Zitat von R_Rokeby im Beitrag #9899Was hat das jetzt damit zu tun, dass paar Stunden vor dem offiziellen Ende noch Gefahr gelaufen wurde, bestraft zu werden?
Ich weiß nicht, wie hoch die Gefahr tatsächlich wäre. Für mich als Entscheider wäre das Risiko trotzdem unnötig.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #9899Und dass bis in die letzten Stunden der Kapitulation auch Todesurteile gefällt und vollstreckt wurden ist leider kein Vorurteil
Das leider nicht. Aber es hat auch niemand beheuptet, dass das ein Vorurteil war.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #9899@Zero - JEDER kann sich auch jetzt mit Maske ausstatten. Wo immer er will. ICH mache das auch. Wie jetzt mehrmals beschrieben.
Aber ich lehne ab, in den letzten Zügen - usw. usf. Was versteht ihr denn da nicht? Frag ich mal zurück. Wenn am 03.04. 0 Uhr das Gesetz endet ist es okay am 02.04. um 22.45 h noch Strafen zu verhängen? Warum?
In Restaurants kann man ja keine Maske tragen.
Dass es OK ist, die Strafen zu verhängen, hab ich doch nicht gesagt? Sondern dass es klug ist, das unnötige Risiko einer Strafe nicht einzugehen.
Jetzt gibt es bis auf "Gesundheitsbereich" und ÖPNV nix mehr.
Ich trage FFP2 im Job und privat in Läden und wo immer es MIR angebracht erscheint. Im Kaffee auf dem Weg zum Klo - insbesondere, wenn sich das Kaffee im Freien befindet: NO.
sonst: schaumamoi. immer gute Lebensseinstellung gewesen.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #9899Was versteht ihr denn da nicht? Frag ich mal zurück. Wenn am 03.04. 0 Uhr das Gesetz endet ist es okay am 02.04. um 22.45 h noch Strafen zu verhängen? Warum?
Ich habe das anders verstanden: Wenn dann noch kontrolliert wird, bekommt der Wirt (als Beispiel) Ärger und eine Strafe. Daher ist es verständlich, dass er bis zur letzten Minute auf Einhaltung der Regeln pocht.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #9899Und dass bis in die letzten Stunden der Kapitulation auch Todesurteile gefällt und vollstreckt wurden ist leider kein Vorurteil. Sondern war Realität im Nationalsozialismus.
Das hat mit dem Thema überhaupt nichts zu tun und polemisiert unnötig.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #9899@Zero - JEDER kann sich auch jetzt mit Maske ausstatten. Wo immer er will. ICH mache das auch. Wie jetzt mehrmals beschrieben.
Aber ich lehne ab, in den letzten Zügen - usw. usf. Was versteht ihr denn da nicht? Frag ich mal zurück. Wenn am 03.04. 0 Uhr das Gesetz endet ist es okay am 02.04. um 22.45 h noch Strafen zu verhängen? Warum?
In Restaurants kann man ja keine Maske tragen.
(...().
Du bist gut. Und wie man das konnte in den letzten 2 Jahren. Am Tisch nicht. Gnädigerweise....
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #9899Was versteht ihr denn da nicht? Frag ich mal zurück. Wenn am 03.04. 0 Uhr das Gesetz endet ist es okay am 02.04. um 22.45 h noch Strafen zu verhängen? Warum?
Ich habe das anders verstanden: Wenn dann noch kontrolliert wird, bekommt der Wirt (als Beispiel) Ärger und eine Strafe. Daher ist es verständlich, dass er bis zur letzten Minute auf Einhaltung der Regeln pocht.
Genau das. Logisches Denken von Entscheidern scheint für manche nicht sexy genug zu sein.
Also bei uns wurde gestern Abend, als wir um 19.30 Uhr ins Restaurant kamen, nicht mehr kontrolliert. Wäre für uns aber auch o. k gewesen, wenn sie kontrolliert hätten. Der Betreiber kann ja nichts für die Regeln und muss sie tatsächlich bis zum bitteren Ende durchziehen, rein nach Gesetz.
Dass die Regelung, beim Rein- und Rausgehen und beim Aufs-Klo-Gehen Maske zu tragen und danach stundenlang eng beieinander zu sitzen ohne Maske keinen Sinn macht, war ja schon lange klar, konnte aber von den Verantwortlichen in den Gaststätten nicht einfach ignoriert werden.
Und so gings uns auch in der Praxis. Die einzige Regel, die für mich wirklich Sinn machte, war das Maskentragen, zumal wir auch sehr nahe an die Patienten heran kommen, oft auch im Nacken- Kopf- und Gesichtsbereich. Keine Tröpfchen = keine Tröpfcheninfektion, so einfach!
Und für mich machte bis zum Winter auch das Impfen Sinn: Delta ließ sich dadurch zumindest abschwächen, wenn auch nicht ganz verhindern. Seit der Übermacht der Omikron-Variante war da auch bei mir das Verständnis vorbei. Wir haben wirklich alle in der Praxis (13 Mitarbeiter) Corona bekommen, nachdem wir fast 2 Jahre nichts hatten, trotz intensiver Kontakte. 2 Kollegen waren ungeimpft, bekamen es aber auch nicht dramatischer als die anderen.
2 Freunde von mir, auch erst Mitte 50, waren trotz Booster schwer krank, einer hatte massive Lungenprobleme und die andere musste wegen Herzproblemen in eine Klinik. Im Hort, den mein Sohn leitet, sind inzwischen 40 % der Kinder erkrankt gewesen.
Also und das ist okay? Dass "der Wirt" dann noch Strafe bekäme? Das ist sorry, "faschistoide" Durchsetzung. WENN! es so geschähe. Was ich bezweifle.....
Also bei uns wurde gestern Abend, als wir um 19.30 Uhr ins Restaurant kamen, nicht mehr kontrolliert. Wäre für uns aber auch o. k gewesen, wenn sie kontrolliert hätten. Der Betreiber kann ja nichts für die Regeln und muss sie tatsächlich bis zum bitteren Ende durchziehen, rein nach Gesetz.
Dass die Regelung, beim Rein- und Rausgehen und beim Aufs-Klo-Gehen Maske zu tragen und danach stundenlang eng beieinander zu sitzen ohne Maske keinen Sinn macht, war ja schon lange klar, konnte aber von den Verantwortlichen in den Gaststätten nicht einfach ignoriert werden.
Und so gings uns auch in der Praxis. Die einzige Regel, die für mich wirklich Sinn machte, war das Maskentragen, zumal wir auch sehr nahe an die Patienten heran kommen, oft auch im Nacken- Kopf- und Gesichtsbereich. Keine Tröpfchen = keine Tröpfcheninfektion, so einfach!
Und für mich machte bis zum Winter auch das Impfen Sinn: Delta ließ sich dadurch zumindest abschwächen, wenn auch nicht ganz verhindern. Seit der Übermacht der Omikron-Variante war da auch bei mir das Verständnis vorbei. Wir haben wirklich alle in der Praxis (13 Mitarbeiter) Corona bekommen, nachdem wir fast 2 Jahre nichts hatten, trotz intensiver Kontakte. 2 Kollegen waren ungeimpft, bekamen es aber auch nicht dramatischer als die anderen.
2 Freunde von mir, auch erst Mitte 50, waren trotz Booster schwer krank, einer hatte massive Lungenprobleme und die andere musste wegen Herzproblemen in eine Klinik. Im Hort, den mein Sohn leitet, sind inzwischen 40 % der Kinder erkrankt gewesen.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #9899Und dass bis in die letzten Stunden der Kapitulation auch Todesurteile gefällt und vollstreckt wurden ist leider kein Vorurteil. Sondern war Realität im Nationalsozialismus.
Das hat mit dem Thema überhaupt nichts zu tun und polemisiert unnötig.
Hier geht es um Masken.
Stimmt. War halt die Assoziation meiner Begleitung. Wieso polemisiert das? Ist eine historische Tatsache. In Zeiten wie diesen wieder präsenter. Auch wegen Putin.
Es polemisiert, weil du etwas Harmloses wie Masken, die wirklich nur leichte Unbequemlichkeit verursachen, wenn überhaupt, mit Todesurteilen und Faschisten in einem Atemzug erwähnst. Und damit Vergleiche anstellst.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #9907Du bist gut. Und wie man das konnte in den letzten 2 Jahren. Am Tisch nicht. Gnädigerweise....
Du hast gesagt, jeder kann die Maske tragen, um sich zu schützen. Und das stimmt eben nicht, denn diejenigen am Tisch können es nicht.
Kapier ich nicht.
Wer sitzt mit wem am Tisch? Wenn ich da Zweifel hab, gehe ich halt nicht mit denen aus.
Die an anderen Tischen? Das ist Lebensrisiko. Wenn es einem nicht taugt, kann man wieder gehen. Ich bin schon oft gegangen. Vor Covid. Weil es nach Fett stank, mir die Musik nicht taugte, das Publikum, die ....
Dann lässt man halt die Maske auch am Tisch auf. Isst nix oder schnell. Was auch immer.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #9910 Also und das ist okay? Dass "der Wirt" dann noch Strafe bekäme?
Habe ich das geschrieben? Dreh mir bitte nicht die Worte im Mund herum.
nein. ich meine, dass der Wirt dann genauso Opfer wäre wie seine Gäste. Der Kontrolleur als Stellvertreter des Systems, das ich beklage ist das Problem bzw. das System, da der Kontrolleur, der Arme auch nur ausführendes Organ ist.
Zitat von ZeroZero im Beitrag #9916Es polemisiert, weil du etwas Harmloses wie Masken, die wirklich nur leichte Unbequemlichkeit verursachen, wenn überhaupt, mit Todesurteilen und Faschisten in einem Atemzug erwähnst. Und damit Vergleiche anstellst.
nee. Ich verglich - Assoziationen sind übrigens keine Vergleiche, aber gut - die strukturellen oder konzeptuellen oder kulturellen Zusammenhänge von "bis zum bitteren Ende" obwohl das Ende bereits da ist oder nur wenige Stunden entfernt.