Zitat von MiniMouse im Beitrag #1891 Die Experten sagen doch, dass sich irgendwann sowieso jeder infizieren bzw. mit dem Virus in Kontakt kommen wird, Long Covid dürfte daher bei einem gewissen Prozentsatz in jedem Fall auftreten, egal ob man es laufen ließe oder durch wie auch immer geartete Maßnahmen die Infektion aller nur zeitlich auseinanderzieht (was für andere Aspekte natürlich schon relevant ist, nur für’s Long Covid Argument mE nicht)
Zitat von fritzi im Beitrag #1897Tja, damit ist das Kind dann quasi im Lockdown
Aber es könnte zum Bürgertest? Oder ist es bei euch mit den Tests problematisch?
Braucht halt Zeit und das ist zwischen Home-Schooling und Arbeit (ich kann nicht im Home-Office arbeiten und mein Mann teils, aber nicht zu vorab planbaren Zeiten) zeitlich kaum zu bewältigen. Die Wartezeiten in den Testzentren sind auch ziemlich lang.
"Tell me, what it is you plan to do with your one wild and precious life?" - Mary Oliver
Moderatorin im Reiseforum, Frauengesundheit, Kinder, Familie und Erziehung, Kindergesundheit, Kinderwunsch, Psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen, Schwangerschaft, Baby und Kleinkind, Umbrüche im Leben, Verlust und Trennung, Was bringt Dich aus der Fassung? sowie Mode und Kosmetik
Zitat von ZeroZero im Beitrag #1900 Wie kommst du darauf? Man sieht doch, dass man nach Delta gegen Omikron nicht geschützt ist.
Aber als Argument, warum Omikron in Südafrika anscheinend nicht so dramatisch verläuft, wird doch u.a. angeführt, dass die Bevölkerung dort schon zu einem großen Teil infiziert war. Logischerweise mit einer früheren Variante - das scheint also schon zu einer gewissen Abwehr zu führen.
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Zitat von PaulaGreen im Beitrag #1886 Das Kind bleibt natürlich nicht in der Schule. Ob krank oder positiv getestet, es muss auf jeden Fall abgeholt werden und darf nicht allein heimgehen. Da greift die Aufsichtspflicht der Schule.
Die Aufsichtspflicht endet mit dem Schulende. Was passiert denn, wenn ein Kind mit Kopfschmerzen nicht abgeholt wird?
Zitat von PaulaGreen im Beitrag #1886Bei positivem Test dürfen auch keine öffentlichen Verkehrsmittel benutzt werden, sondern man muss sofort zum Testen.
Für welches Bundesland gilt das? Wie kommt das Kind dann nach dem Test nach Hause? Krankenwagen?
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von SASAPI im Beitrag #1899Die Pandemie wird erst enden, wenn jeder mit dem Coronavirus in Kontakt gekommen ist.
Wie kommst du darauf? Man sieht doch, dass man nach Delta gegen Omikron nicht geschützt ist.
Das sage nicht ich, sondern diverse Virologen. Ich empfehle den Podcast von C. Drosten, der hat das mehrfach erklärt. Coronaviren gibt es schon lange, sie verursachen fiese Atemwegsinfekte und Erkältungen in den Wintermonaten. In der Regel erkrankt man allerdings nicht so schwer, dass eine Krankenhausbehandlung nötig wird. Den gleichen Weg wird das SarsCov2 Virus über die Zeit hinweg auch gehen. Vielleicht ist Omikron der Anfang.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Wir schließen heute wieder über Nacht zu, gegen 22.30 Uhr.
Analuisa
Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.
************************************ Moderatorin in der Pandemie und der Politik, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Familien- und Trauerforum, bei den Angehörigen, im Glücklicher leben, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und in den Ernährungsforen.
Zitat von SASAPI im Beitrag #1899Mit " Augen vor der Realität verschließen " hat das wenig zu tun. Ein weiterer, harter Lockdown wird vom Großteil der Bevölkerung erst akzeptiert werden, wenn das "Chaos" schon eingetreten ist. Das wird der Politik klar sein. Abgesehen davon wäre die komplette Impfkampagne dann sehr unglaubwürdig- eine Impfung, bei der alle paar Monate eine Auffrischung notwendig ist, wird wohl kaum akzeptiert werden, eine Impfpflicht unter solchen Bedingungen nicht durchsetzbar sein. Die Pandemie wird erst enden, wenn jeder mit dem Coronavirus in Kontakt gekommen ist. Weltweit. Und das wird noch einige Jahre dauern. Man kann entscheiden, ob man als Geimpfter, also quasi vorbereitet, infiziert wird oder ungeimpft. Mehr nicht. Es wäre wichtiger zu schauen, warum eine im Verhältnis zur Bevölkerung geringe Zahl an ITS Patienten das gesamte System zu sprengen drohen- und daran zu arbeiten. Denn: Wir müssen jetzt die Arbeitsplätze attraktiver machen, bis neue Kräfte komplett einsatzfähig sind dauert es 5 Jahre. Völlig unabhängig von der Pandemie. Ein ständiges Lockdown Light, Wellenbrecher Lockdown und was wir schon alles hatten, immer im Winterhalbjahr, das wird einfach nicht umsetzbar sein.
Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.
************************************ Moderatorin in der Pandemie und der Politik, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Familien- und Trauerforum, bei den Angehörigen, im Glücklicher leben, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und in den Ernährungsforen.
Zitat von SASAPI im Beitrag #1899Mit " Augen vor der Realität verschließen " hat das wenig zu tun. Ein weiterer, harter Lockdown wird vom Großteil der Bevölkerung erst akzeptiert werden, wenn das "Chaos" schon eingetreten ist. Das wird der Politik klar sein. Abgesehen davon wäre die komplette Impfkampagne dann sehr unglaubwürdig- eine Impfung, bei der alle paar Monate eine Auffrischung notwendig ist, wird wohl kaum akzeptiert werden, eine Impfpflicht unter solchen Bedingungen nicht durchsetzbar sein. Die Pandemie wird erst enden, wenn jeder mit dem Coronavirus in Kontakt gekommen ist. Weltweit. Und das wird noch einige Jahre dauern. Man kann entscheiden, ob man als Geimpfter, also quasi vorbereitet, infiziert wird oder ungeimpft. Mehr nicht. Es wäre wichtiger zu schauen, warum eine im Verhältnis zur Bevölkerung geringe Zahl an ITS Patienten das gesamte System zu sprengen drohen- und daran zu arbeiten. Denn: Wir müssen jetzt die Arbeitsplätze attraktiver machen, bis neue Kräfte komplett einsatzfähig sind dauert es 5 Jahre. Völlig unabhängig von der Pandemie. Ein ständiges Lockdown Light, Wellenbrecher Lockdown und was wir schon alles hatten, immer im Winterhalbjahr, das wird einfach nicht umsetzbar sein.
Das ist auch etwas, was mich an dieser Pandemie wirklich erschüttert hat. Dass all unsere Systeme so schnell aus den Fugen geraten. Ich hätte nie gedacht, dass es überall so auf Kante genäht ist. Daran muss nach dieser Pandemie wirklich gearbeitet werden und da muss Abhilfe geschaffen werden. Ich hoffe, dass man das dann auch noch auf dem Schirm hat und nicht einfach so weiter macht!
Zitat von PaulaGreen im Beitrag #1886 Das Kind bleibt natürlich nicht in der Schule. Ob krank oder positiv getestet, es muss auf jeden Fall abgeholt werden und darf nicht allein heimgehen. Da greift die Aufsichtspflicht der Schule.
Die Aufsichtspflicht endet mit dem Schulende. Was passiert denn, wenn ein Kind mit Kopfschmerzen nicht abgeholt wird?
Zitat von PaulaGreen im Beitrag #1886Bei positivem Test dürfen auch keine öffentlichen Verkehrsmittel benutzt werden, sondern man muss sofort zum Testen.
Für welches Bundesland gilt das? Wie kommt das Kind dann nach dem Test nach Hause? Krankenwagen?
Gilt für Bayern. Kinder, die zu krank für den Unterricht sind, müssen abgeholt werden. Von den Eltern oder einer von ihnen bestimmten Person. Sie dürfen nicht alleine heimgehen/fahren. Das gilt auch für positiv getestete.
Hendrik Streeck sagt heute, dass wir wohl damit leben müssen und Corona nicht verschwinden wird..und er hofft, dass man sich in einem zu erwartenden ruhigen Frühjahr/Sommer dann auch richtig auf den Herbst/Winter vorbereitet. Er findet, dass das bisher immer versäumt wurde.
„Wir werden wieder einen ruhigen Sommer haben. Im März oder April werden die Zahlen wieder deutlich fallen.“ Doch es gibt auch eine schlechte Nachricht: Die Deutschen müssten sich, „glaube ich“, damit abfinden, so Streeck, „dass jeder in Deutschland mit dem Virus in den nächsten Jahren immer mal wieder in Kontakt kommen wird.“ Heißt auch: Jeder müsse „sich darauf vorbereiten, in seinem Leben doch mal positiv auf Corona getestet zu werden.“ Immerhin sollten Infektionen, „die bei Geimpften, Genesenen und gerade in den Sommermonaten auftreten“, keine großen Probleme bereiten. Auch, wenn man nicht jeden schweren Verlauf werde verhindern könne. Streeck prognostizierte: Neben den Sommermonaten, in denen sich „entspannter“ mit „vielen Dingen“ umgehen ließe, dürfte es weitere Wellen im Herbst und Winter geben. „Wie die genau aussehen werden“, erklärt der Direktor des Instituts für Virologie am Universitätsklinikum Bonn, hänge von vielen Faktoren ab. „Etwa von den Varianten, die noch kommen.“
Die Schülerin oder der Schüler kann nicht weiter am Unterricht teilnehmen. Die Eltern werden umgehend kontaktiert und holen die Schülerin oder den Schüler ab. Bis zur Abholung wartet die Schülerin bzw. der Schüler in einem separaten Raum und wird pädagogisch sensibel begleitet. Eine volljährige Schülerin oder ein volljähriger Schüler begibt sich auf direktem Weg nach Hause.
Zitat von Stepps im Beitrag #1914Das Corona bleibt ist nun wirklich nichts neues!
Aha. Aber das es jetzt ewig so weiter geht mit ein paar netten Monaten zwischen März und Oktober und dann alles wieder schlimmer wird - soll man sich damit ernsthaft abfinden?
Zitat von Stepps im Beitrag #1914Das Corona bleibt ist nun wirklich nichts neues!
Aha. Aber das es jetzt ewig so weiter geht mit ein paar netten Monaten zwischen März und Oktober und dann alles wieder schlimmer wird - soll man sich damit ernsthaft abfinden?
Du kannst Dich natürlich auch bis zu Deinem Lebensende darüber aufregen. Deine Entscheidung!
Du kannst Dich natürlich auch bis zu Deinem Lebensende darüber aufregen. Deine Entscheidung!
Ich finde, dass man dann schon erwarten kann, dass unsere Regierenden dann eben die entsprechenden Massnahmen R E C H T Z E I T I G und V O R A U S S C H A U E N D ergreifen und wir nicht in einem Karussell aus Lockdown und Lockerungen auf ewig gefangen sind.
Zitat von Sariana im Beitrag #1920Was willst du eigentlich? Laufenlassen war doch von dir als Präferenz genannt.
Das ist doch aber keine Option für unsere Regierung. Ich wünsche mir viele Dinge die nicht passieren. Aber ganz sicher kann doch die Lösung nicht sein von Lockdown zu Lockdown zu taumeln.
Zitat von Saraya! im Beitrag #1910[ Das ist auch etwas, was mich an dieser Pandemie wirklich erschüttert hat. Dass all unsere Systeme so schnell aus den Fugen geraten. Ich hätte nie gedacht, dass es überall so auf Kante genäht ist. Daran muss nach dieser Pandemie wirklich gearbeitet werden und da muss Abhilfe geschaffen werden. Ich hoffe, dass man das dann auch noch auf dem Schirm hat und nicht einfach so weiter macht!
Wer ist denn dieser "man"?
Wärest Du selbst auch bereit, substantielle Veränderungen zu akzeptieren und umzusetzen?
Wärest Du selbst auch bereit, substantielle Veränderungen zu akzeptieren und umzusetzen?
Mich betrifft das ja nicht. Aber natürlich bin ich dafür in den systemrelevanten Berufsgruppen mehr Personal einzustellen. Es kann doch nicht sein dass hier alles derart aus den Fugen gerät wenn mal etwas unvorhergesehenes passiert!
Zitat von Saraya! im Beitrag #1918 Ich finde, dass man dann schon erwarten kann, dass unsere Regierenden dann eben die entsprechenden Massnahmen R E C H T Z E I T I G und V O R A U S S C H A U E N D ergreifen und wir nicht in einem Karussell aus Lockdown und Lockerungen auf ewig gefangen sind.
Das sehe ich auch so. Grundsätzlich ist ein Staat mit freiheitlich-demokratischer Grundordnung nämlich verpflichtet, ein „Problem“ zu lösen indem er eine funktionierende und ausreichende Infrastruktur organisiert und nicht dadurch, dass er die Bürger dauerhaft und massiv in der Ausübung ihrer Grundrechte einschränkt. Das mag in einer akuten Krise kurzfristig notwendig und angemessen sein, darf aber nicht zur Dauerstrategie werden. Und wenn das zB im Fall von Covid nur mit einem erheblich ausgebauten und damit teureren Gesundheitssystem zu bewerkstelligen sein sollte, wird man darüber reden müssen und ggf. müssen wir dann eben alle tiefer dafür in die Tasche greifen.
Die Schülerin oder der Schüler kann nicht weiter am Unterricht teilnehmen. Die Eltern werden umgehend kontaktiert und holen die Schülerin oder den Schüler ab. Bis zur Abholung wartet die Schülerin bzw. der Schüler in einem separaten Raum und wird pädagogisch sensibel begleitet. Eine volljährige Schülerin oder ein volljähriger Schüler begibt sich auf direktem Weg nach Hause.
Ja, dass man abgeholt wird, ist bekannt.
Nur fährt man dann als Eltern mit dem Kind trotzdem mit den Öffentlichen nach Hause, irgendwie muss man ja da wegkommen.
Dieses "darf keine Öffentlichen benutzen" ist in der Realität einfach absurd. Weil es meistens keine Alternative gibt, wenn der Fußweg zu lang ist.