Beides stimmt. Es gibt Menschen, die sich bislang nicht angesteckt haben, obwohl sie sich nicht und nur selten an die Empfehlungen gehalten haben und es gibt Menschen, die sich angesteckt haben, obwohl sie alles eingehalten haben und extrem vorsichtig waren.
Das ist aber ja nichts Neues oder coronaspezifisches. Selbst bei banalen Infekten passiert es ja immer wieder, dass Kollegen reihenweise rund um eine Person ausfallen, sie selbst übersteht so eine Welle aber ohne Erkrankung.
In der Vergangenheit wusste man bei Erkältungswellen doch auch nie so genau, wo man sich angesteckt hat und in einer Familie steckte sich einer an, die Anderen nicht.
Zitat von ereS im Beitrag #7795(...) manche menschen essen dann besonders llangsam und ausgiebig, um ja keine maske tragen zu muessen, (...)t
na sag echt? Wer macht denn sowas?
ich bin kürzlich von M nach Wien gefahren, hatte aber ein Businessabteil gebucht. war lange alleine. Da hab ich natürlich keine Maske getragen. Bin ich denn total Gaga? Trag ich demnächst dann Maske, wenn ich allein am Klo hocke?
Ehrlich. Erstens hat der Zug eine Klima und zweitens, wer mit - wie im Beispiel - mit 70+ nicht geboostert und 4.geboostert ist, und daher will dass andere alleine! Maske aufhaben, dem will ich echt nicht helfen. Nicht mehr. Sorry. Der Zug ist abgefahren.
Zitat von Stefanie63 im Beitrag #7798Und auch ich selbst habe mich nicht angesteckt, obwohl ich während Omikron maskenlos in engem Gedränge anderer Maskenloser unterwegs war (in Bus, U-Bahn, kleinen überfüllten Kneipen, Kaufhäusern, Restaurants etc ).
In welchem Land lebst du denn?
Ich war vorübergehend im Ausland - deshalb bin ich ja auch sicher, dass ich mich nicht unbemerkt angesteckt habe; für den Flug und die Wiedereinreise waren Tests erforderlich.
ich bin kürzlich von M nach Wien gefahren, hatte aber ein Businessabteil gebucht. war lange alleine. Da hab ich natürlich keine Maske getragen. Bin ich denn total Gaga? Trag ich demnächst dann Maske, wenn ich allein am Klo hocke?.
Zum ersten Teil deiner Frage ,klares ja. Zweiter Teil , natürlich musst du eine Maske tragen auf einem öffentlichen Klo. Wollen ja andere danach auch noch rein .
Kurz gesagt, Übertragungen passieren nach Kompatibilität. Jemand mit Gruppe B würde jemanden mit Gruppe 0 nicht anstecken, umgekehrt aber schon. Gruppe 0 könnte alle anstecken, auch untereinander.
Bzw weiß ich nicht, ob "gar nicht" oder "deutlich weniger wahrscheinlich".
ich bin kürzlich von M nach Wien gefahren, hatte aber ein Businessabteil gebucht. war lange alleine. Da hab ich natürlich keine Maske getragen. Bin ich denn total Gaga? Trag ich demnächst dann Maske, wenn ich allein am Klo hocke?.
Zum ersten Teil deiner Frage ,klares ja. Zweiter Teil , natürlich musst du eine Maske tragen auf einem öffentlichen Klo. Wollen ja andere danach auch noch rein .
Sehe ich alles anders.
Und - ich hoffe, die Karawane zieht mehr in meine Richtung. Mich erinnert das irgendwie an eine Spinnig-Gruppe, der ich öfters bei einem Cappuccino mal zu sah. Da hatte einige! indoors auf dem Spinningrad einen Helm auf. Bin gespannt, wann Helmpflicht beim Geschlechtsverkehr kommt.
Nee, @Cerulean ich trag echt fleißig Maske und zwar von Anfang an fast nur FFP2. Aber jetzt geht mir die Luft aus.
@Stefanie63 Meine persönlichen Efahrungen sind absolut konträr. Sie stammen weitgehend vom Beginn der Pandemie, März 2020, aus der Zeit vor Maßnahmen. Ich habe mich in der Trambahn oder vielleicht im Taxi angesteckt, habe ein paar Tage später in einem großen, relativ leeren Restaurant an einem großen Tisch die gesamte Runde (4 Menschen) angesteckt - ohne Handschlag, ohne Umarmung etc., denn wir sind alle eher spröde. Wir waren alle krank, ich 2 Wochen im Krankenhaus.
Aus dem Bekannten- und Frendeskreis waren viele krank, einige hospitalisiert, einige Familien haben Eltern(teile) und Angehörige verloren, ein befreundetes Paar um die 40 einer Hundebekannten ist gestorben. Später habe ich gelesen, dass die Stadtviertel, zu denen meins gehört, am Anfang der Pandemie ergleichsweise hohe Inzidenzen hatte. Kurz nach meiner Entlassung aus dem Krankenhaus wurde dieses geschlossen, weil sie auf vielen Nicht-Covid-Stationen Covid-Fälle hatten.
Freunde und Bekannte in anderen Landkreisen haben sich in damals noch nicht geschlossenen Einrichtungen angesteckt, z. B. in Behinderteneinrichtungen, wo sie als Therapeuten/Lehrer tätig waren.
So richtig leicht mit ein bisschen Halskratzen habe ich in meinem Umfeld und dem weiteren meiner Freunde und Bekannten damals niemanden erlebt. Manche haben heute noch Probleme durch Post Covid.
Jetzt (Ende 2021/2022) sind alle, die ich persönlich kenne, auch nur flüchtig Bekannte, geimpft, bis auf wenige. Ich erlebe in meinem Umfeld nur noch wenige symptomatische Infektionen, bis auf ein paar Durchbrüche im Herbst und eine Familie, die zu den ganz wenigen Un- bzw. noch nicht Geimpften gehört. Die waren im Oktober/November einschließlich der Kinder alle krank, der Vater mehrere Wochen. Nur der Säugling nicht. Ich habe mich im November auf einer 2G-plus-Veranstaltung mit Delta angesteckt - nur zufällig wegen einer App-Wanung CR-getestet, vollkommen asymptomatisch.
So sind die unterschiedlichen Erfahrungen.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Zitat von ZeroZero im Beitrag #7810https://www.fr.de/wissen/corona-infektion-risiko-blutgruppe-coronavirus-gesundheit-news-91242130.html
Kurz gesagt, Übertragungen passieren nach Kompatibilität. Jemand mit Gruppe B würde jemanden mit Gruppe 0 nicht anstecken, umgekehrt aber schon. Gruppe 0 könnte alle anstecken, auch untereinander.
Bzw weiß ich nicht, ob "gar nicht" oder "deutlich weniger wahrscheinlich".
Definitiv nicht "gar nicht". Ich habe Blutgruppe Null.
Es ist nicht verboten, Masken auf einer öffentlichen Toilette zu tragen. Zwingend erforderlich, weil gesetzlich vorgeschrieben, ist es aber auch nicht.
Bzgl der Blutgruppentheorie: Meine Töchter 2 und 3 waren infiziert mit Blutgruppe A. Ich habe AB, habe mich anscheinend vor der ersten Impfung infiziert ( soo ein Drama, dass ich nun beständig Maske tragen würde war es nicht. By the way: Da zeitgleich mit mir auch noch 3 Kollegen aus dem Rettungsdienst mit dem gleichen "Infekt " erkranken, spricht das sogar gegen Masken. Die trugen wir nämlich...), anschließend nicht mehr, trotz diversen Risikokontakten ohne Maske bei Blutgruppe AB, mein Mann hingegen, bei dem der Infektionsschutz am Arbeitsplatz das Tragen einer FFP2 Maske vorschreiben würde, der gesetzliche Arbeitsschutz diese aber verbietet, hat sich trotz aller Maskenlosigkeit bislang nicht infiziert. Auch AB.
Ich kann gar nicht genau sagen, wer sich alles in meinem erweiterten Bekanntenkreis angesteckt hat. Ich kann das nur sagen über die Leute, mit denen ich regelmäßig Kontakt habe, diese Gruppe ist pandemiebedingt eher überschaubar.
Zitat von Stefanie63 im Beitrag #7807 Ich war vorübergehend im Ausland - deshalb bin ich ja auch sicher, dass ich mich nicht unbemerkt angesteckt habe; für den Flug und die Wiedereinreise waren Tests erforderlich.
Du kannst dich natürlich unbemerkt angesteckt haben. Muss ja nicht um die Reisezeiten gewesen sein. Rauskriegen kannst du es mit einem Antikörpernachweis. Gegen Nucleocapsid-Antigen, falls du auch geimpft bist.
Zitat von SASAPI im Beitrag #7814Es ist nicht verboten, Masken auf einer öffentlichen Toilette zu tragen. Zwingend erforderlich, weil gesetzlich vorgeschrieben, ist es aber auch nicht.
Ich glaube, da hast Du was falsch verstanden. An Orten, wo Masken gesetzlich vorgeschrieben sind (ÖPNV, Arbeitsplatz etc.), schließt das Sanitärräume selbstverständlich mit ein. Gerade die, weil oft fensterlos.
Zitat von FakeFur im Beitrag #7815Ich kann gar nicht genau sagen, wer sich alles in meinem erweiterten Bekanntenkreis angesteckt hat. Ich kann das nur sagen über die Leute, mit denen ich regelmäßig Kontakt habe, diese Gruppe ist pandemiebedingt eher überschaubar.
Ich habe das ziemlich genau mitbekommen, da ich die erste war und deshalb und von Berufs wegen (ich hab mal früher virologisch/immunologisch gearbeitet) als Anlaufstelle galt (übrigens auch bei meiner Hausärztin). Als ich wieder halbwegs fit war, riefen die Freunde und näheren/weiteren Bekannten dauernd an: "Du, darf ich mal was fragen: Die/der xy hat einen Schwippschwager, der hat jetzt Corona. ..." So in dem Stil.
Zitat von Hillary im Beitrag #7725Wenn ich eins gelernt habe in den letzten 2 Jahren, man kann sich überall anstecken, wenn man sich nicht an AHAL hält. Völlig egal, ob im Wohnzimmer, Partykeller, Büro, Laden, Öffi, Restaurant... es reicht die Nähe eines Infizierten und ob man die Aerosole einatmet. Fertig.
Das sind doch wieder nur persönliche Erfahrungen, die verallgemeinert werden.
[...] .
Wo hast du denn die letzten 2 Jahre gelebt? Dass man sich überall durch Aerosole anstecken kann, wenn man mit einem Infizierten in einem geschlossenen Raum ist, sind keine persönlichen Erfahrungen oder neckische Anekdoten sondern harte wissenschaftlich bewiesene Fakten. In vielfältiger Form bewiesene Fakten. Siehe unter anderem in meinem Link.
Zitat von Katelbach im Beitrag #7819Ich habe das ziemlich genau mitbekommen, da ich die erste war und deshalb und von Berufs wegen (ich hab mal früher virologisch/immunologisch gearbeitet) als Anlaufstelle galt (übrigens auch bei meiner Hausärztin). Als ich wieder halbwegs fit war, riefen die Freunde und näheren/weiteren Bekannten dauernd an: "Du, darf ich mal was fragen: Die/der xy hat einen Schwippschwager, der hat jetzt Corona. ..." So in dem Stil.
Zitat von SASAPI im Beitrag #7814Es ist nicht verboten, Masken auf einer öffentlichen Toilette zu tragen. Zwingend erforderlich, weil gesetzlich vorgeschrieben, ist es aber auch nicht.
Ich glaube, da hast Du was falsch verstanden. An Orten, wo Masken gesetzlich vorgeschrieben sind (ÖPNV, Arbeitsplatz etc.), schließt das Sanitärräume selbstverständlich mit ein. Gerade die, weil oft fensterlos.
ja, im Waschraum. Aber in der Kabine?????????? - ach macht doch, was ihr wollt