Ja, weil deine Brillen die Maske dann statt Nasenbügel abdichten und kein Atem nach oben austritt.
Kann sein, muss aber nicht. Ich habe mir letztes Jahr im Sommer eine neue Brille gekauft und hatte gehofft, mit der ist es besser - die alte ist sehr klein und leicht, jetzt wurde das Modell größer, gerade auch nach unten hin, weil ich erstmals Gleitsicht habe. Führt aber dazu, dass die Brille mehr "Masse" hat, also im Temperaturausgleich "langsamer" ist.
Und das heißt - die Brille, mit der ich eigentlich die Maske festklemmen kann (was mit FFP aber nicht wirklich geht, weil der Bügel oben drin zu störrisch ist, egal wie ich sie biege), beschlägt viel schlimmer als die andere - weil an der die Dämpfe, die irgendwie doch noch durchdringen, vorbeiwabern und sie sich schneller an die Umgebungstemperatur angleicht. Außerdem sind die Gläser näher am Maskenrand bei der Brille, bei der ich gedacht hätte, dass sie besser funktioniert.
In der Theorie ist immer alles ganz einfach - und in der Praxis dann irgendwie doch immer anders.
Zitat von Tigerente im Beitrag #1452Heißt aber auch, dass es in der Kontrollgruppe auch eine Menge "Fälle" gibt, die mit Covid nichts zu tun haben.
Das hat doch niemand bestritten? Du hast nach diesem Vergleich gefragt, ich habe dir die Quelle geliefert.
@Brille Wenn du deinen Bügel nicht richtig biegst, dann hilft wohl auch der Brillenrand nicht. Ich such mal das Video, welches neulich gepostet wurde, wie man den Bügel richtig biegt (ein rundes W).
Zitat von Tigerente im Beitrag #1452Heißt aber auch, dass es in der Kontrollgruppe auch eine Menge "Fälle" gibt, die mit Covid nichts zu tun haben.
Das hat doch niemand bestritten? Du hast nach diesem Vergleich gefragt, ich habe dir die Quelle geliefert.
@Brille Wenn du deinen Bügel nicht richtig biegst, dann hilft wohl auch der Brillenrand nicht. Ich such mal das Video, welches neulich gepostet wurde, wie man den Bügel richtig biegt (ein rundes W).
Ich danke auch sehr für die Quelle. Sie liefert die Zahlen, die ich erwartet hatte. Nämlich dass es Long Covid gibt, dass aber die absoluten Zahlen, die genannt werden, nicht unbedingt alle auf Covid zurückzuführen sein müssen. Sondern eben nur ein Teil davon.
Was die Brille betrifft: danke, ich weiß, wie man den Bügel richtig biegt. Menschen haben unterschiedliche Nasen-, Wangen- etc.-Formen, Brillen, die evtl. total rutschen, wenn sie auf der FFP2-Maske aufliegen statt auf der Nase etc. Ich will keine Tipps mehr zum Thema Brille (außer, dass ich jetzt noch mal die hier empfohlenen Masken bestellt habe, letzter Versuch). Ich laufe bestimmt nicht freiwillig im Nebel rum, glaub mir. Mit OP-Maske hatte ich jetzt eine gangbare Lösung gefunden (auch mit der richtigen OP-Maske, auch daran lag es), mit FFP2 bin ich wieder in der Experimentierphase.
Hier in Sachsen müssen Restaurants 20 Uhr schließen. Private Feiern sind bis 20 Personen erlaubt, falls eine ungeimpfte Person anwesend ist dann nur Haussstand + 1 weitere Person, Personen bis 16 ausgenommen. Impf- und Genesenennachweis ist mit sich zu führen für den Fall einer Kontrolle. Silvester und Neujahr: Feiern unter freiem Himmel untersagt. Außerhalb der Unterkunft dürfen keine Feuerwerkskörper mit sich getragen werden. Übernachtungsangebote sind untersagt, Ausnahme: Dienstreisen und solche für soziale Zwecke Kulturangebote sind geschlossen, außer Bibliotheken und Außenbereiche von Zoos. Veranstaltungen jedweder Art sind verboten. Nachtrag: Versammlungen nur bis 10 Personen erlaubt. ~~~~~~~~~~~~ Meine Gedanken dazu: allzu strenge Vorschriften, die vermutlich vielfach kaum überprüft werden können, fördern mehr oder weniger die Ansicht, Vorschriften weniger ernst zu nehmen. Aber vllt seh ich das ja falsch.
Alles wird gut Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Ar*** Aber alles wird gut Das System ist defekt, die Gesellschaft versagt Aber alles wird gut (KUMMER - Der letzte Song)
Tag für Tag zu leben und gar keine Pläne zu machen, endet erfahrungsgemäß bei mir im totalen Versumpfen. Das will ich allerdings unter keinen Umständen.
Ich merke das bei mir auch grade... Hm, irgendeine Idee für einen Motivationsstrang? ich wollte mich nicht unbedingt an die Prokrastinerer anhängen oder ist das dort bestens aufgehoben? (tägliches Leben/ Persönlichkeit)
-------------------------------------- „Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Fjodor M. Dostjewski
Danke, wusste ich auch noch nicht, nach anderthalb Jahren Maske oh jeh
-------------------------------------- „Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Fjodor M. Dostjewski
Zitat von Candalita im Beitrag #1457 Meine Gedanken dazu: allzu strenge Vorschriften, die vermutlich vielfach kaum überprüft werden können, fördern mehr oder weniger die Ansicht, Vorschriften weniger ernst zu nehmen. Aber vllt seh ich das ja falsch.
Ich finde Vorschriften, die schwer überprüfbar sind, nicht per se schwierig. Diese können vom Signal her wenigstens konsistent sein. Meiner Wahrnehmung nach, werden die Signale bezüglich Corona hier in SN jedoch sehr unkonsistent gesendet.
Covid ist potentiell gefährlich und sehr ansteckend - Kinder tragen keine Masken im Unterricht, auch Inzidenzen von 3000 oder drüber oder eine Maskenpflicht des Bundes haben daran nichts geändert, Eltern haben sich reihenweise angesteckt Die Maßnahmen sind wichtig und ernst zu nehmen - die Polizei gibt den Spaziergängern freies Geleit (bis Wöller vor einer Woche endlich in die Kritik geraten ist) Infektionen sollen in Schulen durch Testung eingedämmt werden - nur das positiv getestete Kind bleibt daheim, egal wie lange es noch nach dem Test in der Schule war, andere Kinder haben keinen Anspruch auf einen PCR Test, es sei denn aus anderen Gründen, Klassen werden erst ab 8-10 positiv getesteten Kindern in Quarantäne geschickt usw....
- "Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts zu seinem Reichtum hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen." - Epikur von Samos
Zitat von ZeroZero im Beitrag #1461[Wenn man natürlich nur davon ausgeht, man wüsste bereits alles, das Problem wäre grundsätzlich da, wird man es auch nicht lösen.
Persönliche Bemerkung gelöscht.
Bitte bleibt sachlich.
Analuisa, Moderation
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade.
Zitat von Candalita im Beitrag #1457 ~~~~~~~~~~~~ Meine Gedanken dazu: allzu strenge Vorschriften, die vermutlich vielfach kaum überprüft werden können, fördern mehr oder weniger die Ansicht, Vorschriften weniger ernst zu nehmen. Aber vllt seh ich das ja falsch.
Ich sehe es leider auch so und kenne meine Pappenheimer. Mein Lg sagte heute zu mir, so hochinfektiös könne Covid ja gar nicht sein, ich hätte ja die 3 Wochen gut überstanden. Das ich schon doppelt geimpft war, zählt für ihn nicht. Ich muss schon sagen, bei ihm fällt mir der Spruch ein "er fürchtet die Impfung wie der Teufel das Weihwasser."
Tja früher wars die Rüstungsindustrie die so hohe Profite machte, jetzt ist es die Pharmaindustrie, die abkassiert- echt manchmal ... gibtr es eigentlich die Brismilies irgendwo, mir fehlt *kopfvorwand* Nun bin ich seit gestern auch noch geboostert und habe außer Impfarm noch keine anderen Probleme. weiwei... die verdienen mit ihren Biologicals schon so viel an mir, jetzt auch noch mit impfen Achtung, das war Ironie
Zitat von Klemenzia im Beitrag #1460 Ich finde Vorschriften, die schwer überprüfbar sind, nicht per se schwierig. Diese können vom Signal her wenigstens konsistent sein. Meiner Wahrnehmung nach, werden die Signale bezüglich Corona hier in SN jedoch sehr unkonsistent gesendet.
Covid ist potentiell gefährlich und sehr ansteckend - Kinder tragen keine Masken im Unterricht, auch Inzidenzen von 3000 oder drüber oder eine Maskenpflicht des Bundes haben daran nichts geändert, Eltern haben sich reihenweise angesteckt Die Maßnahmen sind wichtig und ernst zu nehmen - die Polizei gibt den Spaziergängern freies Geleit (bis Wöller vor einer Woche endlich in die Kritik geraten ist) Infektionen sollen in Schulen durch Testung eingedämmt werden - nur das positiv getestete Kind bleibt daheim, egal wie lange es noch nach dem Test in der Schule war, andere Kinder haben keinen Anspruch auf einen PCR Test, es sei denn aus anderen Gründen, Klassen werden erst ab 8-10 positiv getesteten Kindern in Quarantäne geschickt usw....
Danke Klemenzia! Was die Regeln in Schulen betrifft, da hab kaum Infos, mein Nachwuchs ist erwachsen, der meiner Freunde auch, Enkel noch ganz klein, was du über die Regelungen schreibst so klingt das für mich nicht optimal hinsichtlich Ansteckungsvermeidung. Ähnlich seh ich das bzgl. privater Zusammenkünfte: auch Geimpfte und Genesene können sich (untereinander) anstecken und die Viren dann weiter verbreiten, von daher seh ich Zusammenkünfte von bis zu 20 Personen kritisch (im Gegensatz zur Personenzahl wenn 1 Ungeimpfter anwesend ist), wenn man den Infektionsschutz ernst nimmt und nicht vorrangig die Botschaft aussenden möchte sich impfen zu lassen. Bundesweit gilt ja: wenn ein Ungeimpfter anwesend ist, dann darf ein Hausstand nur 2 weitere Personen treffen. Sachsen setzt dann noch einen drauf und reduziert das auf eine Person. Da es hier ja doch einen ganzen Teil Ungeimpfter gibt denke ich eben dass man die Verbote öfter gar nicht mehr ernst nimmt, weil sie zu stark an dem vorbei gehn was man bereit ist sich verbieten zu lassen. Und ich kann mir nicht vorstellen dass, grad an den Feiertagen, wo sich Familien treffen, jede Ortschaft voll von Kontrollorganen ist. Dünn besiedelt ist Sachsen, find ich, nicht unbedingt.
Alles wird gut Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Ar*** Aber alles wird gut Das System ist defekt, die Gesellschaft versagt Aber alles wird gut (KUMMER - Der letzte Song)
Zitat von Alwenia im Beitrag #1432Ja, wie furchtbar, dass man nicht mit seinem verwöhnten Hintern aus reichem Lande um 23.30 Uhr noch ein Schnitzel essen gehen kann. Ist doch egal, wenn Menschen sterben. Hier und jetzt möchte man gerne frei sein, auch auf Kosten der Freiheit und der Leben anderer.
Meine Liebe, laß doch das Stöckchen liegen. Bringt doch nichts.....
Zitat von Hillary im Beitrag #1463 Ich sehe es leider auch so und kenne meine Pappenheimer. Mein Lg sagte heute zu mir, so hochinfektiös könne Covid ja gar nicht sein, ich hätte ja die 3 Wochen gut überstanden. Das ich schon doppelt geimpft war, zählt für ihn nicht. Ich muss schon sagen, bei ihm fällt mir der Spruch ein "er fürchtet die Impfung wie der Teufel das Weihwasser."
Tja früher wars die Rüstungsindustrie die so hohe Profite machte, jetzt ist es die Pharmaindustrie, die abkassiert- echt manchmal ... gibtr es eigentlich die Brismilies irgendwo, mir fehlt *kopfvorwand* *** Nun bin ich seit gestern auch noch geboostert und habe außer Impfarm noch keine anderen Probleme. weiwei... die verdienen mit ihren Biologicals schon so viel an mir, jetzt auch noch mit impfen Achtung, das war Ironie
Zitat von Hillary im Beitrag #1463 Ich sehe es leider auch so und kenne meine Pappenheimer. Mein Lg sagte heute zu mir, so hochinfektiös könne Covid ja gar nicht sein, ich hätte ja die 3 Wochen gut überstanden. Das ich schon doppelt geimpft war, zählt für ihn nicht. Ich muss schon sagen, bei ihm fällt mir der Spruch ein "er fürchtet die Impfung wie der Teufel das Weihwasser."
Tja früher wars die Rüstungsindustrie die so hohe Profite machte, jetzt ist es die Pharmaindustrie, die abkassiert- echt manchmal ... gibtr es eigentlich die Brismilies irgendwo, mir fehlt *kopfvorwand* Nun bin ich seit gestern auch noch geboostert und habe außer Impfarm noch keine anderen Probleme. weiwei... die verdienen mit ihren Biologicals schon so viel an mir, jetzt auch noch mit impfen Achtung, das war Ironie
Mein Sohn hat die Biologicals abgesetzt, ist ihm zu heiß in dieser Zeit. Kann ich nix machen, er ist erwachsen.
Ist doch auch gut dass du nur nen Impfarm hattest, freut mich dass du es gut überstanden hast! In unsrer Familie gabs ja eine knapp ü60jährige die nach der 1. Dosis Herzbeutel + Nierenversagen hatte, lag paar Wochen im künstl. Koma, hat knapp überlebt, sitzt jetzt im Rollstuhl und braucht Dialyse. Will damit keine Panik schüren, aber manchmal kennt man sojemand (persönlich) und hat dann andere Befürchtungen als, zB du. Alles nicht so einfach.
Zitat von Candalita im Beitrag #1469 In unsrer Familie gabs ja eine knapp ü60jährige die nach der 1. Dosis Herzbeutel + Nierenversagen hatte, lag paar Wochen im künstl. Koma, hat knapp überlebt, sitzt jetzt im Rollstuhl und braucht Dialyse. Will damit keine Panik schüren, aber manchmal kennt man sojemand (persönlich) und hat dann andere Befürchtungen als, zB du. Alles nicht so einfach.
Wird denn von den behandelnden Ärzten ein Zusammenhang mit der Impfung vermutet oder jedenfalls nicht ausgeschlossen?
Es könnte sich auch um einen zufälligen zeitlichen Zusammenhang handeln.
Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.
************************************ Moderatorin in der Pandemie, der Politik und bei der Nachhaltigkeit, bei den Festen, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Tja früher wars die Rüstungsindustrie die so hohe Profite machte, jetzt ist es die Pharmaindustrie, die abkassiert-
Nun, zu dem Zeitpunkt, als der Biontech-Chef das Boostern schon nach 3 Monaten beworben hat, hörte ich da auch primär eine Kasse klingeln und fragte mich, ob das so ein kluges Statement war.
Ist doch auch gut dass du nur nen Impfarm hattest, freut mich dass du es gut überstanden hast! In unsrer Familie gabs ja eine knapp ü60jährige die nach der 1. Dosis Herzbeutel + Nierenversagen hatte, lag paar Wochen im künstl. Koma, hat knapp überlebt, sitzt jetzt im Rollstuhl und braucht Dialyse. Will damit keine Panik schüren, aber manchmal kennt man sojemand (persönlich) und hat dann andere Befürchtungen als, zB du. Alles nicht so einfach.
Du sagst es und bei deinem Beispiel kann ich verstehen, wenn jemand vor der Impfung Angst hat. Das sind aber keine irrationalen irgendwie zusammengesuchten Ängste. Und das ist ein trotz, bzw. wegen Impfung dringend benötigter Intensivplatz. Genau wie die Herzmuskelgeschichte der Tochter einer Userin. Es gibt Probleme, aber eben nicht zuhauf und auch nicht, " alle Geimpften werden im September sterben". Nur es stellt sich eben immer wieder die Frage, wie lange und an wievielen Menschen hätte man den Impfstoff testen sollen, den man so schnell wie möglich braucht? Schwierig. 10 Jahre Lockdown? Es ist verdammt schwierig.
Zitat von Analuisa im Beitrag #1470Wird denn von den behandelnden Ärzten ein Zusammenhang mit der Impfung vermutet oder jedenfalls nicht ausgeschlossen? Es könnte sich auch um einen zufälligen zeitlichen Zusammenhang handeln.
Soweit ich informiert bin wird ein zufälliger zeitlicher Zusammenhang ausgeschlossen bzw konnten auch keine anderen Ursachen für die Erkrankung gefunden werden.
@Candalita: aus ähnlichen Gründen lässt sich meine Schwiegermutter nicht impfen. Wir haben jetzt aufgegeben, sie davon überzeugen zu wollen.
Es wird halt jetzt so kommen, wie es kommt - sie wird sich irgendwann infizieren, und dann wird es ein schlimmer Verlauf oder nicht. Ihre Patientenverfügung wird verhindern, dass sie einen Intensivpflegeplatz belegt, wenn es so weit käme. Außerdem will sie unter gar keinen Umständen ins Krankenhaus, sondern von ihrer Tochter (Homöopathin) zu Hause behandelt werden. Wenn's die Tochter mitmacht (was ich vermute) und nicht selbst ausfällt, weil ungeimpft und flach liegend, dann möge es so sein.
Hillary, ich finde, dass du wirklich Glück gehabt hast, dich nicht angesteckt zu haben. Oder bist du auch geboostert? Eine gute Freundin von mir jedenfalls, die auch zweimal geimpft ist, hat sich jetzt in der Schule angesteckt. Und sie ist wirklich robust!