Zitat von Horus im Beitrag #820Auch bei einem Poliofall in einem Haus ging für lange Zeit niemand mehr rein oder raus. Zugemauert wurde nichts, aber teilweise ein Wächter davor gestellt. Ist noch gar nicht so lange her, haben unsere Eltern noch erlebt.
Das heißt aber doch nicht, dass das automatisch "richtig" war nach heutigen ethischen/gesellschaftlichen Aspekten, nur weil es "früher" so gemacht wurde.
Angst ist nützlich, wenn einem ein Säbelzahntiger überrascht. Aber sogar in dieser Situation ist sie nur dann nützlich, wenn sie einem nicht lähmt, wie die Maus vor der Schlange, sondern das Hirn immer noch genug funktioniert, um für Flucht oder Angriff zu entscheiden - und zwar nicht im Reflex, sondern mit zumindest ein wenig nachdenken und abwägen.
In den meisten anderen Situationen ist Angst nützlich, weil sie vorsichtig macht, jedoch eine Last, wenn man sich davon beherrschen lässt.
Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas wichtiger ist als die eigene Angst.
Zitat von Horus im Beitrag #820Auch bei einem Poliofall in einem Haus ging für lange Zeit niemand mehr rein oder raus. Zugemauert wurde nichts, aber teilweise ein Wächter davor gestellt. Ist noch gar nicht so lange her, haben unsere Eltern noch erlebt.
Das heißt aber doch nicht, dass das automatisch "richtig" war nach heutigen ethischen/gesellschaftlichen Aspekten, nur weil es "früher" so gemacht wurde.
Hat hier auch niemand als richtig bezeichnet , aber das sind die Auswüchse von Unwissenheit, Halbwahrheiten, falschen Vorbildern und Panik.
Hat hier auch niemand als richtig bezeichnet , aber das sind die Auswüchse von Unwissenheit, Halbwahrheiten, falschen Vorbildern und Panik.
Da liegst Du jetzt aber ausnahmsweise nicht richtig… Das ist kein Ausweis von Unwissenheit gewesen, sondern die einzige Möglichkeit, in Zeiten vor Impfung und medizinischen Intensivmaßnahmen, die Allgemeinheit vor schwer behinderten/tödlichen Erkrankung zu schützen. Absolute Kontaktsperre von Infizierten.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von passdscho im Beitrag #825stimmt Horus. mir geht es wirklich auf den Wecker wenn Ängste mittlerweile regelrecht zelebriert werden und ich halt es für Luxus pur.
Was sicher auch damit zusammenhängt, dass jede brauchbare Veränderung ein Prozess ist. „Man“ wagt sich aus der Deckung der eigenen Unerschütterlichkeit hinaus auf unbekanntes Terrain, das erst durchquert sein will, bevor „man“ wieder sicheren Boden unter den Füßen spürt (das habe ich selbst beim Ausstieg aus meiner Sucht so erfahren müssen) Das hört sich nicht gerade attraktiv an, erklärt aber, warum so viel Menschen nie den Schritt wagen, sich selbst zu hinterfragen. Mit dem Blick auf andere geht das sehr viel leichter. Deren Meinungen und Handlungen stellt „man“ recht gerne mit narrativen Methoden infrage, in der wohltuenden Annahme, es selber besser zu wissen oder besser zu machen. Das Ganz hat aber eine Funktion: „Man“ klammert sich an Gewissheiten und bastelt sie sich, um nicht durchzudrehen, um die Orientierung zu behalten. Mir wurde aber auch die Fähigkeit gegeben, all dies zu erkennen.
Zitat von MadameE im Beitrag #751 Ich empfinde so einen Dialog aber auch als selten dämlich. Deeskalation sieht anders aus. Immer wieder drauf hinzuweisen, dass sich da auch Rechtsradikale untermischen hilft Null. Hat sich die letzten Monate immer wieder gezeigt. Da schenken sich auch wieder mal beide Seiten nix.
Die Polizei Hamburg sprach von einem " überwiegend bürgerlichen Milieu". Ich finde auch immer befremdlich, weshalb eine Sache automatisch "schlecht" sein muss weil da vielleicht auch "Rechte" mitlaufen..
Dann findest du die Demo gut?
Nein. Weil mir dass da alles zu wenig konkret ist. Ich könnte eine Demo der Geschäftsleute und Gastro zum Beispiel verstehen und unterstützen. Aber nicht gegen eine Impfpflicht, die uns allen nur hilft.
Zitat von Saraya! im Beitrag #833 ... Ich könnte eine Demo der Geschäftsleute und Gastro zum Beispiel verstehen und unterstützen. Aber nicht gegen eine Impfpflicht, die uns allen nur hilft.
Das gabs auch, nannte sich Alarmstufe rot. Ich fand auch die Aktion mit den leeren Stühlen gut, wo Gastronomen Stühle auf markanten Plätzen aufstellten, um auf ihre Situation aufmerksam zu machen. Man kann schon mehr tun, als merkwürdige Parolen zu skandieren.
-------------------------------------- „Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Fjodor M. Dostojewski
Da liegst Du jetzt aber ausnahmsweise nicht richtig… Das ist kein Ausweis von Unwissenheit gewesen, sondern die einzige Möglichkeit, in Zeiten vor Impfung und medizinischen Intensivmaßnahmen, die Allgemeinheit vor schwer behinderten/tödlichen Erkrankung zu schützen. Absolute Kontaktsperre von Infizierten.
Hatte mich jetzt auch mehr auf Mittelalter und Lepra/Pest/Pocken und das Einmauern bezogen als auf Polio....
Ich verstehe nicht weshalb Lauterbach ( und auch Scholz) dauernd zu BILD TV rennen...aber ok...
KEIN Lockdown vor Weihnachten!
Das verspricht Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (58, SPD): „Einen harten Lockdown jetzt vor Weihnachten, den würde ich ausschließen. Das ist klar“, sagt Lauterbach im BILD-Talk „Die richtigen Fragen“ (21:45 Uhr im TV-Sender von BILD und auf BILD.tv).
Auch mit Blick auf die Omikron-Variante und eine fünfte, heftige Infektionswelle hält Lauterbach einen harten Lockdown für „unwahrscheinlich“, will aber nichts ausschließen.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #837VOR Weihnachten will er ihn ausschließen... Da Weihnachten am Freitag ist, könnte es nächsten Montag (27.12.) schon ganz anders aussehen.
Zitat von Saraya! im Beitrag #836Ich verstehe nicht weshalb Lauterbach ( und auch Scholz) dauernd zu BILD TV rennen...aber ok...
Das verspricht Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (58, SPD): „Einen harten Lockdown jetzt vor Weihnachten, den würde ich ausschließen. Das ist klar“, sagt Lauterbach im BILD-Talk „Die richtigen Fragen“ (21:45 Uhr im TV-Sender von BILD und auf BILD.tv).
Auch mit Blick auf die Omikron-Variante und eine fünfte, heftige Infektionswelle hält Lauterbach einen harten Lockdown für „unwahrscheinlich“, will aber nichts ausschließen.
Zitat von Saraya! im Beitrag #836Ich verstehe nicht weshalb Lauterbach ( und auch Scholz) dauernd zu BILD TV rennen...aber ok...
Er bleibt also dabei, dass er meint, dass das Boostern reicht.
Deine Schlussfolgerung kann ich aus dem Beitrag nicht erkennen.
Welche? Er hat in den letzten Talkshows immer gesagt, dass er der Meinung sei, wenn ausreichend geboostert wird schafft man es vielleicht ohne Lockdown und mit 2 G gegen Omikron.
Zitat von Brischa im Beitrag #840 Deine Schlussfolgerung kann ich aus dem Beitrag nicht erkennen.
Auch aus dem Artikel:
Fest steht schon: Eine möglichst schnelle Booster-Kampagne wird ein wichtiger Baustein der Omikron-Bekämpfung sein, so Lauterbach.
Ja, ein Baustein. Der Ansatz der Diskussion war aber eigentlich, dass es unterschiedliche Maßnahmen für Geimpfte und Nichtgeimpfte gibt. Und da glaube ich nicht, dass man bei einer Omikronwelle weiterhin sagen kann, dass die Geimpften weniger zur Verbreitung beitragen. Genesene genau so.
Zitat von Brischa im Beitrag #840 Deine Schlussfolgerung kann ich aus dem Beitrag nicht erkennen.
Auch aus dem Artikel: Fest steht schon: Eine möglichst schnelle Booster-Kampagne wird ein wichtiger Baustein der Omikron-Bekämpfung sein, so Lauterbach.
das ist doch aber was ganz anderes als das was du schriebst:
ZitatEr bleibt also dabei, dass er meint, dass das Boostern reicht.
und genau das ist unklare Kommunikation, die viele beklagen...
Zitat von FakeFur im Beitrag #845 Ja, ein Baustein. Der Ansatz der Diskussion war aber eigentlich, dass es unterschiedliche Maßnahmen für Geimpfte und Nichtgeimpfte gibt. Und da glaube ich nicht, dass man bei einer Omikronwelle weiterhin sagen kann, dass die Geimpften weniger zur Verbreitung beitragen.
Ich denke auch, dass man von unterschiedlichen Freiheitsgraden wieder wird abkommen müssen. Wir werden wieder mehr testen müssen. Und wir können uns überlegen, ob Geimpfte und Ungeimpfte unterschiedliche finanzielle Beiträge zur Bewältigung der Pandemie leisten sollten.
Ja, das ist nicht schön, aber fällt halt unter persönliches Pech. Eine Familie geht wohl kaum daran zugrunde, wenn man mal Weihnachten nicht zusammen feiern kann. Menschen hingegen, die nicht operiert werden können, weil die KH voll sind, hätten alles Recht, sich zu beklagen. Da geht es um Leben und Tod.
Deswegen sollten m.M.n. die Grenzen geschlossen werden, so gut es geht und wirklich nur Notfällen gestattet werden, zu reisen.
Diese Argumentation "man kann doch auch MAL auf Weihnachten/Urlaub/was auch immer verzichten" lässt sich aber nicht beliebig lange vorbringen... klar kann man MAL zB nicht in den Skiurlaub fahren, aber es zieht sich jetzt fast zwei Jahre... irgendwann machen die Leute da nicht mehr mit, v.a. wenn sie sich haben impfen lassen.
Und ein Weihnachten allein in der Arbeitsstadt, in der man keine engen Kontakte hat, wünsche ich auch niemandem.
Man kann das so lange mitmachen, wie es nötig ist. Ich frage mich, ob die Leute auch so darauf beharren würden, wenn die Opfer in den KH nicht einen stillen Tod sterben würden, sondern auf der Straße blutüberströmt oder mit Pocken übersät zusammenbrechen würden? Was, wenn Ebola so ansteckend wäre wie das Coronavirus?