Die Schweiz hat ja diesen Schritt schon seit längerem vollzogen. Und auf einmal krebsen viele Betriebe wieder zurück. Dort „darf“ das Personal jetzt wieder Maske tragen. Selbst unser Hauswartservice war heute wieder maskiert. Ich denke das zuviel Personal, wegen Krankheit ausfällt, und Arbeitgeber dem so entgegen wirken wollen.
Zitat von Blondine im Beitrag #9618 Jeder kann und darf das so für sich entscheiden ...
Ja, schon klar.
Aber ich vertraue viel lieber einer Regel, an die man sich halten muss, als eben dieser vielgerühmten Eigenverantwortung.
Eh schlimm genug, dass es viele Leute einfach nach wie vor nicht checken, dass Abstand halten einen recht wirksamen Schutz darstellt. Auch hier ist es mit der eigenen Verantwortung nicht allzu weit her.
Ich persönlich empfinde das Maskentragen aber auch nicht als sonderlich einschränkend und habe mich längst daran gewöhnt.
Ein paar Tage vor erneuter Einführung der allgemeinen Maskenpflicht letzte Woche war ich beim Friseur. Körpernahe Dienstleistung - und niemand dort, außer mir, hat eine Maske getragen. Fand ich unangenehm.
Zitat von ZeroZero im Beitrag #9628Heute ist unser letzter Einkauf mit der Maskenpflicht. Bin sehr gespannt, wie viele nächste Woche Maske beim Einkauf anhaben werden...
Du bist doch in Hessen? Hessen schafft die Maskenpflicht ab?
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade.
Zitat von Cerulean im Beitrag #9629Die Schweiz hat ja diesen Schritt schon seit längerem vollzogen. Und auf einmal krebsen viele Betriebe wieder zurück. Dort „darf“ das Personal jetzt wieder Maske tragen. Selbst unser Hauswartservice war heute wieder maskiert. Ich denke das zuviel Personal, wegen Krankheit ausfällt, und Arbeitgeber dem so entgegen wirken wollen.
Jep, offenbar. Es kapieren halt einige erst jetzt, weshalb "durchrauschen lassen ohne Massnahmen" wirklich keine gute Idee ist bei einem Erreger, der nach Infektion keine dauerhafte vollkommene Immunität verleiht, und dass zu viele gleichzeitige Krankheitsabsenzen für "die Wirtschaft" ebenso belastend sind wie einschränkende Seuchenbekämpfungsmassnahmen.
Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas wichtiger ist als die eigene Angst.
Zitat von LilyBlueming im Beitrag #9625Na, auf der Straße sicher nicht, aber dort, wo viele Menschen zusammen kommen. Meine Frage zielte auch zugegebenermaßen eher darauf ab, woran es liegt, dass die Inzidenzen deutschlandweit so unterschiedlich sind, wenn überall ähnliche Maßnahmen gelten.
Würde mich mal interessieren, aber vermutlich gibt es keine eindeutige Antwort darauf.
Es hat auch einfach keiner untersucht. Statt dessen gab‘s weiter Geld für die Erforschung des Liebeslebens der Maiglöckchen. Die Wissenschaft soll ja frei forschen können.
Zitat von ZeroZero im Beitrag #9628Heute ist unser letzter Einkauf mit der Maskenpflicht. Bin sehr gespannt, wie viele nächste Woche Maske beim Einkauf anhaben werden...
Du bist doch in Hessen? Hessen schafft die Maskenpflicht ab?
Alle müssen die Maskenpflicht ab dem 2. April abschaffen, weil es gesetzlich nicht mehr erlaubt ist. Außer eben Öffentliche und KH. Auch Bayern und Baden-Württemberg werden keine schwammigen Hotspot-Regeln anwenden. Somit fällit auch da die Maskenpflicht zwangsläufig weg.
Auch an den Schulen (bisher nur am Sitzplatz weggefallen), ab dem 2. April keine Maskenpflicht mehr erlaubt.
Zitat von Allemann im Beitrag #9632Blöd gefragt. Ist am 2. April Freedom day oder wie? Also alles weg ab Samstag?
Ja, bis auf "Basisschutzmaßnahmen" wie Maskenpflicht in Öffentlichen und med. Einrichtungen. Plus Testpflicht in KH. Ich glaube, Schulen haben noch für 4 Wochen eine Testpflicht für Ungeimpfte.
Zitat von ZeroZero im Beitrag #9635Alle müssen die Maskenpflicht ab dem 2. April abschaffen, weil es gesetzlich nicht mehr erlaubt ist
Das muss an mir vorbeigegangen sein. Kein Wunder bei der Fülle der unterschiedlichen Regelungen. Ich fahre nächste Woche wieder nach Hessen zum Arzt. Da kurbel ich mal dort die Wirtschaft an, mit Maske war ich nicht einmal shoppen.
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade.
Quarantäne bleibt wohl bisher wie sie ist. Es geht nur um öffentliche Einschränkungen. Es sind so gut wie keine mehr möglich, außer man ernennt ein Gebiet zu einem Hotspot (und riskiert, dass Gerichte es kassieren, weil es keine gesetzlichen Regelungen dafür gibt). Dann gibt es ein paar wenige Maßnahmen, die man zusätzlich noch verhängen kann. Es regen sich doch nicht umsonst alle 16 Bundesländer über dieses dämliche Gesetz auf, welches die Koalition auf Drängen der FDP verfasst hat.
Zitat von Blondine im Beitrag #9618 Jeder kann und darf das so für sich entscheiden ...
Ja, schon klar.
Aber ich vertraue viel lieber einer Regel, an die man sich halten muss, als eben dieser vielgerühmten Eigenverantwortung.
Eh schlimm genug, dass es viele Leute einfach nach wie vor nicht checken, dass Abstand halten einen recht wirksamen Schutz darstellt. Auch hier ist es mit der eigenen Verantwortung nicht allzu weit her.
Ich persönlich empfinde das Maskentragen aber auch nicht als sonderlich einschränkend und habe mich längst daran gewöhnt.
Ein paar Tage vor erneuter Einführung der allgemeinen Maskenpflicht letzte Woche war ich beim Friseur. Körpernahe Dienstleistung - und niemand dort, außer mir, hat eine Maske getragen. Fand ich unangenehm.
ich glaube, dass es uns fast allen so gehen wird ... dass man es ohne Maske erstmal unangenehm empfindet und einem erstmal etwas fehlt.
Und dann werden wir uns wieder an Freiheiten gewöhnen und die schätzen.
Zitat von Stina im Beitrag #9644Das mit der Quarantäne interessiert mich aus aktuellem Anlass auch. Hat da jemand einen aktuellen Link? Ich finde nichts.
Unsere Gesundheitsministerin sagte vorhin, dass sie dass in Zusammenarbeit mit dem RKI eine Änderung der Quarantäneregeln in Arbeit ist aber noch bleibt alles wie es ist
Danke. Ich vermute ja auch, dass das so ist, aber es ist etwas irritierend, dass überall steht, es gäbe kaum noch Grundlagen für Regeln, aber dann nur Masken und Tests thematisiert werden.
3G, 2G & Co. fallen ja auch, ich glaube, das ist auch mitgemeint. Und wenn ich es richtig im Kopf habe, wird die Quarantänepflicht in einem anderen Gesetzt geregelt (und greift auch für andere quarantänepflichtige Krankheiten).
[...] no matter how unlikely it seems, any character you come across in life has their own complicated tale of love. (Richard Curtis)
Zitat von Blondine im Beitrag #9642 ich glaube, dass es uns fast allen so gehen wird ... dass man es ohne Maske erstmal unangenehm empfindet und einem erstmal etwas fehlt.
Und dann werden wir uns wieder an Freiheiten gewöhnen und die schätzen.
Davon bin ich auch überzeugt.
Aber ich sehe das Masken-Thema im Moment hauptsächlich unter dem Aspekt der derzeit hohen Inzidenzen.
Ja, schon lustig, was die einzelnen Länder und Bundesländer so machen. Unser "Bundesland" in ES hat schon vor nem Monat die Maskenpflicht aussetzen wollen, durften aber nicht. Genrelle Quarantäne ist seit gestern weg in der Schule schon länger. Ich finde den Quarantänewegfall genauso sinnig wie ein Maskenpflichtwegfall bei einer Inziend von 2.000, aber nun gut, man ist diesem Quatsch nun mal ausgesetzt.