Natürlich kann man als Brillenträger (und gleichzeitig einseitig Hörgeräte-Träger) eine FFP-2-Maske tragen! Mache ich seit fast 2 Jahren täglich, oft für 8 Stunden, da beruflich notwendig. Wenn ich dann noch was zu erledigen habe, dann werden es auch mal 9 Stunden. Man kommt mit der Zeit auf alle Tricks, glaubt mir! Und Jammern oder Lamentieren hilft auch nix: Maultäschle auf und durch. Das Hörgerät war am Anfang das größere Problem: Maskenband hinterm Ohr, Brillenbügel hinterm Ohr, Hörgerätebatterie hinterm Ohr.
Aber auch das ist Gewohnheitssache, inzwischen ist es einfach selbstverständlich, dass ich beim Herabnehmen der Maske ans Hörgerät fasse, damit dieses nicht heraus fällt.
Und hier noch eine kleine Anekdote: mein kleines Enkel-Mäuschen (gerade 1 Jahr alt) reibt sich seit neuestem immer ganz eifrig die Händchen, wenn sie irgendwo reingeht oder ihr die Hände gewaschen werden. Das hat sie bei den Erwachsenen abgeschaut, die sich ja ständig die Hände desinfizieren. Sehr süß!
Schnee macht keinen Winter aus. Der Winter ist vorbei (nicht, dass wir einen hatten), die Zahlen gehen überall runter, die Vögel kommen schon zurück, die Gänseblümchen wachsen .
Zitat von Fels im Beitrag #7927Und hier noch eine kleine Anekdote: mein kleines Enkel-Mäuschen (gerade 1 Jahr alt) reibt sich seit neuestem immer ganz eifrig die Händchen, wenn sie irgendwo reingeht oder ihr die Hände gewaschen werden. Das hat sie bei den Erwachsenen abgeschaut, die sich ja ständig die Hände desinfizieren. Sehr süß!
Zitat von Fels im Beitrag #7927 Und hier noch eine kleine Anekdote: mein kleines Enkel-Mäuschen (gerade 1 Jahr alt) reibt sich seit neuestem immer ganz eifrig die Händchen, wenn sie irgendwo reingeht oder ihr die Hände gewaschen werden. Das hat sie bei den Erwachsenen abgeschaut, die sich ja ständig die Hände desinfizieren. Sehr süß!
Zitat von ZeroZero im Beitrag #7924Die Zahlen aus den KH usw sind ja immer Wochen hinterher.
Ich bin gerade optimistisch, dass der Winter in jeder Hinsicht überstanden ist.
Ich bin auch verhalten optimistisch, denke aber, man muss nochmal 2-3 Wochen abwarten. Bei uns sind in den letzten Tagen die Zahlen bei den 60+ deutlich gestiegen, anscheinend kommt die Welle da gerade erst an. Dafür sind die jüngeren Kohorten wohl halbwegs durch.
Es kommt nicht (allein) auf die Temperaturen an, sondern auf die Nässe. Temperatur hat auf das Virus wenig Einfluss. Ansteckungen geschehen am meisten, wenn die Leute in geschlossenen Räumen lange und ohne MNS beisammen sind. Das ist nicht nur im Winter bei tiefen Temperaturen der Fall, sondern auch während eines nassen Frühlings bei 12 Grad plus und Dauerregen. Dann trifft man sich mit anderen auch eher nicht im Biergarten, sondern drinnen.
Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas wichtiger ist als die eigene Angst.
Zitat von Cerulean im Beitrag #7922Mal eine Frage, was denkt ihr ? Wenn die Zahl der Inzidenz sinkt, parallel zur Anzahl der abgenommenen Test. 1, ist die Welle dann am abflachen 2, oder stagniert sie auf hohen Niveau. Zusatzinformation Die Zahl der Krankenauseinweisungen schwankt , aber ist etwa gleich hoch bis leicht ansteigend. Genauso die Zahl der Toten und der Intensivstation Belegung.
Die Zahl der Toten wurde in D heute mit 42 angegeben - das finde ich ich ein gutes Zeichen.
Das hört sich sehr gut an. Soweit ich weiss, war die Zahl sonst dreistellig. Für CH werde ich mal abwarten. Nach dem Wochenende sind die Zahlen immer etwas ungenau.
Zitat von T75 im Beitrag #7912dass manche einfach nicht aufhören können und gar nicht merken, dass sie halt nicht recht haben.
Meinst du dich? Ja, mir ist auch ein Rätsel, warum behauptet wird, Brillenträger könnten keine Masken tragen, obwohl es nicht stimmen kann. Denn es gibt viele Brillenträger, die keine Probleme damit haben.
Interessant. Im Strang wurde behauptet, dass Brillenträger keine Maske tragen können, muss ich überlesen haben.
Zitat von Cerulean im Beitrag #7939 Das hört sich sehr gut an. Soweit ich weiss, war die Zahl sonst dreistellig. Für CH werde ich mal abwarten. Nach dem Wochenende sind die Zahlen immer etwas ungenau.
Hoffe einfach, dass das kein Ausreißerwert ist... mal sehen , wie es den Rest der Woche wird.
Zitat von Fels im Beitrag #7927 Und hier noch eine kleine Anekdote: mein kleines Enkel-Mäuschen (gerade 1 Jahr alt) reibt sich seit neuestem immer ganz eifrig die Händchen, wenn sie irgendwo reingeht oder ihr die Hände gewaschen werden. Das hat sie bei den Erwachsenen abgeschaut, die sich ja ständig die Hände desinfizieren. Sehr süß!
Das finde ich eher gruselig.
Ich finde eher das hier gruselig.
Zitat von Naomi_Nagata im Beitrag #7904Ich habe seit Beginn der Pandemie eine einzige 25-er Schachtel FFP2 gekauft, und da sind noch welche da.
Zitat von Naomi_Nagata im Beitrag #7904Ich habe seit Beginn der Pandemie eine einzige 25-er Schachtel FFP2 gekauft, und da sind noch welche da.
Wenn man bedenkt wie lange es schon geht.
Bei uns war lange keine FFP2-Pflicht, da hatte ich die Schachtel nur für Besuche in FFP2-Bundesländern. Und abgerissene Ohr-Bänder kann man wieder dran tackern. Am Anfang der Pandemie steckten die Leute ihre Masken in Backöfen, um sie öfters verwenden zu können - du erinnerst dich?
Da die Dinger mir den öfteren in die Wäsche geraten sind habe ich festgestellt, dass sie auch ein paar heiße Wäschen gut überstehen, ohne in Fetzen zu gehen. Seither wasche ich sie.
Zitat von Sandsturm2 im Beitrag #7943Ich finde eher das hier gruselig.
Wenn man bedenkt wie lange es schon geht.
Wieso das? Mein Freund trägt seit 1,5 Jahren ausschließlich FFP2, ich habe damals unterschiedliche gekauft und er trägt die mit Gummis am Hinterkopf von 3M (ich kann sie nicht tragen). Ich habe damals 20er gekauft, von denen sind welche immer noch da. Wenn man im Homeoffice ist und die Dinger nur zum Einkaufen, Ausflug und ÖPNV dafür usw braucht, dann reichen sie doch lange? Sie lüften dann aus und sind bereit für die Wiederverwendung. Ich persönlich brauche häufiger welche, aber ich hatte auch schon zwei FFP2 aus Stoff, die eh länger getragen werden. Und normale FFP2 halten auch einige Wochen, wenn man wie oben gesagt, nur sporadisch braucht.
Wenn man sie wäscht, fallen sie vielleicht nicht auseinander, aber ob sie filtern, ist eine andere Frage. Gerade FFP2 funktionieren unter anderem über elektrostatische Aufladung, sie ist nach der Wäsche bestimmt weg.
Zitat von Naomi_Nagata im Beitrag #7944 Bei uns war lange keine FFP2-Pflicht, da hatte ich die Schachtel nur für Besuche in FFP2-Bundesländern. Und abgerissene Ohr-Bänder kann man wieder dran tackern. Am Anfang der Pandemie steckten die Leute ihre Masken in Backöfen, um sie öfters verwenden zu können - du erinnerst dich?
Der Grund dafür war aber eher, dass nicht genügend FFP2 verfügbar waren - du erinnerst dich? Und sie entweder nicht verfügbar waren oder sauteuer.
Zitat von SASAPI im Beitrag #7945Da die Dinger mir den öfteren in die Wäsche geraten sind habe ich festgestellt, dass sie auch ein paar heiße Wäschen gut überstehen, ohne in Fetzen zu gehen. Seither wasche ich sie.
Ja, kann man machen. Die Filtermembrane sind dann halt - platt und die Filterfunktion ist entsprechend wie die einer Stoffmaske.
Aber auch keinen Grund sie ewig lange zu tragen und dass sie dann so abgewetzt aussehen, dass man schon Pilling sieht. (Besonders toll auch bei den OP Masken zu sehen. Da wo der Mund ist ist es weiß oder sogar gelb) Oder fast schwarz, obwohl eigentlich weiß. Oder die Bänder ausleihern und sie deswegen nicht mehr richtig halten.
Und nee, ich habe meine Masken nie in den Backofen getan, sondern gewaschen.