Angesichts der Rekordinfektionszahlen fordern die Gesundheitsminister von fünf Bundesländern eine Verlängerung der noch bis 2. April möglichen strengeren Corona-Maßnahmen um vier Wochen. Das würde den Ländern ermöglichen, die noch geltenden Schutzmaßnahmen beizubehalten, ohne dass dafür Beschlüsse der Landesparlamente notwendig seien, sagte Nordrhein-Westfalens Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) der Nachrichtenagentur dpa.
Zugleich forderte Laumann mit seinen Kolleginnen und Kollegen aus dem Saarland, Baden-Württemberg, Bayern und Hessen den Bund auf, die noch offenen Fragen zur Umsetzung der Hotspot-Regelung zeitnah zu klären. Es müsse eine bundesweit einheitliche Verfahrensweise sichergestellt werden. Die Minister hätten eine Sondersitzung der Gesundheitsministerkonferenz beantragt, die voraussichtlich kommenden Montag stattfinde.
Tatsäschlich verstehe ich auch nicht, warum Baden-Württemberg nicht für sich eine Hotspot-Regelung definieren (sagen wir mal alle Landkreise mit einer Inzidenz über 1000) und dann Regeln festlegen kann, was in einem solchen Hotspot gelten soll (Maskenpflicht und 2G oder 3G wäre ja z.B. eine Möglichkeit).
Seit Jahrzehnten beobachten alle, wie die Gesellschaft immer mehr Risse bekommt, und keiner kittet sie. Da darf man sich nicht wundern, wenn sie schließlich zerbricht. (Views, Marc-Uwe Kling)
Zitat von ViolaFaber im Beitrag #9453Tatsäschlich verstehe ich auch nicht, warum Baden-Württemberg nicht für sich eine Hotspot-Regelung definieren (sagen wir mal alle Landkreise mit einer Inzidenz über 1000) und dann Regeln festlegen kann, was in einem solchen Hotspot gelten soll (Maskenpflicht und 2G oder 3G wäre ja z.B. eine Möglichkeit).
Ich habe es so verstanden, dass eine objektive Begründung her muss. Das Gesetz ist so definiert, dass niemand damit was anfangen kann. Trotzdem hat die Mehrheit trotz massiver Kritik dafür gestimmt. Hoch lebe die Demokratie, es gewinnt die Mehrheit, nicht die Logik.
Ich verstehe das so, dass die Länder gerne hätten, dass der Bund festlegt, ab wann ein Hotspot ein Hotspot ist, damit das Ganze überall einheitlich gehandhabt und den Bürgern somit besser zu vermitteln ist, damit nicht wieder überall die verschiedensten Regelungen gelten.
Und warum konnte Mecklenburg-Vorpommern dann eine Hotspot-Regelung beschließen? (Kann sein, ich stehe auf dem Schlauch.)
Seit Jahrzehnten beobachten alle, wie die Gesellschaft immer mehr Risse bekommt, und keiner kittet sie. Da darf man sich nicht wundern, wenn sie schließlich zerbricht. (Views, Marc-Uwe Kling)
Zitat von ViolaFaber im Beitrag #9457Und warum konnte Mecklenburg-Vorpommern dann eine Hotspot-Regelung beschließen? (Kann sein, ich stehe auf dem Schlauch.)
Das würde mich auch interessieren. Herr Weil von Niedersachsen beschwert sich, er könne das nicht.
Zitat von ViolaFaber im Beitrag #9457Und warum konnte Mecklenburg-Vorpommern dann eine Hotspot-Regelung beschließen? (Kann sein, ich stehe auf dem Schlauch.)
Das ist eine gute Frage...
Scheint zu klappen und das obwohl die CDU nicht zugestimmt hat.
Ich glaube, die CDU ist im Kindergartenwahlkampfmodus.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Zitat von LilyBlueming im Beitrag #9461Und MV hat ja gerade auch die höchste Inzidenz von allen, das spielt vielleicht auch noch da mit rein.
Nicht nur, da ist auch die Klinikbelegung höher und in Baden-Württemberg z.B. nicht, daher braucht Herr Kretschmann auch nicht meckern.
Selbiger Herr Kretschmann hat nämlich auch die Sondergenehmigung für den VfB erlassen, dass dieser bereits letzten Samstag sein Stadion vollmachen konnte VOR Ablauf der Personenbeschränkung bei Veranstaltungen.
Zitat von ZeroZero im Beitrag #9435Doch. Wenn niemand mehr darauf eingeht, sondern zum Thema schreibt.
Gestern gab es einen interessanten Artikel über Drosten auf Tagesschau. Grundtenor - wir werden die Masken in Innenräumen noch lange brauchen und ab Herbst werden stärkere Einschränkungen kommen müssen.
wisst ihr was ich am erstaunlichsten hier im Strang finde ...
dass ihr Euch alle auf Medien bezieht und die Inhalte daraus diskutiert.
und oft nicht mal einen Bezug darauf nehmt, ob und inwiefern das nun Euch selbst tangiert... ob und welchen Einfluß Corona oder jene Meldung da gerade auf Euchs elbst bzw Eure Familien hat.
Gesellschaftlich relevant, würde ich denken hat sich dieses Wochende gar nicht wirklich viel Neues getan...
in meiner Familie hat sich viel getan... ich bin gesund und ohne Symptome. Mein Mann hat sich frei getestet und wird montags arbeiten, keine Quarantäne mehr. Meine Söhne sind auf dem Zenit und werden nächste Woche nicht zur Schule gehen. Coronaquarantäne. Meine Tochter ist heute krank, wird sich nicht frei testen können.. die sitzt dann nächste Woche also auch selbst in Coronaquarantäne und ist dann nicht mehr nur Kontaktperson ... wenigstens geht es in einer Woche ab und alle sind gleichzeitig in Quarantäne.
Ich bin aber schon froh, dass ich selbst soweit genesen bin, dass das jetzt kein Problem ist.
In der Schule fehlen aktuell immer sehr sehr viele Schüler und deswegen müssen da wohl mehr die Klausuren nachschreiben und nicht nur meine Kinder.
Meine Tochter meint, ihre Lehrer werden sie nicht deswegen schief ansehen... und sie auch nicht für den Seuchenherd halten... denn es betrifft zu viele.
In den Osterferien wird mein Mann arbeiten und nicht frei bekommen ... meine Tochter macht dann MatheAbiCrashkurs ... hoffentlich ...so gesund ... jedenfalls hat keiner groß Freizeit, sondern es ist Programm.
Wir sind ein Zweipersonenhaushalt, Ehepaar im Ruhestand. Ich werde in Geschäften, Museen, Theatern, Konzertsälen und Kinos weiter Maske tragen. Im Restaurant werde ich es so halten wie zur Zeit der Maskenpflicht. Ohne Maske treffe ich mich wie jetzt auch privat im kleinen Kreis, auch in Innenräumen. Aber das findet ohnehin in der Regel nur 1-2 mal pro Woche statt, und es sind oft Menschen, die beruflich nicht ständig mit vielen Leuten zusammentreffen müssen.
Enkelkinder haben wir keine - da weiß ich nicht, wie ich entscheiden würde. Wenn sie Kleinkinder sind und Nähe suchen stelle ich mir das schwierig vor.
Enkelkinder gehören für mich zur Kernfamilie, da trage ich keine Maske. Und ich bin wirklich froh, dass meine Kinder zur Schule gehen - also Masken tragen.
Vielleicht sollten wir uns alle darauf einstellen, dass Corona nicht mehr die aktuelle Hauptkrise ist, sondern nur noch eine unter vielen und langsam und so nach und nach in den Hintergrund treten wird.
Solange die nächste Variante nicht wieder "alles auf Anfang und noch schlimmer" setzt ....
Zitat von T75 im Beitrag #9464Nicht nur, da ist auch die Klinikbelegung höher und in Baden-Württemberg z.B. nicht, daher braucht Herr Kretschmann auch nicht meckern.
Selbiger Herr Kretschmann hat nämlich auch die Sondergenehmigung für den VfB erlassen, dass dieser bereits letzten Samstag sein Stadion vollmachen konnte VOR Ablauf der Personenbeschränkung bei Veranstaltungen.
Ja, er ist da schon ein bisschen... wie soll ich sagen... ambivalent unterwegs.
Zitat von ZeroZero im Beitrag #9468Enkelkinder gehören für mich zur Kernfamilie, da trage ich keine Maske. Und ich bin wirklich froh, dass meine Kinder zur Schule gehen - also Masken tragen.
Es geht doch nicht um Familie sondern um Haushalte.
Zu denen, die ich ohne Maske in Innenräumen treffe, gehören Verwandte und Freunde. Begrenzt ist nur die Anzahl und die Häufigkeit.
Zitat von ViolaFaber im Beitrag #9453Tatsäschlich verstehe ich auch nicht, warum Baden-Württemberg nicht für sich eine Hotspot-Regelung definieren (sagen wir mal alle Landkreise mit einer Inzidenz über 1000) und dann Regeln festlegen kann, was in einem solchen Hotspot gelten soll (Maskenpflicht und 2G oder 3G wäre ja z.B. eine Möglichkeit).
Das würde mich auch interessieren. Herr Weil von Niedersachsen beschwert sich, er könne das nicht.
Kretschmann und Weil könnten, wollen aber nicht, weil sie beide der Meinung sind, dass das rechtlich nicht haltbar ist, was vermutlich dann auch nicht aus der Luft gegriffen ist. MV scheint den anderen Weg zu gehen und es einfach mal drauf ankommen zu lassen. Das mit dem VfB verstehe ich, wenn das so stimmt,wirklich auch nicht, Kretschmanns grundsätzliche Angefressenheit schon. Ich kann auch verstehen, das ser dann nicht irgendwelche wackeligen Hotspot-Regeln ausweitet, wenn es ganz offensichtlich nicht um Hotspots geht, sondern sagt, wenmn er keine Handhabe mehr hat, gibt er die Verantwortung an den Bund ab.
Mein Eindrukc heute beim Arbeiten - die meisten scheinen es total toll zu finden, dass hier zwar gefühlt jeder zweite Corona hat, aber wir uns in 8 Tagen alle ohne Auflagen und Masken bewegen, wenn wir das wollen.
Zitat von ZeroZero im Beitrag #9468Enkelkinder gehören für mich zur Kernfamilie, da trage ich keine Maske. Und ich bin wirklich froh, dass meine Kinder zur Schule gehen - also Masken tragen.
Es geht doch nicht um Familie sondern um Haushalte.
Zu denen, die ich ohne Maske in Innenräumen treffe, gehören Verwandte und Freunde. Begrenzt ist nur die Anzahl und die Häufigkeit.
Ja, aber Enkel sind doch nun auch Verwandte und zwar häufig nicht nur dem Stammbaum nach welche der (emotional, körperlich, räumlich) allernächsten. Ich glaube tatsächlich, wenn Du Enkel hättest, käme dir die Masken-Überlegung auch eher abwegig vor.
Kommt darauf an, wo sie alle leben... würde ich sagen.
Kernfamilie ist für mich nur mein aktueller Haushalt.
Großeltern, die nicht in direkter Nähe leben und die man nicht Tag für Tag sieht, die sind schon eher ihr eigener Cluster.
Ich möchte irgendwann auch wieder völlig ohne Maske leben und sie ablegen. Individuelle Entscheidung, die jeder für sich persönlich irgendwann aus irgendwelchen Kriterien heraus treffen sollte.