Zitat von Sandsturm2 im Beitrag #7950Aber auch keinen Grund sie ewig lange zu tragen und dass sie dann so abgewetzt aussehen, dass man schon Pilling sieht. (Besonders toll auch bei den OP Masken zu sehen. Da wo der Mund ist ist es weiß oder sogar gelb) Oder fast schwarz, obwohl eigentlich weiß..
Wenn‘s dir nicht gefällt, musst du ja nicht hinschauen.
Zitat von SASAPI im Beitrag #7945Da die Dinger mir den öfteren in die Wäsche geraten sind habe ich festgestellt, dass sie auch ein paar heiße Wäschen gut überstehen, ohne in Fetzen zu gehen. Seither wasche ich sie.
Ich wasche meine Masken auch bei 60 Grad. Hatte bis jetzt noch nie Corona
Zitat von Sandsturm2 im Beitrag #7950Aber auch keinen Grund sie ewig lange zu tragen
Was ist für dich ewig? Als ein Homeoffice-ler kann man sie Wochen tragen, bis man auf die erlaubte mind. 22 Stunden Dauer (dazu gab es eine Studie, dass sie mindestens halten) kommt. Eigentlich wechsele ich sie sogar früher.
Zitat von Sandsturm2 im Beitrag #7950Und nee, ich habe meine Masken nie in den Backofen getan, sondern gewaschen.
Dann kannst du sie gleich wegschmeißen, die Filterwirkung ist weg (außer du meinst die waschbaren FFP2 aus Stoff).
Zitat von Sondermodell im Beitrag #7952Wer das Ding so ewig trägt, kann auch gleich ohne gehen.
Wie kommst du darauf? Hast du irgendwelche Nachweise? Ich habe Nachweise, dass man sie "ewig" tragen kann (wie gesagt, eine 22 Stunden Dauer reicht für Wochen).
Nachweise gibt es bestimmt im Netz, aber ich dachte, es sei allgemein bekannt, dass die Filterwirkung nachlässt, wenn man sie wochenlang trägt? Zumindest ist es wenig sinnvoll, sie stundenlang zu tragen, bis sie feucht ist. Und dass so ein dreckiger Lappen vor dem Mund was Positives haben könnte, halte ich für ausgeschlossen. Es gibt ja auch noch Pilze und andere Erreger, die so einen Fummel dann attraktiv finden.
Zitat von Sondermodell im Beitrag #7958Nachweise gibt es bestimmt im Netz, aber ich dachte, es sei allgemein bekannt, dass die Filterwirkung nachlässt, wenn man sie wochenlang trägt?
Wie schon gesagt, alle Studien, die es gab, gaben eine lange Tragedauer an. Wochenlang bedeutet ja nicht, nonstop. Wenn man auf zwei Stunden pro Woche kommt, sind es in 4 Wochen nur 8 Stunden. Dafür ist sie sogar ursprünglich zugelassen.
Wie kommst du also auf deine Behauptung, die angeblich sogar allgemein bekannt sein soll?
Er schränkte dabei ein, dass die Gesamtnutzung 22 Stunden nicht überschreiten sollte und dass die Maske zwischendurch aus hygienischen Gründen zum Trocknen aufgehängt werden müsste. Die „filtering face pieces“ (FFP) bestehen unter anderem aus verdichteten Kunstfasern in Form eines Vlieses, das die Virenpartikel durch elektrostatische Effekte einfängt.
Zitat von Sondermodell im Beitrag #7952Das hat doch nichts mit gefallen zu tun, sondern mit Wirksamkeit. Wer das Ding so ewig trägt, kann auch gleich ohne gehen.
Darf er aber nicht. Also „Weg des geringsten Widerstands“.
Zitat von Sondermodell im Beitrag #7952Das hat doch nichts mit gefallen zu tun, sondern mit Wirksamkeit. Wer das Ding so ewig trägt, kann auch gleich ohne gehen.
Darf er aber nicht. Also „Weg des geringsten Widerstands“.
Zitat von Sandsturm2 im Beitrag #7950Aber auch keinen Grund sie ewig lange zu tragen
Was ist für dich ewig? Als ein Homeoffice-ler kann man sie Wochen tragen, bis man auf die erlaubte mind. 22 Stunden Dauer (dazu gab es eine Studie, dass sie mindestens halten) kommt. Eigentlich wechsele ich sie sogar früher.
Zitat von Cerulean im Beitrag #7957Die Filterwirkung der Masken ist nur für sozial denkende Menschen wichtig.
Cerulean, du hast geschrieben, dass du selbst Masken mit Ventil benutzt. Ich finde daher deinen Anspruch an andere - und die Art wie du ihn äußerst - nicht ganz passend.
Deutsche so: "Lieber perfekt zögern als unperfekt starten."
Zitat von Sandsturm2 im Beitrag #7950Und nee, ich habe meine Masken nie in den Backofen getan, sondern gewaschen.
Dann kannst du sie gleich wegschmeißen, die Filterwirkung ist weg (außer du meinst die waschbaren FFP2 aus Stoff).
Auch die kann man nach 60°Wäsche wegschmeißen, die elektrische Ladung der Membranen sind dann nämlich weg. 30° ist das höchste der Gefühle und das nur mit Handwäsche und nicht in der WaMa.
Zitat von Cerulean im Beitrag #7957Die Filterwirkung der Masken ist nur für sozial denkende Menschen wichtig.
Cerulean, du hast geschrieben, dass du selbst Masken mit Ventil benutzt. Ich finde daher deinen Anspruch an andere - und die Art wie du ihn äußerst - nicht ganz passend.
Da liegt vielleicht ein Missverständnis vor. Im Moment trage ich ganz brav eine OP Maske, wie jeder andere hier CH auch. Sollte aber die Maskenpflicht diese Woche fallen , werde ich mich mit eine FP2 Maske schützen müssen. Wird ja auch überall so empfohlen für Risikopatienten. Damit ich damit aber besser Luft bekomme, werde ich eine FP 2 mit Ventil wählen. Dort wo die Maskenpflicht vielleicht weiter besteht, wie im medizinischen Bereich, werde ich keine FP 2 mit Ventil tragen.