Zitat von Nora im Beitrag #9148Ich scheine damit alleine zu sein - aber mindestens 50% Büro finde ich wesentlich besser als 100% Homeoffice - jedenfalls, wenn frau iKollegen mit denen sie zusammenarbeitet, dort hat. Allein auf dem Weg zur Kantine sammle ich mehr Informationen auf, als in 4 h Telko. Und ich gehöre zu den ewig-gestrigen, die der Ansicht sind, in Präsenzmeetings kommt mehr zustande als beim Bildschirmwatching. Effizienter, direkter, konkreter. Dienstreisen, ich komme!
Wir sind ein Team: Chef und ich im Süden, zwei Kollegen im Norden, einer in Portugal. Wir "treffen" uns sowieso virtuell, alles andere ist wirtschaftlich gar nicht vertretbar. Da reist seit Jahren niemand mehr. Präsenzmeetings waren bis dato immer hybrid, eine Runde Leute im Raum, dazu Bildschirm. Was zur Folge hatte, dass untereinander gequatscht wurde, was die am Bildschirm nicht mitbekamen. Jetzt sind alle gleichberechtigt, und siehe da, die Zusammenarbeit funktioniert leichter. Dienstreisen kriegt hier niemand mehr genehmigt, außer Chefetage, weil teuer und es geht ja auch ohne. Wir haben nicht mal mehr Offsites oder Schulungen woanders. In der Kantine war ich seit über 2 Jahren nicht mehr, aber wenn, dann mit Leuten, die ich einfach so von früher kenne. Klar hat man da mal quer geratscht, aber eher privat, weil bei uns das Silodenken noch sehr präsent ist und man dann Angst hat, irgendwas zu verraten. Bis Mai bleiben wir noch mindestens daheim, wurde jetzt entschieden. Und dann 50%. Reicht auch, hatte ich vorher auch schon. Hoffentlich nie wieder donnerstags, das ist finde ich in München der schlimmste Verkehrstag. Alle schon mit halbem Hirn im Wochenende oder so...
Ach ja: und wir werden räumlich deutlich verkleinert. Bin gespannt: Wenn das viele Firmen so machen, ob dann die Immobilienpreise moderater werden. Ich finde es aber persönlich irgendwie blöd, dass mir die ganzen Bürokosten irgendwie aufgedrückt werden. Möbel, Klopapier, Strom, Internet... aber gut, dafür habe ich mir jede Menge Benzin und Lebenszeit im Stau gespart.
Zitat von ZeroZero im Beitrag #9149 Generell wären 2 Tage Büro pro Woche effizienter als 5. Gerade im Großraumbüro, wo man sich deutlich schlechter konzentrieren kann, weil dauernd laut telefoniert wird.
Aber das interessiert meinen Chef nicht, er sitzt ja im eigenen Büro.
Love it, change it, leave it… oder eigenen Strang machen?
Ich weiß... Ich versuche wenigstens nur auf entsprechende Beiträge damit zu antworten ;) Aktuell geht nur "take it". Aber durch sich Luftmachen geht es einigermaßen.
Zitat von ja-aber im Beitrag #9151Präsenzmeetings waren bis dato immer hybrid, eine Runde Leute im Raum, dazu Bildschirm. Was zur Folge hatte, dass untereinander gequatscht wurde, was die am Bildschirm nicht mitbekamen. Jetzt sind alle gleichberechtigt, und siehe da, die Zusammenarbeit funktioniert leichter.
Hier genau so. Wird sich dann ja leider wieder ändern.
ich hab heute die Statistik von Starnberg bereichert und einen positiven Bürgertest gemacht.... ich bin ab heute offiziell positiv, mein älterer Sohn auch. Meine Tochter und mein jüngerer Sohn testen nach wie vor negativ, mein Mann, die Nr. 1 fühlt sich heute besser, testet aber auch weiterhin positiv, zu Hause und beim Bürgertest.
Zum Bürgertest waren wir, weil ich wir irgendwann eine Gesundmeldung brauchen und den Genesenenstatus aufs Handy dokumentiert bekommen möchten.
Mein Sohn war dann noch beim PCR-Test, den braucht er für die Schule... ich lass den dann vielleicht mit meinen anderen beiden Kindern machen ..
Tochter hat den Führerscheintest bestanden und möchte weiterhin zur Schule, weil Klausurwoche ist und viel ansteht ... kann sie, solange sie negativ testet. Volljährig, da mische ich mich nicht mehr ein.
Ich bin krank. 3mal geimpft und doch recht heftige Symptome, ich fand schon das 3. mal Impfen mies... aber das hier ist echt schmerzhaft. Lunge und Nasennebenhöhlen, Knochen... ich fühl das Virus deutlich und es macht mich ganz schön alle. Soooo harmlos, wie sie alle sagen, ist Omikron wohl nicht... es macht einen schon krank und es kostet Kraft. Ich musste ja nur im Auto sitzen und wurde gekarrt zum Test, aber als ich heimkam war ich reif fürs Bett.
ich lege mich jetzt wieder hin, mein Sohn liegt auch, samt Hund ... mein Mann kocht heiße, weiche Sachen zum leicht schlucken... wir sind also krank und bleiben zu Hause.
Volle 7 Tagen und 6 Nächte hat es also gedauert, bis hier der Schnelltest pink wurde und die T-Linie knallte. Das tut sie jetzt aber bei 3 von uns tatsächlich zuverlässig! Sooo schlecht, wie alle sagen, sind die zu Hause Tests also auch nicht... sie färben sich, so man infektiös ist, wohl tatsächlich zuverlässig.
Keine Test war früher dran und irgendwie empfehlenswerter und besser als die anderern ... ich hätte den sonst bevorzugt nachgekauft. Ich konnte keinen ausmachen, alle gleichauf.
Ja, die Definition von "milder Erkrankung" ist bei weitem nicht nur ein bisschen Triefnase und 3x Husten. Sondern ist definiert als alles, was keine Spitaleinweisung nötig macht. Kommt allerdings immer noch nicht in allen Köpfen an.
Ausserdem ist Omikron mehrheitlich nur deswegen "mild", weil die meisten Leute unterdessen eine gewisse Immunität haben, entweder durch Impfung oder früherer Infektion. Gäbe es noch keine Impfung und wäre noch niemand vorher infiziert, wären die Verläufe etwa ähnlich wie bei der Wildvariante im Frühling 2020.
Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas wichtiger ist als die eigene Angst.
In die Statistik gehst du ja nur rein, wenn du einen positiven PCR-Test hast. Ein pos. Bürgertest zählt nicht... Eine Woche bis zum positiven Test kommt ganz gut hin, auch wenn es bei Omikron teilweise auch schneller gehen kann. Ich kenne welche mit 3 Tagen.
Blondine Gute Besserung, ich hoffe es ist schnell vorbei. Aber schone dich auch danach noch ein bisschen. Wahrscheinlich leichter gesagt als getan, wenn frau auch noch einen grossen Haushalt zu versorgen hat.
Zitat von Horus im Beitrag #9155Ja, die Definition von "milder Erkrankung" ist bei weitem nicht nur ein bisschen Triefnase und 3x Husten. Sondern ist definiert als alles, was keine Spitaleinweisung nötig macht. Kommt allerdings immer noch nicht in allen Köpfen an.
Bei den meisten schon, denke ich. Um ehrlich zu sein habe ich die gleichen Probleme und Symptome, wenn ich sonst eine Erkältung habe. Da geht es mir eben auch schelcht ohne das ich das als "passt bloß alle auf" dramatisieren muss. Das bezieht sich natürlich nur auf die Akutsymptomatik. Wenn sich doch ein Long Covid entwickeln sollte ist das eine andere Hausnummer, aber eben auch nicht änderbar.
Zitat von ZeroZero im Beitrag #9156Gute Besserung, Blondine!
In die Statistik gehst du ja nur rein, wenn du einen positiven PCR-Test hast. Ein pos. Bürgertest zählt nicht... Eine Woche bis zum positiven Test kommt ganz gut hin, auch wenn es bei Omikron teilweise auch schneller gehen kann. Ich kenne welche mit 3 Tagen.
Hat sich das inzwischen geändert? Eine zeitlang bekam man hier in NRW gar keinen PCR. Wenn der Schnelltest positiv war, dann reichte das aus.
Zitat von ZeroZero im Beitrag #9156Gute Besserung, Blondine!
In meiner Email stand, die melden es dem Gesundheitsamt. Da wird die Statistik also schon zuschlagen ....
ich gehe auf alle Fälle noch zum PCR-Test. Aber vermutlich muss ich morgen das nächste Kind hinkarren, denn dass die anderen beiden weiterhin negativ testen... halte ich für unwahrscheinlich.
Heute habe ich keine Kraft mehr .... und Autofahren will ich erst recht nicht .... Hier ist auch alles recht kompliziert geworden ... wer keinen Hausarzt hat, der testet muss irgendwohin in ein Testzentrum und mit Symptomen kann man sich kaum irgendwo anmelden ...
Ich weiß es, weil alle meine Kinder schonmal mit Zetteln aus der Schule kamen, sie müssten zum PCR-Test ... und jedesmall war es ein neues Procedere und mussten wir woanders hin und das anmelden klappte nicht einwandfrei. Bisher waren deren PCR-Tests dann negativ und die konnten dann nach 1 Tag schulfrei wieder hin ...
Aber jetzt wird das eine andere Nummer .... Mein Mann geht auch diese Woche gar nicht mehr zur Arbeit.
Zitat von Chickenwings im Beitrag #9159Hat sich das inzwischen geändert? Eine zeitlang bekam man hier in NRW gar keinen PCR. Wenn der Schnelltest positiv war, dann reichte das aus.
Bei uns zählt ebenfalls der Schnelltest. PCR Test ist hier eher selten, es fehlen die Kapazitäten. Ich kenne PCR Tests mittlerweile nur noch bei Leuten die nicht geimpft sind, weil die nur anhand des PCR Tests einen Genesenenstatus bekommen. Meine Mutter bekam einen, weil sie noch nicht geboostert war und eben Covid dazwischen kam.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Die Landesregierung von Mecklenburg-Vorpommern will dem Landtag vorschlagen, die bisherigen Corona-Schutzmaßnahmen bis zum 27. April zu verlängern. Als Grund führte Gesundheitsministerin Stefanie Drese (SPD) das dynamische Infektionsgeschehen an.
Die Übergangsfrist, die am 2. April endet, soll noch einmal ausgedehnt werden - und zwar bis zum 27. April. Deshalb will das Land alle Landkreise zu "Hot-Spots" erklären und damit die Möglichkeiten des neuen Infektionsschutzgesetzes nutzen. Darauf einigte sich das Kabinett nach Beratungen am Dienstagvormittag. "Das öffentliche Gesundheitssystem ist an der Überlastungsgrenze", sagte Drese.
Vor allem Krankenhäuser seien davon betroffen. Es gebe einerseits zahlreiche Corona-Patienten und zum anderen werde die Personaldecke in den Kliniken immer dünner. Laut Drese fallen in manchen Kliniken derzeit bis zu 30 Prozent des Personals aus. Stationen hätten deshalb geschlossen werden müssen. Die Landesregierung werde dem Landtag deshalb vorschlagen, in dessen Sondersitzung am Donnerstag die bisherigen Corona-Schutzmaßnahmen über den 2. April hinaus bis zum 27. April zu verlängern.
Zero, habt ihr es gut. 😩 Nein, natürlich nicht wirklich. Was die vollen Krankenhäuser bedeuten, kann ich gerade mit der Familie erleben. Aber kann gut sein das hier in der Schweiz, ab 1. April die Masken auch im ÖV und Gesundheitswesen fallen.
Ich hab ein großes Haus. Ich isoliere mich mit meinem Mann in meinem Schlafzimmer und Bad und dem einen Garten, mein Sohn ist in seinem Zimmer und hat sein eigenes Bad, mein anderer Sohn wird ins Gästezimmer ziehen und das Mädchenbad mit meiner Tochter teilen, zumindest solange bis die auch anfangen positiv zu testen .... Dann sind sie gesondert in einem Flügel und die beiden Gesunden beieinander. Keiner nutzt das Wohn- und Esszimmer noch groß, Mein Mann ist ab und an im Keller... aber, wir müssen allemanchmal in die Küche und die Gesunden zur Haustüre. ... nur die Gesunden wollen noch trainieren... also ich ganz bestimmt nicht.
Der Hund ist überall uns meidet mich seit 2 Tagen... früher klebte der regelrecht an mir und jetzt ist er oft irgendwo und hält so viel Distanz, dass er kürzlich aus dem Bett gefallen ist.
Der Hund ist sensibler als alle unserer Schnelltests ... der sagt mir seit 2 Tagen, dass etwas nicht stimmt mit mir!
Zitat von Horus im Beitrag #9155Ja, die Definition von "milder Erkrankung" ist bei weitem nicht nur ein bisschen Triefnase und 3x Husten. Sondern ist definiert als alles, was keine Spitaleinweisung nötig macht. Kommt allerdings immer noch nicht in allen Köpfen an.
Ausserdem ist Omikron mehrheitlich nur deswegen "mild", weil die meisten Leute unterdessen eine gewisse Immunität haben, entweder durch Impfung oder früherer Infektion. Gäbe es noch keine Impfung und wäre noch niemand vorher infiziert, wären die Verläufe etwa ähnlich wie bei der Wildvariante im Frühling 2020.
Ja... ich atme noch selbst... Danke... aber ich fand es schon überraschend, wie lange meine Tests doch positiv bleiben und man nicht einen Hauch einer pinken Schliere sah, obwohl ich doch die typ. Symptome bemerkte und mein Hund erst recht ...
Zitat von ZeroZero im Beitrag #9162Die melden es wegen der Quarantäne, ja. Ich drücke trotzdem die Daumen, dass die restlichen Kinder verschont bleiben.
ich drücke mir auch die Daumen
worüber ich mir heute keinen Kopf machen kann, weil der mir gerade abfällt ist die Tatsache, ob und was der durchschnittliche Gymnasiast mit seinen Tests macht. Ob die Jugend an den Schulen das Resultat da mittlerweile nicht nach Belieben steuert ...
Zitat von ZeroZero im Beitrag #9164 Wenn ein Land damit anfängt, werden andere bestimmt mitziehen... Niedersachen hat neulich angedroht, zur Not alle Landkreise zu Hotspots zu erklären.
Da hatte ich schon immer arge Zweifel, dass das gerichtsfest ist. Weil ist ja mittlerweile wieder davon weg, vermutlich genau aus diesem Grund.
Zitat von Blondine im Beitrag #9154ich hab heute die Statistik von Starnberg bereichert und einen positiven Bürgertest gemacht.... ich bin ab heute offiziell positiv, mein älterer Sohn auch.
Ach Ihr wart das hab heute blöd geschaut, als die Zahl über 2.200 lag plötzlich. Im Ernst: Gute Besserung aus der vermutlich Nachbarschaft.
Zitat von Blondine im Beitrag #9154Ich bin krank. 3mal geimpft und doch recht heftige Symptome, ich fand schon das 3. mal Impfen mies... aber das hier ist echt schmerzhaft. Lunge und Nasennebenhöhlen, Knochen... ich fühl das Virus deutlich und es macht mich ganz schön alle.
Genauso geht (ging) es mir auch. Wird jetzt nach einer Woche langsam besser. Aber ich fühl Lunge und Bronchien recht deutlich. Möchte nicht wissen, wie sich das ohne Impfung anfühlt. Gute Besserung, Blondine. Aber mein Appetit ist geblieben, auch der Geschmackssinn. Soulfood ist auch hier angesagt.
Der Hund ist überall uns meidet mich seit 2 Tagen... früher klebte der regelrecht an mir und jetzt ist er oft irgendwo und hält so viel Distanz, dass er kürzlich aus dem Bett gefallen ist.
Der Hund ist sensibler als alle unserer Schnelltests ... der sagt mir seit 2 Tagen, dass etwas nicht stimmt mit mir!
Klsse, der Hund. Liest man ja öfter.
Meine Hunde, damals noch zwei, haben nix bemerkt, als ich mit hohem Fieber mehrere Tage im Bett lag, bevor ich ins Krankenhaus kam. Im Gegenteil: Sie fanden es genial, dass die Alte den ganzen Tag im Bett liegt, und hben sich dazugeschmissen.
Gute Besserung, auch von nicht weit weg.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Meine Hunde, damals noch zwei, haben nix bemerkt, als ich mit hohem Fieber mehrere Tage im Bett lag, bevor ich ins Krankenhaus kam. Im Gegenteil: Sie fanden es genial, dass die Alte den ganzen Tag im Bett liegt, und hben sich dazugeschmissen.
Ich glaube, so haben unsere Tiere während des 1. Lockdown empfunden.
Mein Hund schaut täglich mit mir Tv im Bett... und wir üben täglich, dass er sich nicht auf die Fernbedienung setzt ... mein Programm ändert ...
Und jetzt schaue ich gar kein Tv, weil ich es nicht aushalte und der Hund kommt immer wieder kurz und kuckt nach mir und dann geht er aber wieder.
Und ich muss auch seinen Plüschbaumstamm und sein Eichhörnchenspiel nicht mehr packen ... Beschäftigung für den Hund. Meiner hat seine rosa Papiertütet und holt da sein Zeug raus... stundenlang beschäftigt ... alles drin.. Schuhe, Schweine, Zahnpflege, Brüderchen, Knochis Stiefel und Stiefel .... die Tüte ist ein immerwährendes Wunder und wird nie leer ....
und jetzt spielt er nicht mehr bei mir und rotiert im Haus.