Zitat von Hillary im Beitrag #8219Tja, der Lauterbach hat dem Spahn ja vorgeworfen zu wenig Impfstoff bestellt zu haben, ich glaube mittlerweile fast, Spahn und sein Ministerium haben sich nicht verrechnet, sondern den Tatsachen schon fest ins Auge geblickt. Nachdem mir diese Woche jemand erzählt hat, seine Oma hätte jetzt schon 2 mal Corona gehabt und lebe immer noch... obwohl schon seit Jahren bettlägerig. Hmm ... wo hat die bettlägerige Oma den Virus her? Vom maskenlosen Restaurantbesuch? Ich bin immer noch erstaunt, was alles so geht.
ne vermutlich vom ungeimpften personal, welches um sie rumschwirrt, das kann die putzfrau, die pflegerin, oder der koch sein, welche es weitertragen
frohes neues jahr * happy new year * sa watt dii bpii ma * Chúc mừng Năm Mới
alone we can do soo little together we can do so much kleinschreiberin
Zitat von Frau-Fuchs im Beitrag #8224 Ich bin sicher, es wird auch künftig Möglichkeiten geben, die Impfung nicht anzunehmen bzw. zu verweigern. Was ja Euer gutes Recht ist. ....................
Aber unser (also das der Geimpften und der um ihre Gesundheit besorgten) Recht ist es auch, mit Euch nichts mehr zu tun haben zu wollen.
Ein gutes Beispiel dafür, wie sich *Spaltung der Gesellschaft* darstellen kann.
Zitat von schafwolle im Beitrag #8227[quote="Frau-Fuchs"|p144624]
Aber unser (also das der Geimpften und der um ihre Gesundheit besorgten) Recht ist es auch, mit Euch nichts mehr zu tun haben zu wollen.
Ein gutes Beispiel dafür, wie sich *Spaltung der Gesellschaft* darstellen kann.
Wir haben Kollegen und Verwandte, die aus verschiedenen Gründen nicht geimpft sind. Was die Kollegen angeht, da lässt sich der Kontakt gar nicht vermeiden, aber diese müssen sich in Zeiten hoher Inzidenzen täglich testen lassen. Ich verstehe es nicht, warum man diesen ganzen Testaufwand und all die Beschränkungen freiwillig auf sich nimmt, aber ich muss es auch nicht verstehen. Innerhalb der Verwandtschaft trifft man sich nur noch im Sommer und auch da vorzugsweise im Freien. Das genügt uns als Vorsichtsmaßnahme.
Einem Vorwurf der Spaltung war ich neulich auch ausgesetzt. Ich habe erzählt, dass ich manchmal aus Diskussionen aussteige, beispielsweise mit Verschwörungstheoretikern, wenn es mir gar zu verrückt wird. Wir hatten einen Bekannten, der immer mehr ins Radikale abgedriftet ist, und alle Versuche, die problematischen Bereiche in Gesprächen zu umgehen, sind gescheitert. Er war dermaßen besessen und voller Hass, für ihn gab es keine anderen Themen mehr als die Hass-Themen. Irgendwann haben wir uns komplett zurückgezogen. Ehrlich, ich muss mir nicht jeden Irrsinn antun. Und wenn ich damit spalte, dann ist es eben so.
Was das Corona-Thema angeht, fehlt mir der wissenschaftliche Hintergrund, um das Impfthema wirklich ausdiskutieren zu können. Ich habe auch kein Interesse daran, mich da genauer zu beschäftigen. Ich habe einen Job, der nichts mit Medizin zu tun hat, aus gutem Grund. Und ich habe jede Menge andere Interessen. Ich verlasse mich auf die Experten, und die empfehlen die Impfung. Ich bin der Meinung, ich muss mich auch auf andere verlassen können. Wenn jeder seine medizinische Diagnose selbst stellen muss, weil die Ärzte überlastet sind, und jeder sein Brot selbst bäckt, gar sein Getreide selbst anbaut, weil man sich nicht mehr darauf verlassen kann, dass man vernünftige Qualität zu kaufen bekommt ... Aufzählung ist beliebig fortsetzbar, dann ist doch im gesellschaftlichen System grundsätzlich etwas faul. Wird jetzt O.T. ... Arbeitsteilung in der Gesellschaft gab es schon vor 2.000 Jahren und länger, nicht jeder kann alles selbst tun. Kein Wunder, dass immer mehr Menschen im Alltag überfordert sind.
Zitat von ereS im Beitrag #8226ne vermutlich vom ungeimpften personal, welches um sie rumschwirrt, das kann die putzfrau, die pflegerin, oder der koch sein, welche es weitertragen
Sind wir hier bei Downton Abbey oder wo schwirren Köche um bettlägerige Personen herum?
Mal davon abgesehen kann auch geimpftes Personal andere Menschen anstecken. Ach, wieso schreib ich das eigentlich, bringt ja sowieso nichts.
Zitat von Bisasam im Beitrag #8228Wenn jeder seine medizinische Diagnose selbst stellen muss, weil die Ärzte überlastet sind, und jeder sein Brot selbst bäckt, gar sein Getreide selbst anbaut, weil man sich nicht mehr darauf verlassen kann, dass man vernünftige Qualität zu kaufen bekommt ... Aufzählung ist beliebig fortsetzbar, dann ist doch im gesellschaftlichen System grundsätzlich etwas faul. Wird jetzt O.T. ... Arbeitsteilung in der Gesellschaft gab es schon vor 2.000 Jahren und länger, nicht jeder kann alles selbst tun. Kein Wunder, dass immer mehr Menschen im Alltag überfordert sind.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Jeder Mensch wird sich so verhalten, wie er es nicht anders kann oder auch will. Darauf hat man keinen Einfluss.
Wie so viele andere durfte auch ich die Erfahrung machen, wie manche Menschen, die man seit vielen Jahren kennt, sich allmählich und dann immer stärker von Ängsten bezüglich der Impfung haben anstecken lassen. Bei meinen Bekannten, die davon betroffen waren, sind auch Akademiker dabei.
Während einige Menschen anfällig sind, jeden Schwachsinn aufzuschnappen, sind andere skeptischer, aber die Angst ist zu stark. Ich habe kein Bedürfnis, mich von ihnen zu "trennen", weil sie für Verschwörungstheorien anfällig sind. Vor allem dann nicht, wenn ich spüre, dass der Motor, der dahinter steht, Angst ist und nicht etwa Hass. Mittlerweile habe ich den Eindruck, Menschen, die sich nicht impfen lassen wollen, sind so vielfältig wie Impfbefürworter auch. Letztere fokussieren vielleicht zu stark auf die Lautesten derer, die gegen Impfungen sind. Das ist aber ein Fehler und trübt die Sicht.
Das, was einen Menschen antreibt, ist für mich das Entscheidende und da muss man schon entweder den Menschen gut kennen oder aber zumindest genauer "hinschauen". Dass Impfbefürworter die "besseren Menschen" sind, wie manche sich gebärden, das ist ein Märchen. Menschen kann man nicht darauf reduzieren, wie sie zu den Impfungen stehen bzw. man kann es, aber das geht auf Kosten der Sicht. Freilich ist es nicht verboten, sich eine verzerrende Brille aufzusetzen. Kann jeder machen.
Zitat von Naomi_Nagata im Beitrag #8222 Das ist aber reine Spekulation. Wenn du 95% Schutz vor schwerem Verlauf hast, sind 5% von 80 Millionen Deutschen immer noch 4 Millionen. So viele Intensivbetten haben wir doch sowieso nicht.
Mir ist allerdings neu, dass ausnahmslos jeder ohne Impfung einen schweren Verlauf hat. Wenn ich mich recht entsinne, waren es vor der Impfung ca. 15%, über die gesamte Bevölkerung gerechnet. Davon kamen die allermeisten aus den Risikogruppen. Deshalb heißt sie so. Und deshalb schrieb ich, wenn diese Gruppe mal wenigstens komplett geimpft wäre, dann wäre das Problem sehr viel kleiner.
Wie ich mich erinnere, gehören 40% zu Risikogruppen, das wären 32 Mio. Davon sagen wir 5% schwerer Verlauf ,wären 1,6 Mio. Bei 95% Schutz wären 5% 80.000. Wenn man alles laufen lässt, wird sich mehr als jeder Zweite anstecken (schon mit Maßnahmen waren die Prognosen so), es wären immer noch 40.000. Ich erinnere mich, dass schon 6000 zu viel waren.
Sieht so aus, dass Maßnahmen in einer Welle alternativlos sind.
Zitat von FakeFur im Beitrag #8229 Sind wir hier bei Downton Abbey oder wo schwirren Köche um bettlägerige Personen herum?
Der ist gut :)).
Zitat von Kastanie im Beitrag #8232 Dass Impfbefürworter die "besseren Menschen" sind, wie manche sich gebärden, das ist ein Märchen. Menschen kann man nicht darauf reduzieren, wie sie zu den Impfungen stehen bzw. man kann es, aber das geht auf Kosten der Sicht.
@ZeroZero, ja, dem mag durchaus so sein, aber ich würde schon davon ausgehen, dass es nicht in diesem Maße nötig wäre. Hoffe ich. Für den nächsten Winter.
Zitat von Convallaria im Beitrag #8236aber ich würde schon davon ausgehen, dass es nicht in diesem Maße nötig wäre. Hoffe ich. Für den nächsten Winter.
Warum? Ernstgemeinte Frage, warum soll es besser werden?
Zitat von ZeroZero im Beitrag #8234Wie ich mich erinnere, gehören 40% zu Risikogruppen, das wären 32 Mio. Davon sagen wir 5% schwerer Verlauf ,wären 1,6 Mio. Bei 95% Schutz wären 5% 80.000. Wenn man alles laufen lässt, wird sich mehr als jeder Zweite anstecken (schon mit Maßnahmen waren die Prognosen so), es wären immer noch 40.000. Ich erinnere mich, dass schon 6000 zu viel waren.
Sieht so aus, dass Maßnahmen in einer Welle alternativlos sind.
Ich verstehe nicht, wie du auf diese Zahlen kommst: Es sind doch inzwischen 75 Prozent der Bevölkerung geimpft? Damit sind die 5 % schwerer Verlauf doch gar nicht mehr zutreffend?
Zitat von ZeroZero im Beitrag #8237 Warum? Ernstgemeinte Frage, warum soll es besser werden?
Ich hoffe es 😉
Möglich wäre: - Virus schwächt sich weiter ab - Impfpflicht für Ü50 - höhere Grundimmunität durch all die Infektionen momentan - die 5% sind zu hoch gegriffen - weitere?
Den jüngsten Angaben des Robert Koch-Instituts zufolge sind Geboosterte auf deutschen Intensivstationen kaum zu finden: Das Risiko eines Geboosterten im Alter von 60 Jahren oder älter mit Covid-19-Symptomen intensivmedizinisch behandelt werden zu müssen, betrug zuletzt weniger als 0,2 Prozent. Im Vergleich dazu ist die Wahrscheinlichkeit für einen Ungeimpften fast neun Mal höher. Schon eine Grundimmunisierung reduziert das Risiko erheblich - um gut 58 Prozent im Vergleich zu Erkrankten ohne Impfung.
Zitat von ambiva im Beitrag #8244Danke. Ich habe etwas ähnliches gefunden:
Den jüngsten Angaben des Robert Koch-Instituts zufolge sind Geboosterte auf deutschen Intensivstationen kaum zu finden: Das Risiko eines Geboosterten im Alter von 60 Jahren oder älter mit Covid-19-Symptomen intensivmedizinisch behandelt werden zu müssen, betrug zuletzt weniger als 0,2 Prozent. Im Vergleich dazu ist die Wahrscheinlichkeit für einen Ungeimpften fast neun Mal höher. Schon eine Grundimmunisierung reduziert das Risiko erheblich - um gut 58 Prozent im Vergleich zu Erkrankten ohne Impfung.
Gut, da muss man noch abwarten, wie nachhaltig der Booster ist.
Zitat von ambiva im Beitrag #8240Ok, also fiktiv. Kann man ja machen, sollte aber keine Schlussfolgerungen daraus ziehen.
Ich nehme eine bessere Impfquote als deine, berechne, dass es trotzdem zu viele wären, und du meinst, man dürfe keine Schlussfolgerungen ziehen? Wir können gerne mit 85% durchrechnen (es geht ja nicht um die gesamte Bevölkerung, sondern um die Risikogruppen) und um den Teil erhöhen. Dann sind die Zahlen noch höher, was hast du denn gewonnen?
Es ging um die Impfpflicht und ob sie alle von den Maßnahmen befreien würde. Also doch an die 100%.
Zitat von ereS im Beitrag #8226ne vermutlich vom ungeimpften personal, welches um sie rumschwirrt, das kann die putzfrau, die pflegerin, oder der koch sein, welche es weitertragen
Mal davon abgesehen kann auch geimpftes Personal andere Menschen anstecken. Ach, wieso schreib ich das eigentlich, bringt ja sowieso nichts.
Deswegen wird wohl die Testerei in diesen Einrichtungen nicht so schnell wegfallen, ebenfalls nicht die Maskenpflicht. Na der Koch muss ja nicht ans Bett der älteren pflegebedürftigen Person, reicht ja schon, wenn er sich länger mit der Pflegerin unterhält, die zur Pflegeperson geht. Aber viel bemerkenswerter fand ich, dass die kranke Oma, zweimal Corona überlebt hat.
-------------------------------------- „Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Fjodor M. Dostojewski
Warum? Beim zweiten Mal hatte sie ja noch mehr Antikörper... Und anscheinend kann ihr Körper einigermaßen gut mit Corona umgehen, das hat man beim ersten Mal gesehen. Mich hätte es eher gewundert, wenn zweites Mal deutlich heftiger geworden wäre.
Zitat von Naomi_Nagata im Beitrag #8222 Das ist aber reine Spekulation. Wenn du 95% Schutz vor schwerem Verlauf hast, sind 5% von 80 Millionen Deutschen immer noch 4 Millionen. So viele Intensivbetten haben wir doch sowieso nicht.
Mir ist allerdings neu, dass ausnahmslos jeder ohne Impfung einen schweren Verlauf hat. Wenn ich mich recht entsinne, waren es vor der Impfung ca. 15%, über die gesamte Bevölkerung gerechnet. Davon kamen die allermeisten aus den Risikogruppen. Deshalb heißt sie so. Und deshalb schrieb ich, wenn diese Gruppe mal wenigstens komplett geimpft wäre, dann wäre das Problem sehr viel kleiner.