Zitat von ViolaFaber im Beitrag #9853Das ist dann wahrscheinlich wieder die unterschiedliche Erfahrung, die auch das Empfinden und die Vorsicht beeinflusst - in meinem Umfeld hat es alle ordentlich niedergestreckt, auch die dreifach geimpften Personen und auch die, von denen du denken würdest, die haben doch eine Konstitution wie ein Pferd.
Deckt sich mit meinen Erfahrungen und aktuell fällt mir auf - persönliche Beobachtungen ohne Statistikwert natürlich - dass einige Frauen im Alter zwischen 30 und 40 mehr zu tun haben, als die über 40 und mehr als 2 Wochen richtig flach lagen, eine berichtete sogar von deutlichen Atmungsproblemen. Alle geboostert.
"Tell me, what it is you plan to do with your one wild and precious life?" - Mary Oliver
Moderatorin im Reiseforum, Frauengesundheit, Kinder, Familie und Erziehung, Kindergesundheit, Kinderwunsch, Psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen, Schwangerschaft, Baby und Kleinkind, Umbrüche im Leben, Verlust und Trennung, Was bringt Dich aus der Fassung? sowie Mode und Kosmetik
Ich gehe gleich zum ersten Mal wieder ohne Maske ins Fitness Center und freue mich total darüber. Denn das war dort wirklich eine Farce. Lappen auf zum reingehen. Da ich zumeist sehr spät abends gehe, niemand auf dem Gang. Niemand auf der Treppe.
Am Ende der – leeren – Treppe durfte dann die Maske ab. Genau da, wo dann die Menschen sind.
An der Rezeption – die ist hinter Glas – Maske auf, man schaut da in den spinning Raum, wo gleichzeitig 25 Menschen dicht an dicht auf Rädern keuchen und schwitzen…
Jedes Mal, wenn ich die – oft volle –Trainingsfläche verließ, um zB auf Toilette zu gehen, Maske wieder auf, um die leere Treppe runter zu gehen. Sinnlos und umständlich.
Nun ist die Lappen auf und ab Geschichte dort erst mal vorbei ….
Aber die Tische wieder so dicht gestellt, das du stundenlang dicht an dicht sitzt…. aber die Ansteckungsgefahr schien dort nach wie vor beim kurzen Stehen ungleich viel größer zu sein als lange sitzend.
Dass die 10 Sekunden Maske beim Gang zum Tisch nur eine Augenwischerei ist, war schon sehr lange klar. Aber man musste ja vermitteln, dass Restaurants ein "Hygienekonzept" haben, völlig egal, wie effektiv der ist.
Ja, gestern Abend noch im Restaurant. Akribisch geprüft und Perso vorzeigen… und Maske auf beim rein– und rausgehen…
Aber die Tische wieder so dicht gestellt, das du stundenlang dicht an dicht sitzt…. aber die Ansteckungsgefahr schien dort nach wie vor beim kurzen Stehen ungleich viel größer zu sein als lange sitzend.
ja wir auch. keine 12h vor dem Ende, noch total Kontrolle. Meine Begleitung meinte, typisch deutsch... sie haben ja auch am 07.05.45 noch Buben erschossen, die nicht an die Flack wollten und am 08.05. kapituliert. Blöder Vergleich, klar. Aber man kann auch nix für seine Assoziationen.
Die Neigung alles bis zum letzten Ende durchzuexerzieren ist imho nicht in allen Kulturen gleich ausgeprägt.
Zitat von ZeroZero im Beitrag #9884Wenn die Betreiber am letzten Tag noch kontrolliert werden und Strafen kriegen, hilft ihnen deine Belustigung nicht weiter.
Mein Vergleich war nicht lustig. Aber passend, scheint mir, weil das, was du schilderst ja Realität wäre.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #9883 Die Neigung alles bis zum letzten Ende durchzuexerzieren ist imho nicht in allen Kulturen gleich ausgeprägt.
Mein Mann ist gestern aus Portugal wieder gekommen. Dort schon länger keine G Regeln mehr. Maske im ÖPNV und Supermarkt. Ohne Geschiss. Sonst nix. Und Zahlen steigen nicht.
Zitat von ZeroZero im Beitrag #9884Wenn die Betreiber am letzten Tag noch kontrolliert werden und Strafen kriegen, hilft ihnen deine Belustigung nicht weiter.
DAS wäre dann aber auch typisch deutsch… am Samstag Abend um 22 Uhr noch das Ordnungsamt losschicken, um die Regel zu kontrollieren, die dann ab 0:00 Uhr fällt.
Mein Vergleich war nicht lustig. Aber passend, scheint mir, weil das, was du schilderst ja Realität wäre.
Deinen unpassenden Vergleich hab ich ignoriert. Mir ging es um deine Belustigung, dass Menschen noch Regeln einhalten, die ihnen als sinnvoll erscheinen.
Zitat von Syriana im Beitrag #9887DAS wäre dann aber auch typisch deutsch… am Samstag Abend um 22 Uhr noch das Ordnungsamt losschicken, um die Regel zu kontrollieren, die dann ab 0:00 Uhr fällt.
Auch diese Feststellung würde den Betroffenen nicht helfen.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #9883Die Neigung alles bis zum letzten Ende durchzuexerzieren ist imho nicht in allen Kulturen gleich ausgeprägt.
Das klang für mich ziemlich überheblich und belustigend. Du diffamierst Regeln, die dir nicht gefallen, und Menschen, die sie aus guten Gründen befolgen, gleich mit.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #9883Die Neigung alles bis zum letzten Ende durchzuexerzieren ist imho nicht in allen Kulturen gleich ausgeprägt.
Das klang für mich ziemlich überheblich und belustigend. Du diffamierst Regeln, die dir nicht gefallen, und Menschen, die sie aus guten Gründen befolgen, gleich mit.
Geh komm! Ich diffamiere weder REgeln noch sonst was.
Mich befremdet, dass man Regeln die um Mitternacht enden, am Vorabend noch durchexerziert.
Das ist Teil einer Haltung oder Kultur, die ich für viel problematischer halte als den Regelbruch selber.
Mir ist das Konzept Fünfe grad sein lassen oder Gnade vor Recht mehr wert als andere Konzepte.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #9883Meine Begleitung meinte, typisch deutsch... sie haben ja auch am 07.05.45 noch Buben erschossen, die nicht an die Flack wollten und am 08.05. kapituliert. Blöder Vergleich, klar. Aber man kann auch nix für seine Assoziationen.
Ich würde das unter Vorurteil buchen und dafür kann man schon was (wer sonst?).
Oder sollte der Wirt oder die Wirtin nachher mal eine Runde drehen und bei den Gästen sammeln gehen, falls eine Kontrolle eine Geldbuße verhängt?
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #9892Mich befremdet, dass man Regeln die um Mitternacht enden, am Vorabend noch durchexerziert.
Du verstehst anscheinend wirklich nicht, dass andere Menschen die Regeln anders sehen als du. Viele halten sie für sinnvoll und auch wenn sie nicht mehr vorgeschrieben werden, werden sie sie trotzdem weiterhin einhalten. Genau so wie ein Teil der Händler und Gastronomen angekündigt haben, weiterhin auf der Maskenpflicht zu bestehen.
Du gehst von der Prämisse aus, dass alle es als Gängelung und Schikane betrachten und nicht abwarten konnten, bis die Regeln fallen. Aus dieser Perspektive ist es natürlich seltsam, wenn man in den letzten Minuten sich an etwas hält, was man danach sofort loswerden möchte.
Zitat von Syriana im Beitrag #9887DAS wäre dann aber auch typisch deutsch… am Samstag Abend um 22 Uhr noch das Ordnungsamt losschicken, um die Regel zu kontrollieren, die dann ab 0:00 Uhr fällt.
Auch diese Feststellung würde den Betroffenen nicht helfen.
Du meinst, manch obskure Vorgehensweise mit etwas Humor zu kommentieren, sei grundsätzlich unpassend? Und definierst das gleich mal um in Überheblichkeit?
Ich kann die Gastro–Betreiber total verstehen und würde mich da genauso – notgedrungen – an die Regeln halten. Ob das alle immer sinnvoll fanden/finden, wage ich zu bezweifeln.
Damit meine ich nicht Maske tragen an sich… aber eben so was wie im stehen ja, im sitzen nein…
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #9892Mich befremdet, dass man Regeln die um Mitternacht enden, am Vorabend noch durchexerziert.
Du verstehst anscheinend wirklich nicht, dass andere Menschen die Regeln anders sehen als du. Viele halten sie für sinnvoll und auch wenn sie nicht mehr vorgeschrieben werden, werden sie sie trotzdem weiterhin einhalten. Genau so wie ein Teil der Händler und Gastronomen angekündigt haben, weiterhin auf der Maskenpflicht zu bestehen.
Du gehst von der Prämisse aus, dass alle es als Gängelung und Schikane betrachten und nicht abwarten konnten, bis die Regeln fallen. Aus dieser Perspektive ist es natürlich seltsam, wenn man in den letzten Minuten sich an etwas hält, was man danach sofort loswerden möchte.
Aber diese Prämisse stimmt ja nicht.
Weiter oben hast die Selbst die Hygieneregeln in der Gastronomie als sinnlos betitelt
Zitat von Syriana im Beitrag #9887 DAS wäre dann aber auch typisch deutsch… am Samstag Abend um 22 Uhr noch das Ordnungsamt losschicken, um die Regel zu kontrollieren, die dann ab 0:00 Uhr fällt.
Ich habe es mal am Mittelmeer ein wenig anders erlebt: Es kam eine Kontrolle kurz nach Mitternacht (keine Ahnung jetzt, ob es 00:05 war oder 00:10). Nach Mitternacht galt eine Regel nicht mehr. Die Kontrolle bestand aber darauf, dass auch vor Mitternacht gegen die Regel verstoßen wurde, anders könne es ja gar nicht gewesen sein. Aber sie war eben zu diesem Zeitpunkt, also vor Mitternacht, noch nicht da. Es entbrannte ein heftiger Streit. Mindestens 10 Leute stritten, es wurde laut, die Polizei kam. Ich verließ den Ort.
Für die, die bei der Erdkunde keine 1 hatten: Deutschland liegt nicht am Mittelmeer. Die Betreiber waren Einheimische.
Zitat von ZeroZero im Beitrag #9894[(...) Viele halten sie für sinnvoll und auch wenn sie nicht mehr vorgeschrieben werden, werden sie sie trotzdem weiterhin einhalten. (...)t.
Was hat das jetzt damit zu tun, dass paar Stunden vor dem offiziellen Ende noch Gefahr gelaufen wurde, bestraft zu werden? @Kastanie ich sähe auch eher den "Kontrolleur" oder dessen Behörde als Problem als den Wirt. Und dass bis in die letzten Stunden der Kapitulation auch Todesurteile gefällt und vollstreckt wurden ist leider kein Vorurteil. Sondern war Realität im Nationalsozialismus.
@Zero - JEDER kann sich auch jetzt mit Maske ausstatten. Wo immer er will. ICH mache das auch. Wie jetzt mehrmals beschrieben.
Aber ich lehne ab, in den letzten Zügen - usw. usf. Was versteht ihr denn da nicht? Frag ich mal zurück. Wenn am 03.04. 0 Uhr das Gesetz endet ist es okay am 02.04. um 22.45 h noch Strafen zu verhängen? Warum?