Zitat von MadameE im Beitrag #899 Man kann den Querdenkern und Impfverweigerern viel vorwerfen, aber dass Intensivstationen so schlecht besetzt sind, ist das Produkt der Politik der letzten Jahre. Aber das will ja keiner hören oder lesen. Das Personal sieht es schon lange auf sich zurollen...
Die zunehmende Frustration gegenüber der Überlastung durch dieses xxx Verhalten der sinnvolles-Verhalten-Leugner/Verweigerer ist diesen durchaus anzulasten.
Und jeder einzelne Patient, der impfbar-ungeimpft auf der ITS landet, und wochenlang da liegt, ist an der derzeitigen Misere schuld!
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Sondermodell im Beitrag #880Das Problem ist ja, das dieser Expertenrat keine Exekutivrechte hat. Kein Wunder, dass bei uns alles immer so lange dauert.
Dass ausgerechnet Lauterbach das nicht umsetzt wundert mich jetzt doch..aber wie hier von jemandem geschrieben, muss er das wohl erstmal bei der FDP durchboxen...
Kann sich noch jemand an das Geplärre erinnern, als Anti-Pandemie-Maßnahmen ohne Absegnung des Parlamants angeordnet wurden? Selbst jetzt wird doch in einschlägigen Kreisen von Diktatur und ähnlichem gefaselt. Von der angeblich ach so bedrohten Freiheit. Und auch der neue Gesundheitsminister hat nicht die Möglichkeit, Maßnahmen im Alleingang per Schnellschuss durchzusetzen.
Dazu gehört dann leider, leider wohl auch, dass man Leute wie den Kubicki und Konsorten überzeugen muss.
Und: der Gesundheitsminister hatte erklärt, dass nicht der neu gegründete Expertenrat regiert, sondern die Regierung. Ein Expertenrat berät.
Zitat von fritzi im Beitrag #737Edit: Dieser Beitrag ist eine Antwort zu den Aussagen, dass die Wissenschaft neue Erkenntnisse gewinnt - zitieren klappt leider nicht:
Ja, aber dann wäre eine entsprechende Kommunikation wichtig: das ist der heutige Stand, wenn wir neue Erkenntnisse gewinnen, kann es anders sein.
Als ich im Sommer geimpft wurde, hieß es, dass die Impfung SICHER für mindestens ein Jahr schützt, möglicherweise lebenslang.
Liegt vielleicht an deinen Informationsquellen. Meine erste Impfung war im Mai diesen Jahres, damals war schon klar, dass nach einigen Monaten der Impfschutz sinkt, auch wenn noch nicht klar war, ob das nach 6, 9 etc. Monaten der Fall sein wird. Und auch was die Sicherheit angeht - es wurde damals von Expertenseite aus erklärt, dass es 100% Schutz nicht gibt. Von lebenslang hab ich selbst nie etwas gehört.
I imagine one of the reasons people cling to their hates so stubbornly is because they sense, once hate is gone, they will be forced to deal with pain.
Zitat von Ullalla im Beitrag #896Der Bundesminister Karl Lauterbach ist ein anerkannter Wissenschaftler. Also anerkannt bei Menschen, die eine Vorstellung davon haben und womöglich sogar verstehen, was der Mann in seinem Leben geleistet hat.
Also, wenn schon, dann Prof. Dr. Karl Lauterbach !!
Zitat von Ullalla im Beitrag #896Der Bundesminister Karl Lauterbach ist ein anerkannter Wissenschaftler. Also anerkannt bei Menschen, die eine Vorstellung davon haben und womöglich sogar verstehen, was der Mann in seinem Leben geleistet hat.
Prof Dr. Dr. Karl Lauterbach sogar, glaube ich.
Stimmt, der zweite ist von Harvard. Außerdem hat er noch zwei Mastertitel…
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von MadameE im Beitrag #899... Und es hat auch viele Menschenleben gekostet, weil unser "Gesundheitssystem" seit Jahren an die Wand gefahren wird und wurde. Man kann den Querdenkern und Impfverweigerern viel vorwerfen, aber dass Intensivstationen so schlecht besetzt sind, ist das Produkt der Politik der letzten Jahre. Aber das will ja keiner hören oder lesen. Das Personal sieht es schon lange auf sich zurollen...
Ja, ist halt die auf Profit ausgerichtete Gesundheitspolitik, war schon vor Corona so, da kommen wir aber jetzt gewaltig OT. Ich hatte ja weiter vorn die Helios Kliniken zitiert, das ist ein Riesenbetrieb, der zum Fresenius Konzern gehört. Gesundheitsbetriebe und Profit, da habe ich eben Bauchschmerzen. Weitere Diskussionen zum Thema gehen hier aber OT.
Und dennoch, wir brauchen keine voll ausgelasteten ITS mit intubierten Infektiösen Patienten, wenn man durch eine Impfung dem Verlauf der Krankheit die Schwere nehmen könnte. Ich habe ne Intensivschwester in der Bekanntschaft, die nerven nicht nur die Überstunden, das ständige Angehose im Vollschutz und die zweimaligen Masken, die tragen nicht nur eine, gehen denen auch auf den Sack.
-------------------------------------- „Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Fjodor M. Dostojewski
Prof Dr. Dr. Karl Lauterbach sogar, glaube ich.
ja: Sein voller Name mit allen Titeln lautet Prof. Dr. med. Dr. sc. Karl Wilhelm Lauterbach (Quelle) Ihm reicht es vielleicht schon, wenn er nicht als Kalle, Karlchen oder Onkel Karl bezeichnet wird.
.............................. life is all about finding people who are your kind of CRAZY ..............................
Never argue with an idiot. They'll drag you down to their level and defeat you with their years of experience. ..............................
Zitat von hundeline im Beitrag #895Eigentlich wäre ja jetzt eine Grossdemo der Geimpften, Getesteten, Geboosterten fällig. Meinetwegen auch Sternmarsch.
Auf meinem Plakat würde stehen: "Ich wünsche mir, dass meine Nachbarin schnell einen OP-Termin für ihre Hand bekommt. Sie ist 78 und kann seit 2 Jahren nicht mehr schreiben, nähen .... Und sie nimmt Rücksicht auf die jüngeren, die gerade die Krankenhäuser verstopfen".
Es sind aber nicht die Jüngeren, die die Krankenhäuser "verstopfen"
China hat es vorgemacht wie man das Virus beseitigen kann. Grundrechte abschaffen. Befehl zur Impfung ausgeben und antreten lassen. Ergebnis: 0 Covid. Der preis dafür wäre eine Diktatur.
Solange wir in einem demokratischen Sozialstaat mit einem Grundgesetz leben müssen wir tolerieren dass es verschiedene Meinungen, Lebensanschauungen und Wünsche gibt.
Zitat von hundeline im Beitrag #895Eigentlich wäre ja jetzt eine Grossdemo der Geimpften, Getesteten, Geboosterten fällig. Meinetwegen auch Sternmarsch.
Auf meinem Plakat würde stehen: "Ich wünsche mir, dass meine Nachbarin schnell einen OP-Termin für ihre Hand bekommt. Sie ist 78 und kann seit 2 Jahren nicht mehr schreiben, nähen .... Und sie nimmt Rücksicht auf die jüngeren, die gerade die Krankenhäuser verstopfen".
Sie nimmt Rücksicht auf die noch jüngeren, bei denen es u.U. auf Leben und Tod geht, bei ihr aber "nur" um eine Verbesserung der Lebensqualität. Ich kenne die Dame persönlich im realen Leben. Und sie wird wahrscheinlich nicht die einzigste sein.
Planung bedeutet, den Zufall durch Irrtum zu ersetzen
Zitat von hundeline im Beitrag #915 Sie nimmt Rücksicht auf die noch jüngeren, bei denen es u.U. auf Leben und Tod geht, bei ihr aber "nur" um eine Verbesserung der Lebensqualität. Ich kenne die Dame persönlich im realen Leben. Und sie wird wahrscheinlich nicht die einzigste sein.
Ich habe nur auf deine Behauptung geantworter, dass die Jüngeren die Krankenhäuser verstopfen würden.
Zitat von Lumming im Beitrag #914 Jünger als 78 sind die meisten aber schon.
Wir sollten vielleicht hundeline fragen, wen sie mit "den Jüngeren" gemeint hat...
Solange wir in einem demokratischen Sozialstaat mit einem Grundgesetz leben müssen wir tolerieren dass es verschiedene Meinungen, Lebensanschauungen und Wünsche gibt.
Das ist doch kein "Muss", sondern ein Privileg? Frag mal die Nordkoreaner, wo die lieber leben wollen würden.
Ich fürchte wir haben absehbar nicht nur ein Problem mit Omicron, sondern auch ein zunehmendes Problem damit, die Bevölkerung von den damit verbundenen Maßnahmen weiterhin zu überzeugen. Die Leute sind müde und genervt. Nach der aktuellen vierten Welle steht jetzt die fünfte Welle ins Haus. Selbst wer sich hat impfen lassen, muss die Konsquenzen mittragen. Das Gefühl ausgeliefert zu sein und kein absehbares Ende der Pandemie kann schwer auf die Psyche gehen. Dazu kommen noch die rein praktischen Folgen, z.B. für Selbstständige, betreuende Eltern, Kontaktverbote oder Menschen, die Angehörige verloren haben. Menschen sind nur bedingt rational zu erreichen. Ich befürchte auf Dauer werden immer weniger Menschen bereit sein sich den (notwendigen) Maßnahmen zu unterwerfen. Wenn die emotionale, bzw. psychische Grenze erreicht ist, werden ihnen die Folgen der Maßnahmen schlimmer erscheinen, als möglichen Folgen einer Infektion. Ich fürchte das wird ein ebenso großes Problem, wie das Virus selbst.
Moderator in den Bereichen: Technische Fragen | Social Media und digitales Leben | Spaßecke | Krankheiten und Gesundheit allgemein | Psychische Erkrankungen | Persönlichkeit | Kennenlernen | Sex und Erotik | Beziehung im Alltag | Filme-Serien-Trash und Shows | Wie haltet ihr euch fit | Aktiv im Sport | Hoffnungsforum | Diskussionen über Sportevents | Natur/Umwelt- und Tierschutz | Umgangsformen | Freundschaft Profilbild: (c) Aardman Animations Ltd - shaun the sheep
Ich meine schon die Menschen unter 60, bei denen noch eine realistische Chance besteht, dass sie auch gesundheitlich in der Lage sind, ihre Träume und Wünsche zu realisieren.
Und ich bin selber 63 und bei meinen Vorerkrankungen käme ich im Zweifelsfall nicht mehr auf die ITS.
Planung bedeutet, den Zufall durch Irrtum zu ersetzen
Zitat von Brausepaul im Beitrag #918(...) Die Leute sind müde und genervt. Nach der aktuellen vierten Welle steht jetzt die fünfte Welle ins Haus. Selbst wer sich hat impfen lassen, muss die Konsquenzen mittragen. Das Gefühl ausgeliefert zu sein und kein absehbares Ende der Pandemie kann schwer auf die Psyche gehen. Dazu kommen noch die rein praktischen Folgen, z.B. für Selbstständige, betreuende Eltern, Kontaktverbote oder Menschen, die Angehörige verloren haben. Menschen sind nur bedingt rational zu erreichen. Ich befürchte auf Dauer werden immer weniger Menschen bereit sein sich den (notwendigen) Maßnahmen zu unterwerfen. Wenn die emotionale, bzw. psychische Grenze erreicht ist, werden ihnen die Folgen der Maßnahmen schlimmer erscheinen, als möglichen Folgen einer Infektion. Ich fürchte das wird ein ebenso großes Problem, wie das Virus selbst.
Zitat von hundeline im Beitrag #919Ich meine schon die Menschen unter 60, bei denen noch eine realistische Chance besteht, dass sie auch gesundheitlich in der Lage sind, ihre Träume und Wünsche zu realisieren.
Und ich bin selber 63 und bei meinen Vorerkrankungen käme ich im Zweifelsfall nicht mehr auf die ITS.
Das sind aber nicht besonders viele. Zwischen 50 und 59 noch ein paar, aber alle unter 50-jährigen fallen kaum ins Gewicht was die ITS-Belegung angeht.
Zitat von Lumming im Beitrag #922Danke, MiniMouse, dass du den Artikel mit der Patientenstatistik verlinkt hast. Ich bin immer wieder schockiert über die Altersstruktur.
Ich frage mich auch immer, wer all diese Ü60-jährigen auf der ITS sind? Bei fast 90 % geimpften in dieser Altersgruppe?
Zitat von Lumming im Beitrag #922Danke, MiniMouse, dass du den Artikel mit der Patientenstatistik verlinkt hast. Ich bin immer wieder schockiert über die Altersstruktur.
Ich frage mich auch immer, wer all diese Ü60-jährigen auf der ITS sind? Bei fast 90 % geimpften in dieser Altersgruppe?
Die Ungeimpften zum größten Teil, nehme ich an.
Mich schockiert, wie jung viele der Patienten sind.
unsere Lokalzeitung veröffentlich genaue Statistiken der Corona Toten. Fast alle Jahrgang 192x und 193x, manchmal 194x, und alle ungeimpft. Ich wundere mich dann auch sehr, in diesem hohen Alter ist man doch im Heim? Und dann ungeimpft? Und das jede Woche? Find ich echt seltsam.