Passiert schon, im Querdenkerumfeld wird vom Ukrainekrieg als großem Ablenkungsmanöver geschwurbelt. Auf meine Frage, von was soll das ablenken, bekam ich zur Antwort, ich solle mal andere Quellen bemühen als die regierungstreuen. Ah ja. Mein dreifachgeimpfter Sohn und seine ebenfalls dreifachgeimpfte Freundin machen mich in diesem Jahr zur Großmutter , eigentlich freue ich mich sehr, aber in was für eine Zeit wird das Kind hineingeboren?
Hillary, da ich mich bewußt nicht auf Telegram&Co in dem Umfeld rumtreibe meinem seelischen WOhl zuliebe - wenn ich da ab und zu lese, was du so berichtest, wird mir Angst und Bange.
Und deine Grannie Gedanken kann ich auch nachempfinden - hab ich meinen Kindern auch mitgeteilt, dass ich es verstehen würde , wenn sie keine Kinder in diese Welt bringen möchten.
Was den anderen Gedanken im Moment hier betrifft: Wir hier im Forum schreiben und sammeln und recherchieren und denken über Gelesenes nach - damit gehören wir zu einer gebildeten Gruppe in der Bevölkerung. Wenn ich teilweise bei Menschen, die ich eigentlich für intelligent halte, mitbekomme, wie wenig sie vom momentanen Geschehen und deren Hintergründe wissen ( außer dem was in der BILD und ähnlichen Publikationen als Schlagzeilen aufgearbeitet steht), dann überschätzen wir hier den Anteil der interessierten Bevölkerung gewaltig. Eine Bevölkerung, die Schlagzeilen konsumiert, seien sie geäußert von Zeitung, Nachrichten oder Talkshows.
Zitat von Gin im Beitrag #8377 Wenn ich teilweise bei Menschen, die ich eigentlich für intelligent halte, mitbekomme, wie wenig sie vom momentanen Geschehen und deren Hintergründe wissen ( außer dem was in der BILD und ähnlichen Publikationen als Schlagzeilen aufgearbeitet steht), dann überschätzen wir hier den Anteil der interessierten Bevölkerung gewaltig. Eine Bevölkerung, die Schlagzeilen konsumiert, seien sie geäußert von Zeitung, Nachrichten oder Talkshows.
Es ist ja keine irgendwo festgeschriebene Bürgerpflicht, sich ständig "informiert" zu halten. Oder gar "interessiert". Viele Leute wollen einfach nur ihr Leben leben und ansonsten weitestgehend in Ruhe gelassen werden, das ist doch in Ordnung. Dafür gibt's trotzdem Wahlrecht und einen Pass.
Zitat von Hillary im Beitrag #8371... Mein dreifachgeimpfter Sohn und seine ebenfalls dreifachgeimpfte Freundin machen mich in diesem Jahr zur Großmutter , eigentlich freue ich mich sehr, aber in was für eine Zeit wird das Kind hineingeboren?
Meine herzlichen Glückwünsche an Eltern und Großeltern! Die Zeit, in die das Gör geboren wird, ist nicht rosig, aber es gab auch schon miesere.
Zitat von Naomi_Nagata im Beitrag #8379Es ist ja keine irgendwo festgeschriebene Bürgerpflicht, sich ständig "informiert" zu halten. Oder gar "interessiert". Viele Leute wollen einfach nur ihr Leben leben und ansonsten weitestgehend in Ruhe gelassen werden, das ist doch in Ordnung. Dafür gibt's trotzdem Wahlrecht und einen Pass.
Und all das ist ok. Aber dann müssen die, die es nicht interessiert, die nix wissen und wissen wollen, aber auch keine Lügen und Halbwahrheiten in der Gegend herumposaunen.
Zitat von Nicolo im Beitrag #8382 Aber dann müssen die, die es nicht interessiert, die nix wissen und wissen wollen, aber auch keine Lügen und Halbwahrheiten in der Gegend herumposaunen.
„Müssen“ nicht, aber „dürfen“. Nennt sich Meinungsfreiheit. Und es ist doch sehr gut, dass wir so was haben.
Im Übrigen: was die absolute „Wahrheit“ mit Bezug auf das Corona-Virus bzw. die Impfung ist, „weiß“ in vielen Fällen nicht mal die Akademia. Insofern warne ich vor schwarz-weiß-Einschätzungen.
Zitat von Hillary im Beitrag #8371 Mein dreifachgeimpfter Sohn und seine ebenfalls dreifachgeimpfte Freundin machen mich in diesem Jahr zur Großmutter , eigentlich freue ich mich sehr, aber in was für eine Zeit wird das Kind hineingeboren?
Hillary, wie schön Freue mich für Dich! Deine Gedanken zur Zeit verstehe ich, aber ich denke an Luthers Apfelbaum und dass Kinder immer Hoffnung und Zukunft sind.
"Tell me, what it is you plan to do with your one wild and precious life?" - Mary Oliver
Moderatorin im Reiseforum, Frauengesundheit, Kinder, Familie und Erziehung, Kindergesundheit, Kinderwunsch, Psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen, Schwangerschaft, Baby und Kleinkind, Umbrüche im Leben, Verlust und Trennung, Was bringt Dich aus der Fassung? sowie Mode und Kosmetik
Zitat von Nicolo im Beitrag #8384 Und ich warne vor weitreichender Verblödung durch "alternative Fakten".
Es ist jetzt nicht so, dass nur die „Guten“ den hohen IQ haben. Das wurde weiter vorn ja schon diskutiert. Und die „nicht-alternativen Fakten“ liegen ja mitunter mangels Datenerhebung einfach nicht vor bzw erfahren in der Wahrnehmung eben keine ausreichende Befassung.
Zitat von fritzi im Beitrag #8385 Deine Gedanken zur Zeit verstehe ich, aber ich denke an Luthers Apfelbaum und dass Kinder immer Hoffnung und Zukunft sind.
Zitat von Naomi_Nagata im Beitrag #8383Im Übrigen: was die absolute „Wahrheit“ mit Bezug auf das Corona-Virus bzw. die Impfung ist, „weiß“ in vielen Fällen nicht mal die Akademia. Insofern warne ich vor schwarz-weiß-Einschätzungen.
Was falsch ist, weiß man aber definitiv. Das, was Querdenker äußern, ist wissenschaftlich eindeutig falsch.
Zitat von Naomi_Nagata im Beitrag #8387 Oder die „verlorene Generation“.
Es gab in Deutschland schon viel verlorenere Generationen und Kinder, die jetzt geboren werden, haben eine Chance, Corona nicht mehr bewusst zu erleben. Schwarzmalerei zum Beginn des Lebens eines erwünschten Kindes halte ich für nicht angebracht.
"Tell me, what it is you plan to do with your one wild and precious life?" - Mary Oliver
Moderatorin im Reiseforum, Frauengesundheit, Kinder, Familie und Erziehung, Kindergesundheit, Kinderwunsch, Psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen, Schwangerschaft, Baby und Kleinkind, Umbrüche im Leben, Verlust und Trennung, Was bringt Dich aus der Fassung? sowie Mode und Kosmetik
Zitat von fritzi im Beitrag #8385 Deine Gedanken zur Zeit verstehe ich, aber ich denke an Luthers Apfelbaum und dass Kinder immer Hoffnung und Zukunft sind.
Oder die „verlorene Generation“.
Mag sein. Aber ohne die nächste Generation, die vielleicht irgendwo im Sumpf der Zeit statt auf den blühenden Wiesen gelandet ist, wird es keine Zukunft geben. Und so furchtbar ist die Menschheit als solche nicht, daß sie ausgestorben gehört.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Nora im Beitrag #8391 Aber ohne die nächste Generation, die vielleicht irgendwo im Sumpf der Zeit statt auf den blühenden Wiesen gelandet ist, wird es keine Zukunft geben.
Was für den Planeten sicherlich besser wäre. Der überlebt nämlich ganz prima ohne uns. Aber gut, falscher Strang.
Zitat von ZeroZero im Beitrag #8388 Was falsch ist, weiß man aber definitiv. Das, was Querdenker äußern, ist wissenschaftlich eindeutig falsch.
Was äußern die denn, bzw auf was beziehst du dich hier konkret?
Und du? Du meintest, das, was die Wissenschaft über das Virus sagt, wäre nicht wirklich die Wahrheit. Also was denn? Ich rede von sehr vielen durch Faktenchecks widerlegten Äußerungen der Querxperten. Die muss ich hoffentlich nicht aufzählen.
Dein Argument war, man weiß nichts zu 100%. Man weiß aber, was falsch ist.
Zitat von Naomi_Nagata im Beitrag #8387 Oder die „verlorene Generation“.
Es gab in Deutschland schon viel verlorenere Generationen und Kinder, die jetzt geboren werden, haben eine Chance, Corona nicht mehr bewusst zu erleben. Schwarzmalerei zum Beginn des Lebens eines erwünschten Kindes halte ich für nicht angebracht.
Das denke ich auch.
Ich denke sogar, dass Ende des Jahres niemand mehr davon spricht, dass man sich impfen lassen sollte. Fragt mich nicht, warum ich das denke. Ist so ein Grundgefühl. (Sorry.)
Zitat von ZeroZero im Beitrag #8393 Und du? Du meintest, das, was die Wissenschaft über das Virus sagt, wäre nicht wirklich die Wahrheit.
Einspruch, Euer Ehren. Die Wissenschaft sagt das, was sie zum Zeitpunkt x über das Virus zu wissen glaubt. Das ist aber in vielen Fällen nicht die „Wahrheit“ (im Sinne von zwei plus zwei gleich vier), sondern der aktuelle Kenntnisstand, der sich ja noch ändern kann. Damit sage ich nicht, dass die Akademia „lügt“ (wobei auch das schon vorgekommen ist), aber sehr wohl, dass man nicht jede Mini-Studie mit 50 Patienten (exemplarisches Beispiel) als persönliche Richtschnur nehmen sollte.
Über die Verteilung von Intelligenz "über die Lager" zu diskutieren, legt mir eine zweifelhafte Verwendung von Intelligenz nahe. Denn aussagekraftig wären allein Messungen in ausreichend großen Vergleichsgruppen. Auch die Annahme, es gäbe nur "die Guten" und "die Bösen" klingt für mich nach unzureichender Anwendung etwaig vorhandener Intelligenz.
Aber selbst wenn es solche Messungen gäbe, würden sie nichts besagen als: So ist die Intelligenz verteilt. Intelligenz, gemessen als IQ, ist aber nichts als ein Werkzeug. Damit kann mensch etwas machen, dass kann mensch benutzen, wenn mensch darüber verfügt - muss mensch aber nicht. Dann kommt halt trotz IQ 180 nix dabei heraus.
Und selbst wenn mensch mit seiner Intelligenz etwas tut, kann das etwas Gutes, Nutz- oder Sinnvolles, etwas Schlechtes, Nutz- oder Sinnloses und alles zwischen diesen Polen sein.
Mindestens die Initiatoren, Wortführer und Profiteure der Querdenken-Bewegung werden überdurchschnittlich intelligent sein. So eine Bewegung ins Leben zu rufen, am Leben zu halten und zum eigenen Vorteil zu gestalten, alte Verschwörungstheorien fortzuspinnen und neue zu erfinden, aus wissenschaftlichen Texten und Statistiken genau den Ausschnitt herauszufiltern, der die eigene Position bestätigt, oder wenigstens etwas plausibler erscheinen lässt, auch wenn der Gesamtkontext mehr oder minder genau das Gegenteil besagt, das alles erfordert zweifellos Intelligenz und Kreatiivtät.
Zitat von Nicolo im Beitrag #8396Über die Verteilung von Intelligenz "über die Lager" zu diskutieren, legt mir eine zweifelhafte Verwendung von Intelligenz nahe. Denn aussagekraftig wären allein Messungen in ausreichend großen Vergleichsgruppen..
Wie die „Normalverteilung“ von Intelligenz in der Bevölkerung ist, wissen wir aber doch. Daher würde ich keine Notwendigkeit exakt gleich großer Vergleichsgruppen sehen. So lange die „Probe“ aus dem „Querdenker“-Lager demographisch repräsentativ wäre.
Zitat von fritzi im Beitrag #8389Es gab in Deutschland schon viel verlorenere Generationen und Kinder, die jetzt geboren werden, haben eine Chance, Corona nicht mehr bewusst zu erleben.
Zumal man, wenn man heute den Blick nach Osten richtet, erkennen müsste, dass es schwerere Schicksale gibt als es die pandemiebedingten Einschränkungen jemals waren.
ZitatSchwarzmalerei zum Beginn des Lebens eines erwünschten Kindes halte ich für nicht angebracht.
Danke, Fritzi - ich komme gerade aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.
Herzlichen Glückwunsch, liebe Hillary ich freu mich für dich!
Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.
************************************ Moderatorin in der Pandemie, der Politik und bei der Nachhaltigkeit, bei den Festen, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.