Zitat von Lt. Ezri im Beitrag #1974Ich denke, die finanzielle Situation der Krankenhäuser und die Personalsituation darf man nicht zusammenwerfen - auch wenn letztere direkt von ersterer verursacht wird… Warum der Gesundheitssektor Gewinne erzielen muss, entzieht sich meinem Verständnis… Ich möchte momentan mit keiner Person im Krankenhaus tauschen - weder mit dem Personal noch mit der „Kundschaft“…
So sehe ich das auch. Man muss ja wirklich Angst davor haben, wenn man jetzt ins Krankenhaus muss.
Das liegt halt daran, das die Krankenhäuser überlastet sind. Hauptsächlich durch die vielen Ungeimpften.
Doch, natürlich passt es das - Du begreifst nur die Zusammenhänge ebenso wenig wie die Deines Verhaltens mit den Krisen, durch die wir gerade manövrieren.
Wenn KH, wie heute üblich, wie Wirtschaftsunternehmen geführt werden, dann schleust man Patienten, die nach Fallpauschalen Geld bringen, im Eilverfahren durch. Viele OPs, viele Patienten, kurze Verweildauer. Muss man wegen einer Krise wie aktuell Betten vorhalten, OPs verschieben, weitere lukrative Behandlungen aussetzen, wegen Pandemie-Vorschriften auf Massenabfertigung verzichten, hat dafür aber Patienten mit LANGER Liegezeit, schmerzt das ganz erheblich.
Heißt aber doch: die Ressourcen sind da, sie sind nur nicht gut verteilt. Also ein möglicherweise lösbares Problem.
Wir erinnern uns darüber hinaus: es hat auch in den fast 2 Jahren Pandemie nicht dafür gereicht, das Gesundheitswesen so zu digitalisieren, dass man nicht mehr wegen einem Rezept oder einer Überweisung persönlich zum Arzt laufen muss. Das E-Rezept ist z. B. immer noch ein "Projekt", die verpflichtende Nutzung wurde "auf unbestimmte Zeit" verschoben: https://www.tagesschau.de/inland/gesundh...0Verfügung. . Da kann man dann spekulieren, was im bestehenden Krankenhaus-System noch alles so optimiert werden könnte, um das Personal zu entlasten. Das wäre ein lohnenswertes Projekt für Herrn Lauterbach. Möglicherweise ist der Hebel da größer, als ein paar verstreuten Ungeimpften hinterher zu laufen. Pareto lässt grüßen.
Zitat von Naomi_Nagata im Beitrag #1978 Heißt aber doch: die Ressourcen sind da, sie sind nur nicht gut verteilt. Also ein möglicherweise lösbares Problem.
Inwiefern? Welche Probleme wären lösbar? Die wirtschaftlichen Probleme der KH? Der Personalmangel?
Zitat von Naomi_Nagata im Beitrag #1978 Heißt aber doch: die Ressourcen sind da, sie sind nur nicht gut verteilt. Also ein möglicherweise lösbares Problem.
Wir erinnern uns darüber hinaus: es hat auch in den fast 2 Jahren Pandemie nicht dafür gereicht, das Gesundheitswesen so zu digitalisieren, dass man nicht mehr wegen einem Rezept oder einer Überweisung persönlich zum Arzt laufen muss. Das E-Rezept ist z. B. immer noch ein "Projekt", die verpflichtende Nutzung wurde "auf unbestimmte Zeit" verschoben: https://www.tagesschau.de/inland/gesundh...0Verfügung. . Da kann man dann spekulieren, was im bestehenden Krankenhaus-System noch alles so optimiert werden könnte, um das Personal zu entlasten.
Ganz genau! Da läuft doch irgend etwas schief.
Neulich habe ich bei Phoenix jemanden gesehen, weiss nicht Gewerkschaft oder Verband der Pfleger*innen , der sagte, dass die Personalprobleme in der Pflege seit über 40 Jahren bestehen und durch Corona nur noch verstärkt wurden. Er hielt es für völlig illusorisch da in naher Zukunft mit einer Besserung zu rechnen. Es ist und bleibt ein unattraktiver Beruf. Er sagte auch, dass das nicht (nur) am Geld liegt.
Inwiefern? Welche Probleme wären lösbar? Die wirtschaftlichen Probleme der KH? Der Personalmangel?
Das Problem der verschobenen Operationen, zB. Im Übrigen kann im Sinne von "rechte Tasche - linke Tasche" auch überlegen, wo man die Corona-Hilfen hin tut. In die Kompensation des Schließens von Betrieben (Veranstaltungsbranche) oder in den Krankenhaus-Bereich.
Die ungute Entwicklung durch Privatisierung der Krankenhäuser besteht leider schon länger. Als Patientin, die ca. einmal im Jahr eine OP hat, beobachte ich das schon länger. Auf wirklich dringende, nicht aufschiebbare Eingriffe musste ich jedoch zum Glück (wie im letzten Jahr) nicht warten. Das Personal tut sein bestes, aber die Versorgung hat qualitativ nachgelassen.
Ich arbeite selbst im stationären Bereich - wenngleich nicht in der Pflege - und leider hat man bei allen Vorsichtsmaßnahmen die Jugendhilfe zu der wir zählen (die Bewohner sind jedoch volljährig) vergessen. Mitarbeiter und 20 Bewohner müssen keinen Mundschutz tragen und haben unüberschaubare Kontakte in verschiedene Städte, Schulen, Arbeitsplätze. Nennt mich ängstlich, aber wohl ist mir nicht dabei.
Wir leben in der Großstadt- da geht es recht gut. Kind wohnt in einer Kleinstadt- ich sage nur... Katastrophe dort eines über die Feiertage zu finden.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Zitat von ZeroZero im Beitrag #1966 Zitat editierter Beitrag
Bei der Überlastung geht es nicht um die finanzielle Überlastung, sondern um die personelle.
Wenn teure Operationen, die Geld bringen, verschoben und nicht durchgeführt werden dürfen, fehlt den KH selbstverständlich trotz Mehrbelastung das Geld.
***fett von mir***
Warum geht es bei Dir nicht ohne diese persönlichen Angriffe?
Das finde ich auch @ZeroZero
Du bringst hier sofort wieder einen total bösen Ton rein. Bitte versuche an dich zu halten und den Ton neutraler zu finden. Wenn schon freundlich nicht geht scheinbar.
Saraya hat ja wirklich ein breites Kreuz und lässt das immer abprallen.
Ja, das Testen ist wirklich schlimm. Hier in Hamburg ist noch 2 G und ich hoffe, dass das auch so bleibt! Oder meinetwegen dann 2G + Booster = Testpflicht entfällt.
Zitat von Naomi_Nagata im Beitrag #1984 Das Problem der verschobenen Operationen, zB. Im Übrigen kann im Sinne von "rechte Tasche - linke Tasche" auch überlegen, wo man die Corona-Hilfen hin tut. In die Kompensation des Schließens von Betrieben (Veranstaltungsbranche) oder in den Krankenhaus-Bereich.
Das ist doch keine Alternative, ob man die Veranstaltungsbranche bei Schließung kompensiert oder n den Krankenhäusern mehr Geld lässt.
Mehr Geld zaubert auch kein Personal her, dass eine mehrjährige Ausbild6hg benötigt. Zudem ist es doch nicht hilfreich, der Veranstaltungsbranche keine Kompensation zu geben.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Du bringst hier sofort wieder einen total bösen Ton rein. Bitte versuche an dich zu halten und den Ton neutraler zu finden. Wenn schon freundlich nicht geht scheinbar.
Saraya hat ja wirklich ein breites Kreuz und lässt das immer abprallen.
ich bin hier nicht die Moderation - aber auch in diesem Forum gibt es einen Meldebutton.
So kann die Moderation darauf reagieren. Drücke einfach da drauf!
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #1987Du bringst hier sofort wieder einen total bösen Ton rein.
Dass du solche Meinungen, die auf keinerlei Fakten basieren, sondern eine üble Stimmungsmache darstellen, gut heißt und verteidigst, ist mir bekannt.
Angegriffen werden immer die, die darauf hinweisen, dass wir hier nicht in einer Eckkneipe sind und man wenigstens etwas nachdenken sollte, bevor man respektlos über "angebliche Überlastung" zetert.
Respektlos sind aber für dich anscheinend nur immer die, die sich dagegen wehren und darauf hinweisen.
Die Arroganzbeschuldigungen an mich sind für dich anscheinend völlig in Ordnung?
@zerozero Auch wenn bestimmt viele deinen Ton sehr gut nachvollziehen können, einschließlich mir....es bring halt nix wenn auf unsachlich auch unsachlich folgt. Tief durchatmen..ommmmm ...korrigiere deine Beiträge selber.....und....lächeln. Blümchen reich!
Ich teile mitnichten alle von @Sarayas Ansichten und Empfindungen. Deine auch nicht. Aber darum geht es nicht.
Es geht darum sich hart in der Sache, aber moderat und angemessen im Ton auszutauschen.
Ich bin sicher, dass das geht und ebenso sicher bin ich, dass dies zur konstruktiven Bewältigung einer Lage, die uns ALLEN den letzten Nerv raubt mehr beiträgt, als immer noch eins drauf und immer noch ein bissl mehr persönlich werden.
man kann sehr unterschiedlich empfundene Sachverhalte auch ohne persönliche Angriffe darstellen und verteidigen.
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Zitat von Charlie03 im Beitrag #1986Supernervig findeich die Testsituation.
Wir leben in der Großstadt- da geht es recht gut. Kind wohnt in einer Kleinstadt- ich sage nur... Katastrophe dort eines über die Feiertage zu finden.
Da kann ich dir nur zustimmen. (Auch wenn du davon rein praktisch nichts hast).
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Ich schüttel da nur den Kopf. Man kann auch nicht einen PCR-Test bekommen....
Immerhin scheinen mehr Menschen sich impfen zu lassen...
Kleine Schritte!
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #1989 Ich weiß ja nicht, aber DAS wäre "früher" ein Verstoß gegen die AGB gewesen.
Das ist es auch jetzt noch und ihr könnt so etwas gern einfach melden (du und andere hattet es ja auch getan ). Trotzdem finde ich persönlich es durchaus hilfreich, wenn sich User*innen gegenseitig mal ermahnen, im Ton sachlich zu bleiben. Daher danke für dein Post #1995.
sprachlos, Moderation
"Die alte Welt liegt im Sterben, die neue ist noch nicht geboren: Es ist die Zeit der Monster“ Antonio Gramsci
Zitat von Saraya! im Beitrag #1964Der Aufreger schlechthin an diesem Weihnachtswochenende war der Montgomery mit seinen unverschämten Aussagen
dazu sagte die Politikerin Prien:
Karin Prien (CDU): "In der Pandemie darf man den Kompass nicht verlieren. Richter zu diskreditieren, weil man (vorläufige) Entscheidungen für falsch hält oder sie nicht versteht, ist anmaßend und zeugt von mangelnden Rechtsstaatsverständnis."
Ich finde diese Wahl der drastischen Sprache von einem Funktionär wie Montgomery wirklich erschreckend. Und es ja nicht das erste Mal dass der so auffällt!
Ich halte Montgomery auch für unverschämt. Er schlägt einen Ton an, der hier draußen zu Recht kritisiert und gemaßregelt wird, wenn wir uns so verhalten. Er hat kürzlich in einer Talkshow der Vorsitzenden der Pflegekammer dermaßen über den Mund gefahren, dass ich sprachlos war. Sie hat sich dagegen ausgesprochen, dass es wieder nur die Pflege treffen soll mit der Impfpflicht und der Rest der (querdenkenden) Bevölkerung da außen vor bleibt. Sie hatte damit Recht finde ich udn er sitzt da arrogant und meint, er sei Gott selbst udn hätte das Wissen als Einziger gepachtet.