Fels, ich verstehe Dich. Bei uns an der Hochschule ist jetzt zwar wieder Präsenzbetrieb, aber auch die Studis sitzen (ab heute dann - juhu - ist auch normale OP-Maske erlaubt) den ganzen Tag mit FFP2-Maske im Hörsaal. In den Laboren natürlich auch die Dozenten, Techniker etc. Nur die Dozenten dürfen, während sie mit Abstand zu den Studis den Hörsaal beschallen, die Maske absetzen. Fenster sind natürlich trotzdem die ganze Zeit offen.
Fast überall darf man wieder ohne Maske, sogar in den Schulen (auch wenn in der Klasse meines Kleinen massiver Druck zum Tragen der Maske ausgeübt wird, immer noch, in einer Altersklasse, die problemlos geimpft sein kann), aber die sollen denken und lernen mit 6-8 Stunden Maske vor der Nase pro Tag. Und Du musst Dich noch dazu körperlich anstrengen!
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Ich finde es so langsam auch nicht mehr verhältnismäßig.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Ist es auch nicht. Wir waren am Wochenende viel auswärts essen, in Kneipen oder Weinstuben oder Cafes. Nirgendwo war Maskenpflicht. Fels, ich kann dich absolut verstehen. Es reicht wirklich. Es tut mir leid, dass du so leidest.
Fels, ich habe auch vollstes Verständnis für Dich und sehe es genau so wie Du.
Mein Arbeitgeber (ÖD) hat mir übrigens mitgeteilt, dass ich als Kontaktperson zur Arbeit erscheinen soll, soweit ich keine Symptome habe und morgens vor der Arbeit mich selbst negativ getestet habe. Ich habe die Möglichkeit im HO zu bleiben, wenn es die Teamarbeit erlaubt. Ist im Moment aber leider nicht gegeben, weil ich in einer anderen Abteilung freiwillig aushelfe, weil dort Not an der Frau herrscht und HO an diesem Arbeitsplatz nicht möglich ist. Mein heutiger Selbsttest war negativ, mal schauen wie es weitergeht. Mein Mann wartet auf sein PCR-Testergebnis. Heute früh war er wieder selbstgetestet positiv.
Die Politik arbeitet mit Kräften daran, Vertrauen an sie ziemlich nachhaltig zu beschädigen. In dieser Hinsicht finde ich das, was sie jetzt machen, nicht durchdacht. Sie überziehen und schaden damit dem Verhältnis zwischen Bürgern und Politikern.
Das ist jetzt einfach schlecht, was sie gerade tun und ich frage mich, ob es wirklich sein kann, dass sie das nicht sehen.
Achso. Ja, ich persönlich finde das auch merkwürdig, zumal ja inzwischen nun wirklich jedem klar sein sollte, dass jetzt nur noch "Durchseuchung" hilft.
Ich verstehe Dich. Mein Mitgefühl hast Du für Deine Situation auf Arbeit. Bei uns ist es auch so, dass wir ffp2- Pflicht haben und bei dem drückenden Wetter habe ich da mittlerweile auch meine Schwierigkeiten.
Damit komme ich ja noch irgendwie klar, aber ich fühle mich eingeschränkt und verschaukelt, wenn Patienten fragen, ob es wirklich nötig ist, im Anmeldungs- und Wartebereich noch Maske zu tragen. Es hängt ja auch kein Schild an der Praxistür, das genau darauf hinweist.
Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass mich persönlich das Virus und die Maßnahmen weniger einschränken als manche Mitmenschen. Bei allem Verständnis für die Erschöpfung und Pandemiemüdigkeit- aber müssen es manche Zeitgenossen ihren Mitmenschen noch schwerer machen, als es ohnehin schon ist?
Wer war nun die Dame aus NRW? Es tut mir leid, dass ich so energisch mit "Nein, kein Freitesten" geantwortet habe, ich habe tatsächlich nicht bedacht, dass das nun wieder nach Bundesland variiert- ich dachte, bei diesem Minimalkonsens hätte man sich einmal bundesweit geeinigt. Ich lebe in Niedersachsen. Wobei ich beim GA angefragt habe, was denn Symptomfreiheit sei- leichte Schniefnase hatte ich trotz negativen Selbsttest noch. Nö, darf sein, Husten auch, aber Geruchs und Geschmacksverlust...hatte ich nicht- ja, dann alles ok. Naja. Soweit ich es mitbekomme, ist Geruch und Geschmacksverlust bei Omikron ohnehin selten der Fall, was das nun soll...Ich hatte eh eine AU bis einschl. Sonntag, also 7 Tage, da wars dann wurscht.
Zitat von Chickenwings im Beitrag #10508Achso. Ja, ich persönlich finde das auch merkwürdig, zumal ja inzwischen nun wirklich jedem klar sein sollte, dass jetzt nur noch "Durchseuchung" hilft.
Ich persönlich habe also kein Recht darauf, die Gefahr einer Ansteckung für mich so gering wie möglich zu halten ? Ich muss nicht in ein Restaurant und nicht in ein Café, aber zum Zahnarzt und Physiotherapeutin und, und ,und. Da kommt man sich sehr viel näher als im Café und ich möchte das da weiterhin Maske getragen wird.
Liebe Fels Nichtsdestotrotz, verstehe ich deinen Frust. Die Behandlung bei meiner Atemtherapeutin geht 1.5 Stunden. Sie ist aber ihr eigener Boss und hat immer eine Pause zwischen den Terminen. Sie trägt eine korrekt sitzende OP Maske. Das langt meiner Meinung nach. Ganz unabhängig von der Maske, wie sind denn deine Arbeitsbedingungen? Wieviele Pausen hast du ? Ich kenne einige Physiotherapeutinen persönlich, und das ist oft die reinste Fliessbandarbeit . Die Bezahlung ist mies, deshalb müssen viele Patienten genommen werden damit das Geld stimmt am Ende des Monats.
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Zitat von Cerulean im Beitrag #10511aber zum Zahnarzt und Physiotherapeutin
Bei der Physiotherapeutin kannst du ja selbst eine Maske tragen. FFP2 dient dem Eigenschutz auch dann, wenn das gegenüber keine Maske trägt.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Chickenwings im Beitrag #10508Achso. Ja, ich persönlich finde das auch merkwürdig, zumal ja inzwischen nun wirklich jedem klar sein sollte, dass jetzt nur noch "Durchseuchung" hilft.
Ich persönlich habe also kein Recht darauf, die Gefahr einer Ansteckung für mich so gering wie möglich zu halten ?
Wer hat das denn geschrieben? Zieh selbst eine FFP2 Maske auf, wenn du dich schützen willst auf Immer und Ewig. Es ist nicht verboten eine Maske zu tragen, wenn man auf Lebzeiten allen Ansteckungen aus dem Weg gehen will. Aber wenn die Frage darauf zielt, dass du ein Recht darauf habest, dass alle auf Ewig Maske tragen, dann nein, hast du sicher nicht.
Zitat von SASAPI im Beitrag #10510Wer war nun die Dame aus NRW? Es tut mir leid, dass ich so energisch mit "Nein, kein Freitesten" geantwortet habe, ich habe tatsächlich nicht bedacht, dass das nun wieder nach Bundesland variiert- ich dachte, bei diesem Minimalkonsens hätte man sich einmal bundesweit geeinigt. Ich lebe in Niedersachsen.
[...]
(gekürzt von mir)
Das war ich! Hey, macht nichts, alles gut. Du kannst ja auch nichts dafür, dass das mal wieder so uneinheitlich ist überall. Ich hab ja auch gedacht, dass die NRW-Regelung die bundesweit gültige wäre.
Deine Quarantäneanordnung kam dann von eurem Gesundheitsamt?
Ich hab nie sowas bekommen. Ich würde ja nicht mal ausschließen, dass das noch kommt, wenn ich schon längst wieder frei bin.
AU ist bei mir kein Thema gewesen, bin eh wegen was anderem krankgeschrieben gerade.
Mein GA hat mir einen Wisch zusammen mit der Quarantäneanordnung und dem Genesenenachweis geschickt, in dem steht, für die Dauer von 4 Wochen ab positiv Testung sei ich von Arbeitgebertests befreit- hat sowas noch jemand bekommen?
Als Tochter 2 im April 21 an der Alpha?Beta?...hab den Überblick verloren...also an der britischen Variante erkrankte, gabs das nicht.
Ehemann sagte mir, bei seinem Arbeitgeber sei das schon länger so. Da werden diese Schnell-PCR mit der Bosch Apoaratur gemacht, aber als Pool- ist eine der 10 Proben positiv, werden alle 10 Mitarbeiter freigestellt und mit normalen PCR über Testcenter nachgetestet. Es gab wohl häufiger den Fall, dass frisch Genesene dann für "Fehlalarme" sorgten- die Nach-PCR wurden dann als negativ gewertet. Deshalb muß er jetzt 4 Wochen mit einem Schnelltest testen, bis er wieder an die Maschine darf.
Ich persönlich habe also kein Recht darauf, die Gefahr einer Ansteckung für mich so gering wie möglich zu halten ?
Wer hat das denn geschrieben? Zieh selbst eine FFP2 Maske auf, wenn du dich schützen willst auf Immer und Ewig. Es ist nicht verboten eine Maske zu tragen, wenn man auf Lebzeiten allen Ansteckungen aus dem Weg gehen will. Aber wenn die Frage darauf zielt, dass du ein Recht darauf habest, dass alle auf Ewig Maske tragen, dann nein, hast du sicher nicht.
Okay alles klar. Ich habe es wirklich probiert, aber ich kann keine FFP2 Maske tragen . Zum Glück sind die Angestellten im Gesundheitswesen hier freundlicher drauf als du chickenwings. Die tragen dann nämlich ganz selbstverständlich eine OP Maske, wenn ich auch eine auf habe. Dazu sind sie nämlich überhaupt nicht mehr verpflichtet, in der Schweiz. Meine Friseurin auch.
@Lily, wir hatten auch vor ca 4 (oder 5?) Wochen Covid, aber vom GA kam nichts. Auf dem Schrieb vom positiven PCR stand das drauf, dass man sich ohne Anweisung vom GA in Isolation begeben soll und man sich nach (damals noch) 7 Tagen freitesten kann. Daher hab ich mir schon gedacht, dass wir da nichts hören vom GA. Auch für die Kontaktquarantäne von unserer ungeimpften Tochter kam nichts. Ich hab selbst am GA angerufen, um zu fragen, wie das funktioniert. Während wir in Q waren, wurde die Regelung dann eh abgeschafft, so dass Kind sich nicht mehr freitesten musste. Fun Fact - sie hätte noch nichtmals in Q gebraucht, wäre der pos. Test vom Herrn Papa wenige Tage später gewesen. 🙈
Cerulean, ich bin nicht unfreundlich nur weil ich eine andere Meinung dazu habe. Aber fein, du kannst keinesfalls also FFP2 tragen und meinst deswegen es müssten sich dann eben andere mit Masken abmühen. Hast du gelesen, dass Fels zusammengeklappt ist? Mal auf die Idee gekommen, dass auch andere Probleme damit haben könnten, zumal diese Menschen sie zetlich wesentlich länger tragen müssen als du während einer Behandlung. Ich finde dein Anspruchsdenken hier zuminest fragwürdig.
Zitat von Chickenwings im Beitrag #10521Cerulean, ich bin nicht unfreundlich nur weil ich eine andere Meinung dazu habe. Aber fein, du kannst keinesfalls also FFP2 tragen und meinst deswegen es müssten sich dann eben andere mit Masken abmühen. Hast du gelesen, dass Fels zusammengeklappt ist? Mal auf die Idee gekommen, dass auch andere Probleme damit haben könnten, zumal diese Menschen sie zetlich wesentlich länger tragen müssen als du während einer Behandlung. Ich finde dein Anspruchsdenken hier zuminest fragwürdig.
Nein, das Fels zusammengebrochen ist wusste ich nicht. Und das ist nicht gut. Aber lag das denn wirklich an der Maske ? Wenn das so ist sollte Sie halt wirklich nur noch OP Maske tragen , und genügend Pausen machen. Aber das erlauben die Umstände in Deutschland halt nicht. Natürlich weiss ich, das auch andere Probleme mit Maske haben.
Zitat von Chickenwings im Beitrag #10508zumal ja inzwischen nun wirklich jedem klar sein sollte, dass jetzt nur noch "Durchseuchung" hilft.
Grundsätzlich wäre ich geneigt, dir zuzustimmen. Konjunktiv, weil: Gerade die Familie Omikron ist in Bezug auf Immunität ein Versager. Wildtyp und zum Teil Delta haben eine längere Immunität und vermutlich eine schneller wieder "abrufbare" Immunreaktion erzeugt. Omikron ist da wohl sehr different, die Immunität nach Infektion, auch nach symptomatischer Infektion und auch bei Geimpften/Geboosterten ist mau. Wenn man sich anschaut, dass die Leut mehrere O-Infektionen nacheinander haben ...
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
OP Maske und genügend Pause machen. Denkst du nicht ihr Arbeitgeber sieht das anders? Das ganze ist übrigens hier im Strang in den letzten 2 Tagen nachzulesen. Stell dir vor du bekommst erst in mehreren Wochen den nächsten ach so wichtigen Termin. Die Praxis muss halt viel Pause machen, da kann man nicht mehr so viele Patienten abarbeiten. Es ist wirklich unfassbar. Du kannst keinesfalls Maske tragen, erwartest dies aber von allen anderen und wiegelst dann deren Probleme mit "soll sie halt Pause machen" ab. Vielleicht denkst du mal kurz drüber nach, dass man das eben zu dir auch sagen könnte?
Chickenwings, ich kann sehr wohl Maske tragen, nur keine Ffp2. Und wenn selbst ich eine OP Maske tragen kann, kann ich das vom Gesundheitspersonal auch so verlangen.