Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Heute bin ich beim Einkaufen im Supermarkt auf den ersten zehn Metern zwei übel hustenden Frauen ohne Maske begegnet.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Oh wei. Ich war unlängst in der anderen Position- allerdings schon auf dem Weg zum Auto, also draußen- und konnte zur allgemeinen Beruhigung- Hustenanfälle sorgen immer noch dafür, dass man sehr,sehr furchtsam angeschaut wird- wenigstens noch halbwegs laut "Verschluckt!" röcheln.
Ich sage gar nichts. Wenn ich husten muss, muss ich husten. Ich schaue auch andere Hustende nicht ängstlich an, waurm auch? Es ist normal, dass Menschen husten, es gibt nicht nur Corona.
Kommt halt darauf an, wie es klingt, das Husten ... manches hört sich eben anders an, als das normale Husten, das jeder mal hat.
Aber im Grunde ist es mies, alle Menschen nun daraufhin abzuchecken ob und wie infektiös die sein könnten und was man sich gerade an üblen Viren von denen einfangen könnte ... oder eben auch nicht.
Das ist angstgesteuertes Verhalten ... darüber sollten wir alle hinwegkommen. Zumindest einen Sommer lang ...
Genauso ist im Übrigen diese stereotype, reflexhafte Entschuldigung vieler Mitmenschen, die sofort allen ungefragt outen, sie hätten nur eine Allergie... ihr Husten, Niesen, Rotz... was auch immer ... wäre nur eine allergische Reaktion auf Pollen, Tiere ... was auch immer.
Niemand ist verpflichtet der Menschheit seine Gesundheit zu offenbaren und ungefragt Auskunft zu geben. So interessant ist es nun auch nicht und manchmal stimmt es ja nun auch nicht wirklich, was so gesagt wird.
Zitat von Blondine im Beitrag #10330Kommt halt darauf an, wie es klingt, das Husten ... manches hört sich eben anders an, als das normale Husten, das jeder mal hat.
Das trifft auch auf Menschen mit COPD zu. Das hat auch nix mit Corona zu tun. Wer da Angst und Bange wird, sollte wirklich lieber zuhause bleiben.
Cerulean, es ging darum, dass Leute sich (angeblich) erschrecken und ängstlich schauen, wenn jemand hustet im Supermarkt. Dass die Menschen ihre Diagnosen nicht auf dem T-Shirt aufgedruckt rumtragen dürfte selbsterklärend sein. Lies doch mal die letzten Postings nach, dann bist du im Thema.
Zitat von Malaita im Beitrag #10337 In meinem Studio wurden zu keiner Zeit die Mitgliedsbeiträge ausgesetzt, auch nicht bei der Schließung wegen der Corona-Vorschriften.
Oh, da hätte ich aber Krawall gemacht. Nicht für ein oder zwei Monate... (ich habe auch nicht jeden Cent zurückgefordert, z.B. den bereits bezahlten Ticketpreis für ein Laientheater, das dann nicht spielen durfte) aber der letzte Lockdown ging ja über ein halbes Jahr. Und da zahle ich nicht in diesem Zeitraum für eine Leistung, die mir nicht gewährt wird bzw. mir gar nicht gewährt werden darf, weil die Regierung meint, damit mein Leben zu retten.
Sorry für das Sportstudio (das ja auch überleben will), aber genau dafür gab es ja die Staatshilfen. (Dass das auch nicht überall rund und ohne Komplikationen gelaufen ist... geschenkt... aber das kann ich als Kunde nicht ausgleichen.)
Ach... da fällt mir ein... Du lebst ja in einem anderen Land nicht wahr? Gut, da mögen die Regeln anders sein. Ich nehme dann zwar meinen Kommentar nicht zurück, beziehe ihn aber ausdrücklich nicht mehr auf Dich.
Oh, da hätte ich aber Krawall gemacht. Nicht für ein oder zwei Monate... (ich habe auch nicht jeden Cent zurückgefordert, z.B. den bereits bezahlten Ticketpreis für ein Laientheater, das dann nicht spielen durfte) aber der letzte Lockdown ging ja über ein halbes Jahr. Und da zahle ich nicht in diesem Zeitraum für eine Leistung, die mir nicht gewährt wird bzw. mir gar nicht gewährt werden darf, weil die Regierung meint, damit mein Leben zu retten.
Sorry für das Sportstudio (das ja auch überleben will), aber genau dafür gab es ja die Staatshilfen. (Dass das auch nicht überall rund und ohne Komplikationen gelaufen ist... geschenkt... aber das kann ich als Kunde nicht ausgleichen.)
Ach... da fällt mir ein... Du lebst ja in einem anderen Land nicht wahr? Gut, da mögen die Regeln anders sein. Ich nehme dann zwar meinen Kommentar nicht zurück, beziehe ihn aber ausdrücklich nicht mehr auf Dich.
Nein, Frau Fuchs, ich lebe in keinem anderen Land . (Ich reise nur regelmäßig in ein anderes.)
Das Sportstudio hat auch drum gebeten, bitte nicht zu kündigen in der Zeit. Ja, Schweinerei. Aber inzwischen habe ich gekündigt und werde mir ein neues suchen, zur Zeit ist mir das aber zu heikel wegen der Ansteckung, da ich in Kursen teilnehmen will, die ziemlich schweißtreibend sind. Während Corona mache ich regelmäßig "Kurse" mit CD, macht zwar nicht so viel Spaß wie in der Gruppe, aber ich mache es halt.
Nein, Frau Fuchs, ich lebe in keinem anderen Land . (Ich reise nur regelmäßig in ein anderes.)
Ah ja... jetzt habe ich es wieder auf dem Schirm. Altersheimer lässt grüßen.
Meine Krankenkasse bietet wirklich tolle Sporteinheiten für jede Altersgruppe über ihre Internetseite an, Gabi Fastner ist bei mir auch im YouTube-Abo und noch ein Online-Sportstudio, bei dem ich speziell Rückengymnastik mache.
Aber zuhause lässt man es leider doch zu oft mal schleifen ("mach ich später", "mach ich morgen"). Ich brauche einen festen Termin und ein wenig Gruppenzwang als Waffe gegen den inneren Schweinehund.
Daher war ich heilfroh, als meine Wassergymnastik wieder stattfinden durfte. Ich "muss" dienstags um 19.30 Uhr im Bad sein. Und wenn nicht, wird per WhatsApp nachgefragt, was los war und womit ich mich herausreden möchte.
Meine Krankenkasse bietet wirklich tolle Sporteinheiten für jede Altersgruppe über ihre Internetseite an, Gabi Fastner ist bei mir auch im YouTube-Abo und noch ein Online-Sportstudio, bei dem ich speziell Rückengymnastik mache.
Aber zuhause lässt man es leider doch zu oft mal schleifen ("mach ich später", "mach ich morgen"). Ich brauche einen festen Termin und ein wenig Gruppenzwang als Waffe gegen den inneren Schweinehund.
Daher war ich heilfroh, als meine Wassergymnastik wieder stattfinden durfte. Ich "muss" dienstags um 19.30 Uhr im Bad sein. Und wenn nicht, wird per WhatsApp nachgefragt, was los war und womit ich mich herausreden möchte.
Ja, das braucht man: feste Termine. Vorher habe ich zwar meist auch keine Lust, aber das Wohlfühlen hinterher - dafür lohnt sich das.
"Unser" Studio hat per Mail drauf hingewiesen, dass selbstverständlich während des Lockdowns keine Beiträge gezahlt werden müssen. Wer die Beiträge weiterzahlte, bekam nach Wiederöffnung Gutschriften für Sachen, die sonst extra zu zahlen wären, zb Kurse oder Nutzung der Infrarotkabine usw. Wenn man gar nichts fand, konnte man in Shakes investieren:) Fand ich nen guten Deal.
Die großen Studios, also deutschlandweite Anbieter, dürften da großzügiger gewesen sein, wie lokale oder auch private Anbieter. Ist aber nur eine Vermutung.
Bei meinem Mann wurde der Vertrag um die Schließzeit einfach verlängert; das war nicht überall die Regel.
Nicht umsonst haben die Sportvereine, die ja grundsätzlich günstig sind, eine Kündigungswelle erlebt.
"Seltsamerweise" bei den lange unerwünschten Kindern und Jugendlichen, sowas aber auch. Da können sich die Vereine ja bei Frau Merkel und ihrem erlauchten Kreis bedanken, der Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sehr, sehr lange als "persona non grata" ausrief. Bis heute werden nicht alle Sport-AGs an den Schulen bedient (Baden-Württemberg). Unsere "Kontaktsport-AG" findet seit November 2021 nicht statt.
Tja. Nicht nur da. Auch bei anderen Organisationen. Bei unserer Jugendfeuerwehr sind von über 30 Jugendlichen im Alter von 10 bis 16 gerade mal 10 übriggeblieben. Dazu kommen diejenigen, die damals kurz vor dem Übertritt in die aktive Wehr standen und ihre Lehrgänge ( sind vorgeschrieben) nicht machen konnten. Die sind weg- 2 Jahre sind in dem Alter sehr lang. Beim DRK siehts nicht besser aus.
Zitat von T75 im Beitrag #10343Die großen Studios, also deutschlandweite Anbieter, dürften da großzügiger gewesen sein, wie lokale oder auch private Anbieter. Ist aber nur eine Vermutung.
Bei meinem Mann wurde der Vertrag um die Schließzeit einfach verlängert; das war nicht überall die Regel.
Nicht umsonst haben die Sportvereine, die ja grundsätzlich günstig sind, eine Kündigungswelle erlebt.
.....
Mein Studio ist auch kein kleines. Zwar nicht deutschlandweit, aber doch überregional und nicht billig. Wenn ich das hier alles so lese, kriege ich da noch mehr Wut (auf mein Studio).
Du wirst "es" vermutlich auch noch ein drittes oder viertes Mal bekommen. Egal, ob jetzt alle zehn Tage in Quarantäne bleiben oder nicht und sich mit PCR-Test oder "nur" mit Antigen-Test frei testen. Aus meiner Sicht betreiben wir da sehr viel Aufwand, den andere Länder nicht machen, und das interessanterweise OHNE eine vernünftige Herleitung dieser Maßnahmen aus den Daten.
Also ich verstehe den Sinn der ganzen Testungen in D. auch nicht mehr. Ich habe das gerade bei Freunden miterlebt. Da wird man ja teilweise viermal getestet...andererseits bin ich skeptisch, wenn ALLES aufgehoben wird, so wie früher. Man ging nicht arbeiten, wenn man sich nicht gut fühlte, aus, fertig. In meiner Firma ist das kein Thema, Büro ist noch freiwillig und man MUSS jeden Tag angeben, dass man gesund ist. Seit 4 Wochen gibt es bei uns keine Quarantáne mehr und jetzt hatten wir prompt ne Corona-Runde um uns. Ich war mir unsicher, wie man darauf reagieren sollte. Klar, so wie sonst nicht, aber eben auch keine total Isolation, irgendwas zwischendrin. Ich denke, das wird sich irgendwann auch verlieren. Die genauen Zahlen haben wir gar nicht mehr, aber viele testen sich noch selbst. Der Test vom Netto aus dem Deutschlandbesuch funktionierte sehr gut, mein Direktkontakt wurde auch offiziell getestet, obwohl es hiess nur noch bei "vulnerablen" Personen...die Krankenhauszahlen sind leicht gestiegen, interessanterweise habe ich heute gesehen, dass es "nur" die Ü80 sind. Von den U80 blieb es ungefähr gleich, die Intensiv sind auf dem Tiefsstand. Hinzu muss man sagen, dass sie bei den Intensivpatienten die MIT Corona-Patienten rausnehmen. Ich weiss nicht was ich davon halten soll. Ich gehe davon aus, es kursiert hier rum, und nur die Ü80 scheint es was anzuhaben zur Zeit. Ok, muss man vorsichtig sein, ob es nicht Nachmeldungen sind. Es sind NICHT die Altersresidenzen, das unterscheidet die Statistik. Ich kann es natürlich nicht sehen, aber ich denke, wirtschaftlich ist es tragbarer die "Kranken" Krankgeschriebenen zu behandeln als die in Quarantäne, auch wenn man durch die wegfallene Quaranáne mehr Krank riskiert. Es gibt ja auch die ohne festen Arbeitsvertrag, die rumhusten und auf jeden Fall zur Arbeit müssen...mein Chef aus einem anderen Land hat schon länger keine Quarantäne mehr und es scheint aufzugehen, aber er meinte auch, sein Land sei kein Vorbild ....
Zitat von Cerulean im Beitrag #10328Ich sage jetzt immer , ohje ich habe mich infiziert. Da die Pollensaison angefangen hat, kann ich sehr ausdauernd husten.
ich huste auch ständig während der momentanen Pollenzeit. Aber ich trage schon Maske. Hab mit eine spezielle Pollenmaske gekauft, die auch Jogger und Radler benutzen. Mal sehn, obs hilft.
Zitat von Malaita im Beitrag #10291Auf den Pelz gerückt ist mir heute eine alte Dame. Ich stand in einer Bäckerfiliale an, hatte entsprechenden Abstand zwischen meinem Vorgänger und mir gelassen. Hinter mir die Frau, die mir ziemlich dicht kam. Ich bin dann ein weiteres Stück vorgerückt, sie kam prompt hinterher. Auch beim zweiten Versuch meinerseits. Lästig!
Ich schrieb es wohl schon mal, und ich weiß, es ist nicht nett von mir, aber in solchen Fällen trete ich einen Schritt nach hinten. Das wirkt immer.
ich bin bis jetzt gut durch die Corona Krise gekommen, hatte keine Ansteckung. nun hab ich für übernächste Woche eine Einladung bekommen von einem Verein. Die Leute kenne ich nicht, die dort kommen, es sind so Ehrungen für langjährige Mitglieder. Man sitzt immer schön eng nebeneinander. Meistens sind es ältere Personen. Und ich weiss ja nicht ob die geimpft oder getestet sind. Eigentlich mag ich nicht dahin. Die letzte Versammlung jedenfalls lief so ab.
Zitat von T75 im Beitrag #10343 Nicht umsonst haben die Sportvereine, die ja grundsätzlich günstig sind, eine Kündigungswelle erlebt.
„Grundsätzlich günstig“ ist relativ, das kommt immer sehr auf die Sportart an. Wir haben eher festgestellt, dass einige, die eigentlich schon vor der Pandemie so gut wie nicht mehr kamen, das dann als willkommenes Exit-Szenario genutzt haben. Das größere Problem war die Corona-Bürokratie für die ja oft ehrenamtlich organisierten Vereine. Ich kann nach wie vor jeden verstehen, der seinen Laden in der Zeit einfach zugesperrt hat und sich nicht alle paar Wochen durch neue Verordnungen kämpfte.