Ein Arztgespräch sagt nichts über den Zustand aus. Ich weiß ja nicht, wie genau ICD-10 die Diagnosenschlüssel differenziert.
Ich wäre ebenfalls für eine strikte Trennung von simplen Impfreaktionen, auch wenn sie unangenehm sind (hatte ja selbst welche, die nicht ohne waren), und gefährlichen Nebenwirkungen. Und eben nur diese dürfen dann ausgewertet werden.
Da die Ärzte diese melden müssen, nehme ich an, dass genau das schon geschieht. Der Mann wollte einfach nur die Zahlen frisieren, um seine Querdenkermeinung zu untermauern.
Ich wäre ebenfalls für eine strikte Trennung von simplen Impfreaktionen, auch wenn sie unangenehm sind (hatte ja selbst welche, die nicht ohne waren), und gefährlichen Nebenwirkungen. Und eben nur diese dürfen dann ausgewertet werden.
Da bin ich absolut dagegen, das ist dann nämlich nur ein Teil des Ganzen. Wir müssen schon das Gesamtbild betrachten. Da gehören alle Arten von "Wirkung" mit rein.
Zitat von Naomi_Nagata im Beitrag #8326Oh Schreck. Man darf auf keinen Fall gegen die Impfung sein. Oder das öffentlich kundtun. Und bloß nicht in der Presse. Wo kommen wir denn da hin.
Man darf (und sollte), nicht nur, aber auch beim Thema Corona vorsichtig sein bei der Auswahl der bevorzugten Medien. Wo wir hinkommen, wenn Leute auf gezielte Manipulation durch öffentliche Lügen und Falschbehauptungen reinfallen, machen gewisse Personen und Gruppierungen schon so lange deutlich, dass ich mich wundere, dass die damit immer noch eine Menge Geld von leichtgläubigen Bewunderern einstreichen können.
Ist mir sehr egal, ob Leute Faschisten aus Überzeugung oder aus „Protest“ wählen, weil ich nicht glaube, dass ein aus Protest gewählter Faschist harmloser wäre, als ein von Gesinnungsgenossen gewählter.“
Zitat von noBarbie im Beitrag #8331 Man darf (und sollte), nicht nur, aber auch beim Thema Corona vorsichtig sein bei der Auswahl der bevorzugten Medien.
Jeder darf lesen, was er will. Das ist der Vorteil, wenn man in einer Demokratie lebt. Über äußere Rahmenbedingungen (Volksverhetzung etc.) wachen die dafür eingesetzten Organe.
Zitat von ZeroZero im Beitrag #8334Der Mann, um den es die ganze Zeit geht? Der ehemalige BKK-Vorstand mit frisierten Zahlen für seine Studie.
Ich finde es besser, wenn man solche Einzeiler nicht einfach ohne genauen Bezug einwirft, denn Diskussionen nehmen ja häufig einen sehr mäandernden Verlauf. "Er" kann an so einer Stelle sonstwer sein.
Zitat von Naomi_Nagata im Beitrag #8333Jeder darf lesen, was er will.
Dürfen ja. Aber wenn da Fake News verbreitet werden, muss man es erkennen können.
Es gibt keine Bürgerpflicht zum "schlau sein". Und auch mit der Zuordnung "Fake News" wäre ich sehr vorsichtig. Im Übrigen wird den von Dir als "Fake News" bezeichneten Themen der Boden oft dadurch bereitet, dass die Öffentlich-rechtlichen einen Bogen um sie machen.
Zitat von Naomi_Nagata im Beitrag #8326...Oh Schreck. Man darf auf keinen Fall gegen die Impfung sein. Oder das öffentlich kundtun. Und bloß nicht in der Presse. Wo kommen wir denn da hin.
Doch, das darf mensch alles. Aber wenn mensch dies mit verbogenen oder erfundenen Fakten oder Begriffsschweinereien tut, muss mensch eben das Echo vertragen.
Zitat von ZeroZero im Beitrag #8334Der Mann, um den es die ganze Zeit geht? Der ehemalige BKK-Vorstand mit frisierten Zahlen für seine Studie.
Die Tagesschau berichtet: Nun zeigt eine SWR-Recherche: Die vermeintlich alarmierende Datenanalyse der gesetzlichen Krankenkasse hatte ein in der "Querdenker"-Szene gefragter Interviewpartner durchgeführt, der dort schon mehrfach mit fragwürdigen Methoden und vor allem stimmungsanheizenden Analysen auffiel. Im Dezember veröffentlichte er im Rubikon-Verlag das Buch: "Die Intensiv-Mafia: Von den Hirten der Pandemie und ihren Profiten". Bei einem SWR-Interview am vergangenen Montag mit dem Unterzeichner des Alarmbriefs und langjährigen Vorsitzenden der Krankenkasse, Andreas Schöfbeck, stellte dieser Tom Lausen als Datenanalyst der BKK Provita vor.
Ist mir sehr egal, ob Leute Faschisten aus Überzeugung oder aus „Protest“ wählen, weil ich nicht glaube, dass ein aus Protest gewählter Faschist harmloser wäre, als ein von Gesinnungsgenossen gewählter.“
Fake News sind sehr eindeutig - die Zahlen sind absichtlich in einen falschen Kontext gesetzt. So wie hier - Zahl der AU wird als "Impfnebenwirkungen" interpretiert, das ist faktisch falsch.
Zitat von Nicolo im Beitrag #8338 Aber wenn mensch dies mit verbogenen oder erfundenen Fakten oder Begriffsschweinereien tut, muss mensch eben das Echo vertragen.
Zitat von ZeroZero im Beitrag #8340Fake News sind sehr eindeutig - die Zahlen sind absichtlich in einen falschen Kontext gesetzt. So wie hier - Zahl der AU wird als "Impfnebenwirkungen" interpretiert, das ist faktisch falsch.
Von der begrifflichen Zuordnung: ja, aber "AU im Kontext Impfung" hat es ja offenbar doch gegeben. Worüber wir uns jetzt nicht einig sind, ist die Frage: wie "schlimm" ist das, und wie intensiv sollte man das öffentlich diskutieren. Zumal in der breiten Bevölkerung "Impfreaktion" und "Impfnebenwirkung" auch immer wieder vermixt werden, weil das eher wissenschaftliche Begriffe sind und sie nicht der Wahrnehmung entsprechen. Eine Wortwahl in Richtung "kurzfristig", "mittelfristig" und "langfristig" sowie "mild" und "schwer", wie wir sie bei der Zuordnung von COVID-Themen haben, wäre aus meiner Sicht sehr viel einfacher der Bevölkerung zu vermitteln. "Impfreaktion" und "Impfnebenwirkung" wirkt dagegen sehr artifiziell. "Stell dich nicht so an, das war keine Nebenwirkung, nur eine Reaktion...."
Wenn die Diskussion um die BKK zu etwas gut ist, dann doch, hier den Ball aufzunehmen und über die Systematik nachzudenken. Auch mit so was kann man die Grundlage für das, was du als "Fake news" bezeichnest, recht einfach reduzieren.
Zitat von Naomi_Nagata im Beitrag #8333Jeder darf lesen, was er will.
Dürfen ja. Aber wenn da Fake News verbreitet werden, muss man es erkennen können.
Es gibt keine Bürgerpflicht zum "schlau sein". Und auch mit der Zuordnung "Fake News" wäre ich sehr vorsichtig. Im Übrigen wird den von Dir als "Fake News" bezeichneten Themen der Boden oft dadurch bereitet, dass die Öffentlich-rechtlichen einen Bogen um sie machen.
Die Studie wird jedenfalls schon kräftig durch's Impfgegner-Lager getrommelt. Das dies eine etwas unsaubere Studie einer Mini-Krankenkasse ist, sagt da keiner. Wenn selbst Verfasser solcher Studien nicht zwischen Impfreaktionen und Nebenwirkungen unterscheiden...naja. Mir wollte ernsthaft neulich einer meine CED unter Impfnebenwirkung schieben, tja, 2016 gabs aber noch kein Covid-19 und erst recht keine Impfung dagegen. Nach wie vor stehe ich zu Dieter Nuhrs Aussage, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr... halten. Kriegt aber irgendwie auch keiner fertig.
-------------------------------------- „Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Fjodor M. Dostojewski
Doch, eine Reaktion ist etwas, was medizinisch erwartbar ist - das Immunsystem reagiert auf die Impfung und diese ist weit verbreitet. Das wurde sehr breit kommuniziert.
Meldepflichtig sind Impfnebenwirkungen, die gefährlich für den Körper sind, abseits von der normalen Reaktion des Immunsystems.
Das wusste der BKK-Mann alles, was ihn nicht gehindert hat, es trotzdem als "untererfasst" zu verkaufen.
Zitat von Naomi_Nagata im Beitrag #8342Wenn die Diskussion um die BKK zu etwas gut ist, dann doch, hier den Ball aufzunehmen und über die Systematik nachzudenken. Auch mit so was kann man die Grundlage für das, was du als "Fake news" bezeichnest, recht einfach reduzieren.
Die gibt es doch schon.
Fake News werden absichtlich zur Desinformation produziert, da gibt es gar keine Grundlage, sie wird konstruiert.
Ich denke, unstrittig ist wohl allgemein, dass es etliche AUs im Gefolge der Impfung gegeben hat. Mich selbst halb eingeschlossen- ich habe am Tag nach dem Booster auf der Hälfte kapituliert und bin "krank aus dem Dienst. ".
Allerdings finde ich, dass "AU wegen Zustand nach Impfpflicht " nicht unbedingt als impfnebenwirkung zu Werten ist. Das lässt die Impfungen gefährlicher erscheinen als sie sind.
Zitat von SASAPI im Beitrag #8346 Allerdings finde ich, dass "AU wegen Zustand nach Impfpflicht " nicht unbedingt als impfnebenwirkung zu Werten ist. Das lässt die Impfungen gefährlicher erscheinen als sie sind.
Das sollen die Impflinge am besten selbst entscheiden, ob sie das „gefährlich“ finden oder nicht. Wie gesagt: die Unterscheidung in „Reaktion“ und „Nebenwirkung“ ist schwer zu vermitteln und wirkt mitunter etwas haarspalterisch. Kommt ja irgendwie auch mehr aus der juristischen Ecke (Haftungsfragen etc).
Zitat von SASAPI im Beitrag #8346... Allerdings finde ich, dass "AU wegen Zustand nach Impfpflicht " nicht unbedingt als impfnebenwirkung zu Werten ist. Das lässt die Impfungen gefährlicher erscheinen als sie sind.
Zumal es keine Möglichkeit gibt herauszufinden, ob jemand nach einer Impfung am Samstag tags darauf sehr ausgiebig gefeiert hat, von unangenehmen Reaktionen verschont geblieben zu sein, und am Montag einen dicken Kater dank einer AU wegen "Zustand nach Impfpflicht" zu Hause auskuriert hat.