Es gibt immernoch keine allgemeine Impfpflicht. Und bis die in D durch ist, haben wahrscheinlich alle einmal Covid gehabt. Die einen schwer und die anderen leichter. Und so lockdownt es dann vor sich hin.
-------------------------------------- „Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Fjodor M. Dostjewski
Zitat von Nora im Beitrag #875Tja, in den Ländern, in denen dieser Zirkus einigermassen glimpflich ablief bisher, Wurden die Massnahmen recht diktatorisch umgesetzt, scheint mir.
Da hat die „Coronakommission“ bzw. der „Coronazar“ hinreichende Exekutivbefugnisse…
Ja. Und so sollte es m.M.n. in so einer Ausnahmesituation auch sein. EIN Gremium, das alles koordiniert und auch unbeliebte Maßnahmen trifft und dafür die Verantwortung übernimmt.
Der Expertenrat der Bundesregierung fordert wohl zügige Kontaktbeschränkungen, gerade in den NDR Nachrichten..Lauterbach will das aber nicht umsetzen..man man, was ist bloss wieder los...
Wenn die Quote der Erstimpfungen bzw. Grundimmunisierungen erhöht werden soll - die dümpeln ja nach wie vor traurig dahin - dann ist es doch fatal die, die 3fach geimpft sind, genauso zu beschränken, wie die, die sich impfen lassen sollen.
Das spielt doch den Argumenten der Verweigerer in die Hände, wenn dann eh wieder alles egal ist und alle gleichermaßen angeschissen.
Zitat von Sondermodell im Beitrag #880Das Problem ist ja, das dieser Expertenrat keine Exekutivrechte hat. Kein Wunder, dass bei uns alles immer so lange dauert.
Dass ausgerechnet Lauterbach das nicht umsetzt wundert mich jetzt doch..aber wie hier von jemandem geschrieben, muss er das wohl erstmal bei der FDP durchboxen...
Zitat von Sondermodell im Beitrag #880Das Problem ist ja, das dieser Expertenrat keine Exekutivrechte hat. Kein Wunder, dass bei uns alles immer so lange dauert.
Das ist kein Problem, sondern Grundlage eines REchtsstaates. Wir sind nicht im Iran, wo es solche Räte gibt, die Kriege anzetteln und Bürger einschränken.
Ich bin eh der Ansicht, das muss alles! durch die Parlamente. Sonst haben wir wieder dies Nacht-und Nebel Geister(st)runden wie letztes Jahr. Und am Ende einen heulenden Regierungschef, der wieder mal um Verzeihung fleht. Unwürdig.
Das ist kein Problem, sondern Grundlage eines REchtsstaates. Wir sind nicht im Iran, wo es solche Räte gibt, die Kriege anzetteln und Bürger einschränken.
Ich bin eh der Ansicht, das muss alles! durch die Parlamente. Sonst haben wir wieder dies Nacht-und Nebel Geister(st)runden wie letztes Jahr. Und am Ende einen heulenden Regierungschef, der wieder mal um Verzeihung fleht. Unwürdig.
Volle Zustimmung. Was nicht heißt, dass man nicht auch zügig debattieren oder Ministerpräsidentenkonferenzen häufiger stattfinden lassen kann.
Zitat von Nora im Beitrag #885Theoretisch richtig. Praktisch wird das Menschenleben kosten. Das dauert nämlich, so mit 3 Lesungen und Zustimmung im Bundesrat.
Wollen wir uns das leisten?
Es hat auch viele Menschenleben gekostet, dass die Impfkampagne hierzulande erst so spät angelaufen ist, weil kein Impfstoff da war. Das war aber politisch akzeptiert, da der Beschaffungsprozess der EU ganz unbedingt eingehalten werden musste. Wenn das "geht", dann gehen auch drei Lesungen.
Zitat von Nora im Beitrag #885Theoretisch richtig. Praktisch wird das Menschenleben kosten. Das dauert nämlich, so mit 3 Lesungen und Zustimmung im Bundesrat.
Es hat auch viele Menschenleben gekostet, dass die Impfkampagne hierzulande erst so spät angelaufen ist, weil kein Impfstoff da war. Das war aber politisch akzeptiert, da der Beschaffungsprozess der EU ganz unbedingt eingehalten werden musste. Wenn das "geht", dann gehen auch drei Lesungen.
Die 2. und 3. Lesung haben sie ja schon öfter an einem Tag gemacht und einen Tag später dann durch den Bundesrat..das geht alles recht zugig wenn man will...
wo ich jetzt das mit dem Expertenrat gehört habe, glaube ich auch dass es nach Weihnachten einen Lockdown geben wird, Weihnachten wird man uns nicht nehmen wollen aber danach dann..und wenn es dann wirklich nötig ist haben wir wieder eine Woche verschenkt die dann wahrscheinlich den Lockdown um etliche Wochen verlängern wird...
Zitat von Saraya! im Beitrag #888 Die 2. und 3. Lesung haben sie ja schon öfter an einem Tag gemacht und einen Tag später dann durch den Bundesrat..das geht alles recht zugig wenn man will...
Und wir wissen alle, daß es da eine Truppe gibt, die nicht will! Wird in zweiter Lesung nicht angenommen, kann die Dritte frühestens 2 Tage später stattfinden.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Nora im Beitrag #887Und ich hätte mal das Geschrei hören mögen, wenn irgendwer das Israelische Modell gefahren wäre: „Wir kaufen Impfstoff, egal was er kostet“!
Das war doch nicht der Punkt. Der Punkt war: es gab eine Übereinkunft, wie der Beschaffungsprozess abzulaufen hatte, und daran hat man sich gehalten. Genauso wie es per Verfassung eine Übereinkunft darüber gibt, wie der Prozess der Legislative abzulaufen hat. Daran sollten wir uns auch halten.
Die 2. und 3. Lesung haben sie ja schon öfter an einem Tag gemacht und einen Tag später dann durch den Bundesrat..das geht alles recht zugig wenn man will...
wo ich jetzt das mit dem Expertenrat gehört habe, glaube ich auch dass es nach Weihnachten einen Lockdown geben wird, Weihnachten wird man uns nicht nehmen wollen aber danach dann..und wenn es dann wirklich nötig ist haben wir wieder eine Woche verschenkt die dann wahrscheinlich den Lockdown um etliche Wochen verlängern wird...
Sag mal, du hast dich doch vor ein paar Tagren noch fürchterlich über Herrn Weil echauffiert und die "Weihnachtsruhe"? Ach ja, was kümmert dich dein Geschwätz von gestern?
Zitat von Saraya! im Beitrag #888 Die 2. und 3. Lesung haben sie ja schon öfter an einem Tag gemacht und einen Tag später dann durch den Bundesrat..das geht alles recht zugig wenn man will...
Und wir wissen alle, daß es da eine Truppe gibt, die nicht will! Wird in zweiter Lesung nicht angenommen, kann die Dritte frühestens 2 Tage später stattfinden.
Die "Truppe" wurde aber nun mal demokratisch gewählt.
Sag mal, du hast dich doch vor ein paar Tagren noch fürchterlich über Herrn Weil echauffiert und die "Weihnachtsruhe"? Ach ja, was kümmert dich dein Geschwätz von gestern?
Hä? Weil hat die Weihnachtsruhe eingeführt und doch selbst gesagt,er mache das aus Vorsicht. Der hatte doch gar keinen konkreten Anlass. Das ist doch etwas ganz anderes.
Eigentlich wäre ja jetzt eine Grossdemo der Geimpften, Getesteten, Geboosterten fällig. Meinetwegen auch Sternmarsch.
Auf meinem Plakat würde stehen: "Ich wünsche mir, dass meine Nachbarin schnell einen OP-Termin für ihre Hand bekommt. Sie ist 78 und kann seit 2 Jahren nicht mehr schreiben, nähen .... Und sie nimmt Rücksicht auf die jüngeren, die gerade die Krankenhäuser verstopfen".
Und meinen Wunsch via Plakat würde ich jemandem anderes in die Hand drücken.
Schliesslich haben wir Weihnachten und da darf man sich schon einmal etwas wünschen.
Planung bedeutet, den Zufall durch Irrtum zu ersetzen
Zitat von Nora im Beitrag #811Nu, warum haben etliche unsre „Angiee“ als „Mutti“ bezeichnet?
Selbes Prinzip!
Ich habe immer Mutti gewählt, trotz ihrer Flüchtlingspolitik. Und ich finde die Bezeichnung "Mutti" Klasse und passend.
Trotz der Flüchtlingspolitik habe ich nicht CDU gewählt (sowieso noch nie). Die Bundeskanzlerin war einfach Frau Dr. Angela Merkel. Dr. Merkel war und ist keine Mutti - und 'Mutti' ist nichts weiter als eine Anrede, die ein Verwandschaftsverhältnis ausdrückt. Fremde Frauen sind nicht Mutti, genausowenig wie ältere Menschen 'Omma' und 'Oppa' sind - für wildfremde Menschen.
Bezeichnungen wie Angie, Mutti und jetzt Onkel Karl oder Karlchen sind schlicht und ergreifend nichts anderes als respektloses Getue. Der Bundesminister Karl Lauterbach ist ein anerkannter Wissenschaftler. Also anerkannt bei Menschen, die eine Vorstellung davon haben und womöglich sogar verstehen, was der Mann in seinem Leben geleistet hat.
.............................. life is all about finding people who are your kind of CRAZY ..............................
Kein Grund, polemisch zu werden. Es gibt bestimmt Mittel und Wege, so etwas im Rahmen unserer Gesetze rechtsstaatlich umzusetzen.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #881Wenn die Quote der Erstimpfungen bzw. Grundimmunisierungen erhöht werden soll - die dümpeln ja nach wie vor traurig dahin - dann ist es doch fatal die, die 3fach geimpft sind, genauso zu beschränken, wie die, die sich impfen lassen sollen.
Das spielt doch den Argumenten der Verweigerer in die Hände, wenn dann eh wieder alles egal ist und alle gleichermaßen angeschissen.
Das geht doch nach hinten los.
Klar geht das nach hinten los. Ich fasse mir da ja schon an den Kopf und ich bin wirklich für die Impfung, nur gegen die Vorgehensweise der Politik mit Zwang ums Eck zu kommen.
Zitat von Naomi_Nagata im Beitrag #886 Wollen wir uns das leisten?
Es hat auch viele Menschenleben gekostet, dass die Impfkampagne hierzulande erst so spät angelaufen ist,................ [/quote]
Und es hat auch viele Menschenleben gekostet, weil unser "Gesundheitssystem" seit Jahren an die Wand gefahren wird und wurde. Man kann den Querdenkern und Impfverweigerern viel vorwerfen, aber dass Intensivstationen so schlecht besetzt sind, ist das Produkt der Politik der letzten Jahre. Aber das will ja keiner hören oder lesen. Das Personal sieht es schon lange auf sich zurollen...
Zitat von Ullalla im Beitrag #896Der Bundesminister Karl Lauterbach ist ein anerkannter Wissenschaftler. Also anerkannt bei Menschen, die eine Vorstellung davon haben und womöglich sogar verstehen, was der Mann in seinem Leben geleistet hat.
Also, wenn schon, dann Prof. Dr. Karl Lauterbach !!
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.