Die gescholtenen Richter haben in ihrem Bereich eine Ausbildung, die der des Herrn Montgomery durchaus gleichwertig ist. Hätte das Land Niedersachsen von vorne herein vernünftige Belege für die 2G Regelung vorgelegt, dann wäre vermutlich anders entschieden worden. Niedersachsen hat im Verhältnis niedrige Zahlen, auch mit gekippter 2G Regelung, da sollte man eine vernünftige Begründung parat haben.
Bzgl der " Wir müssen mit dem Virus leben lernen " und dem von Charlotte gebrachten "Darwin "- eine Lebensweise wie in den letzten 2 Jahren, mit einigermaßen lockerem Sommer und ständig wechselnden Einschränkungen im Winter wird auf Dauer nicht möglich sein. Und mit jeder weiteren "Boosterimpfung " wird die Quote der Impfwilligen sinken. Mit Darwin hat das weniger zu tun, der Mensch ist einfach nicht für so einen Zustand auf Dauer geschaffen.
Nora: Ich habe eine Tochter, die in erster Ausbildung Pflegefachkraft war und jetzt, mit 23, einen anderen Beruf erlernt. Ich wüsste wirklich nicht, warum junge Leute etwas für ein Land tun sollen, was ausser einer kostenlosen Schulbildung wenig für sie übrig hat. Wenn Du Pflegekräfte möchtest, die sich für Ihr Land aufopfern, dann unterstelle das Gesundheitswesen dem Verteidigungsministerium und führe den Wehrdienst wieder ein. Unverschämt, so ein Posting.
Zitat von skribifax im Beitrag #2046 Fassungslos macht mich auch immer dieses sinnlose und fruchtlose Diskutieren. Es gibt Regeln - nicht nur im Zusammenhang mit Corona - die müssen beachtet werden und da gibt es keine Ausnahme. Aber es gibt immer wieder Menschen die glauben, dass für sie Extrawürste gebraten würden und reagieren dann vollkommen unangemessen, wenn ihnen dämmert, dass es doch nicht so ist. Bei Kindern kann ich das Verhalten ja verstehen, aber bei Erwachsenen?
Ganz ehrlich, dieser häßliche Vorfall hat mich bis in den Schlaf hinein verfolgt....
Zitat von Sondermodell im Beitrag #2067 Ansonsten: Ich bin ebenso wenig "Wissende" wie die meisten anderen hier, aber ich bin alt genug, um zu wissen, dass es so gut wie immer mehrere Lösungswege gibt. Mit "Nebelkerze" hat das nichts zu tun. Zwischen "komplett staatlich" und "total abhängig von externen Geldgebern" gibt es sicher (!) diverse denkbare Modelle. Aber da sind eben nicht irgendwelche Laien gefragt - weder in Foren noch in der Politik - sondern Fachleute.
Es ist eine Nebelkerze, wenn Du noch nicht mal eine vage Idee hast, wie es funktionieren könnte!
Theoretisch funktioniert schließlich auch die Umweltungefährliche Energieerzeugung im Schnellen Brüter, da kann ich Dir sogar das Prinzip erklären. Aber dennoch hat es noch niemand funktionierend realisieren können.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Das was GinX schreibt, ist auch meine Erfahrung. Gerade vor ein paar Tagen hatte ich eine 70jährige Patientin, die 40 Jahre beruflicherweise in den USA war. Auf meine Frage, warum sie nach so langer Zeit wieder nach Deutschland gekommen sei, sagte sie: "Ach wissen Sie, in den USA kann man nicht alt werden, außer man hat richtig viel Geld." Und das bezog sich bei ihr auf die Gesundheitsversorgung.
Manchmal denke ich, wir jammern auf hohem Niveau. Natürlich muss und sollte sich hier einiges ändern. Aber ich habe es gerade wieder sowohl bei meiner Tante wie auch bei meinem Bruder erlebt. Erstere hatte ein massives Herzproblem, stand auf der Dringlichkeitsliste und bekam innerhalb von 10 Tagen einen OP-Termin zur Bypass-OP mit nachfolgender Reha. Mein Bruder hatte einen bösartigen Tumor und konnte nach einigen Voruntersuchungen ebenfalls innerhalb weniger Tage operiert werden, trotz Coronabelegung. In der Klinik organisierten sie auch gleich einen AHB-Termin, den er nun 4 Wochen nach der OP am 3.1 antreten kann.
Man zeige mir ein Land, in dem das ähnlich gut funktioniert!
Zitat von Nora im Beitrag #2052„Pflegenotstand“ / „Ärztemangel“…
Es liegt nicht daran, dass es widerliche Berufe wäre. Es liegt sehr stark auch daran, dass die Motivation, die man für diesen Beruf braucht, in der Gesellschaft immer weniger anerkannt wird. „Ärzte sind nur geldgeil“, „Selber schuld, so einen blöden beruf zu wählen!“ dürfen sich die MedininberuflerInnen anhören.
Das hat auch viel mit der hoch gepriesenen Work-Life-Balance zu tun. Denn in diesem Beruf muss man bereit sein, „die Extra-Meile zu gehen“ - das IST ein Notfall-Situationen-Beruf, nicht so extrem wie zum Beispiel Feuerwehr, aber grundsätzlich schon, egal ob Notaufnahme, „normale“ Station, Arztpraxis, Pflegeheim. Dazu sind aber immer weniger bereit.
Ich bin wirklich nicht für „preußische Pflichterfüllung“. Aber wenn die jungen Leute etwas mehr davon, und etwas weniger Selbstverwirklichung anerzogen bekommen hätten, wäre die Situation nicht so übel. Denn dann wäre ein „Dienstberuf“, und auch, diesen wirklich gut zu machen, attraktiv.
Denken wir einfach an JFK: „ Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannst!“
Hast du viel besser auf den Punkt gebracht als ich es eigentlich ausdrücken wollte. Wobei bei den Ärzten hinzukommt, dass die Investitionen für eine moderne Praxis enorm sind ! Ein kleines Dorf ging jetzt einen guten Weg - sie stellen ein Ärztehaus zur Verfügung und es gibt eine Gemeinschaftspraxis mit 6 Hausärzten und 2 Neurologen, die sich Personal und Praxis teilen - auch Mutterschaftsurlaub / Elternzeit läßt sich da managen. Und die Ärzte haben immer eine "Fallkonferenz" zur Verfügung.... Zukunftsmodell? Zwar weniger Geld aber auch weniger Zeitengagement und geteilte Verantwortung? Mein alter Hausarzt, da brannte oft noch bis Mitternacht das Licht in seinem Büro.....
Zitat von GinX im Beitrag #2060 Ich habe ich anderen Ländern gelebt, meine Kinder unabhängig von mir auch und auch noch einige andere Familien, die wirklich rund um den Erdball gezogen sind mit Kind und Kegel, und alle miteinander sind wir den Ansicht, dass das Gras jenseits der Grenzen auch nicht grüner ist und dass wir vor allem bzüglich unserer Gesundheitsversorgung sehr verwöhnt sind bezüglich anderer Länder.
Ich wollte nur aussagen, daß die Angst, die Saraya äußert, berechtigt ist. Weil die Personalsituation so ist, wie sie ist!
Nicht nur weil die Personalsituation ist , wie sie ist, sondern hauptsächlich, weil uns dieses Virus an den Rand unserer Kräfte überhaupt und überall bringt. Hast du noch richtig Lebenslust ? Ich nicht mehr wirklich, jedes Lächeln kostet Kraft inzwischen....
Zitat von SASAPI im Beitrag #2076Die gescholtenen Richter haben in ihrem Bereich eine Ausbildung, die der des Herrn Montgomery durchaus gleichwertig ist.
Ich wiederhole mich ungern. Aber was hat ein -auch exorbitantes- Jurastudium mit Wissen um Medizin und Pandemiebekämpfung zu tun?
ZitatHätte das Land Niedersachsen von vorne herein vernünftige Belege für die 2G Regelung vorgelegt, dann wäre vermutlich anders entschieden worden. Niedersachsen hat im Verhältnis niedrige Zahlen, auch mit gekippter 2G Regelung, da sollte man eine vernünftige Begründung parat haben.
Allein schon wegen der extrem besch…eidenen Botschaft, die dieses „Kippen“ bei bescheideneren Gemütern abliefert - „Hamma doch gewußd, is alles Angschdmacherei, ma brauch denne ganze Zirgus nit mache!“ ist dieses Urteil daneben. Vernünftige Belege? Haben die letzten 2 Jahre nicht gereicht, um klarzumachen, um was es geht?
ZitatUnd mit jeder weiteren "Boosterimpfung " wird die Quote der Impfwilligen sinken. Mit Darwin hat das weniger zu tun, der Mensch ist einfach nicht für so einen Zustand auf Dauer geschaffen.
Ja. Der Mensch als solcher ist mehrheitlich indolent.
ZitatNora: Ich habe eine Tochter, die in erster Ausbildung Pflegefachkraft war und jetzt, mit 23, einen anderen Beruf erlernt. Ich wüsste wirklich nicht, warum junge Leute etwas für ein Land tun sollen, was ausser einer kostenlosen Schulbildung wenig für sie übrig hat. Wenn Du Pflegekräfte möchtest, die sich für Ihr Land aufopfern, dann unterstelle das Gesundheitswesen dem Verteidigungsministerium und führe den Wehrdienst wieder ein. Unverschämt, so ein Posting.
Und ohne jegliches Wissen, wie es in den meisten anderen Ländern aussieht, so ein Posting wie im Zitat. Allein schon diese exorbitante kostenlose Schulbildung ist ein absoluter Luxus. Die hierzulande extrem gute duale Ausbildung wird ausserhalb Deutschlands in den Himmel gelobt! Du kannst in Deutschland Ärztin werden, ohne daß es Dich 1ct gekostet hat! Versuch das mal woanders… Du hast sauberes Trinkwasser, ziemlich sichere Straßen, hervorragende Medizinische Versorgung ohne eigene Zahlungsnotwendigkeit. Du verhungerst, erfrierst nicht und mußt nicht unter einer Brücke hausen, weil Du Deine Miete nicht mehr zahlen konntest. So, nochmal, unser Land tut nichts für uns?
Ich kann übrigens eine Jung-Pflegefachkraft in der Familie locker mit 7 Angehörigen aus allen Bereichen der medizinischen Versorgung toppen… komischerweise sind die alle eher meiner Meinung…
Ich halte Montgomery auch für unverschämt. Er schlägt einen Ton an, der hier draußen zu Recht kritisiert und gemaßregelt wird, wenn wir uns so verhalten. Er hat kürzlich in einer Talkshow der Vorsitzenden der Pflegekammer dermaßen über den Mund gefahren, dass ich sprachlos war. Sie hat sich dagegen ausgesprochen, dass es wieder nur die Pflege treffen soll mit der Impfpflicht und der Rest der (querdenkenden) Bevölkerung da außen vor bleibt. Sie hatte damit Recht finde ich udn er sitzt da arrogant und meint, er sei Gott selbst udn hätte das Wissen als Einziger gepachtet.
Sorry für die späte Antwort...Mama hatte mal wieder den Fernseher verstellt, musste erst einmal da hin und erste Hilfe leisten..
hatte der nicht neulich auch die Ungeimpften so beleidigt?
Zitat von GinX im Beitrag #2082[ondern hauptsächlich, weil uns dieses Virus an den Rand unserer Kräfte überhaupt und überall bringt. Hast du noch richtig Lebenslust ? Ich nicht mehr wirklich, jedes Lächeln kostet Kraft inzwischen....
Ach, ich habe Glück.
Hohe persönliche Resilienz (Stehaufmännchenmentaltät), gekoppelt mit Optimismusgen und hohem Nerdfaktor - ich komme gut mit mir alleine klar.
Aber ja, es nervt mich auch. Allerdings mehr aufgrund die Unbelehrbaren, die dafür sorgen, daß es eben ausgeartet ist.
Oder hättest Du im Januar ernsthaft geglaubt, daß über 30% der deutschen Bevölkerung offensichtlich zu (nicht Netikettekonformes Wort) sind, sich impfen zu lassen? Hätte das ein Drehbuchautor vorgeschlagen, hätte man es als „total unglaubwürdigen Plot“ bezeichnet!
Ernsthaft vorgetragene Diskussionsanteile, daß „Maskenpflicht eine Beschneidung der Grundrechte sei“, und außerdem „gesundheitsbedrohlich für den Träger, wegen Sauerstoffdeprivation“… kann ich auch nicht mehr freundlich beantworten.
Vor drei Tagen habe ich im Schließpost auf off-topic-Beiträge hingewiesen und darum gebeten, dass wieder mehr zum Thema geschrieben werden möge:
Zitat von Analuisa im Beitrag #1960Finanzierung des Gesundheitssystems, Dokumentationspflicht in der Pflege - alles interessante Themen, aber hier off topic. Schreibt euch das am besten auf eure To do-Liste für 2022: "Wenn Politikforum bei BeFriends eröffnet, folgenden Themen dort einstellen: A, B, C".
Jetzt sind noch die Themen Fachkräftemangel in der Pflege und Gesundheitsversorgung im internationalen Vergleich hinzugekommen.
Das sind alles keine Themen, die direkt mit der Pandemie zusammenhängen - den Fachkräftemangel in der Pflege gibt es schon lange, das DRG-System (in Deutschland) seit 18 Jahren. Bitte achtet bei euren Beiträgen auf einen direkten Bezug zum Strangthema!
Die Diskussion ufert sonst aus und die am eigentlichen Thema Interessierten kommen mit dem Lesen nicht mehr mit.
Danke und viele Grüße,
Analuisa, Moderation
Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.
************************************ Moderatorin in der Pandemie, bei der Nachhaltigkeit und den Festen, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Man zeige mir ein Land, in dem das ähnlich gut funktioniert!
Das erinnert mich an einen Beitrag. Eine Familie ist nach Spanien ausgewandert und hat festgestellt, dass ein Arztbesuch wegen einer Erkältung des Kindes dort 100 Euro auf die Hand kostet. Das war ihr dann doch zu teuer und sie wollen wieder zurück nach Deutschland. Aber erst meckern.
Ach so, für dich ist es unsympathisch, wenn jemand die Regeln befolgt und sich ständig impfen lässt, aber an den Maßnahmen zweifelt weil sie seit 2 Jahren nicht erfolgreich sind ? Vielmehr spricht es für ihr soziales Verhalten. Hundert Punkte für Saraya ! Wenn die Maßnahmen nach 2 Jahren nicht endlich erfolgversprechend wären, dann müssten wir hier nicht Tag und Nacht diskutieren.
Danke. Und das ist es ja auch, was lt. Streeck ( und/oder Kekule) gegen eine Impfpflicht spricht. Er sagte, dass es wenig Sinn macht mit einem Impfstoff zu impfen der keinen wirklichen Schutz bietet. Immer mehr davon zu geben macht es medizinisch nicht besser. Nagelt mich nicht auf den genauen Wortlaut fest, genau weiss ich es nicht mehr.
Ich habe mich nun wirklich immer an alles gehalten, hindert mich aber nicht daran vieles absolut unsinnig und unverständlich zu finden und es entsprechend zu hinterfragen, zu diuskutieren. Nicht nur für mich sondern auch um meine fast 80 jährige Mutter zu schützen, wo ich auf keinen Fall schuld sein will weil ich irgend etwas unterlassen habe , sollte ihr etwas passieren.
Nora- ich kenne die Gesundheitsversorgung in anderen Ländern sehr gut. Auch aus eigener Anschauung. Mein Mann und ich leben ab 2022 in einem Nicht EU Land auf dem Balkan, ich habe Familie dort und kenne die Unterschiede sehr gut. Trotzdem: Für heute junge Erwachsene gilt das gleiche Recht auf freie Berufswahl wie für ältere Generationen auch.Die halten ebenfalls das Anrecht auf ein finanziertes Studium, haben jahrzehntelang die Segnungen des Gesundheitssystems in Anspruch genommen und haben zudem einen Anspruch auf Leistungen aus der Renten und Pflegeversicherung, den heute 20jährige zb nicht haben werden- weil es die Generationen vor ihnen waren, die sich ein Leben nach ihrem Geschmack gönnten, zuwenig Beitragszahler produzierten ,aber nun Ansprüche stellen. Von einer ziemlich zerrütteten Umwelt, mit der sich die Jugend befassen muss, mal ganz abzusehen. Es gibt keinen Anlass für deine Forderungen.
Sorry @all...ich hätte gerne auf viele Beiträge noch geantwortet, da ich erst jetzt wieder zu Hause bin..richte mich aber natürlich nach den Wünschen der Moderation.
Zitat von Nora im Beitrag #2030Die Aussage der Dame war „Mimimi, man will uns arme gebeutelte Pflegende nicht ungeimpft an vulnerable Personen ranlassen
Hallo Nora,
bitte erläutere um welche Dame es geht (Montgomery hatte in dem Zitat, das Saraya! eingestellt hat, von Richtern gesprochen), und verlinke zu einer Quelle, in der die Aussage nachzulesen ist, damit klar ist, wovon die Rede ist.
Zitat von Saraya! im Beitrag #2084hatte der nicht neulich auch die Ungeimpften so beleidigt?
Bitte suche nach einer Quelle für die von dir gemeinte Aussage und verlinke diese.
Vielen Dank
Analuisa, Moderation
Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.
************************************ Moderatorin in der Pandemie, bei der Nachhaltigkeit und den Festen, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Nur weil die Impfung nicht hundertprozentig funktioniert, ist das noch kein Grund nicht geimpft zu sein. Schon allein der Schutz vor schweren Verlauf ist wichtig.