Ich habe mir heute Zahlen angeguckt, die gibt es bei uns sei neuestem nur noch Dienstags und Freitags. Länder kann man schlecht vergleichen, weil anders gemessen wird, aber mein Heimatbundesland und mein Wahlheimatbundesland in ES geht eingermassen. Ist vielleicht noch etwas früh, aber die KH Zahlen sinken noch genauso wie vor der Aufhebung der Quarantänepflicht. Inzidenz ist gar nicht mehr vergleichbar seit vorigen Montag werden nur noch Vorerkrankte, richtig kranke, Schwangere und Alte offiziell getestet. Die KH zahlen sind in D. doppelt so hoch, die Intensivpatienten dreifach so hoch, grob gesagt. Wir haben immer noch Maskenpflicht, morgen treffen die sich die von oben wieder. Wegen uns ist denen das egal, tragen eh immer alle brav Maske, andere Massnahmen gibt es schon länger nicht mehr. Ich glaube kaum, dass nur Masken tragen eine neue Welle verhindert oder die KH Inzidenz so sehr erhöht. Deshalb gibt es für mich keinen Grund, sie aufrecht zu erhalten. Die Touristen werden eher bedacht, deswegen kann ich mir vorstellen, dass sie doch schon vor Ostern fällt, ich bin gespannt. Mir selbst ist das vóllig egal solange ich im Home-Office bin, für mein Kind wünsche ich eine Aufhebung in der Schule. FFP2 Pflicht gab es hier nie. Viele tragen Stoffmasken.
Das ist eine Massnahme um den Einzelnen zu schützen. Aber nicht um die Ausbreitung zu verhindern. Besonders dann wenn auch alle anderen Massnahmen auch noch fallen.
Zitat von Cerulean im Beitrag #10005Das ist eine Massnahme um den Einzelnen zu schützen. Aber nicht um die Ausbreitung zu verhindern.
Wo ist denn da der Unterschied? Wenn der einzelne geschützt ist und sich nicht ansteckt, kann er das Virus auch nicht mehr verbreiten. Oder was meinst du?
Zitat von ZeroZero im Beitrag #10006@Allemann Ich würde sagen, bei euch sieht man die deutlich bessere Impfquote direkt in den KH-Zahlen...
Dazu musste ich die Rohdaten rausziehen. Man muss auch bedenken, Omikron war bei uns eher da, d.h. es flaut auch eher ab und wir hatten schon denke ich mehr Immunität. Ein Vergleich hab ich zu meinem Heimatbundesland (noch) nicht gefunden.
Intensiv ist eindeutig. Letzte Woche kamen 7 in die UCI, 3 davon waren umgeimpft (U40 übrigens)
KH-einlieferungen: 51, davon 8 ungeimpft. Impfquote 82% (nicht impffreudiges Bundesland) hab vergessen wie ich jetzt das Verhältnis ausrechne, aber so dolle ist das nicht. Infos zu Booster gibt´s nicht, voll geimpft nur.
Tote waren bei den Rohdaten nicht dabei. Müsste ich nochmal gucken.
Zitat von Syriana im Beitrag #9961 Das sah sicher bei Delta noch deutlich anders aus. Aktuell geht die Gleichung: geimpft = leichter(er) Verlauf und nicht geimpft immer schwieriger, tatsächlich so nicht mehr auf.
Die Gleichung entspricht ja im Wesentlichen dem Narrativ von Karl Lauterbach. Bald werden wir nicht mehr „geimpft oder genesen“ haben, sondern nur noch „genesen mit oder ohne Impfung“.
Und in dem Zusammenhang nicht vergessen die Ansprache von Spahn: "geimpft, genesen oder gestorben". Wo verbreitet er eigentlich jetzt solche Dummheiten ? Unglaublich wer heutzutage Minister wird.
Zitat von Frau-Fuchs im Beitrag #9980Ich war heute nur kurz in einem dm und in einer Apotheke... mit Maske. Wie übrigens fast alle anderen Kunden auch.
...
Ich war gestern auch in einer Apotheke, um meiner Nachbarin ein Medikament mitzubringen, und alle Kunden habe Maske getragen. Klar, die waren alle krank oder sind an Gesundheitsmitteln interessiert und dementsprechend vorsichtig. Im Nachbarladen hingegen nix mit Maske.
Zitat von frangipani im Beitrag #9984 Ich hoffe, dass sich alle irgendwie arrangieren und nach gutem Gewissen und aus Rücksichtnahme in Selbstisolation gehen, wenn sie infiziert sind, auch ohne Symptome, aber mit positivem Test. So wie man es auch bei einer Grippe macht.
Es kam doch zu Anfang der Pandemie die Hoffnung auf, dass die Erfahrungen jetzt dazu führen könnten, dass Menschen sich nicht mehr krank zur Arbeit schleppen.
So macht(e) man es aber nicht bei einer Grippe. Ich habe mich noch nie auf Grippe getestet. Von daher bin ich früher auch noch nie positiv getestet (auf was auch immer, Grippe zB), aber symptomlos zuhause geblieben. Ich kenne auch sonst niemanden, der das gemacht hätte. Gab es tatsächlich früher Leute (die nicht im Gesundheitswesen oä arbeiten und es deshalb machen würden), die sich ohne krank zu sein auf irgendwelche Infektionen getestet haben?
Zuhause blieb man dann, wenn man auch wirklich krank war.
Ich gebe dir aber recht, dass sich manch einer noch etwas zu verschnupft in die Arbeit geschleppt und auf dem Weg dorthin noch den ganzen Bus vollgehustet hat. Da hoffe ich auch, dass Corona ein Umdenken angestoßen hat.
Ich war vorhin im örtlichen Edeka, Personal und Kundschaft mit Maske. Es gab sogar für jeden der wollte, eine Flasche Salat-Öl. Also, wer will trägt weiter, geht doch.
-------------------------------------- „Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Fjodor M. Dostjewski
Zitat von MiniMouse im Beitrag #10011... Gab es tatsächlich früher Leute (die nicht im Gesundheitswesen oä arbeiten und es deshalb machen würden), die sich ohne krank zu sein auf irgendwelche Infektionen getestet haben?
Zuhause blieb man dann, wenn man auch wirklich krank war.
Ich gebe dir aber recht, dass sich manch einer noch etwas zu verschnupft in die Arbeit geschleppt und auf dem Weg dorthin noch den ganzen Bus vollgehustet hat. Da hoffe ich auch, dass Corona ein Umdenken angestoßen hat.
Ich bin durch meine AL zuhause, ich teste auch nix. Mein Sohn und meine Schwiegertochter sind trotz Impfung an Covid-19 erkrankt, aber mit Symptomen. Sohnemann arbeitet in einem Testzentrum, der testete sich täglich und Schwiegertochter arbeitet am Patienten im Klinikum, die musste auch testen. Beide hatten allerdings unangenehme Symptome.
-------------------------------------- „Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Fjodor M. Dostjewski
Zitat von Kleinfeld im Beitrag #10017 Gibt es denn einen Test für Grippe?
Keine Ahnung. Es wurde ja aber oben behauptet.
Zitat von frangipani im Beitrag #9984 Ich hoffe, dass sich alle irgendwie arrangieren und nach gutem Gewissen und aus Rücksichtnahme in Selbstisolation gehen, wenn sie infiziert sind, auch ohne Symptome, aber mit positivem Test. So wie man es auch bei einer Grippe macht.
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das der Hausarzt einfach so veranlasst. Ich hatte vor einigen Jahren eine richtige Grippe...zumindest laut Arzt...da hieß es nur, keine Erkältung mehr, Grippe. Eben anhand der plötzlichen Sympthome, quasi inerhalb einer halben Stunde hatte es mich dahin gerafft. Aber Test wurde keiner gemacht.
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade.
Zitat von MiniMouse im Beitrag #10016Ich meine früher, „vor Corona“. Hat sich da jemand anlasslos auf irgendwas getestet, auf Grippe zB?
Selber? Nicht das ich wüßte. Mein LG hatte schon zweimal die Grippe, das war so eindeutig, dass dies kein Schnupfen war. Er hatte sich ja vergangenes Jahr Delta eingefangen, ich hatte also den unmittelbaren Vergleich, Covid-19 war bei ihm verschärfter als seine Grippe, die ihn ebenfalls mit Fieber ins Bett gezwungen hat. Aber er ist ungeimpft und Maskengegner.
Zitat von DieUnsichtbare im Beitrag #10014Trotz Maske hat sich Omikron in Windeseile ausgebreitet. Ich trage die Maske deshalb aus Solidarität, wirklich nützlich scheint sie nicht zu sein.
Typischer Fehlschluss. Du weißt ja gar nicht, wie es aussähe, wenn wir alle keine Maske getragen hätten.
Zitat von Wendy im Beitrag #9975 Wir haben nun mal Corona - sollen wir das alles sogar ohne Masken einfach weiterlaufen lassen?
Du kannst doch weiter Maske tragen. Und alle anderen, die das gerne möchten, auch. Und die, die das nicht möchten, müssen es nicht mehr. Damit ist doch für alle gesorgt.
Sicher kann ich das, aber leider ist eben nicht für alle gesorgt, wenn es Menschen gibt, die ungebremst durch die Maske Viren verstreuen, gegen die auch Geimpfte nicht völlig geschützt sind.
Die Maske war für mich bis zuletzt das noch sinnvolle Mittel gegen eine Ansteckung. Irgendwie logisch: ich verbreite keine Tröpfchen also auch keine Tröpfcheninfektion bei meinem Nebenmann/Mitarbeiter/Freund. Hatte ich aber auch schon mal geschrieben.
Ich werde bei der Arbeit noch Maske tragen müssen (mediz. Praxis), ansonsten mache ich es nach Gefühl: sehr enges Beisammensein im öffentlichen Raum, Maske. Ansonsten eher nicht mehr. Ich bin 2x geimpft, 1x geboostert, vor 3 Wochen einmal genesen. Außerdem werde ich mindestens 2 x pro Woche beruflicherweise getestet. Und ich sage euch was: ich freue mich wie Bolle auf die maskenfreie Zeit. Ich habe jetzt 2 Jahre gefühlt ununterbrochen Maske getragen, zumal die FFP2-Maske eigentlich nur dafür vorgesehen war, sie höchstens 1,5 h zu tragen, dann sollte man sie für mindestens 20 Min. abnehmen.
Haha, der Witz war gut! In welcher Einrichtung, in der man arbeitet, kann man denn alle anderthalb Stunden Pause machen, bei uns in der Physiotherapie jedenfalls nicht und bei meiner Tochter im Heim für schwerbehinderte Kinder auch nicht! Und wir mussten, da naher Kontakt, die ganze Arbeitszeit die Maske tragen, da kamen am Tag natürlich schon 8 h zusammen, mit kurzer Essenspause dazwischen.
Also: ade, Maske, war anstrengend mit dir, freue mich auf ein Leben ohne dich, freue mich auf Gesichter, Mimik, auf ungefilterte Luft, freue mich auf den Wind an meinen Wangen!