Zitat von Cerulean im Beitrag #9423Noch eine andere nette Eigenschaft der Schweizer, ist das dort niemand prahlt mit dem was er hat.
Das kann ich - Schweiz-Liebhaberin mit zahlreichen Bekannten dort - absolut bestätigen. Und niemand, den ich da kenne, ist arm.
Sorry, das war OT.
Zum Thema: wir sitzen hier und hoffen, dass es uns nicht erwischt hat. Mein Mann hatte am Mittwoch mit einem Kollegen zu tun (eng und über Stunden), der am Donnerstag krank war und positiv getestet wurde. 🙄
Ich gebe zu - mein euphorisches Statement hat auch damit zu tun, dass ich eigentlich des Corona-Themas sowas von überdrüssig bin.
Noch vor ein paar Wochen habe ich mich gewissenhaft täglich über den neuesten Stand der Dinge informiert, kannte zumindest auf mein Bundesland bezogen die aktuellen Zahlen und wusste über nahezu alle Maßnahmen Bescheid.
Aber ich mag einfach nimmer. Ich halte mich an die Regeln und passe auf ... mehr fällt mir dazu zum gegebenen Zeitpunkt einfach nicht ein.
Keine Sorge, Schafwolle, es stimmt nicht. Impfzertifikat wurde auch hier für sehr vieles gebraucht und kontrolliert. Ein pasr Idioten meinten, die Zertifikate nicht kontrollieren zu müssen und jeden in ihr Restaurant reinlassen zu dürfen, weil die Regeln für sie ja nicht gälten. Die zahlten teils sehr empfindliches Strafgeld.
Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas wichtiger ist als die eigene Angst.
Zitat von DieUnsichtbare im Beitrag #9410 Aber grundsätzlich bleibt das fade Gefühl, dass diese Gesellschaft nicht mehr die lockere tolerante Gemeinschaft ist, die friedlich miteinander umgeht und jeden sein lässt, wie er sein will. Das war einmal.
Wann soll das gewesen sein, das "einmal"?
Ich habe jedenfalls nichts davon gemerkt. Scheine in einer "unwirtlichen" Region zu leben.
Nein, die Pandemie hat u.a. dafür gesorgt, dass ein paar Leute mehr begriffen haben, wie es um die Gesellschaft steht. Aber da ist immer noch sehr viel Luft nach oben, was dieses Begreifen angeht.
Zitat von Horus im Beitrag #9420Nein, hier bauen zum Glück bei weitem nicht alle mit Heli. Komm mal aus deiner Wohlstandsblase raus.
Scheint sich aber zu rechnen ... scheint die Transportkosten zu minimieren ... also vermutlich sind diejenigen, die in der echten Wohlstandsblase leben, diejenigen, die den Heli dann nicht nutzen ??? das Baumaterial ist ja das was rumliegt ... udn irgendwie muss es auf den Berg und dorthin, wo man bauen darf. Unser Nachbar hat 3 Kind ist Einheimischer und irgendwie sind ja alle froh, dass es den gibt und der sich da eine Zukunft aufbaut. man sollte meinen, das wäre wichtig, damit nicht alles ausstirbt.
Das Dorf braucht ja auch jemanden, der den Job macht und sich wählen lässt .... und der kann ja auch nicht mit 3 Kindern hausen, wie Heidi auf der Alm ... und von 2 Ziegen leben.
Corona und neue Arbeitsmentalitäten mit Homeoffice u.ä. wirken sich aber aus .... alle meine einheimischen Nachbarn haben modernisiert und ausgebaut und besitzen jetzt modern Arbeitszimmer ... und auch diese Wasserhähne, aus denen man auch kochendes Wasser zapfen kann ....Generationswechsel und Neuanfang auf dem Berg.
Nur bei uns hat sich nix getan... gar nix. Null. Alles so geblieben, wie es schon vor 30 Jahren war. Ich wollte allerdings auch kein kochendes Wasser aus dem Hahn haben ...
Ich steh auch nicht auf den Heli...der ist laut und fliegt häufig rum ... aber es ist auch ganz nett, ihn beim Wasserschöpfen im Staudamm zu zukucken zu können.
Habe ich Logenplätze ... und auch für die abspringenden Bungeespringer ... auch ein lautes Vergnügen ... aber wenigstens tun die das eher nur am Wochenende und ab und zu ...
Ich mag meine Blase... ich bleib da drin.... außerhalb ist es nicht schöner und besser .. und nicht mal groß anders.
Doch. Wenn niemand mehr darauf eingeht, sondern zum Thema schreibt.
Gestern gab es einen interessanten Artikel über Drosten auf Tagesschau. Grundtenor - wir werden die Masken in Innenräumen noch lange brauchen und ab Herbst werden stärkere Einschränkungen kommen müssen.
So unterschiedlich nehmen Menschen das Gleiche auf. Ich habe den O Ton heute morgen im Radio gehört, aber nicht den von Dir genannten Grundenor dort herausgehört.
Ich musste ja über diesen Satz in dem in Beitrag #9435 verlinkten Artikel schmunzeln: "Im Moment sei das höchste Infektionsgeschehen bei Kindern im Schulalter zu beobachten - die Osterferien könnten deshalb etwas Beruhigung bringen."
Was will er uns damit sagen? Ich beobachte gerade an den Schulen meiner Kinder, dass sich die Kinder nicht untereinander anstecken, sondern dass im Wochentakt Kinder positiv getestet werden, die sich das aber (bei einzelnen lässt es sich nachverfolgen, weil wir die Kinder kennen) in der Familie, beim Freizeitsport etc. geholt haben. Die Osterferien bringen dann doch nur "Beruhigung", weil nicht mehr getestet wird. Die Infektionen werden doch weiter stattfinden.
Zitat von Tigerente im Beitrag #9440Die Osterferien bringen dann doch nur "Beruhigung", weil nicht mehr getestet wird. Die Infektionen werden doch weiter stattfinden.
Gestern war ich mal in der Mittagspause in der Stadt unterwegs, anscheinend war gerade die Schule aus. Da war ich doch überrascht, wieviele Kinder/Teenies brav eine Maske tragen, während sie mit ihren Kumpels an der Haltestelle warten.
Ich habe schon im Schulstrang geschrieben - in Hessen gibt es seit drei Wochen keine Maskenpflicht am Sitzplatz mehr. Trotzdem tragen 80-90% der Schüler bei meinen Kindern eine Maske. Und Lehrer auch zu einem großen Teil.
Die lauten Maskenhasser sind halt nur eine Minderheit.
Mein Mann und ich waren heute morgen frühstücken und sind hinterher durch die Stadt, in der wir waren, gelaufen- an fast allen Ladentüren hängt ein Schild "Auch ohne Maskenpflicht- Zutritt nur mit Maske. " Nun war es hier ohnehin eher ruhig, was Coronademos angeht, aber das zeigt mir, dass die Befürchtungen, man würde mit Maske angefeindet, wohl ziemlich unbegründet sind.
Ich bin ja mal gespannt, wie die Hotspot-Regeln, falls es denn welche geben wird, aussehen werden. Wie definiert man denn jetzt überhaupt noch einen Hotspot? Die Inzidenzen sind doch quasi überall hoch.
"Früher" war das mal ab Inzidenzen von 100 oder 150... wisst Ihr noch? Es wird ja teilweise wohl noch diskutiert, ob man ein ganzes Bundesland zum Hotspot erklären, kann, Baden-Württemberg meint nein, wird es nicht tun, und schimpft auf die Bundesregierung.
Wenn ich es allerdings richtig verstanden habe, muss der Landtag immer einer solchen Hotspot-Regelung zustimmen, weshalb die Umsetzung etwas umständlich ist.
Bei MV hat der Landtag schon zugestimmt. Wie ich verstanden habe, soll nächste Woche noch eine Sitzung geben, um es genauer zu definieren. Gesundheitsminister von mehreren Bundesländern haben es gefordert.
Gerade gelesen, mein Bundesland ist sich auch noch sehr unsicher, wie nun Verfahren werden soll, teilweise gibt es Stimmen, die fordern, dass die jetzigen Maßnahmen verlängert werden sollen. Mal abwarten.