Zitat von ZeroZero im Beitrag #10064 Mein Sohn ist schon seit 4 Wochen genesen und hat immer noch keine Post bekommen. Also gar nicht, kein Isolationsbescheid, nichts.
Wie - das kommt in D per Post?
Naja die wenigsten haben ein Faxgerät zu Hause.
Wir haben am 16.2. in Schreiben bekommen, dass meine Tochter am 15.12. In der Kita Kontaktperson war und sich in Isolation begeben muss. Das hebe ich auf als zukünftiges historisches Dokument
Mit dem Genesenbescheid hatten or auch unsere Probleme. Weiß nicht wie es jetzt ist aber im Februar ging das nur übers Gesundheitsamt. Unsere waren nach 4 Wochen noch nicht das. Da gab es abe Fälle in der Kita und Tochter war als Genesene von der Quarantäne ausgenommen. Da musste ich noch mit der Kita diskutieren ob der Bescheid über den PCR nun ausreicht oder nicht.
Zitat von frangipani im Beitrag #10073Wie - das kommt in D per Post?
Ja. Wenn es denn mal kommt...
Hier in der Großstadt kommt es wohl sehr zeitnah. Mein Sohn ist noch beim Papa gemeldet, da hat er mir schon gesagt, dass sie erst Monate später verschicken. Alle Infos bezüglich Modalitäten der Isolation hab ich aus dem Bescheid von seinem Freund, der kam nach 2 Tagen.
Interessant, wie unterschiedlich das so gehandhabt wird.
Bei mir lief es so, dass ich meinen positiven Schnelltest mit meinen Details inlusive Datum und Uhrzeit des Tests per App auf einer bestimmten Website des Gesundheitsministeriums hochladen musste. Da landen auch die PCR Ergebnisse der Labore, die weiteren Schritte sind dann für alle gleich. Ein paar Stunden danach bekam ich eine personalisierte SMS mit allen Infos - wie zu isolieren, wie lange, mit Kontaktnummern für Notfälle, medizinisch und auch für psychologische Helplines. Dazu einen Link zu einem Symptomchecker, wo mir dann, je nachdem, wo ich meine Häkchen gesetzt habe, gesagt wurde, ob ich locker zuhause bleiben könne, besser einen Arzt anrufe oder gleich 000.
Diese SMS gilt auch als Beleg beim Arbeitgeber, statt gelbem Schein.
Ich muss jetzt 7 Tage in Iso bleiben, sollte ich dann keine Symptome mehr haben, kann ich ohne Test raus. Sonst 3 Tage länger in Iso bleiben. Wenn dann trotz negativem Test noch Symptome sind, zum Arzt. Genesenenbescheide gibt es hier nicht.
Ich war quasi 4 oder 5 Stunden, nachdem ich das Testergebnis registriert hatte, voll informiert.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Ja, merk ich auch grad. Aber nach 2 Jahren? ... Dachte, das mit dem Fax wäre ironisch gemeint.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Zitat von Wolkenschaf im Beitrag #10077Mit dem Genesenbescheid hatten or auch unsere Probleme. Weiß nicht wie es jetzt ist aber im Februar ging das nur übers Gesundheitsamt. Unsere waren nach 4 Wochen noch nicht das. Da gab es abe Fälle in der Kita und Tochter war als Genesene von der Quarantäne ausgenommen. Da musste ich noch mit der Kita diskutieren ob der Bescheid über den PCR nun ausreicht oder nicht.
Bei uns gab es den Genesenennachweis schon im Februar in der Apotheke.
Zu diesem Zeitpunkt kamen sie aber auch vom Gesundheitsamt binnen 2 Wochen, ab März dann nicht mehr.
"Tell me, what it is you plan to do with your one wild and precious life?" - Mary Oliver
Moderatorin im Reiseforum, Frauengesundheit, Kinder, Familie und Erziehung, Kindergesundheit, Kinderwunsch, Psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen, Schwangerschaft, Baby und Kleinkind, Umbrüche im Leben, Verlust und Trennung, Was bringt Dich aus der Fassung? sowie Mode und Kosmetik
Zitat von frangipani im Beitrag #10073Wie - das kommt in D per Post?
Also zumindest bei uns hier nicht. Gesundheitsamt ist hier schon lange außen vor, positiven PCR Test holt man hier beim Arzt ab. Mit dem geht man dann in die Apotheke und holt sich ggfl. einen Genesenenbescheid.
Ja, finde das auch irgendwie "interessant". Bei uns wird das auch alles online geladen bzw. per SMS informiert. Impfung automatisch im Portal, jegliche Zertifikate auch. Für ein paar Wochen dieses Jahr konnte man auch einfach eine Online-Krankschreibung verlangen, wenn man sagt, man hat sich zu Hause positiv getestet. Dafür gab´s kein Genesenenzertifikat, aber wenn man unbedingt eins wollte, musste man sich privat testen und dann hochladen. Da wir ja eh kein GGG+ Schmuh hatten, war das fúr die wenigsten interessant und die meisten waren eh geimpft.
Bei uns fällt die Maskenpflicht nach Ostern. Da es mir eh um die Schulen ging, kann ich damit leben, in 2 Tagen sind Ferien.
Zitat von Wolkenschaf im Beitrag #10068 Noch schlimmer ist das momentane Geschachert um die Impfpflicht
Ja. Und er hat sich auch nicht verrannt, sondern er versucht irgendwie Kompromisse mit der FDP hinzukrücken... Das wirkt ungeschickt, vorsichtig formuliert und seit Auftritt gestern bei Lanz zum Thema Impfpflicht gab mir den Rest. Das wird nix.
Zitat von ZeroZero im Beitrag #10064 Mein Sohn ist schon seit 4 Wochen genesen und hat immer noch keine Post bekommen. Also gar nicht, kein Isolationsbescheid, nichts.
Wie - das kommt in D per Post?
Bei mir - angesteckt bei meinem Mann - kam sogar ein Anruf von einen Blabla Scout..... der mich zig Sachen gefragt hat, aber recht freundlich war. Der Drohbrief, dass ich das Haus nicht verlassen dürfe etc., kam dann zwei Wochen nachdem ich mich bereits wieder (am 7. Tag) freigetestet hatte...
Bei meinem 3 Tage vorher positiven Mann kam gar nix - weder Anruf, noch Brief.
(Vielleicht eine blöde Frage.)
Ich war ja mal für eine Impfpflicht, aber mittlerweile sehe ich das etwas differenzierter.
Zitat von Malaita im Beitrag #10088Wie wäre es allerdings, falls die Impfpflicht allgemein oder für bestimmte Gruppen beschlossen wird?
Müsste man sich im Herbst dann nochmal impfen lassen, also eine vierte Impfung zum Beispiel oder zählt der jetzige Booster (Dezember/Januar) dann auch als eingehaltene Impfpflicht?
Ich war ja mal für eine Impfpflicht, aber mittlerweile sehe ich das etwas differenzierter.
Bisher heißt es, 3 Impfungen reichen aus. Die Ü60 sollen dann ggf. bis Oktober 3 nachweisen. Genesene weniger. Ich persönlich glaube nicht (mehr) so recht, dass das morgen tatsächlich beschlossen wird.
Ich las heute im Spiegel über eine neue Studie aus Israel über die 4. Impfung bei den Ü60 dort. Nach 6 (!) Wochen war der zusätzliche Schutz bereits weg. 6 Wochen…
Zitat von Syriana im Beitrag #10089..... Bisher heißt es, 3 Impfungen reichen aus. Die Ü60 sollen dann ggf. bis Oktober 3 nachweisen. Genesene weniger. Ich persönlich glaube nicht (mehr) so recht, dass das morgen tatsächlich beschlossen wird.
Ich las heute im Spiegel über eine neue Studie aus Israel über die 4. Impfung bei den Ü60 dort. Nach 6 (!) Wochen war der zusätzliche Schutz bereits weg. 6 Wochen…
Danke!
Ja, das habe ich auch gelesen. Und ich glaube auch eigentlich gar nicht mehr, dass irgendeine Impfpflicht beschlossen werden kann.
Wenn eine Koalition keine eigene Mehrheit hinkriegt ist das ihr Problem. Die Opposition ist kein Ersatzpartner, der zu springen hat wenn die mehrheitslosen Regierungsfraktionen pfeifen. Und für ein grottenschlechtes Gesetz muss man schon gleich gar nicht stimmen.
Zitat von Malaita im Beitrag #10088Wie wäre es allerdings, falls die Impfpflicht allgemein oder für bestimmte Gruppen beschlossen wird?
Müsste man sich im Herbst dann nochmal impfen lassen, also eine vierte Impfung zum Beispiel oder zählt der jetzige Booster (Dezember/Januar) dann auch als eingehaltene Impfpflicht?
nö, malaita, das habe ich mir auch schon überlegt.
Noch würde ich, wenn die Pflicth altersmäßig käme, knapp rausfallen. Denn noch beschäftigt mich diese Frage.
Ich bin zwischenzeitlich gegen eine Impflicht. Diese kann gar nicht kontrolliert werden. Und - gegenwärtiger Stand - werde ich mir auch keine 4 Impfung "gönnen".
Zitat von Syriana im Beitrag #10031 Ist der Edeka voll, nehme ich eine Maske, ist er gähnend leer, wie häufig ab 20:30 Uhr, lasse ich es.
Mich beschäftigt an deiner Aussage das 20:30 Uhr. Glückwunsch! Mann! Ich lebe im falschen Bundesland!
BaWü : Kleinstadt 20 000 EW Ich kann von 7Uhr morgens bis 22Uhr einkaufen gehen in den regionalen Supermärkten - REWE, Kaufland, Edeka. Discounter kann ich nicht sagen, zumindest Aldi aber auch bis 21h. Bei den hiesigen Bäckern bekommt man auch schon um 5 Uhr was - wenn man weiß, an welches Fenster man klopfen muß. Weiß ich von der Polizei, die holen zum Schichtende/anfang frische Brezeln....