Zitat von Horus im Beitrag #9702Die Kantone haben allerdings durchaus die Kompetenzen, auf ihrem Territorium weiterhin Massnahmen anzuordnen.
Das hat FDP ja in D allen Bundesländern erfolgreich verboten.
Zitat von Horus im Beitrag #9702Bei uns im Büro ist die MNS seit ein paar Wochen schon aufgehoben. Dennoch haben wir an der Teamsitzung gestern alle einen MNS getragen, völlig freiwillig.
Bei uns gab es noch nie eine Maske im Büro (GF hat wohl eine Ausnahme beim Gesundheitsamt erwirkt), Kollegen hingen immer sehr dicht aneinander, saßen zu zweit am Schreibtisch usw. Maske hat noch nie jemand angezogen, auch bei Meetings nicht.
Zitat von Cerulean im Beitrag #9706Und wer aus Selbstschutz eine Maske trägt, muss mit Fragen rechnen.
Ja, ich wurde von mehreren gefragt, wieso ich denn im Büro Maske trage. Ich wäre doch geimpft...
Ich sagte, anstecken kann man sich trotzdem und ich gehöre zur Risikogruppe.
Ich finde die Antwort besser, weil weniger provozierend als das übliche "ich will mich nicht anstecken". Mit dem Sich-nicht-anstecken-Wollen deutet man implizit an, dass man den anderen für ansteckend hält, ihm vielleicht Verantwortungslosigkeit unterstellt. Das ist konfliktträchtig.
Und ich finde die Antwort "Geht dich nichts an" als sehr patzig, das würde ich einem Kollegen nie sagen. Das ist für mich abwatschen.
Zitat von Horus im Beitrag #9709Ach, ein Kollege von mir erntete bereits doofe Sprüche im Büro (nicht von Leuten unseres Teams), weil er - obwohl nicht einer Risikogruppe angehörend - mit MNS durch die Gänge rannte. Seine Antwort: "Das ist ebenso meine Sache, wie deine Frisur deine Sache ist."
...
Ach ne, auf einmal soll jeder selbst entscheiden ? Vor 3 Wochen wurde von den Geimpften jeder noch-nicht-Geimpfte als "Schwurbler" oder bei Demonstrationen als rechtsradikal beschimpft oder aufs übelste für den angeblich bevorstehenden Zusammenbruch unseres Gesundheitssystems als "unsolidarisch" verantwortlich gemacht.
Verlogene Gesellschaft sind diejenigen, die von der Impfung überzeugt sind und seit Monaten andere Menschen beschimpft haben. Von Impfnebenwirkungen durfte man gar nicht reden und das Thema ist heute noch unterm Radar. Das Internet vergisst nichts und noch einige werden zur Verantwortung gezogen, die sich jetzt wortgewandt davon machen.
So. Mein Arbeitgeber hat heute eine Mail an alle an allen Standorten geschickt. Es wird gebeten, in den Gebäuden weiterhin FFP2 zu tragen und sich an die Raumbelegungspläne zu halten bzw. im HO zu bleiben.
Kluge Entscheidung. War aber nicht anders zu erwarten in einem Unternehmen, das in der Medizin tätig ist und in dem eine große Zahl von Medizinern arbeitet.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Zitat von DieUnsichtbare im Beitrag #9728 Das Internet vergisst nichts und noch einige werden zur Verantwortung gezogen, die sich jetzt wortgewandt davon machen.
Dass ich sowas mal wieder lesen darf! Erinnert mich an die sehr alte Zimmergenossin meiner Großmutter im Krankenhaus, die immer sagte: "Die Exzellenzen werden zittern."
Im Ernst: Kommt dann das jüngste Gericht, dem die Impfgegener united vorsitzen?
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Wer maske tragen will, solls tun, wer nicht lässt es bleiben.....überall da, wo gehäuft kranke und malade aufeinandertreffen, würde ich die maske sogar für lange gelten lassen. und ich habe voriges Jahr den Sommerurlaub in Sachsen echt genossen. weil du da schon mal ohne maske Shoppen gehen durftest, aufgrund niedriger Werte und dich nicht registrieren musstest wenn du eine Tasse Kaffee im Sitzen trinken wolltest. Das Highlight währe noch ohne Maske zu Veranstaltungen - ich kann mich da nur entscheiden, entweder maske und durch angeschlagene Brillengläser schauen (nein - manche Brillenmodelle laufen stets und ständig an) - oder unmaskiert und alles sehen. Das eine mal wo ich im Kino war (als Einzige im Saal) habe ich die Maske abgemacht, damit ich den Film klar sehen konnte.
Im Ernst: Kommt dann das jüngste Gericht, dem die Imfgegener united vorsitzen?
Bin mal gespannt wie die Querdenker nun ihren Leerlauf füllen, ob sie ihre Schimpftiraden jetzt gegen Unterstützung der Ukraine und der damit einhergehenden wirtschaftlichen Probleme bei uns richten oder doch eher gegen Klimaschützer*innen bzw. die entsprechenden Maßnahmen.
I imagine one of the reasons people cling to their hates so stubbornly is because they sense, once hate is gone, they will be forced to deal with pain.
Die, die ich kenne, schimpfen auf die EU, den " Kriegstreiber" USA und die NATO, weil sie Putin zum Krieg gezwungen haben und jetzt die armen Ukrainer drunter leiden müssen.
- "Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts zu seinem Reichtum hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen." - Epikur von Samos
Bisschen OT hier, aber: Erinnert sich jemand an die sogenannten Mahnwachen für den Frieden, die es zur Zeit der Krim-Annexion 2014 gab? Schon damals waren dort Verschwörungstheorektiker aller Art zu finden. Das damals leitende Personal war auch später im Umfeld der Pegida-Demos aktiv.
Nun ist ja Querdenken sowas wie das neue Pegida geworden und tatsächlich scheint das Personal dort jetzt quasi wieder Full Circle zu kommen und wieder zum Thema Ukraine umzuschwenken.
Dazu gibt es ein Video von Philip Walulis, ich weiß nicht, ob man inzwischen hier Videos verlinken darf, wenn nicht, erwähne ich es einfach mal, es heißt "Schwurbler-Wende: Naidoo & Wendler sind jetzt Kriegsexperten".
Mich wird keiner fragen, warum ich Maske trage - schließlich habe ich weißes Haar. Und sollte mich doch jemand fragen sage ich, dass ich bisher keinen Grund sehe, keine zu tragen.
Bin mal gespannt wie die Querdenker nun ihren Leerlauf füllen, ob sie ihre Schimpftiraden jetzt gegen Unterstützung der Ukraine und der damit einhergehenden wirtschaftlichen Probleme bei uns richten oder doch eher gegen Klimaschützer*innen bzw. die entsprechenden Maßnahmen.
Sie sind schon kräftig dabei beides zu vermengen. "Das ist alles von langer Hand geplant."
-------------------------------------- „Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Fjodor M. Dostojewski
Zitat von DieUnsichtbare im Beitrag #9728 Das Internet vergisst nichts und noch einige werden zur Verantwortung gezogen, die sich jetzt wortgewandt davon machen.
Dass ich sowas mal wieder lesen darf! Erinnert mich an die sehr alte Zimmergenossin meiner Großmutter im Krankenhaus, die immer sagte: "Die Exzellenzen werden zittern."
Ich möchte diese Menschen als "Impfskeptiker" bezeichnen und sie sind wirklich aufs übelste beschimpft worden. Die solide FAZ hat täglich Corona-Informationen veröffentlicht und in den hunderten Kommentaren dazu wurden alle skeptischen User nicht ernst genommen, für dumm und für rechtsradikal erklärt. Warum ? Was ist los mit unserer Gesellschaft ? Ist da so viel Angst im Spiel (ich meine eine Grundangst, nicht nur Angst vor Corona) und Unsicherheit (Unsicherheit, obwohl wir durch das Internet so gut informiert sein können wie noch nie ) ? Früher war Flower-Power und jetzt wird das N...Wort ganz locker und häufig benutzt.
Zitat von LilyBlueming im Beitrag #9734Bisschen OT hier, aber: [...]
Ja. Das, was du ansprichst, wäre ein Thema für das Politikforum.🙂
Analuisa, Moderation
Es gibt erfülltes Leben trotz vieler unerfüllter Wünsche. D. Bonhoeffer
************************************ Moderatorin in der Pandemie, bei der Nachhaltigkeit und den Festen, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Ich möchte diese Menschen als "Impfskeptiker" bezeichnen und sie sind wirklich aufs übelste beschimpft worden. Die solide FAZ hat täglich Corona-Informationen veröffentlicht und in den hunderten Kommentaren dazu wurden alle skeptischen User nicht ernst genommen, für dumm und für rechtsradikal erklärt. Warum ? Was ist los mit unserer Gesellschaft ? Ist da so viel Angst im Spiel (ich meine eine Grundangst, nicht nur Angst vor Corona) und Unsicherheit (Unsicherheit, obwohl wir durch das Internet so gut informiert sein können wie noch nie ) ? Früher war Flower-Power und jetzt wird das N...Wort ganz locker und häufig benutzt.
Sorry, aber das ist mir zu einseitig, was du hier schreibst
Ich bin in einigen Querdenker telegram Gruppen, aber beleidigt werden da genau die Schlafschafe, die Politiker, die sogar abgeschlachtet werden müssen, sobald das Machtgefüge sich geändert hat iund sie sich die Macht endlich zurück geholt haben. Es werden Adressen und Telefonnummer von Politkern veröffentlicht, mit dem Aufruf doch mal Mahnwachen zu machen und per Anruf maj ordentlich bescheid zu geben. Damit die Politiker und/oder auch Andersdenkende mal sehen, dass sie nicht im Sinne des mehrheitlichen! Volkes agieren. Und sobald man als Andersdenkende nur mal im Ansatz eine kritische Frage stellt, wird man als Troll bezeichnet und man fliegt aus der Gruppe raus.
Und ja, sehr viele, bis die meisten sind Nazis in diesen Gruppen, sie sind gegen Flüchtlinge und für ein Großreich Deutschland. Natürlich sind auch ein paar linksgrünversiffte (eigene Wortwahl) esotherische dabei . Aber diese sind in der Minderheit
Zitat von Jofi im Beitrag #9735 Und sollte mich doch jemand fragen sage ich, dass ich bisher keinen Grund sehe, keine zu tragen.
So einfach kann's sein. Würde ich auch so machen für den Fall, dass bei uns die Maskenpflicht - wider alle Vernunft - wegfallen sollte.
Ich denke aber, dass Viele hier sich Situationen ausmalen, die es real dann ohnehin nicht geben wird.
Wie sieht es denn bei euch generell so mit Maßnahmen aus? Bei euch haben sie die Maskenpflicht in Innenräumen erst letztens wieder eingeführt, oder? Gibt's bei euch sonst noch andere Maßnahmen?
Wir erleben es gerade in der erweiterten Familie. Meine Kernfamilie ist (wenn auch mit einer gewissen Skepsis wegen des rasenden Tempos, mit dem der Impfstoff entwickelt und zugelassen wurde) geimpft. Die Familie der Schwester meines Mannes incl. Schwiegermutter nicht - weil schon immer sehr starke Impfkritiker und sehr auf der naturheilkundlichen Schiene unterwegs.
Wir kommentieren ihre Entscheidung nicht - halten uns aber nach bekannten Risikokontakten (und die werden ja gerade immer häufiger) von meiner Schwiegermutter fern. Also, wir haben gar kein Problem damit, sie und den Rest der Sippe zu treffen, aber wir wollen auch niemanden anstecken, also halten wir uns zurück, wenn wir berechtigten Grund haben, eine Ansteckung zu fürchten (z. B. mit jemandem 1 h im Auto gesessen, der dann wenige Stunden später erfahren hat, dass seine Kinder positiv getestet wurden, oder 30 min. mit Kollege im Büro gewesen, einen Tag bevor der Symptome bekam und positiv getestet hat). Bisher war nie was, aber man kann ja nie wissen...
Dass dieses "Abstand halten" nichts damit zu tun hat, dass wir uns fürchten würden, uns bei ihnen anzustecken (dafür sind wir ja geimpft, damit das dann nicht schlimm ist, wenn es passiert), sondern es nur darum geht, sie nicht anzustecken, glauben sie uns nicht. Stattdessen wird unsere Gesundheit kritisch beäugt (wer weiß, was für Impfschäden wir davongetragen haben), wir werden als Schlafschafe bezeichnet etc.
Ich hatte die letzte Woche ausgiebig Gelegenheit einen nichtdeutschen Impfgegner zu erleben, schon interessant. Es gibt also einen großen Plan und wir werden alle sterben. Die Bilder die wir aus China gesehen haben, waren alles fakes. Und die Impfstoffe sind Placebos, nur damit Rothschild noch mehr Geld scheffeln kann. Aha, bestimmt mit China so abgesprochen.
-------------------------------------- „Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Fjodor M. Dostojewski
Ich überlege gerade, wie ich es finden soll, dass dieselben Abgeordneten, die den Schutz für die Bevölkerung in Form von Maskenpflicht per Zwang abgeschafft haben (man darf keine mehr beschließen), für sich selbst den Schutz behalten haben. Im Bundestag soll weiterhin die Maskenpflicht gelten.
Ich denke, das wurde dort mehrheitlich beschlossen. In meiner regelmäßig tagenden Hospizgruppe (Hospizbegleiterinnen), tragen wir jetzt keine Masken mehr. Aber wenn eine oder einer möchte, dass alle Maske tragen, tragen wir alle Maske. Ob man selbst Maske tragen möchte, entscheidet natürlich sowieso jede und jeder selbst.
Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, dass jemand gegen die Maskenpflicht für alle ist, selbst aber Maske trägt.
Im Ernst: Kommt dann das jüngste Gericht, dem die Impfgegener united vorsitzen?
Danke für den Lacher, liebe Katelbach ! Ich hab noch überlegt, ob es eine Antwort wert ist oder nicht. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Bravo
Zitat von ViolaFaber im Beitrag #9720Klara, sprichst du von einer Arztpraxis? Da gilt doch ohnehin noch Maskenpflicht, oder? Eine Bekannte hat ansonsten mal recherchiert und herausgefunden, dass das Behandlungsrecht vor dem Hausrecht geht, sie müssen also auch Leute ohne Maske behandeln, wenn keine Maskenpflicht mehr gilt.
War auch nicht rechtens, aber ich weiß von Arztpraxen, die verlangten einen negativen Test vor der Behandlung. Würde ich als Arzt mit Maskenpflicht auch so halten - würde ich drauf ankommen lassen. Beim Betreten der Praxis würde ich demjenigen eine Maske in die Hand drücken und ihn darauf aufmerksam machen, dass er die bitte aufsetzen soll. Erfolgt dies nicht, würde ich ihn warten lassen....
Bei „meiner“ Praxis muss man entweder geimpft sein oder einen Nachweis haben, dass man negativ getestet ist. Scheint zu funktionieren. Außerdem gilt doch generell immer noch Maskenpflicht in medizinischen Einrichtungen.
Zitat von Jofi im Beitrag #9746Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, dass jemand gegen die Maskenpflicht für alle ist, selbst aber Maske trägt.
Darum geht es aber nicht, weil sie ja für sich selbst die Maskenpflicht zum Schutz beschlossen haben.
Nur für andere Situationen nicht.
Rein theoretisch können doch auch andere „Situationen“/das für sich beschließen. Daher der Verweis auf meine Hospizgruppe, in der wir genau das getan haben.