Soll der andere Umgang denn am Ende dazu führen, dass die area under curve total kleiner bleibt über den gesamten Zeitraum der Endemie, oder dass die jeweiligen Wellen breiter werden?
Zitat von Amelanchier im Beitrag #9351Soll der andere Umgang denn am Ende dazu führen, dass die area under curve total kleiner bleibt über den gesamten Zeitraum der Endemie, oder dass die jeweiligen Wellen breiter werden?
Das ist nämlich die interessante Frage. Ist es möglich, die Fläche unter der Kurve durch irgendwelche Maßnahmen kleiner zu halten, oder ist sie am Ende sowieso gleich groß, aber eben mit breiteren Wellen? Und was ist im Endeffekt belastender für Bevölkerung und Gesundheitssystem (durchaus auch finanziell betrachtet, neben den offenkundigen Belastungen - wenn ich mir überlege, was diese regelmäßigen Schultests kosten müssen, wird mir schon mulmig, und das sind noch Peanuts im Vergleich zu anderen Kosten).
Zitat von Tigerente im Beitrag #9350 Dann verstehe ich die Argumentation "Maßnahmen, Maßnahmen, es müssen mehr Maßnahmen her" nicht.
Wenn es nirgendwo so wahnsinnig different ist, egal ob die Länder sehr wenig Maßnahmen verhängt haben oder sehr viele, egal ob überall oder fast nirgendwas Maskenpflicht war, egal ob viel oder wenig getestet wurde - was sagt uns das denn dann? Mir würde das sagen, dass es eh egal ist, und "eh egal" hätte für mich als Konsequenz, dass man sich viele Maßnahmen auch hätte sparen können.
Ich habe gar nichts von Maßnahmen geschrieben. Ich hatte das auch bei anderen jetzt nicht gelesen ? Und egal ist doch quak. Ö hat zBsp grad die Maskenpflicht wieder eingeführt. Und auf dem Level wird doch teils auch in anderen Ländern balanciert. Und grundlegend vergleiche ich D mit den anderen Ländern in EU / Europa , natürlich. Ich wüsste jetzt nicht, wo die Maßnahmen so radikal anders sind /gewesen sind ? Ein wenig muss man natürlich die unterschiedlichen Strukturen von Ländern berücksichtigen. Norwegen ist aus vielen Gründen nicht gleich D, das versteht sich doch von selbst. Ich weiß ehrlich gesagt immer noch nicht, was dich so aufregt.
Zitat von Tigerente im Beitrag #9341 DK hatte trotzdem über die gesamte Pandemiezeit eine Letalitätsrate von 0,2%, Deutschland von 0,65%. (Gleiche Statistikquelle wie weiter oben verlinkt.) Schweden liegt mit 0,7% etwas höher. Die hier oft gescholtene Schweiz bei 0,4%, also irgendwo dazwischen.
Ich dachte es ging um jetzt bzw die letzten Monate. Und da gab es in DK einen deutlichen Anstieg der Todesfälle. Kann man sich in den üblichen Tabellen ansehen.
Das Statesn Serum institute hat allerdings erklärt das ein großer Teil dieser Todesfälle n nicht durch Corona verursacht wurde und die dänische Zählweise genau erklärt
Mich regt z. B. auf, dass unsere Studenten wegen der vielgerühmten deutschen Vorsicht teilweise immer noch in der Online-Lehre sitzen, obwohl sie die Hochschule nur unter 3G-Bedingungen und mit FFP2-Maske betreten können. Weil einige Verantwortliche immer noch denken, dass selbst das zu gefährlich ist. Dass meine Kinder seit den Herbstferien ununterbrochen mit Maske im Klassenzimmer sitzen, in größtenteils durchgeimpften Klassen. Das ist natürlich nur ein kleiner Teil der Bevölkerung, aber ich sehe hier noch in vielen Bereichen Einschränkungen, die es anderswo nicht (mehr) gibt.
Und habe Einschränkungen erlebt, wie in Summe 6 Monate Home-Schooling der Kinder, die es in anderen Ländern so auch nicht in dem Ausmaß gab.
Zitat von Blondine im Beitrag #9303Stina, dann rechne mal aus, wieviele Booster Deine Kinder bis zum Abitur dann mal haben werden, damit die immer in die Schule können.
Einmal gebooster ist meine Tochter ja auch... doppelter Impfschutz besteht ... es ist kein Ende in Sicht, meinem Mann haben sie durch die Klinik gerade den 4. Booster angeboten .... jetzt braucht er ihn erstmal nicht, aber in 3 Monaten ist es dann soweit ...
Da brauche ich nicht groß rechnen - mir scheint eher, dir sind die Begrifflichkeiten und aktuellen Regeln nicht ganz klar. Wobei ich die für Bayern natürlich auch nicht so genau kenne, aber was du schreibst klingt ähnlich wie in BaWü.
Wenn Deine Tochter erst zwei Mal geimpft ist, dann ist sie eben nicht geboostert. Somit ist sie nach Ablauf von 90 Tagen nach Zweitimpfung nicht mehr quarantänebefreit. Nach einer dritten Impfung ("Booster") gilt das aber nicht analog! Nach dem Booster gilt die Quarantänebefreiung - Stand jetzt - unbegrenzt, zumindest in BaWü.
Bei meinen eigenen Kindern stellt sich mir weiterhin die Frage, ob irgendjemand überlegt hat, was mit doppelt geimpften Kindern zwischen 5 und 12 ist, für die es noch keine Booster Empfehlung gibt. Aber wenn ab April alle Begrenzungen wegfallen, hat sich die Frage auch erledigt.
Jedenfalls verlangt keiner, dass sich Jugendliche alle 3 Monate impfen lassen sollen, dieses Szenario entwirfst nur du seit Wochen immer wieder.
Das ist doch eine Augenwischerei. Du meinst sicherlich das Verhältnis von erkannten Infektion zu Todesfällen. Das kann man gar nicht vergleichen, weil jedes Land eine andere Teststrategie hat.
Das Statesn Serum institute hat allerdings erklärt das ein großer Teil dieser Todesfälle n nicht durch Corona verursacht wurde und die dänische Zählweise genau erklärt
Ah okay, sie ist auf dem Niveau geblieben, im Feb lag die Übersterblichkeit tatsächlich nur bei 4 % (ggü vor Corona) im Vergleich zu 22 % im Dez 2021. Wie ich gerade gelesen habe.
Ich verstehe ehrlich gesagt deine Argumentation nicht ? Es ist doch in Wirklichkeit nirgendwo riesig different.
Dann verstehe ich die Argumentation "Maßnahmen, Maßnahmen, es müssen mehr Maßnahmen her" nicht.
Wenn es nirgendwo so wahnsinnig different ist, egal ob die Länder sehr wenig Maßnahmen verhängt haben oder sehr viele, egal ob überall oder fast nirgendwas Maskenpflicht war, egal ob viel oder wenig getestet wurde - was sagt uns das denn dann? Mir würde das sagen, dass es eh egal ist, und "eh egal" hätte für mich als Konsequenz, dass man sich viele Maßnahmen auch hätte sparen können.
Ja, logische Argumentation... kann man so nachvollziehen.
Zitat von Blondine im Beitrag #9303Stina, dann rechne mal aus, wieviele Booster Deine Kinder bis zum Abitur dann mal haben werden, damit die immer in die Schule können.
Einmal gebooster ist meine Tochter ja auch... doppelter Impfschutz besteht ... es ist kein Ende in Sicht, meinem Mann haben sie durch die Klinik gerade den 4. Booster angeboten .... jetzt braucht er ihn erstmal nicht, aber in 3 Monaten ist es dann soweit ...
Da brauche ich nicht groß rechnen - mir scheint eher, dir sind die Begrifflichkeiten und aktuellen Regeln nicht ganz klar. Wobei ich die für Bayern natürlich auch nicht so genau kenne, aber was du schreibst klingt ähnlich wie in BaWü.
Wenn Deine Tochter erst zwei Mal geimpft ist, dann ist sie eben nicht geboostert. Somit ist sie nach Ablauf von 90 Tagen nach Zweitimpfung nicht mehr quarantänebefreit. Nach einer dritten Impfung ("Booster") gilt das aber nicht analog! Nach dem Booster gilt die Quarantänebefreiung - Stand jetzt - unbegrenzt, zumindest in BaWü.
Bei meinen eigenen Kindern stellt sich mir weiterhin die Frage, ob irgendjemand überlegt hat, was mit doppelt geimpften Kindern zwischen 5 und 12 ist, für die es noch keine Booster Empfehlung gibt. Aber wenn ab April alle Begrenzungen wegfallen, hat sich die Frage auch erledigt.
Jedenfalls verlangt keiner, dass sich Jugendliche alle 3 Monate impfen lassen sollen, dieses Szenario entwirfst nur du seit Wochen immer wieder.
Meine Szenarien haben sich aber oft bewahrheitet ... diese Kritik ist nicht unbedingt berechtigt.
Man wird erwarten, dass die Kinder sich auffrischen lassen ... den Booster .... und zwar regelmässig ... in eng getakteten Intervallen... und es damit begründen, dass man sichere Kita und Schule ermöglichen möchte und weder Kinder noch Lehrer und Erzieher und sich auch nicht all deren Familien vor irgendwelchen Infektionen fürchten müssen sollen. Impfung als Basis für Zukunft!
Und es wird bestimmt irgendwann soweit sein, dass man ohne Impfung und regelmäßige Auffrischung sein Kind nur schlechte für Kita, Schule und Hort anmelden kann und man da schwer drum rum kommt, so man einen Platz braucht und es ausreichend Kinder ohne Atteste und entsprechender Familienanamnese gibt ... und man den Nachweis zwingend führen muss oder es schwer hat!
Warte wir es ab, das Problem diskutieren wir alle demnächst und es wird diverse unterschiedliche Regelungen in unterschiedlichen Bundesländern geben und die übliche Uneinheitlichkeit ...
Und was wir demnächst vermutlich auch alle diskutieren, ist die Tatsache, wie man dann mit Impfungen aus der Ukraine umgeht und ob die hier gelten, wenn man den Impfstoff hier nicht kennt und nicht zugelassen hat ... und ob diese Kinder dann alle eher geimpft in die Schule und in die Kita sollen, oder eben auch nicht ... und wie wir das unkompliziert regeln. wo hier angeblich schon so min 50 Plätze fehlen ... und Lehrer.. auch völlig ohne Putins zutun.
Da werden wir jedenfalls Coronalösungen finden müssen ... für 1000de Kinder, Jugendliche, Frauen ... und besser sofort.
Ich bin ja mal gespannt wie der Plan da aussieht und ob schon jemand diese Impfdosen irgendwo bestellt und einlagert und sich vorbereitet ...
In Bayern überrascht uns das bestimmt nicht, denn Söder hat ja die intelligente Matrix ...
Also, evtl. haben wir zwar kein Papier um alles zu verschicken, was man so planen könnte ...
aber, geplant wird werden ... weiterhin ...
die Gesundheitsämter werden weiterhin Überlastung beklagen ...
Personalmangel, Ressourcenknappheit an allen Orten...
Aber, ich denke, es wird alles dann mal in Übereinstimmung mit den zur Verfügung stehenden Impfdosen einhergehen, wann dieses Boosterangebot für Kita und Grundschulkinder kommt, ab wann das empfohlen wird ... auch wenn es angeblich keine politische Entscheidung ist ... hängt es vom breiten Impfstoffangebot und der Nachfrage nach jenem ab!
Und es wird exakt dann kommen, wenn der Impfstoff auch ausgegeben werden kann, denn unzufriedene Eltern sind unzufriedene Wähler. Die zuständigen Impfkommissionen werden passende Lösungen anbieten ...
Wir stehen also wohl direkt vor dem neuen Schul- und Kitajahr dann auch vor der Welle der neu zu impfenden Flüchtlinge und evtl. auch vor der nächsten anrollenden Coronawelle .... da Ende Reisezeit und Anfang Herbst- und Erkältungszeit .... alles dann überlappend ...
Und welche Virusvariante uns dann küsst, keine Ahnung. Ich hoffe, das boostern macht dann noch Sinn und es ist keine, wo man den Impfstoff speziell mal anpassen müsste, da irgendwie komplett anders ... etwas, wo man auch komplett neu forschen und entwickeln müsste könnte ja auch jederzeit irgendwo weltweit entstehen ... und anders sein. Kinderaffin vielleicht ...
Also, ich sehe das nicht so wie du... unsere Fragen, sie werden sich nicht so erledigen ...
nach dem April kommt was neues, anderes und ständig neue Sorgen, aber wir werden auf lange Sicht Lösungen brauchen und impfen, boostern und der ganze Stress damit , er bleibt uns erhalten.
Es wird nicht einfach vorbei sein und unsere Kinder, sie werden auch nicht endlos als aufgefrischt und eben geimpft gelten, sondern nur monatelang. 90 Tage... 100 Tage ... 200 Tage ... was auch immer ... uneinheitliche Regelungen weltweit!
Jedenfalls, nach dem 4. Booster kommt der 5. Booster.
nach der letzten Notfallerklärung und Notstandslösung, Katastrophe ... kommt auch irgendwas. Neuer Plan, neue Politik, neue Regelung, Regierung ... was auch immer.
Ich vermisse Angela Merkel ... wirklich. Mir fehlt da was.
Meine Sorge: Vermutlich brauche ich auf meinem Handy demnächst immer Apps für alles und jedes und kann nirgends mehr hin ohne entsprechende Nachweise und Belege für mich und meine komplette Familie, mit der ich täglich Umgang pflege! Irgendwann wird es soweit sein und ich kann im Lokal die Speisekarte nicht auf mein Handy laden und dort dann nichts bestellen, weil ich meine Impfapp gerade nicht aktualisiert habe oder mein Kind gestern positiv getestet hat ... sie lassen mich irgendwann nicht mehr rein in Bus, Bahn Kita oder Kino und schon gar nicht ins Ausland, wenn mein Handy aktuell nicht richtig blinkt ...
Die Welt wird sich total verändern und wir mit ihr und das Virus macht Entwicklungen möglich, die so keiner je vorhergesagt hat und mutiert selbst auch in einem Tempo, dem wir dann alle ausgeliefert sind! Und wir, machen das alle entweder mit, oder sitzen alleine und isoliert zu Hause. Ich ja vermutlich zuerst, denn ich bin nicht so versiert und mag immer alles nicht so machen, wie die halbe Menschheit, aber die konsequenten, technischen Lösungen und Regelungen und Angebote, sie werden kommen und da sein!
Wer sie nicht hat sieht dann alt aus und ist vermutlich auch alt .. oder arm.
Zitat von Blondine im Beitrag #9362Ich vermisse Angela Merkel ... wirklich. Mir fehlt da was.
Sie hatte nicht nur ein Ohr für die Stimme der Wissenschaft. Allerdings muss man dabei auch berücksichtigen, dass mit der Zeit der Druck aus der Bevölkerung wächst, Maßnahmen zu beenden oder zu lockern. Insofern täte man der jetzigen Regierung Unrecht, wenn man sie in diesem Punkt mit Merkel vergleicht.
Zitat von Blondine im Beitrag #9362I Meine Sorge: Vermutlich brauche ich auf meinem Handy demnächst immer Apps für alles und jedes und kann nirgends mehr hin ohne entsprechende Nachweise und Belege für mich und meine komplette Familie, mit der ich täglich Umgang pflege! Irgendwann wird es soweit sein und ich kann im Lokal die Speisekarte nicht auf mein Handy laden und dort dann nichts bestellen, weil ich meine Impfapp gerade nicht aktuallisiert habe oder mein Kind gestern positiv getestet hat ... Die Welt wird sich total verändern und wir mit ihr und das Virus macht Entwicklungen möglich, die so keiner je vorhergesagt hat und mutiert selbst auch in einem Tempo, dem wir dann alle ausgeliefert sind!
Ich glaube nicht, dass sich die Welt total verändern wird. Nicht einmal merklich verändern. In der Pandemie sieht die Welt anders aus und der Blick auf die Zukunft ist für manche vielleicht getrübt und man sieht nicht klar und malt sich was aus. Es lohnt sich, dessen gewahr zu werden und der eigenen Sicht aus der Pandemie heraus keine allzu große Bedeutung beizumessen.
Ich glaube, es ist vergebene Liebesmüh. Aber die meisten Menschen müssen aktuell weit weniger oft ihren Impf- oder sonstigen 3G-/2G-Nachweis vorzeigen als noch vor wenigen Wochen und unsere Regierung hat beschlossen, dass es keine rechtlichen Grundlagen für die meisten Corona-Maßnahmen mehr gibt. Das kann man gut finden, oder nicht - wenn Du fürchtest, dass Du weiterhin viele Einschränkungen hast, müsste Dir eigentlich die aktuelle Regierung jedenfalls mehr liegen als Angela Merkel, die immer eindeutig mehr "Team Sicherheit" war. Dein Posting 9362 wirkt auf mich, wie irgendwo in 2021 stehengeblieben und dann nie wieder neu informiert...
Ich weiß nicht, aber immerhin war ich gerade im Urlaub und hab meine aktuelle Welt mal verlassen und Sicht auf die Dinge geändert und ja, es war irgendwie futuristischer und neu.... zumindest für mich...
Vielleicht geht es Euch ja nicht so... aber ich musst tatsächlich mehrfach meine Tochter anrufen und mich über mein Phone informieren und was ich tun soll.... und da war ich erst auf dem Flughafen ...
Ging eigentlich schon vor dem Parkhaus los ... und da hatte ich Deutschland noch nicht verlassen ...
Danke, aber die weite Welt verzeiht einen in der Coronakrise gar nichts... da braucht man seine Apps und muss ständig überall alles parat haben ...
Jedenfalls mein internationaler dt., gelber Impfausweis mit den amtlichen Stempeln interessiert nirgends auf der Welt ... sie wollen alle die Handyapp sehen ... und keinen Papierausdruck... sie wollen Impfzertifikate ... und bestimmt demnächst auch den Reisepass und Perso auf dem Smartphone nachgewiesen bekommen, bevor sie einen irgendwo hin lassen ..
So wird es kommen .... und wer es nicht hat und kann und nicht den 10 Booster anerkannten Impfstoffs der künstlichen Intelligenz im System nachweist, der wird so richtig alt aussehen. PCR-Tests, Quittungen über im voraus bezahlte Rechnungen gebuchter Dinge, Dokumente, Pupillenscan ...
Ich hab jetzt immerhin aktuell schon total versagt und bin demnächst wohl alleine völlig hilflos und aufgeschmissen ... ich hoffe, Euch geht es dann besser!
Zitat von Blondine im Beitrag #9366Ich weiß nicht, aber immerhin war ich gerade im Urlaub und hab meine aktuelle Welt mal verlassen und Sicht auf die Dinge geändert und ja, es war irgendwie futuristischer und neu.... zumindest für mich...
Vielleicht geht es Euch ja nicht so... aber ich musst tatsächlich mehrfach meine Tochter anrufen und mich über mein Phone informieren und was ich tun soll.... und dann war ich erst auf dem Flughafen ...
ging schon los vor dem Parkhaus ...
Danke, aber die weite Welt verzeiht einen in der Coronakrise gar nichts... da braucht man seine Apps und muss ständig überall alles parat haben ...
Jedenfalls mein internationaler dt., gelber Impfausweis mit den amtlichen Stempeln interessiert nirgends auf der Welt ... sie wollen alle die Handyapp sehen ... und keinen Papierausdruck... sie wollen Impfzertifikate ... und bestimmt demnächst auch den Reisepass und Perso auf dem Smartphone nachgewiesen bekommen, bevor sie einen irgendwo hin lassen ..
So wird es kommen .... und wer es nicht hat und kann und nicht den 10 Booster anerkannten Impfstoffs der künstlichen Intelligenz im System nachweist, der wird so richtig alt aussehen.
Diese Erfahrung habe ich nicht. Allerdings war ich nur in Europa unterwegs vor ca.2 Monaten. Da reichte der gelbe Impfausweis völlig. Dieser QVR-Code war vor Einreise nötig, aber den konnte man auch per simplem Papier vorzeigen, wenn man das so wollte. Vorher war ich sehr aufgeregt, während der Reise war alles sehr entspannt. Und das Smartphone hatte ich beizeiten ausgeschaltet.
Zitat von Blondine im Beitrag #9368Ich war in Dubai. Und sie waren modern. Überall.
Früher kam der Butler ... der muss ich jetzt vor der künstlichen Intelligenz fürchten und 1000 Jobs fallen flach und alles macht jeder mit seinem Smartphone.
Na ja, Dubai.... Das ist für mich allerdings nicht das Maß aller Dinge.
Meine Schwiegereltern sind Montag in die Türkei geflogen – nicht mal die digitale Einreiseanmeldung ist noch nötig. Blondine, ich denke, dass du die Zukunft sehr schwarz siehst und kann deine Befürchtungen kaum nachvollziehen. Wie schreibt eine andere Userin immer so richtig: Cross the bridge when you come to it.
Zitat von Blondine im Beitrag #9366Ich weiß nicht, aber immerhin war ich gerade im Urlaub und hab meine aktuelle Welt mal verlassen und Sicht auf die Dinge geändert und ja, es war irgendwie futuristischer und neu.... zumindest für mich...
Vielleicht geht es Euch ja nicht so... aber ich musst tatsächlich mehrfach meine Tochter anrufen und mich über mein Phone informieren und was ich tun soll.... und da war ich erst auf dem Flughafen ...
Ging eigentlich schon vor dem Parkhaus los ... und da hatte ich Deutschland noch nicht verlassen ...
So wird es kommen .... und wer es nicht hat und kann und nicht den 10 Booster anerkannten Impfstoffs der künstlichen Intelligenz im System nachweist, der wird so richtig alt aussehen. PCR-Tests, Quittungen über im voraus bezahlte Rechnungen gebuchter Dinge, Dokumente, Pupillenscan ...
Ich hab jetzt immerhin aktuell schon total versagt und bin demnächst wohl alleine völlig hilflos und aufgeschmissen ... ich hoffe, Euch geht es dann besser!
Blondine, wenn dich das offenbar überfordert, tut mir das tatsächlich leid, auch wenn ich da persönlich nichts dafür kann.
Aber - nein, mir geht das nicht so. Ich war nun nicht in Dubai, aber immerhin in Italien und ja, das war ein wenig komplizierter als vor drei Jahren: man musste Einreisenameldungen online ausfüllen, im Hotel den digitalen Covid-Nachweis ausfüllen, jeden Tag den Skipass online mit dem Impfzertifikat verknüpfen und lange dachten wir, auch die Wiedereinreise beim Gesundheitasmt anmelden - das galt dann für uns doch nicht mehr. Es war aufwändiger. Vor allem war es aufwändig, all das mal in Erfahrung zu bringen. Aber es war kein Hexenwerk , ebenso wenig wie es besonders kompliziert ist, die für das eigene BL geltenden Regeln zu recherchieren (nur immer auswenig wissen, was grad wo gilt, ging bei mir irgendwann nicht mehr). Meine Tochter ist nun noch keine Abiturientin, bei uns ist noch klar, ich habe mehr Durchblick als sie. Allerdings habe ich nicht vor, diese Rollen in den nächsten 8 Jahren zu tauschen - also sie darf gerne aufschließen, aber ich fände es nicht schön, wenn ich schon so jung meine Kinder brauche, um im Alltag zu bestehen. Du kannst ja offenbar lesen, Du setzt Dich mit Gymnasialschulstoff auseinander - was hält dich davon ab, dich einfach einzulesen?
aber wenn die dort keine Speisekarte mehr ausgeben und das für unhygienisch und nicht mehr zeitgemäß halten, wir es auch bei uns so kommen und dann können wir und auch hierzulande selbst auf unseren Smartphones bis zu den Deserts zum Mitnehmen scrollen und dann bestätigen, dass man uns informiert hat, dass man für die Qualität und die Speisen nur für 2 Stunden nach Verkauf garantiert ...
Gut, @Blondine, schätze du bist von MUC weg geflogen oder? Das ist auch immer ein Chaos. Ich verfahre mich jedes Mal seit der Sch.Flughafen nicht mehr in Riem ist, wenn ich in die Stadt zurück will. Hast mein Mitgefühl.
Sonst kann ich deine Eindrücke jetzt nicht so bestätigen, aber ich hab die CovPass App von Anfang an auf dem Handy. Nach einer Anfangsphase des QR Code anstarrens in Deutschland, wurde mal kurz gescannt, jetzt wird wieder angestarrt. halbherzig.
Ich war die Tage in Polen an der Ostsee, da interessiert niemanden mehr irgendwas. Keine Masken, keine Nachweise, wie 2019. Wundervoll.
Meine Erfahrungen aus Italien, Frankreich, Slowenien und 2 kurzen beruflichen Reisen nach GB: App, Ausweis und Maske.
Wenn der Ausweis auf dem Handy wäre, was wäre da so tragisch? Ich hatte mal einen häßlichen grauen Perso und einen grünen Pass. Jetzt ist der Perso eine kleine Karte. Na und? Ändert sich doch immer alles Da ich oft in Moskau war wurde mein Gesicht eh schon biometrisch gescannt. Übrigens am MUC von einem netten Russen am Aeroflot Gate. Dito am Terminal in MUC wo die El Al abfliegt.
Das ist alles schon Realität seit Jahren - nur derzeit sind wir alle bissl überstrapaziert und MUC ist echt eine Dantesche Hölle. Meine Koffer Habens auch schon dreimal! verloren. Nur dort. Nie woanders. Ich meine: nach der Landung beim Ausladen.