Die Unterschiede von Bundesland zu Bundesland/Region zu Region sind nach wie vor immens... hier sehe ich vermehrt Leute eher freiwillig FFP2 tragen, wenn’s gar nicht rechtlich notwendig wäre. Wenn jemand es nicht tut, wo es gefragt ist, gibt es direkt eine verbale Ladung Zivilcourage („Ey, Alter, Maske“ oder „Entschuldigen Sie, wenn es schon in der Bahn am Handy rumsabbeln müssen, dann bitte auch mit Maske über der Nase, ja? Danke, die Dame“). So kenne ich das vor allem aus dem Rheinland und Großraum HH, immer schon, wenn jemand sich gefühlt daneben benimmt. Es fällt mir in anderen Teilen des Landes auch sehr auf, dass dies nicht so üblich ist.
Hier wird auch jetzt endlich mal der QR-Code gescannt und der Perso gecheckt.
Helga und Marianne kenne ich (Mitte 30) auch nicht und meine Mutter, Mitte 50 sowie Ex-Kollegin und gute Freundin Ende 50 sagen dazu „ollen Spießerkram, den ich bestimmt nicht gucke“ und „ach, die Bourgeoisie“ 😂 Tut mir leid, wenn sich jemand auf die Füße getreten fühlt...
We don't see things as they are, we see things as we are. (Anaïs Nin)
Das inflationäre Tragen bzw. das Verlangen des Tragens von FFP2-Masken finde ich bedenklich. Diese Masken wurden konzipiert zum Arbeitsschutz und dürfen lt. Berufsgenossenschaft maximal 75 Minuten am Stück getragen werden, danach ist eine Pause von 30 Minuten vorgeschrieben. Darüber hinaus bedarf das Tragen einer FFP2-Maske zwingend einer vorherigen ärztlichen Untersuchung und einer fachlichen Einweisung.
Mit einer FFP2-Maske Sport zu treiben ist m.E. Atemhardcore, und für manch einen Menschen (z.B. Herz- und Lungenkranke) bedeutet FFP2-Pflicht de facto Stubenarrest.
Zitat von lunarossa im Beitrag #127Darüber hinaus bedarf das Tragen einer FFP2-Maske zwingend einer vorherigen ärztlichen Untersuchung und einer fachlichen Einweisung.
Zitat von lunarossa im Beitrag #127Darüber hinaus bedarf das Tragen einer FFP2-Maske zwingend einer vorherigen ärztlichen Untersuchung und einer fachlichen Einweisung.
Profilbild: (c) Aardman Animations Ltd - shaun the sheep
Moderator in den Bereichen: Technische Fragen | Social Media und digitales Leben | Spaßecke | Krankheiten und Gesundheit allgemein | Psychische Erkrankungen | Persönlichkeit | Kennenlernen | Sex und Erotik | Beziehung im Alltag | Filme-Serien-Trash und Shows | Wie haltet ihr euch fit | Aktiv im Sport | Diskussionen über Sportevents | Natur/Umwelt- und Tierschutz | Umgangsformen | Freundschaft
Zitat von Brischa im Beitrag #130 Empfehlungen sind nicht zwingend...
Das stimmt, da ist alles, was ich dazu gefunden habe. Falls Lunarossa medizinische Aussagen dazu hat, wäre es gut einen Link beizufügen
Profilbild: (c) Aardman Animations Ltd - shaun the sheep
Moderator in den Bereichen: Technische Fragen | Social Media und digitales Leben | Spaßecke | Krankheiten und Gesundheit allgemein | Psychische Erkrankungen | Persönlichkeit | Kennenlernen | Sex und Erotik | Beziehung im Alltag | Filme-Serien-Trash und Shows | Wie haltet ihr euch fit | Aktiv im Sport | Diskussionen über Sportevents | Natur/Umwelt- und Tierschutz | Umgangsformen | Freundschaft
Zitat von bettertimes im Beitrag #50Auf Eigenverantwortung kann man ja anscheinend bei einem gewissen Bevölkerungsanteil hier in DE nicht setzen...
Das ist für mich der springende Punkt.
Seit Corona bin ich mehr draussen als drin, meide Menschenansammlungen, achte noch mehr auf Ernährung und betrachte mich als relativ sicher. Bin doppelt geimpft, kenne aber auch Ungeimpfte, die ebenso vorsichtig sind.
Zitat von pavotrouge im Beitrag #126Helga und Marianne kenne ich (Mitte 30) auch nicht und meine Mutter, Mitte 50 sowie Ex-Kollegin und gute Freundin Ende 50 sagen dazu „ollen Spießerkram, den ich bestimmt nicht gucke“ und „ach, die Bourgeoisie“ 😂 Tut mir leid, wenn sich jemand auf die Füße getreten fühlt...
Ähm, also nochmal: das ist ein Comedy-Format auf Youtube des Youtubers "Freshtorge", der ist mit Sicherheit eher Jüngeren, die auch anderen Youtubern folgen, ein Begriff. Und Zielgruppe, würde ich meinen, sind mehr oder weniger Millenials oder Jüngere. Erwähnt hatte ich die, weil gefragt wurde, wie man Jüngere erreicht. Bitte einfach ggf. googeln, da darum gebeten wurde, Youtube vorerst nicht zu verlinken.
Zitat von lunarossa im Beitrag #127 Mit einer FFP2-Maske Sport zu treiben ist m.E. Atemhardcore, und für manch einen Menschen (z.B. Herz- und Lungenkranke) bedeutet FFP2-Pflicht de facto Stubenarrest.
Das halte ich für maßlos übertrieben. Und es dürfte nur wenige geben, die diese Masken stundenlang vor dem Gesicht haben und dabei noch schwere körperliche Arbeit ausüben bzw. Sport treiben.
Zitat von lunarossa im Beitrag #127Das inflationäre Tragen bzw. das Verlangen des Tragens von FFP2-Masken finde ich bedenklich. Diese Masken wurden konzipiert zum Arbeitsschutz und dürfen lt. Berufsgenossenschaft maximal 75 Minuten am Stück getragen werden, danach ist eine Pause von 30 Minuten vorgeschrieben. Darüber hinaus bedarf das Tragen einer FFP2-Maske zwingend einer vorherigen ärztlichen Untersuchung und einer fachlichen Einweisung.
Mit einer FFP2-Maske Sport zu treiben ist m.E. Atemhardcore, und für manch einen Menschen (z.B. Herz- und Lungenkranke) bedeutet FFP2-Pflicht de facto Stubenarrest.
Bei mir im Job gab es schon im Frühjahr FFP2 Pflicht - die ersten Tage gabe es Stoffmasken für alle, dann wurden OP-Masken geliefert und ratzfatz hatten wir dann FFP2-Pflicht...zwischendrin dann für Geimpfte mal nur OP-Maske, jetzt wieder FFP2.....natürlich bekamen wir eine fachliche Einweisung, damit wir es auch hinbekommen je nach vorhandener Maske das Ding auch mit richtigem Sitz anzupassen bzw. das passende Ding auswählen zu können, wenn es mal unterschiedliche Exemplare vorrätig gibt. Die eigentlich nötigen Maskenpausenzeiten sind auch irgendwo in den Arbeitsschutzgesetzen hinterlegt.....aber das interessiert im Praxisalltag manchmal herzlich wenig....
Sport mit FFP2-Maske finde ich völlig unsinnig...das belastet den Körper zusätzlich, aber der Sport soll uns doch gesund und fit halten. Entweder der Sport selbst geht ohne Maske, oder man sucht sich eine Alternative. Maske tragen im Umkleideraum etc. hingegen finde ich durchaus praktikabel.
In dieser Phase der Pandemie habe ich überhaupt kein Verständnis mehr für schieren Egoismus, unmoralischer Selbstsucht und persönlichen Anwandlungen derer, die MIR (und den Menschen, die sich nicht impfen lassen dürfen) im schlimmsten Fall das Leben kosten. Ich verstehe es nicht, ich respektiere es nicht, ich muss es aber erdulden und aushalten. Ich sehe da für mich überhaupt keinen konstruktiven Diskurs mehr….
Zitat von Nicolo im Beitrag #47Komm, entweder Du bist gesund und topfitter Sportler oder Du hast einen nicht entdeckten Herzfehler.
Nein, das ist falsch, Stichwort "Sekundentod" - der passiert gerade den fitten Leuten, die nie Beschwerden hatten, deswegen nie beim Arzt waren und nicht mitgekriegt haben, dass ihre Gefäße verengt sind.
Ganz genau. Habe ich im weiteren Umfeld im letzten Jahr zwei Fälle erlebt - eins ein junger Mann, der beim Basketballspielen einfach umgefallen ist, das andere ein Mann etwas über 50, der vom Rennrad gekippt ist.
Meiner Meinung nach ist jemand, der einen nicht entdeckten Herzfehler o.Ä. hat, nicht kerngesund, sondern hält sich allenfalls dafür.
Und weiter: für die Sekundentoten soll nun die Corona-Impfung verantwortlich sein?
Denn das war ja die Behauptung von Realistnix: topfitte Sportler würden nach und wegen der Corona-impfung Probleme mit nicht erkannten Vorerkrankungen bekommen und daran dann sterben.
Nicolo, ich denke, diese Behauptung muss hier nicht weiter diskutiert werden.
Der User, der sie aufgestellt hat, ist der Bitte mehrerer User, seine Behauptung zu belegen, nicht nachgekommen, der Originalbeitrag ist bereits zwei Wochen alt. Wir können also die Behauptung unbesorgt in der Schublade "Gerüchte, die die Welt nicht braucht" verschwinden lassen.
Hinweis an alle:
Die Moderation war in den ersten zwei Wochen des Bestehens dieses Forums noch zurückhaltend darin, unbelegte Tatsachenbehauptungen zu editieren, da es noch kein offizielles Regelwerk gab, nach dem diese unzulässig gewesen wären. Inzwischen verfügen wir aber über AGB, denen ihr auch alle zugestimmt habt. In diesen heißt es unter 5.3:
Es ist Ihnen insbesondere untersagt, beleidigende oder unwahre Inhalte zu veröffentlichen; Tatsachenbehauptungen müssen (nach Aufforderung durch die Betreiberin) mit einer seriösen öffentlich zugänglichen Quelle belegt werden [...]
Dies gibt uns Mittel an die Hand, in solchen Fällen zu intervenieren. Bitte meldet unbelegte Tatsachenbehauptungen, wenn sie euch auffallen, an die zuständige Moderation.
Viele Grüße und noch viel Spaß im Forum,
Analuisa, Moderation
Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.
************************************ Moderatorin in der Pandemie, der Politik und bei der Nachhaltigkeit, bei den Festen, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Zitat von Brischa im Beitrag #110Ab Morgen greift in meinem Landkreis die verpflichtende Umsetzung der 2G+Regelung. Weiß jemand, ob der Test auch für Geboosterte verpflichtend ist ?
na,da freu ich mich aber: Niedersachsen plant 2G-plus ohne Test für Booster-Geimpfte
Wer in Niedersachsen eine Corona-Auffrischungsimpfung erhalten hat, muss möglicherweise bei der 2G-plus-Regel bald keinen Test mehr vorzeigen. Dies werde innerhalb der Koalition geprüft, sagt Ministerpräsident Stephan Weil. "Der Impfschutz ist bei dieser Gruppe auf einem derart hohen Niveau, dass die Gefahr, dass Geimpfte untereinander das Virus weitergeben, doch wahrscheinlich nur noch verschwindend gering ist", so der Ministerpräsident. In Niedersachsen gilt seit Mittwoch fast flächendeckend die 2G-plus-Regel bei Kinos, Theatern oder Gaststätten. 2G heißt, dass Geimpfte und Genesene Zutritt haben. Bei 2G plus müssen sie bislang zusätzlich einen Test machen.
Zitat von lunarossa im Beitrag #127Das inflationäre Tragen bzw. das Verlangen des Tragens von FFP2-Masken finde ich bedenklich. Diese Masken wurden konzipiert zum Arbeitsschutz und dürfen lt. Berufsgenossenschaft maximal 75 Minuten am Stück getragen werden, danach ist eine Pause von 30 Minuten vorgeschrieben. Darüber hinaus bedarf das Tragen einer FFP2-Maske zwingend einer vorherigen ärztlichen Untersuchung und einer fachlichen Einweisung.
Ohne FFP2 Maske darfst du ins Pflegeheim als Besucher nicht rein - und ich werde dann ganz bestimmt nicht die FFP2 gegen eine chirurgische Maske wechseln, wenn ich danach einkaufen gehe.
Danke für diesen Beitrag. Mein Mann kommt aus einem Berufsfeld, wo schon immer viel diese Masken getragen werden müssen. Hat da früher zwar keinen gejuckt, inzwischen wird da strenger drauf geschaut, weil es zu viele Folgeerkrankungen gab.
Als bei uns in den Kitas das Tragen der FFP vorgeschrieben wurde, hat die Politik sich zwar wahnsinnig auf die Schultern geklopft mit dieser Vorgabe, aber erstens die Pädagogik außen vor gelassen, die Mimik ist da nämlich wichtig in der Arbeit mit Kindern und zweitens: Die Atempausen, die wir einfach nicht machen können, weil dann die Kinder mitunter alleine wären. Also haben wir das Tragen der Masken auch gleich ganz gelassen, weil wir sie eh ständig hätten absetzen müssen für die vorgeschriebenen Atempausen. Jetzt in der letzten mail, in der wieder die Pflicht ausgerufen wurde stand zumindest mal der Hinweis drin, dass wir die Atempausen einhalten müssen. Immerhin endlich mal dran gedacht. Ich finde das vom Arbeitgeber ziemlich fahrlässig, eben weil auch der Hinweis unterlassen wird, dass wir uns vorher untersuchen lassen müssten.
Wir nutzen aber das Schlupfloch, dass gerade bei Eingewöhnungen und sehr jungen Kindern das Tragen hinderlich sein kann beim Kennenlernen, Trösten etc. Auch wenn wir gerade "pädagogisch arbeiten" (was ein Witz ist, ich finde, ich mache das meine ganzen 7 Stunden, aber gut, die Vorstellung unserer Fachbereichsleitung scheint auch komisch zu sein) dürfen wir die Maske ablassen. Auch nicht nachvollziehbar: Tröste ich ein Kind auf meinem Schoß und es weint und schnupft mich dabei voll, ist die Maske nicht zwingend nötig, weil pädagogisch ja wichtige Situation. Wickel ich das Kind, habe ich sie aufzusetzen. Da bin ich weiter weg vom Kind, aber Hauptsache wir werden mit Vorschriften genervt, die keiner mehr nachvollziehen kann...
Wenn "meine" Arzthelferinnen die also auch nur aufsetzen, wenn sie mir Blut abzapfen, aber an der Rezeption hinter ihrer Scheibe ohne MNS sitzen und wir uns nicht nah kommen, finde ich das völlig in Ordnung so. Ebenso bei der Kassenkraft im Einzelhandel oder der Apothekerin. Überall hinter den Plexiglasscheiben, die Läden meist gut gelüftet. Da habe ich weniger Bedenken, als bei Leuten, die sich im Laden an mich ran drängen mit dem Ding unter der Nase...
Hier gibt es die klaren Vorgaben, keine Empfehlungen. Ich sehe es z.B. als Einweisung, dass darauf hingewiesen wird vom AG, dass regelmäßige Atempausen nach Zeit XY zu machen sind. Es steht dort, dass Arbeitgeber immer zu überprüfen haben, wann es für die Mitarbeiter zu Schäden durch das Tragen der Maske kommen kann. Wer z.B. in der Industrie am Hochofen arbeitet, muss früher die Atempause bekommen etc. Allerdings steht da tatsächlich nicht, dass die Arbeiter*innen vorher untersucht werden müssen, allerdings ist das überall, wo es Betriebsärzte gib, meistens eh schon geregelt, die fragen sich ja durch alle Vorerkrankungen. Alles in Allem spannend für alle Arbeitgeber, weil diese Pausen nicht von der Arbeitszeit abgezogen werden dürfen, wenn ich das richtig verstehe...
Zitat von Nicolo im Beitrag #47Komm, entweder Du bist gesund und topfitter Sportler oder Du hast einen nicht entdeckten Herzfehler.
Nein, das ist falsch, Stichwort "Sekundentod" - der passiert gerade den fitten Leuten, die nie Beschwerden hatten, deswegen nie beim Arzt waren und nicht mitgekriegt haben, dass ihre Gefäße verengt sind.
Ganz genau. Habe ich im weiteren Umfeld im letzten Jahr zwei Fälle erlebt - eins ein junger Mann, der beim Basketballspielen einfach umgefallen ist, das andere ein Mann etwas über 50, der vom Rennrad gekippt ist.
Meiner Meinung nach ist jemand, der einen nicht entdeckten Herzfehler o.Ä. hat, nicht kerngesund, sondern hält sich allenfalls dafür.
Und weiter: für die Sekundentoten soll nun die Corona-Impfung verantwortlich sein?
Denn das war ja die Behauptung von Realistnix: topfitte Sportler würden nach und wegen der Corona-impfung Probleme mit nicht erkannten Vorerkrankungen bekommen und daran dann sterben.
In den von mir zitierten Beiträgen stand das nicht drin. Und ich habe auch nicht behauptet, dass die kerngesund waren. Aber wenn der Herzfehler halt nicht bekannt ist, und kein Arzt den bisher bemerkt hat, dann kommt der Tod halt überraschend. Ich habe auch nicht gesagt, dass das was mit der Impfung zu tun hatte in den von mir zitierten Fällen. Der eine war gar nicht geimpft, weil es zu dem Zeitpunkt noch keine Impfung gab, der andere aufgrund von Berufsprio vermutlich schon Monate vor dem Vorfall.
Weiß jemand, ab wann man als geboostert gilt? Gibt es, wie bei der 2.-Impfung eine 14-tägige Wartezeit? Eine Freundin meint, in Rheinland-Pfalz ist das, sobald man die 3. Spritze im Arm hat. Aber wie ist das in Baden-Württemberg ?
Zitat von Sondermodell im Beitrag #115Wer sind Helga und Marianne??
Der Comedian Freshtorge spielt zwei Damen im besten Alter, die sich über den Gartenzaun hinweg unterhalten. Meist mit gegensätzlichen Ansichten zu einem aktuellen Thema. Beispielsweise Boostern oder Helene Fischers Schwangerschaft. aber auch die Bundestagswahl, Vegetarier und so weiter. Halt Themen, von denen er ausgeht, dass das ältere Leute sagen wir ab 50 interessiert.
Ich finde die auch gut, gerade den Spot zur „Impfpflicht“!
Etwas OT, aber trotzdem: Den grad erwähnten „Helene Fischer - schwanger“ kannte ich noch nicht… zum Piepen war folgende Stelle: „Helga, das has Du nich mitbekomme?“ „Ich hodde gestern beim Krabbenclub Putzdienst“, wo soll ich sowas denn miiddbekomme?“ „War doch überall in den Nachrichten!“ „Sowatt kommt in den Nachrichten?“ „Dat wolln die Leute doch wissen!“ „Sowatt kann in de neue Brigitte kommen, abber sowatt paßt doch nit in die Nachrichten!“
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von DieBea im Beitrag #145Weiß jemand, ab wann man als geboostert gilt? Gibt es, wie bei der 2.-Impfung eine 14-tägige Wartezeit? Eine Freundin meint, in Rheinland-Pfalz ist das, sobald man die 3. Spritze im Arm hat. Aber wie ist das in Baden-Württemberg ?
In BW gilt man als geboostert, sobald man die dritte Spritze im Arm hatte. Die App zeigt, wenn man das digitale Impfzertifikat eingelesen hat, den Status „Vollständig geimpft“.
Zitat von DieBea im Beitrag #145Weiß jemand, ab wann man als geboostert gilt? Gibt es, wie bei der 2.-Impfung eine 14-tägige Wartezeit? Eine Freundin meint, in Rheinland-Pfalz ist das, sobald man die 3. Spritze im Arm hat. Aber wie ist das in Baden-Württemberg ?
In BW gilt man als geboostert, sobald man die dritte Spritze im Arm hatte. Die App zeigt, wenn man das digitale Impfzertifikat eingelesen hat, den Status „Vollständig geimpft“.
In der Covpass App steht zwar vollständig geimpft, wenn man die 3. Impfung anklickt, heißt es "vollständger Impfschutz ab..(14 Tage nach dieser 3. Impfung). Deshalb bin ich ja etwas irritiert.
Zitat von DieBea im Beitrag #149wenn man die 3. Impfung anklickt, heißt es "vollständger Impfschutz ab..(14 Tage nach dieser 3. Impfung).
Komisch, das ist bei mir nicht so, da steht nur "vollständiger Impfschutz", also ohne Datum wenn ich weiter nach unten scrolle steht da noch ein technisches Ablaufdatum, das ist 1 Jahr nach der Boosterimpfung
auch BaWü, 2x Biontech, Booster mit Moderna letzte Woche