Mir ist das durchaus klar. Nur wird dieses "wegen der Ungeimpften..."ständig wiederholt.
Und zumindest bei der jetzigen Variante stimmt das so nicht mehr.
Es stecken sich Geimpfte, Geboosterte, Genesene an, genauso wie Ungeimpfte, sie infizieren Andere in gleichem Maße und wer im Krankenhaus landet und positiv ist, verursacht unabhängig vom Status den gleichen Aufwand.
Es ist daher unredlich, aufgrund "zu viele Ungeimpfte Ü60 und Krankenhausüberlastung" mit Maßnahmen für den Herbst zu "drohen", weil keine Impfpflicht umgesetzt werden kann.
Zitat von FakeFur im Beitrag #10175 Aber das ist uns doch allen mittlerweile klar geworden, dass die Impfung nicht vor einer Infektion schützt, da muss ich mich nicht mit einem Arzt unterhalten.
Ich hatte es immer so verstanden, dass die Impfungen gegen Delta sowohl zum Infektionsschutz als auch zur Verhinderung schwerer Verläufe beitragen.
Bei der Omikron-Variante dürfte es diesbezüglich große Zweifel geben. Das hat dieser Arzt eben auch so gesagt, das ist alles. Ich war nicht bei ihm wegen einer persönlichen Konsultation ...
Zitat von SASAPI im Beitrag #10176Es stecken sich Geimpfte, Geboosterte, Genesene an, genauso wie Ungeimpfte, sie infizieren Andere in gleichem Maße und wer im Krankenhaus landet und positiv ist, verursacht unabhängig vom Status den gleichen Aufwand.
Wie schon zig Mal gesagt, es geht nicht darum, OB jemand im KH landet, sondern wie viele. Und da schützt die Impfung durchaus davor.
Zitat von schafwolle im Beitrag #10177Bei der Omikron-Variante dürfte es diesbezüglich große Zweifel geben. Das hat dieser Arzt eben auch so gesagt, das ist alles. Ich war nicht bei ihm wegen einer persönlichen Konsultation ...
"Zweifel" wäre für mich schon ein Euphemismus, wie gesagt, es stecken sich doch im Moment täglich zig Leute an, die geimpft sind.
Zitat von ZeroZero im Beitrag #10157Mir ist gerade aufgefallen, dass die Impfpflicht für das (jüngere) Pflegepersonal da ist, aber für deren Patienten nicht.
Ja - das fanden wir (Mitarbeiter im Seniorenwohnheim) schon immer nur halbfertig gedacht: Die Senioren sollen geschützt werden (gerade im Heim, wo eben auch viele Senioren täglich zusammen sind), aber die Impfung, die vor schlimmer Erkrankung schützt, ist dann nur Pflicht fürs Personal -> da kommt man schon mal auf den Gedanken: Ja klar, Hauptsache das Personal (von dem eh meist schon seit Jahren zu wenig vorhanden ist) fällt nicht so lange krank aus . 3-fach geimpftes Personal darf sich auch schneller aus der Isolation frei testen -> Hauptsache, die Pflegekräfte fehlen nicht so lange! Und notfalls, darf das 3-fach-geimpfte Personal dann auch noch arbeiten, wenn selbst positiv getestet, aber ohne Symptome.....darf Pflegepersonal überhaupt mal ins Frei, denn geplantes Frei fällt immer öfter flach, Corona-Isolation kann verkürzt werden oder auch ganz umgangen werden....
-> Konsequent wäre gewesen: Impflicht für alle in den Einrichtungen, nicht nur fürs Personal sondern auf die Menschen, die dort betreut/gepflegt werden. Aber was macht man dann mit den Senioren, die sich nicht impfen lassen wollen ? Davon gibt es durchaus auch welche, die konsequent ihr ganzes Leben lang schon möglichst auf Impfungen verzichtet haben und das jetzt auch tun möchten. Die kann man ja nicht einfach auf die Straße setzen. Wir kommen ganz gut mit den wenigen Kollegen zurecht, die trotz Impfpflicht noch nicht geimpft sind -> es müssen sich ja alle Mitarbeiter gleichermaßen umsichtig verhalten mit der Pandemiesituation und das tun auch die Ungeimpften! Bei kommt es durch Personal-Impfpflicht höchstens dazu, dass einige Mitarbeiter uns noch weg brechen werden, wo wir eigentlich auf niemanden verzichten möchten. In unseren Häusern sind es nur wenige Mitarbeiter, die nicht geimpft sind und auch nur wenige Senioren die nicht geimpft sind.
Zitat von Hillary im Beitrag #10159 Eigenartigerweise kenne ich keinen ü70er, der nicht geimpft ist und auch keinen in dem Alter, der sich geimpft Omikron zugezogen hat.
Davon kenne ich mittlerweile reichlich....bei uns im Heim sind wir fast 2 Jahre durchgekommen, dass niemand von den Senioren sich infizierte. Erst mit Omikron ging es im Januar los, dass auch Senioren betroffen waren. Und unsere Einrichtung war schon reichlich früh mit dabei bei organisierter Impfrunde, die sind 3-fach geimpft. Dennoch hat es jetzt auch meinen Arbeitsbereich getroffen, dass gerade heute Senioren positiv getestet wurden. Aber dank der eifrigen Impfbereitschaft, mussten bisher nur einzelne ins Krankenhaus; die anderen hatten ganz milde Symptome oder kämpften halt mit einer fiesen Erkältung. Aber leider habe es 2 auch nicht geschafft, sich nach der Infektion wieder aufzurappeln und verstarben dann doch (allerdings schon als "genesen" abgestempelt)
Die nächsten Tage werden spannend, ob es noch mehr positive Fälle geben wird und auch ob es mir selbst gelingt, Schutzmaßnahmen so konsequent um zu setzen, dass ich mich nicht selbst anstecke...ich muss die Infizierten ja pflegen/betreuen.
Zitat von WhiteTara im Beitrag #10180 -> Konsequent wäre gewesen: Impflicht für alle in den Einrichtungen, nicht nur fürs Personal sondern auf die Menschen, die dort betreut/gepflegt werden. Aber was macht man dann mit den Senioren, die sich nicht impfen lassen wollen ? Davon gibt es durchaus auch welche, die konsequent ihr ganzes Leben lang schon möglichst auf Impfungen verzichtet haben und das jetzt auch tun möchten. Die kann man ja nicht einfach auf die Straße setzen.
Genau sowas ärgert mich: da ging es wohl nur darum, Druck aufzubauen, ohne dass dem Druck Konsequenzen folgen konnten.
Auch von mir alles Gute: dass ihr die nächsten Wochen einigermaßen übersteht und dass das Virus dann hoffentlich dem irgendwann freundlicherem Wetter weicht.
Ich hab Angst vor der neuen Variante, die sie in China entdeckt haben ... seit Beginn des Lockdowns in Shanghai hat man das befürchtet und jetzt hat es sich doch bestätigt.
Zitat von Blondine im Beitrag #10183Ich hab Angst vor der neuen Variante, die sie in China entdeckt haben ... seit Beginn des Lockdowns in Shanghai hat man das befürchtet und jetzt hat es sich doch bestätigt.
Welche Variante meinst du denn? Ich finde überall nur Berichte, dass Omikron Shanghai lahmlet (oder eher, dass die dortige Regierung Shanghai wegen Omikron lahmlegt...) - zu einer neuen Mutation kann ich nichts finden. In GB gibt es eine neue Omikron-Variante (XE) - dass ist aber zunächst mal nichts besorgniserregendes.
Neue Subtypen sind zunächst nichts Besonderes. Sie sind geradezu normal (andersherum wäre es bei diesem Virus und bei diesem Verlauf der Pandemie nicht normal). Erst wenn sie gewisse Eigenschaften aufweisen, sind sie auch jendeits der Wissenschaft von Bedeutung.
Richtig Angst habe ich nicht - eher mächtig Respekt vor den Viren. Man kann sich ja gut vor ihnen schützen mit FFP2 und müsste noch nicht mal alles ständig desinfizieren (wie im Job) - nö ausreichend lange schnöder Seifenschaum reicht schon sie unschädlich zu machen.
Nun wird sich zeigen, ob es klappt, wirklich immer ganz konsequent alle, wirklich alle Übertragungswege im Fokus zu haben und auch über die gesamte Arbeitszeit die FFP2 so eng im Gesicht klemmen zu haben, dass sie tatsächlich dicht ist und ihren Zweck erfüllt.....meist liegt die Schwachstelle ja beim Menschen und nicht beim Material
Zitat von SASAPI im Beitrag #10176 Es stecken sich Geimpfte, Geboosterte, Genesene an, genauso wie Ungeimpfte, sie infizieren Andere in gleichem Maße und wer im Krankenhaus landet und positiv ist, verursacht unabhängig vom Status den gleichen Aufwand.
Alles richtig. Allerdings landen Geimpfte nun mal auch bei Omikron seltener wegen Corona im KH und auf der Intensiv. Ungeimpfte hingegen häufiger. Wenn das immer noch absolut gesehen zu viele Leute sind, ist das Problem immer noch da. Ich hoffe, dass es anders ist, aber ich habe meine Zweifel.
"Zweifel" wäre für mich schon ein Euphemismus, wie gesagt, es stecken sich doch im Moment täglich zig Leute an, die geimpft sind.
Ich habe eigentlich auch kein anderes Abstimmungs-Ergebnis über die Impfpflicht erwartet. Wen will man bei der derzeitigen Corona-Variante überzeugen?
Mittlerweile haben sich die meisten meiner Kollegen infiziert und wurden auch richtig krank. Dabei sind bis auf zwei Ausnahmen alle dreifach geimpft. (Ich auch, bisher war ich, jedenfalls wissentlich, nicht davon betroffen. Warum auch immer, aber kann ja noch kommen.)
Die Zwei Ungeimpften hatten sich auch infiziert, hatten aber einen "milden" Verlauf und arbeiten wieder.
Und dann das Ganze auf eine Impfflicht der über 60jährigen runterzubrechen, weil die anderen Vorschläge nicht die Zustimmung brachten. Nur damit überhaupt irgendeine Impfflicht beschlossen wird?
Weiß man es, dass die Impfung bei Omikron zu einem nicht so schweren Verlauf führt? Oder wirkt sich Omikron tatsächlich so oder so etwas "milder" aus? Man weiß auch nicht, welcher Art das Virus sein wird, falls im Herbst wieder eine Variante kommt und nachher betrifft das vielleicht nicht so die Älteren (War ja bei der Spanischen Grippe wohl auch so.).
Zitat von SASAPI im Beitrag #10156......Das reicht für eine freiwillige Impfung, aber nicht für eine Pflicht. Sollte sich ein Impfstoff finden, der diese Kriterien erfüllt, spricht ja nichts gegen eine erneute Abstimmung.
Zitat von Blondine im Beitrag #10183Ich hab Angst vor der neuen Variante, die sie in China entdeckt haben ... seit Beginn des Lockdowns in Shanghai hat man das befürchtet und jetzt hat es sich doch bestätigt.
Welche Variante meinst du denn? Ich finde überall nur Berichte, dass Omikron Shanghai lahmlet (oder eher, dass die dortige Regierung Shanghai wegen Omikron lahmlegt...) - zu einer neuen Mutation kann ich nichts finden. In GB gibt es eine neue Omikron-Variante (XE) - dass ist aber zunächst mal nichts besorgniserregendes.
Neuer- Omikron Subtyp ... Mutation aus BA.1.1... ich hab es zeitgleich mit der GB- Mutation XE erfahren...
Meldungen gibt es seit 5 Tagen.
und so ganz ohne Hintergrund scheint es nicht zu sein, dieser plötzliche und sehr, sehr strikte Lockdown in Shanghai. wer weiß, was wir alles so nach und nach erfahren und warum das so extrem stattfindet.
immerhin, hat Omikron ja keine anderen Länder bisher zu derartigen Maßnahmen angeregt, wie die Chinesen ...
man sieht ja schreckliche Bilder... von Menschen, die sich Reissäcke schnappen und von Kindern, zu Dritt im Gitterbettchen, isoliert von ihren Eltern und die Totalvermummten, die irgendwelche Bürger verprügeln, die Coronaproteste anregen und sich falsch verhalten ...
in Shanghai ist das Maximum der persönlichen und gesellschaftlichen Einschränkungen ausgerufen.
Und ja, ich hab echt Sorge, die wissen schon wieder mehr als wir alle und es ist nur unter Verschluß und völlig zensiert.
ich vertrau der chin. Regierung keinen Schritt und die Null-Covid-Strategie dürfte doch spätestens seit den olympischen Spielen Geschichte sein ... wenn sie denn je funktioniert hat - oder eben auch nur Propaganda war
Und ich denke, wir können uns spätestens im Herbst dann damit auseinandersetzen, dass es diese Subtypen gibt ...
Es ist mir jedenfalls Suspect und ich rechne irgendwie mit schlechten Covidnachrichten aus China.
Zitat von ZeroZero im Beitrag #10091Wir sehen gerade, was Demokratie wirklich bedeutet - der Sture gewinnt. Ob FDP oder CDU.
Hmm, verstehe ich nicht. ICH sehe gerade, dass das Scheitern der Impfpflicht alleine an der Mutlosigkeit der Ampel liegt. Statt mit einem eigenen Gesetzentwurf in Vorlage zu gehen, haben SPD, Grüne und FDP die Sache laufen lassen. Die Verantwortung für diese Pleite trägt der Kanzler. Olaf Scholz hat den Koalitionsfrieden über die Gesundheit der Bürger gestellt.
Blondine, dir ist auch bewusst, dass in China sehr Wenige geimpft sind und die Zahlen deswegen so hoch sind und die Massnahmen so streng? Zumal CN sowieso viel strikter ist, mit ihren Buergern und es deshalb fuer Aussenstehende extremer aussieht?
Die Subvariante B2.... ist auch schon laenger bekannt und wird hier in Australien zumindest momentan als nicht riskanter eingeordnet.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Und ja, ich hab echt Sorge, die wissen schon wieder mehr als wir alle und es ist nur unter Verschluß und völlig zensiert.
Die fahren die Null-Covid-Strategie.
Es sind erstmal in China die Maßnahmen, das heißt erstmal für uns nichts. Denke ich.
Genau. Übrigens wurde vorher schon in in andren Städten ähnlich verfahren. Provinz Jilin Im Norden ist schon seit Mitte März im strikten Lockdown.
Der Grund, warum wir erst jetzt von den hohen menschlichen Kosten der drakonischen Abriegelung in China erfahren haben, liegt darin, dass Shanghai eine für chinesische Verhältnisse relativ offene Gesellschaft ist.
Ähnlich wie in Hongkong ist in China gerade die Impfquote der älteren niedrig und das chinesische Gesundheitssystem ist lausig. Die kriegen keinen Absprung von NoCovid hin nur bei Omikron funktioniert das nicht mehr
Zitat von frangipani im Beitrag #10194 Die Subvariante B2.... ist auch schon laenger bekannt und wird hier in Australien zumindest momentan als nicht riskanter eingeordnet.
B2 ist die dominierende Variante in Europa einschließlich Deutschland
Zitat von FakeFur im Beitrag #10179 "Zweifel" wäre für mich schon ein Euphemismus, wie gesagt, es stecken sich doch im Moment täglich zig Leute an, die geimpft sind.
Ja eh.
Eine Impflicht wäre vermutlich viel leichter umzusetzen wenn dieses Phänomen (Ansteckung trotz Impfung) nicht gegeben wäre. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass man sich selbst in medizinischen Kreisen ziemlich uneinig ist.
Von meinem Hausarzt weiß ich inzwischen, dass er ein absoluter Befürworter der allgemeinen Impfpflicht ist und seine Patienten geradezu bedrängt, sich impfen zu lassen. Die Hausärztin meiner Töchter hingegen hat Verständnis für *ihre* Impfskeptiker - und ist strikt gegen die allgemeine Impfpflicht.
Zitat von WhiteTara im Beitrag #10180 ...ich muss die Infizierten ja pflegen/betreuen.
Meinen Respekt vor Deinem Beruf, @WhiteTara! Sehr verständlich, dass Du einen differenzierten Blick auf die Impf-Situation hast.
Zitat von WhiteTara im Beitrag #10186 ... FFP2 ...meist liegt die Schwachstelle ja beim Menschen und nicht beim Material
Das denke ich auch.
Zitat von Blondine im Beitrag #10190 man sieht ja schreckliche Bilder... von Menschen, die sich Reissäcke schnappen und von Kindern, zu Dritt im Gitterbettchen, isoliert von ihren Eltern und die Totalvermummten, die irgendwelche Bürger verprügeln ...
Warum schaust Du Dir denn solche Bilder überhaupt an?? Das vermeide ich schon seit langem, weil diese medialen Darstellungen (bei mir) nur Angst und Panik schüren. Das tu ich mir einfach nicht mehr an, weil es zu nichts führt.
Angst vor einer Infektion mit diesem sch*** Virus habe ich schon. Das war auch meine Motivation, mich überhaupt, trotz Widerwille, impfen zu lassen. Ich weiß, für Viele war der Impfgrund die *Solidarität* und *moralische Pflicht* - für mich selbst kann ich das ehrlicherweise nicht behaupten.
Aber vielleicht hatte ich ja Omikron schon? Kürzlich ging es mir ein paar Tage lang richtig mies, ich war total angeschlagen, hatte aber keinerlei eindeutigen Symptome.
Ich will mit all dem nicht sagen, dass ich mich mit Corona nicht beschäftigt habe. Die sachlichen und informativen Beiträge von @katelbach und @Horus habe ich übrigens hier und schon in der Bri immer gerne gelesen. Ich versuche auch, grundlegend auf dem neuesten Stand zu bleiben. Aber ich lasse es nicht zu, dass mich das Thema in dem Ausmaß beherrscht, wie es vor noch rund einem Jahr der Fall war.
Was jetzt in Shanghai abgeht, ist wirklich nichts Neues. China hat bisher bei jedem auch nur kleineren COVID-Ausbruch ganze Siedlungen und auch Städte in den Voll-Lockdown geschickt, inklusive Trennung von Eltern und Kindern und inklusive Lebensmittelknappheit. Seit zwei Jahren schon regelmässig. Das hat hier in Europa bloss niemand so richtig zur Kenntnis genommen, weil wir mit unserer eigenen Nabelschau beschäftigt waren und die hiesige MNS-Pflicht schon sls unerträgliche Schikane der Obrigkeit empfanden.
Was China seit zwei Jahren macht unter dem Etikett der Seuchenbekämpfung ist hanebüchern umd menschenverachtend. Aber eben: nicht erst jetzt mit Shanghai, sondern seit zwei Jahren schon. Hat hier nur niemanden interessiert. Deshalb ist der Eindruck, das wäre jetzt was Neues und Schlimmeres, irrig.
Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas wichtiger ist als die eigene Angst.
ich hab ja auch nie behauptet es wäre neu... ich verfolge die Nachrichten auch und weiß, wie die offizielle Argumentation aussieht und auch was weltweit so berichtet wird, ich habe aber trotzdem Angst, wir erfahren zu spät, was wirklich Sache ist.
Neu wäre es nämlich nicht, dass ein Outbreak von irgendwas erstmal vertuscht wird ... zugeben, nur was man muss... offizielles Statement so wie gehabt.
Erführen wir es denn wirklich sofort?
Mal abgesehen davon, wie lange wenden wir uns denn den aktuellen Krisen der Zeit nun wirklich zu ? Kucken wir keine Bilder und suchen wir keine Berichte mehr von Afghanistan... und wie die Zustände aktuell dort so sind und keine Berichterstattung mehr aus der Ukraine, weil der Krieg da auch schon wochenlang tobt und keine Coronanachrichten aus China, weil das im Dritten Jahr ja keine News mehr sind ... und die netten Indigenen diese Woche im Vatikan, sind bestimmt nur zum Showtanz da, weil sie ihre Kostüme mal ausführen wollten und so gerne Christen sind .... Interessiert uns der Lockdown in Shanghai nur die ersten 14 Tage, nur einen Monat ... und dann wenden wir uns ab .... reiner Selbstschutz fürs Ego ... neuen News zu ???
Ja, alles belastend ... ja, es zieht einen wirklich runter .... und ja, an manchen Tagen verträgt man es gar nicht.
aber ist es ein Weg sein eigenes ich, das ja nicht betroffen ist, auf Dauer abzuschotten und es nicht mehr wahrzunehmen und keine Sorgen zu haben es könnte alles noch schlimmer sein, als aktuell in den Medien so aufbereitet?
Vielleicht ist er ja doch extrem politisch... dieser Lockdown in Shanghai ... und vielleicht wütet das Unrecht in der Welt aktuell doch heftiger als uns die aktuellen Nachrichtenbilder so zeigen ...
Ich pack jedenfalls mein rotes Fähnchen mal lieber nicht aus und winke lächelnd der Null-Covid-Propaganda zu ....
Wer weiß schon, was es aktuell alles gar nicht in die täglichen Nachrichten und zur Schlagzeile schafft ... und ob das, was Thema ist, nicht Thema sein soll ... damit anderes ungesagt bleiben kann.
Mir reicht es, einmal oder zweimal am Tag die Welt-Nachrichten und die lokalen Nachrichten (die grad auch nicht prickelnd sind) zu lesen. Eine englisch/australische, eine deutsche Zeitung, ab und an den Spiegel. Plus das, was mir von internationalen Journalisten und Politikern durch Instagram geschickt wird. Das reicht mir. Was hilft es mir und den Betroffenen, wenn ich mich da reinsteigern wuerde? Ich bin mir zuemlich sicher, dass es noch viele, sehr schlimme Dinge gibt, die nicht gezeigt werden.
Meiner Gesundheit taete es auf jeden Fall nicht gut, mich staendig den Bildern auszusetzen. Und das waere sehr kontraproduktiv. Das bedeutet aber nicht, dass es mir egal ist. Ich muss nur mit den Ressourcen, die ich habe, haushalten , damit ich sie entsprechend einsetzen kann.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer