+++ 21:50 Lauterbach erwartet Zulassung des Impfstoffs Novavax für Montag +++ Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach erwartet die Zulassung des proteinbasierten US-Impfstoffs Novavax binnen 24 Stunden. Der Minister sagt im "Bild"-Talk "Die richtigen Fragen": "Ich rechne morgen mit der Zulassung von Novavax." Zuständig für die Zulassung ist die EU-Arzneimittelbehörde EMA. Lauterbach warnt vor der Annahme, dass der neue Impfstoff "ein Game Changer wird". Studien zufolge seien Moderna und Biontech "eine ganze Spur sicherer". Allerdings wartet ein Teil der Impfskeptiker auf Novavax sowie auf Totimpfstoffe, weil sie den mRNA-Impfstoffen nicht vertrauen. In der Folge könnte die Impfquote in Deutschland steigen. Ich bin ja mal gespannt, ob die "Zögerer" sich jetzt impfen lassen, oder ob sie andere Ausreden finden...
Zitat von Nora im Beitrag #799Also, es im alten Forum mal wer in der Signatur hatte…
„Dem Virus sind unsere Freiheitsrechte sch..ßegal!“ Und darunter fällt nun auch der Weihnachtsbesuch des in London arbeitenden Liebsten.
Dieses blöde Virus unterscheidet nämlich nicht zwischen „frivolem Spaßurlauber, sehnlichst vermißtem Verlobten, heimkehrender Familienmutter oder Begleitpersonal eines internationalen Herztransplants“. Das infiziert erstmal jeden passenden Organismus = lebender Mensch!
Ist das denn SO schwer zu verstehen und zu akzeptieren?
Ob der Mensch jetzt weiterverbreitet, selbst krank wird oder nichts davon, hängt im Normalfall von seinem Impfstatus ab. Daher die unterschiedlichen Regeln je nach Impfzustand.
Nur Kontaktreduktion und Mobilitätsreduktion kann bei übermässiger Menge von nicht mit starkem Immunschutz gegen die aktuell grassierende Variante versehener Bevölkerung den Kollaps des Medizinischen Systems verhindern.
Wir können nur froh sein, daß es sich hier nicht um ein Derivat von Ebola oder so handelt…
Das ist alles zu verstehen. Es ist auch einzusehen, weil die Gefahr bekannt ist.
Trotzdem bin ich dagegen, dass Menschen, die diese Situation nicht betrifft und die sich deshalb gar nicht hineinversetzen können in diese Lage, andere Menschen, die es betrifft, gleich so aburteilen von wegen "die reisen einfach nur so rum in diesen Zeiten". Also dass da gleich immer ausgegangen wird von reinen touristischen Reisen.
Zitat von Mendo im Beitrag #925unsere Lokalzeitung veröffentlich genaue Statistiken der Corona Toten. Fast alle Jahrgang 192x und 193x, manchmal 194x, und alle ungeimpft. Ich wundere mich dann auch sehr, in diesem hohen Alter ist man doch im Heim? Und dann ungeimpft? Und das jede Woche? Find ich echt seltsam.
Das ist in der Absolutheit leider Unfug. Mehr als die Hälfte der Alten ist NICHT in einer Kümmeranstalt, sondern lebt ganz normal zu Hause, ggf. unterstützt von Kindern oder ambulanten Diensten. Ganz davon ab, dass es hinreichend erwachsene Kinder, gesetzliche Betreuer_innen etc. gibt, die lt. Presseberichten ihren "Mündeln" verbieten sich impfen zu lassen bzw. die notwendige Einwilligung nicht erteilen. Da brauchst, wenns dumm läuft, nur eine Person davon ...
Und: gerade in Alten- und Behindertenheimen ist die Ausbildungslage oft nicht die Allerbeste. Die ungeimpfte "Pflegerin", die vergangene Woche in einem Altenheim für Tote gesorgt hat, war gar keine. Sie war Alltagsbegleiterin - ein im Grunde Anlernjöbchen mit halbem Jahr Kürschen. Davon rennen in den Alten- und Behindertenheimen genug herum, die dann auch in der Tiefe oft gar nicht medizinische Zusammenhänge begreifen. Lieblächen, Herzhaben, Mitleidzeigen reicht dann als "Qualifikation" - Pflegenotstand lässt grüßen.
Die werden dann allerdings auch zum "ungeimpften Pflegepersonal" gerechnet - genau wie eine ITS-Kraft ... Pflegen kann jeder
Was ist klein, grün und dreieckig? - Ein kleines grünes Dreieck! (copyright: mein Neffe als Kleines)
Zitat von Nora im Beitrag #799Also, es im alten Forum mal wer in der Signatur hatte… „Dem Virus sind unsere Freiheitsrechte sch..ßegal!“ Und darunter fällt nun auch der Weihnachtsbesuch des in London arbeitenden Liebsten.
Das ist alles zu verstehen. Es ist auch einzusehen, weil die Gefahr bekannt ist.
Trotzdem bin ich dagegen, dass Menschen, die diese Situation nicht betrifft und die sich deshalb gar nicht hineinversetzen können in diese Lage, andere Menschen, die es betrifft, gleich so aburteilen von wegen "die reisen einfach nur so rum in diesen Zeiten". Also dass da gleich immer ausgegangen wird von reinen touristischen Reisen.
Du hast meinen Text komplett gelesen? Nein? Ok, nochmal:
Zitat von Nora im Beitrag #799 Dieses blöde Virus unterscheidet nämlich nicht zwischen „frivolem Spaßurlauber, sehnlichst vermißtem Verlobten, heimkehrender Familienmutter oder Begleitpersonal eines internationalen Herztransplants“. Das infiziert erstmal jeden passenden Organismus = lebender Mensch!
Ich kann mich da reinversetzen, weil ich nämlich beruflich eine Reisemaus bin ! Das ist dem Virus aber egal, ich könnte nun mal auch ein Virusträger sein, der die neue Variante dorthin trägt, wo sie bisher GsD nicht war!
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Nora im Beitrag #799Also, es im alten Forum mal wer in der Signatur hatte… „Dem Virus sind unsere Freiheitsrechte sch..ßegal!“ Und darunter fällt nun auch der Weihnachtsbesuch des in London arbeitenden Liebsten.
Du hast meinen Text komplett gelesen? Nein? Ok, nochmal:
Zitat von Nora im Beitrag #799 Dieses blöde Virus unterscheidet nämlich nicht zwischen „frivolem Spaßurlauber, sehnlichst vermißtem Verlobten, heimkehrender Familienmutter oder Begleitpersonal eines internationalen Herztransplants“. Das infiziert erstmal jeden passenden Organismus = lebender Mensch!
Ich kann mich da reinversetzen, weil ich nämlich beruflich eine Reisemaus bin ! Das ist dem Virus aber egal, ich könnte nun mal auch ein Virusträger sein, der die neue Variante dorthin trägt, wo sie bisher GsD nicht war!
Ich habe deinen Text komplett gelesen und ich habe ihn auch komplett verstanden.
Mein Satz ("Trotzdem bin ich dagegen...abzuurteilen" usw.) bezog sich gar nicht auf dich, wenn du das so verstanden hast, tut es mir leid!!!.
Zitat von Brischa im Beitrag #847...... und genau das ist unklare Kommunikation, die viele beklagen...
Ja, das ist sie. Wenn gesagt wird: VOR Weihnachten nicht, heißt das für mich: nach Weihnachten sehr gut möglich.
Malaita, ich weiss nicht, warum du mich zitierst. Meine Antwort bezog sich auf einen ganz anderen Kontext, bitte lies nochmal nach...
Ja, ich habe nachgelesen, du hast dich auf Lauterbach usw. bezogen, dass Boostern ausreichen würde.
Nun gut, ich habe das Ganze gleich mal auf die allgemeine Kommunikation ausgeweitet. Wenn du das so eng siehst und meine Antwort darauf nicht akzeptierst, dann Sorry!
Zitat von Malaita im Beitrag #982 Ich habe deinen Text komplett gelesen und ich habe ihn auch komplett verstanden.
Mein Satz ("Trotzdem bin ich dagegen...abzuurteilen" usw.) bezog sich gar nicht auf dich, wenn du das so verstanden hast, tut es mir leid!!!.
Ok - aber da Du mich zitiert hast, sah es wie eine Ansicht zu meinem Text aus!
Ach Mensch.....Ich muss wohl besser aufpassen und darf wirklich nur ganz konkret auf einen Beitrag antworten und darf nicht noch was "anhängen", was mich gerade bewegt. Brischa hat mich auch grad kritisiert. ------> Ganz schön anstrengend!
Zitat von Malaita im Beitrag #983 Ja, ich habe nachgelesen, du hast dich auf Lauterbach usw. bezogen, dass Boostern ausreichen würde. Nun gut, ich habe das Ganze gleich mal auf die allgemeine Kommunikation ausgeweitet. Wenn du das so eng siehst und meine Antwort darauf nicht akzeptierst, dann Sorry!
Nein,ich habe mich nicht auf Lauterbach bezogen. Meine Antwort bezog sich auf Sarayas (falsche) Interpretation ihres verlinkten Beitrags. Lauterbach hat in dem Artikel nämlich nicht gesagt, dass Boostern reicht.
Zitat von Malaita im Beitrag #983 Ja, ich habe nachgelesen, du hast dich auf Lauterbach usw. bezogen, dass Boostern ausreichen würde. Nun gut, ich habe das Ganze gleich mal auf die allgemeine Kommunikation ausgeweitet. Wenn du das so eng siehst und meine Antwort darauf nicht akzeptierst, dann Sorry!
Nein,ich habe mich nicht auf Lauterbach bezogen. Meine Antwort bezog sich auf Sarayas (falsche) Interpretation ihres verlinkten Beitrags. Lauterbach hat in dem Artikel nämlich nicht gesagt, dass Boostern reicht.
Ja, gut, auch das. Ich sage am besten gar nichts mehr dazu.
Zitat von Brischa im Beitrag #987 Nein,ich habe mich nicht auf Lauterbach bezogen. Meine Antwort bezog sich auf Sarayas (falsche) Interpretation ihres verlinkten Beitrags. Lauterbach hat in dem Artikel nämlich nicht gesagt, dass Boostern reicht.
Zitat von Spatz33 im Beitrag #958Bitte - und das ist jetzt ganz und gar OT, könnten die Mehrfachzitatzitierer bitte! ihre Zitate kürzen und sich dabei auf das wesentliche beschränken? Ich lese mit dem Smartphone und habe hier eingerückt teilweise nur einen Buchstaben pro Zeile. Das ist absolut unlesbar. Danke.
Danke, Spatz. Ich nehme deine Bitte zum Anlass für einen
Moderationshinweis
Ich bitte alle Mitschreibenden, in Zitaten nur die Sätze stehenzulassen, auf die ihr euch direkt bezieht, und alles andere herauszulöschen. Anders als in der Bri werden Zitate, die in den vom User zitierten Beitrag bereits enthalten sind, von der Software ebenfalls mitgenommen, sodass am Ende ein Zitatungetüm von drei oder vier ineinandergeschachtelten Kästen entsteht. In der Regel bezieht man sich ja nicht auf alle, sondern nur auf das letzte Zitat. Also bitte alle andere rauslöschen.
Durch das Ineinandergeschachtele entstehen auch leicht Zitierfehler, indem z.B. ein Quote-Zeichen oder eine eckige Klammer nicht mitgenommen wird, was zur Folge hat, dass das Zitat nicht als Zitat erkennbar ist und falsch zugeordnet werden kann, was wiederum leicht zu Missverständnissen führt. Deshalb bitte ich auch hier um größere Sorgfalt.
Vielen Dank fürs Lesen und gute Nacht,
Analuisa, Moderation
Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.
************************************ Moderatorin in der Pandemie und der Politik, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Familien- und Trauerforum, bei den Angehörigen, im Glücklicher leben, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und in den Ernährungsforen.
Zitat von Brischa im Beitrag #976... Ich bin ja mal gespannt, ob die "Zögerer" sich jetzt impfen lassen, oder ob sie andere Ausreden finden...
Welche "Ausreden" sollen das noch sein ? Nachdem die "Zögerer" die Beiträge der Userin Brischa gelesen haben, werden sie sich bestimmt sofort impfen lassen.
Hat die userin eigentlich auch mal den letzten Wochenbericht des RKI angeschaut ? Die Anzahl der Covid-19-Patienten im Alter von 18 bis 59 ist von 640 auf 622 gesunken. Und das obwohl der Herr Lauterbach andere Maßnahmen als das Impfen noch nicht mal am Rande erwähnt hat . In anderen Staaten werden inzwischen erfolgreich Medikamente angewendet sobald Symptome auftreten.
Boostern ist nichts anderes als eine Impfung, eine Auffrischungsimpfung der man einen flotten Namen gegeben hat, weil die Impfwirkung nicht so lange anhält wie man sich das versprochen hat. Unsere Meinung zu Corona ist ja abhängig von Fakten. Deshalb jetzt noch einen Hinweis auf eine Medikament von Pfizer. Was bei Omikron bisher praktisch keiner auf dem Schirm hat, ist die antivirale Wirkung von Pfizers Paxlovid, was ja in den nächsten Tagen in den USA zugelassen wird und für 2022 mit 17 Mrd. budgetiert ist. Der Pfizer-Chef war von der super Wirkung überrascht und gleichzeitig begeistert: In den ersten 3-5 Tagen zu Hause eingenommen, senkt es Klinikeinweisungen und Tod um 89%. In den Studien gab es keinen einzigen Todesfall, in der Placebo-Gruppe 17.
Sollte diese Nachricht bis zu Herrn Lauterbach vordringen und einer Überprüfung standhalten, dann können wir davon ausgehen, dass ein normales Leben wieder möglich ist. Mir scheinen solche Medikamente (Artikel dazu gibt es seit Anfang November im SPIEGEL und in der FAZ) ein Ausweg aus der Pandemie zu werden. Vor allem Menschen, die Nebenwirkungen durch die Impfung bekommen hatten, werden froh sein über die Zulassung.
Zitat von Analuisa im Beitrag #992 Moderationshinweis
Ich bitte alle Mitschreibenden, in Zitaten nur die Sätze stehenzulassen, auf die ihr euch direkt bezieht, und alles andere herauszulöschen.
Auch OT - aber vielen Dank, dass Du es geschrieben und auch erklärt hast! Diese verschachtelten Zitat-Ungetüme sind wirklich unnötig und stören den Lesefluss. Ich hoffe, die UserInnen setzen den Hinweis auch um.
Welche "Ausreden" sollen das noch sein ? Nachdem die "Zögerer" die Beiträge der Userin Brischa gelesen haben, werden sie sich bestimmt sofort impfen lassen.
Nun, es gibt viele Zögerer, die sagen, dass es am Impfstoff liegt und sie auf einen Totimpfstoff warten, weil sie MRNA ablehnen.
Hat die userin eigentlich auch mal den letzten Wochenbericht des RKI angeschaut ? Die Anzahl der Covid-19-Patienten im Alter von 18 bis 59 ist von 640 auf 622 gesunken. Und das obwohl der Herr Lauterbach andere Maßnahmen als das Impfen noch nicht mal am Rande erwähnt hat . In anderen Staaten werden inzwischen erfolgreich Medikamente angewendet sobald Symptome auftreten.
Wo steht das im RKI Bericht. Ich finde das nicht. Allerdings steht im RKi Bericht auch, dass die Zahlen aufgrund von Meldeverzögerungen sich verändern können.
—————————————— Die Bösen halten zusammen, auch wenn sie einander hassen, das ist ihre Stärke. Die Guten sind in alle Winde zerstreut, das ist ihre Schwäche.
Richtig, das wundert mich auch immer. Wahrscheinlich, weil man Medikamente ja nur im Krankheitsfall einnimmt und man davon ausgeht, dass man selbst ja garantiert nicht erkranken wird, weil man ein so tolles Immunsystem besitzt. Blöd übrigens: eines der beiden monoklonalen Antikörpermedikamente, die im Moment bei schweren Fällen im Spital gegeben werden und eine gewisse Wirkung zeigen - also, eines der beiden scheint bei der Omikron-Variante nicht zu wirken. Man hat also ein bisher halbwegs wirksames Medikament verloren.
(Nein, "Blick" ist in Bezug auf das COVID-Thema nicht das Äquivalent zur BILD-Zeitung, sondern oft erstaunlich gut informiert. Ausserdem bezieht sich dieser verlinkte Artikel auf einen anderen, der gestern in der Sonntags-NZZ war, dort aber nicht öffentlich lesbar ist)
Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas wichtiger ist als die eigene Angst.
Zitat von DieUnsichtbare im Beitrag #994 In den ersten 3-5 Tagen zu Hause eingenommen, senkt es Klinikeinweisungen und Tod um 89%. In den Studien gab es keinen einzigen Todesfall, in der Placebo-Gruppe 17.
Woher kommt die Zahl 17?
In diesem Artikel finde ich die Zahl 10 Todesfälle (von 385). Den Link zu dem Artikel habe ich in dem von dir verlinkten Artikel gefunden.
Im übrigens steht dort im Untertitel, also deutlich sichtbar:
Nun plant Pfizer die Zulassung für seine antivirale Tablette gegen COVID-19. Eine Impfung ersetzt die Kombination von PF-07321332 plus Ritonavir allerdings nicht.
Moderationshinweis
Bitte diskutiert über die Entwicklung von Medikamenten gegen Covid19 im Nachbarstrang "wissenschaftliche Erkenntnisse". Danke.
Analuisa
Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.
************************************ Moderatorin in der Pandemie und der Politik, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Familien- und Trauerforum, bei den Angehörigen, im Glücklicher leben, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und in den Ernährungsforen.
Im Zuge der Diskussion um Antikörperentwicklung, welche bei sehr milden Verläufen oft nicht ausreichend sei, weil das Virus über die Schleimhäute kaum hinaus komme, frage ich mich auch, ob denn bei Gabe eines solchen Medikaments eine ausreichende Antikörperbildung zu erwarten ist, sonst stecken wir in einer Schleife von sich wiederholenden Reinfektionen, die immer wieder mit MEdikamenten aufgefangen werden müsste. Letztlich ist bei mir angekommen, dass diese Medikamente eben auch auf der Hemmung der Vervielfältigung bzw. noch davor des Eintritts des Virenmaterials in die Zellen beruhen. Eine "Lösung" wären solche Medikamente und diesen Umständen nämlich auch nicht....
- "Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts zu seinem Reichtum hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen." - Epikur von Samos
Ich möchte nicht über Medikamente diskutieren, nur etwas zu Lauterbach richtigstellen. Deshalb nur noch kurz diese Anmerkung
Zitat von DieUnsichtbare im Beitrag #994 Was bei Omikron bisher praktisch keiner auf dem Schirm hat, ist die antivirale Wirkung von Pfizers Paxlovid, was ja in den nächsten Tagen in den USA zugelassen wird und für 2022 mit 17 Mrd. budgetiert ist. Der Pfizer-Chef war von der super Wirkung überrascht und gleichzeitig begeistert: In den ersten 3-5 Tagen zu Hause eingenommen, senkt es Klinikeinweisungen und Tod um 89%. In den Studien gab es keinen einzigen Todesfall, in der Placebo-Gruppe 17.
Sollte diese Nachricht bis zu Herrn Lauterbach vordringen und einer Überprüfung standhalten, dann können wir davon ausgehen, dass ein normales Leben wieder möglich ist.