Zitat von Gin im Beitrag #8039 Du urlaubst für €2500? Wow, du mußt gut verdienen.
Ja, und? Die Tourismus-Industrie hat mir dieses Geld vor Corona immer gern abgenommen. Ist ja nun mal auch ein Wirtschaftszweig, an dem viele Arbeitsplätze hängen - noch immer.
Gibt wieder eine Änderung zum Genesenenstatus, für Geimpfte soll er jetzt doch wieder 6 Monate gelten, wobei ich den ersten Meldungen nicht entnehmen konnte, ob das nur bei dreifacher Impfung gilt oder schon bei zweifacher.
Das Zertifikat soll generell für 6 Monate ausgestellt werden, was dann für Reisen ins Ausland interessant sein kann, wenn dort der Genesenenstatus generell 6 Mo. gilt.
"Tell me, what it is you plan to do with your one wild and precious life?" - Mary Oliver
Moderatorin im Reiseforum, Frauengesundheit, Kinder, Familie und Erziehung, Kindergesundheit, Kinderwunsch, Psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen, Schwangerschaft, Baby und Kleinkind, Umbrüche im Leben, Verlust und Trennung, Was bringt Dich aus der Fassung? sowie Mode und Kosmetik
Zitat von Gin im Beitrag #8039 Du urlaubst für €2500? Wow, du mußt gut verdienen.
Ja, und?
denk dir nichts. hab ich auch schon. Und deutlich mehr. Warum auch nicht. Kann doch jeder machen wie er will. Und grad im dritten Coronajahr, viele haben viel Geld auf Halde eben wegen ausgefallener Vergnügungen. Eine Bekannte von mir hat mir unlängst erzählt, sie habe 2.000 Euro Konzerttickets in der Pipeline. Und jetzt wird ein eh schon 3x verschobenen Konzert in Garmisch total gecancelt, weil just am 3. Ausweichtermin noch der G7 Gipfel ist und die Bundesbullerei dort noch logiert. Die Einheimischen vor Ort sind eh angepisst vom Bürgermeister bis zum Bürgerschreck...
Ja, und?
denk dir nichts. hab ich auch schon. Und deutlich mehr. Warum auch nicht. Kann doch jeder machen wie er will. Und grad im dritten Coronajahr, viele haben viel Geld auf Halde eben wegen ausgefallener Vergnügungen. Eine Bekannte von mir hat mir unlängst erzählt, sie habe 2.000 Euro Konzerttickets in der Pipeline. Und jetzt wird ein eh schon 3x verschobenen Konzert in Garmisch total gecancelt, weil just am 3. Ausweichtermin noch der G7 Gipfel ist und die Bundesbullerei dort noch logiert. Die Einheimischen vor Ort sind eh angepisst vom Bürgermeister bis zum Bürgerschreck...
Das ist doch zum ...
Ich hatte mal eine Kollegin, die hat monatlich 500 Euro für Urlaub zurückgelegt, nur für sich.
Ob Urlaub, Botox, Augen lasern ( wobei ich die 5000 fast günstig finde, ich habe vor etwa 10 Jahren das Doppelte genannt bekommen- mein Sehfehler ist aber auch doof und es ist halt schon etwas her..) wofür jemand sein Geld ausgibt ist ja egal, unabhängig von Corona. Der einzige Zusammenhang damit ist höchstens, daß kein letztes Hemd Taschen hat und man das ,ob mit oder ohne Corona, immer bedenken sollte.
Zitat von fritzi im Beitrag #8053Gibt wieder eine Änderung zum Genesenenstatus, für Geimpfte soll er jetzt doch wieder 6 Monate gelten, wobei ich den ersten Meldungen nicht entnehmen konnte, ob das nur bei dreifacher Impfung gilt oder schon bei zweifacher.
Das Zertifikat soll generell für 6 Monate ausgestellt werden, was dann für Reisen ins Ausland interessant sein kann, wenn dort der Genesenenstatus generell 6 Mo. gilt.
In der FAZ wurde es erläutert:
Tatsächlich hat sich in Studien gezeigt, dass einfach Infizierte (ohne Impfung) insbesondere in der Omikronwelle nur wenige Wochen bis Monate über einen effektiven Infektionsschutz verfügen – und je nach Alter und Vorerkrankungen keinen anhaltenden Schutz vor anderen, bekannten Virusvarianten.....Um eine hochwertige und länger anhaltende Immunität aufzubauen, braucht die Abwehr mindestens dreimal den Kontakt mit den Oberflächenproteinen des Virus – gleich, ob durch Impfung oder nach Infektion. Zwischen zwei Virus-Antigenkontakten muss allerdings nach dem Dafürhalten der Virologen auch ein Zeitabstand von mehreren Wochen liegen. Zwei nachgewiesene Infektionen kurz hintereinander oder eine Impfung unmittelbar vor oder nach der Infektion steigern die gewünschte Immunantwort nicht... Mit der Virologen-Stellungnahme wird nochmal deutlich, dass ein Booster – ob als dritte Impfdosis oder als Infektion – immer nötig ist, um einen wirksamen Immun- und einen längerfristigen Infektionsschutz aufzubauen.
Trotz der Verkürzung des Genesenenstatus' für Ungeimpfte behalten die in Apotheken ausgestellten digitalen Genesenen-Zertifikate – unabhängig vom Impfstatus der Betroffenen – eine Gültigkeit von sechs Monaten. Das liegt daran, dass die digitalen Genesenen-Nachweise ein EU-Zertifikat sind, und europaweit generell eine sechsmonatige Gültigkeit festgelegt wurde. Innerhalb Deutschlands müsste bei Vorlage des Genesenen-Zertifikats zusätzlich geprüft werden, ob der Genese auch geimpft ist.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Zitat von Charlie03 im Beitrag #8058 In der FAZ wurde es erläutert:
Tatsächlich hat sich in Studien gezeigt, dass einfach Infizierte (ohne Impfung) insbesondere in der Omikronwelle nur wenige Wochen bis Monate über einen effektiven Infektionsschutz verfügen – und je nach Alter und Vorerkrankungen keinen anhaltenden Schutz vor anderen, bekannten Virusvarianten.....Um eine hochwertige und länger anhaltende Immunität aufzubauen, braucht die Abwehr mindestens dreimal den Kontakt mit den Oberflächenproteinen des Virus – gleich, ob durch Impfung oder nach Infektion. Zwischen zwei Virus-Antigenkontakten muss allerdings nach dem Dafürhalten der Virologen auch ein Zeitabstand von mehreren Wochen liegen. Zwei nachgewiesene Infektionen kurz hintereinander oder eine Impfung unmittelbar vor oder nach der Infektion steigern die gewünschte Immunantwort nicht... Mit der Virologen-Stellungnahme wird nochmal deutlich, dass ein Booster – ob als dritte Impfdosis oder als Infektion – immer nötig ist, um einen wirksamen Immun- und einen längerfristigen Infektionsschutz aufzubauen.
Gefettet von mir --- müsste heissen, die zweifache Impfung reicht für einen 6monatigen Genesenenstatus, oder?
Wäre für meine zwei Großen relevant.
Farbe im Zitat repariert, Analuisa
"Tell me, what it is you plan to do with your one wild and precious life?" - Mary Oliver
Moderatorin im Reiseforum, Frauengesundheit, Kinder, Familie und Erziehung, Kindergesundheit, Kinderwunsch, Psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen, Schwangerschaft, Baby und Kleinkind, Umbrüche im Leben, Verlust und Trennung, Was bringt Dich aus der Fassung? sowie Mode und Kosmetik
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Zitat von Charlie03 im Beitrag #8060Vielleicht finde ich noch was...
Stress Dich nicht, das wird bestimmt in den nächsten Tagen noch klargestellt. Und bis die 6 oder 3 Monate um sind...wer weiss, was dann ist.
Man sieht nur, wie gesetzgeberisch unglücklich es ist, für Regeln auf die Seite eines Instituts zu verweisen. Die haben keine gesetzgeberische Erfahrung und so sind die Regeln nicht umfassend und heute so, morgen anders. Von der Legitimation des RKI, dessen wissenschaftliche Kompetenz ich damit keinenfalls anzweifeln möchte, mal abgesehen.
Zitat von Charlie03 im Beitrag #8058 In der FAZ wurde es erläutert:
.....Um eine hochwertige und länger anhaltende Immunität aufzubauen, braucht die Abwehr mindestens dreimal den Kontakt mit den Oberflächenproteinen des Virus – gleich, ob durch Impfung oder nach Infektion. Zwischen zwei Virus-Antigenkontakten muss allerdings nach dem Dafürhalten der Virologen auch ein Zeitabstand von mehreren Wochen liegen........
Aha.... 1. Impfung im April 2. Impfung im Juni 3. Impfung Ende November Corona positiv im Februar 2022
Zitat von Charlie03 im Beitrag #8058Um eine hochwertige und länger anhaltende Immunität aufzubauen, braucht die Abwehr mindestens dreimal den Kontakt mit den Oberflächenproteinen des Virus – gleich, ob durch Impfung oder nach Infektion.
Ich würde denken, das Wort "mindestens" in dem Satz gehört 3x unterstrichen.
Gibt ja genug Menschen, wo der dreimalige Kontakt nicht gereicht hat.
Edit: siehe Sandsturm ... Bei mir war's auch so.
Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.
************************************ Moderatorin in der Pandemie, der Politik und bei der Nachhaltigkeit, bei den Festen, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Und wie ging´s Dir zu Beginn der Infektion und jetzt?
Meine Symptome (v.a. Husten, Kopfschmerzen, Krankheitsgefühl, dann Schnupfen) sind fast verschwunden, auch die durchgehende Müdigkeit ist besser, dafür habe ich seit gestern richtig heftige plötzliche Müdigkeitsattacken. Gestern habe ich dem noch keine Bedeutung beigemessen, aber als es heute wiederkam, fand das schon etwas beängstigend.
Zitat von fritzi im Beitrag #8053Mal weg vom Maskenthema:
Gibt wieder eine Änderung zum Genesenenstatus, für Geimpfte soll er jetzt doch wieder 6 Monate gelten, wobei ich den ersten Meldungen nicht entnehmen konnte, ob das nur bei dreifacher Impfung gilt oder schon bei zweifacher.
Ich hab gestern oder vorgestern gelesen, dass die Verkürzung immer nur für Ungeimpfte galt. Wurde aber meiner Kenntnis nach nicht kommuniziert. Sonst hätte ich keinen solchen Bohei mit der Auffrischung gemacht.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Ab morgen gilt in der Schweiz nur noch eine Maskenpflicht im ÖV und in Gesundheitseinrichtungen, sonst nirgends mehr. Und auch alle anderen Massnahmen sind aufgehoben, ausser die fünftägige Isolationspflicht, wenn man positiv getestet wurde.
Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas wichtiger ist als die eigene Angst.
Zitat von Horus im Beitrag #8069Ab morgen gilt in der Schweiz nur noch eine Maskenpflicht im ÖV und in Gesundheitseinrichtungen, sonst nirgends mehr. Und auch alle anderen Massnahmen sind aufgehoben, ausser die fünftägige Isolationspflicht, wenn man positiv getestet wurde.
Zitat von Horus im Beitrag #8069Ab morgen gilt in der Schweiz nur noch eine Maskenpflicht im ÖV und in Gesundheitseinrichtungen, sonst nirgends mehr. Und auch alle anderen Massnahmen sind aufgehoben, ausser die fünftägige Isolationspflicht, wenn man positiv getestet wurde.
Hmmmm - in mir streitet es : Soll ich mich jetzt freuen über das Ende oder soll ich bange sein, ob das wohl gutgeht.
Nicht , dass wir in D da schon angekommen sind, da sei Lauterbach vor. Obwohl morgen ist ein neuer Tag, da könnte man dann auch neue Meinungen haben????
Ich war nie ein Fan von Spahn, aber mal wieder erweist sich das Sprichwort als richtig, dass selten was Besseres nachkommt....
Wir werden sehen. Die Kantone haben immer noch die Möglichkeit, für ihr Hoheitsgebiet abweichende, also strengere Regeln zu beschliessen. Dass die MNS-Pflicht im ÖV noch bleibt, finde ich richtig. In Gesundheitseinrichtungen sowieso. Dass sie in Geschäften nicht mehr gilt, halte ich für vertretbar, obwohl ich selbst ja auch unter "Risikogruppe" falle. Aber ich muss glücklicherweise nicht zwingend zu Stosszeiten einkaufen gehen. Weil seit jeher Gedränge in Läden hasse, bin ich schon vor COVID immer nur zu weit gehend leeren Randzeiten dorthin. Auch volle Restaurants mochte ich schon zu vor-COVID-Zeiten nicht.
Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas wichtiger ist als die eigene Angst.
Es wird darum gebeten den Menschen die weiterhin Maske tragen mit Respekt zu begegnen. Heisst das, das ich jetzt angepöbelt werde, wenn ich mit Maske einkaufen gehe ?