Ich meine mit freier Wildbahn wirklich die Pampa. Eher so mit Gummistiefeln, unschick, keine Einkehr in Aussicht - auch ohne Corona. Lieber in den Filzen als auf dem Seewanderweg. Da hecheln höchstens Hunde. Bin ja auch hauptsächlich mit Hund unterwegs und meide Ausflugsgegenden. :-)
Unsere Pampa wird seit einigen Jahren dank unseres rührigen Tourismusbüros leider überrannt - Parkplätze für die Tagesausflügler haben wir zwar nicht, wozu auch, es gibt ja Wiesen und Wohngebiete, die kann man ruhig zuparken....
Ach , was war das schön , als wir noch als rückständiges Gebiet mit nichts als Industrie galten, wo man nicht hinwollte.....
Zitat von ereS im Beitrag #7774Wer sagt denn wenn jemand dazu steigt das ich dann meine maske nicht aufsetzen wuerde ? Wenn ich zuvor gegessen oder getrunken habe setze ich in der zeit die maske auch ab und verteile meine viren im abteil Ausserdem ist die 1. klasse eh nie so ueberfuellt
Ja, eben. Ist halt in heutigen Zeiten rücksichtslos. Ob du deine Maske dann wieder aufsetzt, ist doch völlig unerheblich, die Viren schwirren dann bereits überall herum.
Wer einen geschlossenen Raum betritt muss seinerseits mit umherschwirrenden Aerosolen rechnen. Man kann es mit der Forderung nach Rücksicht auch wirklich übertreiben.
Zitat von Sondermodell im Beitrag #7778Ja, eben. Ist halt in heutigen Zeiten rücksichtslos. Ob du deine Maske dann wieder aufsetzt, ist doch völlig unerheblich, die Viren schwirren dann bereits überall herum.
Man stelle sich ein kleines Abteil in einem Zug vor (z. B. sechs Sitzplätze). Man sitzt eine ganze Weile alleine und ohne Maske. Sagen wir mal 45 Minuten. Dann, in Nürnberg angekommen, kommen zwei neue Fahrgäste ins Abteil, Alter 70-75. Beide mit Maske und man setzt sofort seine Maske auf. Halbe Stunde später verlassen sie das Abteil.
Man kann für sie hoffen, dass sie geimpft sind, die letzte Impfung nicht lange zurückliegt und dass sie ihre Masken richtig aufgesetzt haben. Oder aber, dass der zuvor maskenlose Fahrgast nicht infiziert ist (ist ja auch eine Möglichkeit).
Wir können davon ausgehen, dass die beiden Ü70ger die letzten 2 Jahre nicht unter einem Stein verbracht haben und daher wissen, dass sie sich einem gewissen Infektionsrisiko aussetzen. Wollen sie das nicht, fahren sie nicht Bahn.
Zitat von SASAPI im Beitrag #7783Wir können davon ausgehen, dass die beiden Ü70ger die letzten 2 Jahre nicht unter einem Stein verbracht haben und daher wissen, dass sie sich einem gewissen Infektionsrisiko aussetzen. Wollen sie das nicht, fahren sie nicht Bahn.
Na, genau so gut könnte man auch davon ausgehen, dass die maskenlosen Passagiere nicht unter einem Stein gelebt haben und wissen müssten, dass sie ohne Maske noch mehr Viren als nötig in die Luft blasen.
Zitat von Sondermodell im Beitrag #7784. ]Na, genau so gut könnte man auch davon ausgehen, dass die maskenlosen Passagiere nicht unter einem Stein gelebt haben und wissen müssten, dass sie ohne Maske noch mehr Viren als nötig in die Luft blasen.
Naja, nach diesen Maßstäben würden alle am besten zuhause bleiben und keinen treffen, denn das alles erzeugt mehr Virenlast als „nötig“. Aber der Mensch ist nun mal nicht für Käfighaltung gemacht.
Zitat von SASAPI im Beitrag #7783Wir können davon ausgehen, dass die beiden Ü70ger die letzten 2 Jahre nicht unter einem Stein verbracht haben und daher wissen, dass sie sich einem gewissen Infektionsrisiko aussetzen. Wollen sie das nicht, fahren sie nicht Bahn.
Na, genau so gut könnte man auch davon ausgehen, dass die maskenlosen Passagiere nicht unter einem Stein gelebt haben und wissen müssten, dass sie ohne Maske noch mehr Viren als nötig in die Luft blasen.
Nun, meine Erfahrungen der letzten 2 Jahre: die sogenannte Risikogruppe schert sich herzlich wenig um irgendwelche Regeln. Die kann sehr gut auf sich selbst Acht geben, sollte sie daran interessiert sein.
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Zitat von Kastanie im Beitrag #7782 Man stelle sich ein kleines Abteil in einem Zug vor (z. B. sechs Sitzplätze). Man sitzt eine ganze Weile alleine und ohne Maske. Sagen wir mal 45 Minuten. Dann, in Nürnberg angekommen, kommen zwei neue Fahrgäste ins Abteil, Alter 70-75. Beide mit Maske und man setzt sofort seine Maske auf. Halbe Stunde später verlassen sie das Abteil.
Man kann auch einfach noch das Fenster öffnen. Oder halt nicht mit dem Zug fahren, wenn man das selbst mit Maske für zu gefährlich hält.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Eben. In erster Linie obliegt die Einschätzung meines Risikos und die Entscheidung darüber, ob ich es eingehen möchte oder nicht, bei mir. Und ist nicht davon abhängig, ob andere nun der Meinung sind, für mich entscheiden zu müssen.
- Der grundsätzliche Anspruch auf einen PCR-Test bleibt zwar bestehen. PCR-Tests wird es künftig aber nur noch nach positivem Antigen- Schnelltest geben.
Ich finde so eine pauschale Regelung bei bekannt unzuverlässigen Schnelltests unmöglich. Dass man nicht jeden, der bei hohen Zahlen irgendeinen gefährlichen Kontakt hatte, mal vorsorglich zum PCR-Test schicken kann, leuchtet mir aufgrund der mangelnden Kapazitäten ein, aber dass bei Kontakt plus Symptomen kein PCR-Test mehr möglich ist...
Meine Ärztin wollte auch, dass ich vor dem PCR-Test (auf dessen Ergebnis ich übrigens nach drei Tagen noch warte, am Wochenende kommt jetzt wahrscheinlich nichts mehr) einen Schnelltest mache. Gut, der war dann positiv und der Weg zum PCR-Test frei. Aber was wäre für mich ich mit Symptomen und Kontakt zu drei nacheinander infizierten Kindern denn ohne PCR die Folge gewesen? Gut, ich selbst hätte mich auch dann isoliert und die Ärztin gebeten, mich krankzuschreiben. Aber ohne PCR gibt es auch keine Quarantäneanordnung und genug Leute, die dann weiter durch die Gegend laufen. Kann man natürlich entscheiden, dass es so sein soll, aber dann muss man das auch sagen und kann nicht nach einem mehr oder weniger zufälligen Prinzip Leute zum PCR-Test lassen und andere nicht und davon Folgeentscheidungen (Quarantäne, Genesenenstatus) abhängig machen.
"Tell me, what it is you plan to do with your one wild and precious life?" - Mary Oliver
Moderatorin im Reiseforum, Frauengesundheit, Kinder, Familie und Erziehung, Kindergesundheit, Kinderwunsch, Psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen, Schwangerschaft, Baby und Kleinkind, Umbrüche im Leben, Verlust und Trennung, Was bringt Dich aus der Fassung? sowie Mode und Kosmetik
Zur Zeit sind ja alle in Lockerungsstimmung, dafür braucht man niedrige Zahlen... Keine PCR-Tests, keine hohe Zahlen.
Gerade jetzt, wo die Zahlen eh anfangen runterzugehen und die Kapazitäten erhöht worden sind, gibt es überhaupt keinen Grund mehr, Tests einzuschränken.
Ich sag ja, bisher jedes einzelne Gesetz der neuen Regierung zu Corona ein absoluter Murks.
Der normale Ablauf ist dann wie folgt: positiver Selbsttest, Termin im Testzentrum ( das geht relativ schnell. Innerhalb von ein paar Stunden). Dort Antigentest. Ist der positiv, erfolgt ein PCR Test. Das Ergebnis bekommt der Betroffene und das zuständige Gesundheitsamt. Dem Arbeitgeber kann man das positive Ergebnis des Antigentests mitteilen und zusenden, die Quarantäneanordnung kann nachgereicht werden. In der Regel kommt die ohnehin erst mit Verspätung. Ausserdem können Hausarzte selbst einen PCR Test abnehmen, wenn sie das fur angebracht halten.
Zitat von SASAPI im Beitrag #7792Der normale Ablauf ist dann wie folgt: positiver Selbsttest, Termin im Testzentrum ( das geht relativ schnell. Innerhalb von ein paar Stunden). Dort Antigentest. Ist der positiv, erfolgt ein PCR Test. Das Ergebnis bekommt der Betroffene und das zuständige Gesundheitsamt. Dem Arbeitgeber kann man das positive Ergebnis des Antigentests mitteilen und zusenden, die Quarantäneanordnung kann nachgereicht werden. In der Regel kommt die ohnehin erst mit Verspätung. Ausserdem können Hausarzte selbst einen PCR Test abnehmen, wenn sie das fur angebracht halten.
Es ging mir ja nicht um den Ablauf, sondern die Fehleranfälligkeit der Schnelltests und dass laut der verlinkten Regelung der ausschlaggebend für die Entscheidung sein soll. In meinem Fall wäre auch bei negativem Schnelltest ein PCR-Test angezeigt gewesen - trotzdem wollte die Ärztin den positiven Schnelltest als Voraussetzung.
"Tell me, what it is you plan to do with your one wild and precious life?" - Mary Oliver
Moderatorin im Reiseforum, Frauengesundheit, Kinder, Familie und Erziehung, Kindergesundheit, Kinderwunsch, Psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen, Schwangerschaft, Baby und Kleinkind, Umbrüche im Leben, Verlust und Trennung, Was bringt Dich aus der Fassung? sowie Mode und Kosmetik
Zitat von ereS im Beitrag #7774Wer sagt denn wenn jemand dazu steigt das ich dann meine maske nicht aufsetzen wuerde ? Wenn ich zuvor gegessen oder getrunken habe setze ich in der zeit die maske auch ab und verteile meine viren im abteil Ausserdem ist die 1. klasse eh nie so ueberfuellt
Ja, eben. Ist halt in heutigen Zeiten rücksichtslos. Ob du deine Maske dann wieder aufsetzt, ist doch völlig unerheblich, die Viren schwirren dann bereits überall herum.
und im großraumabteil wo 70-80 personen auf engstem raum sitzen, schwirren die nicht herum ? da hat jeder zwischendurch mal seine maske abgenommen um zu essen, oder zu trinken, manche menschen essen dann besonders llangsam und ausgiebig, um ja keine maske tragen zu muessen, oder sie haengt auf viertel nacht acht, und wird als mundschutz getragen im spiesewagen wo 2 g gilt, darf man uebrigens komplett ohne maske sitzen, die ganze zeit
Zitat von ZeroZero im Beitrag #7791 Ich sag ja, bisher jedes einzelne Gesetz der neuen Regierung zu Corona ein absoluter Murks.
Hast Du vergessen was in der Vorgängerregierung alles schief gelaufen ist? Ich finde unsere neue Regierung macht es besser. Mal abgesehen davon, dass sie bezüglich der allgemeinen Impfpflicht nicht in die Bötte kommt.
Zitat von Stepps im Beitrag #7796Hast Du vergessen was in der Vorgängerregierung alles schief gelaufen ist? Ich finde unsere neue Regierung macht es besser
Ich erinnere mich an keine so handwerklich schlechten Gesetze. Der Umgang mit der Pandemie war wegen der MPs grottig, aber Merkel hatte es wenigstens halbwegs im Griff. Über Spahn braucht man nicht zu reden, aber Lauterbach hat sich schon jetzt nicht mit Ruhm bekleckert. Dafür, wie er vorher mit geschwellter Brust pro Wissenschaft war, merkt man jetzt nichts davon.
Bzw eigentlich schon, es war ja auch vorher so - irgendwo etwas gehört, nur halb verstanden und gleich Attacke. Genau das ist jetzt mit PCR-Tests. Die anderen Faktoren, die ungeeigneten Schnelltests, die bemerkt er nicht. Die neu ausgebauten Testkapazitäten, die fallenden Zahlen, die bedeuten, mehr Tests werden es nicht mehr. Nein, er sieht ein einziges Detail, vor Wochen gab es mal Probleme, und fährt wie ein Panzer.
Ich habe SPD gewählt (alles, aber kein Laschet), deswegen bin ich natürlich besonders enttäuscht. Von CDU habe ich wenig erwartet, da hat mich Merkel dafür sehr positiv überrascht.
Zitat von Hillary im Beitrag #7725Wenn ich eins gelernt habe in den letzten 2 Jahren, man kann sich überall anstecken, wenn man sich nicht an AHAL hält. Völlig egal, ob im Wohnzimmer, Partykeller, Büro, Laden, Öffi, Restaurant... es reicht die Nähe eines Infizierten und ob man die Aerosole einatmet. Fertig.
Das sind doch wieder nur persönliche Erfahrungen, die verallgemeinert werden.
Wenn ich nach meinen Erfahrungen gehe: Was ich gelernt habe in den letzten 2 Jahren, man kann sich praktisch nicht anstecken, auch wenn man sich nicht an die AHAL-Regeln hält. Jedenfalls kenne ich persönlich genau zwei Menschen, die in den letzten zwei Jahren mit Corona infiziert waren (beide um die 90 Jahre und beide symptomlos; es wurde zufällig entdeckt). Ansonsten hat sich in meinem Umfeld auch von den Personen, die die Regeln nicht einhalten, niemand infiziert. Es ist immer nur "friend of a friend", also die Freundin des Sohnes, die Kinder der Kollegen, der Freund des Patenkindes, die Putzhilfe der Mutter, die Bekannte der Nachbarin, die WG-Mitbewohnerin der Tochter usw. . Aber weder der Sohn (der engen Kontakt mit seiner Freundin hatte), noch die Kollegen (mit mehreren kranken Kindern im selben Haushalt) noch das Patenkind noch die Mutter (bei der die Putzhilfe am Tag vor dem positiven Test gearbeitet hat) noch die Tochter (in derselben WG) haben sich angesteckt. Und auch ich selbst habe mich nicht angesteckt, obwohl ich während Omikron maskenlos in engem Gedränge anderer Maskenloser unterwegs war (in Bus, U-Bahn, kleinen überfüllten Kneipen, Kaufhäusern, Restaurants etc ).
Das war mir übrigens gar nicht so bewusst, bis ich mich gestern zufällig mit jemandem unterhalten habe, der genau dieselbe Erfahrung gemacht hat und darüber verwundert war.
Meine Erfahrungen beweisen genauso wenig, dass es tatsächlich sehr schwer ist sich anzustecken, wie deine beweisen, dass das ganz leicht ist.
Zitat von Stefanie63 im Beitrag #7798Und auch ich selbst habe mich nicht angesteckt, obwohl ich während Omikron maskenlos in engem Gedränge anderer Maskenloser unterwegs war (in Bus, U-Bahn, kleinen überfüllten Kneipen, Kaufhäusern, Restaurants etc ).
Ich überlege auch die ganze Zeit wie ich mich angesteckt habe.
Ist ja eigentlich ein schwieriges unterfangen überhaupt da Überlegungen anzustellen.
Allerdings, war ich ja am gleichen Tag wie mein Sohn positiv.
Entweder, wir haben uns wirklich zufällig parallel irgendwo anders am selben Tag angesteckt. Oder doch an gleicher Stelle. Nun ja, er ist 12. Also soviel machen wir nicht mehr zusammen. Wir waren Donnerstags positiv. Und den Freitag davor hatten wir das letzte mal was zusammen gemacht. Einkaufen. In drei verschiedenen Geschäften. Und ich lasse sogar meine Maske draußen auf, während ich in die nächsten Geschäfte gehe. Ich bin Brillenträgerin und mich nervt das manchmal echt, dieses Beschlagen der Brille. Wir sind mit dem Fahrrad gefahren. Manchmal lasse ich sogar da die Maske auf, weil ich nicht dran denke. Also im freien.
Hier zu Hause hatte meine große Tochter den Montag nach uns einen positiven Test. Die Kleine, die sich ja auch jeden Tag in der Schule testen muss, bis heute nicht.