Zitat von Alwenia im Beitrag #761 Ich in diesem Punkt nicht. Mir hat sich das noch nie erschlossen, warum man während einer Pandemie unbedingt in der Welt rumreisen muss. In diesem Bereich war schon immer der beste Ansatzpunkt eine weite Verbreitung zu bremsen und sogar zu stoppen, so dass das Biest endlich endemisch werden kann.
Das kann man alles immer unverständlich finden, wenn man nicht selbst betroffen ist.
"in der Welt rumreisen" - das klingt mal wieder, als würde es nur um egoistische Party-People gehen, die maulen weil sie jetzt nicht zum Champagner trinken mal eben nach xy jetten dürfen.
Mein Cousin arbeitet in London. Er kommt heute und somit - zufällig - kurz bevor diese Regelung in der Nacht zu Montag in Kraft tritt, zum Weihnachtsbesuch nach Hause. Käme er morgen, müsste er volle 14 Tage in Quarantäne. Ohne freitesten. Voll geimpft. Das finde ich nicht in Ordnung.
Oder was ist mit Paaren, die in unterschiedlichen Ländern wohnen?
Mich nervt, dass viele andere bzw deren Verhalten so abwertend beurteilen ("in der Welt rumreisen"), obwohl man völlig unterschiedliche Lebensrealitäten hat.
Zitat von Saraya! im Beitrag #753 Die Polizei Hamburg sprach von einem " überwiegend bürgerlichen Milieu". Ich finde auch immer befremdlich, weshalb eine Sache automatisch "schlecht" sein muss weil da vielleicht auch "Rechte" mitlaufen..
Kinder werden bei Corona-Protesten instrumentalisiert Es sind Szenen, die nicht nur Eltern zur Weißglut treiben: Bei einer Demonstration gegen die Corona-Politik in Erfurt will ein Mann mit einem kleinen Kind auf den Schultern an der Polizei vorbei. Als ihn ein Polizist auffordert, zurückzugehen, sagt der Demonstrant: "Der ist fünf." Und weigert sich, der Anordnung des Beamten nachzukommen. Die Vorsitzende der Thüringer Gewerkschaft der Polizei (GdP) Mandy Koch zeigt sich entsetzt darüber, dass Kinder bei Corona-Protesten instrumentalisiert werden. ich könnte ko....
Zitat von MiniMouse im Beitrag #778 Das kann man alles immer unverständlich finden, wenn man nicht selbst betroffen ist.
"in der Welt rumreisen" - das klingt mal wieder, als würde es nur um egoistische Party-People gehen, die maulen weil sie jetzt nicht zum Champagner trinken mal eben nach xy jetten dürfen.
Mein Cousin arbeitet in London. Er kommt heute und somit - zufällig - kurz bevor diese Regelung in der Nacht zu Montag in Kraft tritt, zum Weihnachtsbesuch nach Hause. Käme er morgen, müsste er volle 14 Tage in Quarantäne. Ohne freitesten. Voll geimpft. Das finde ich nicht in Ordnung.
Mich nervt, dass viele andere bzw deren Verhalten so abwertend beurteilen ("in der Welt rumreisen"), obwohl man völlig unterschiedliche Lebensrealitäten hat.
Ich glaube, dass dieser von Dir geschilderte Fall nicht gemeint ist sondern es eher um Urlaubsreisen geht. Und da kann ich wirklich nicht verstehen, dass man teilweise sogar während des Lockdowns noch ernsthaft in den Urlaub fliegt. Ich wundere mich auch darüber, dass die Kreuzfahrten so stattfinden, gerade vor Gran Canaria ist wieder ein Ausbruch aufgetreten....
Kinder werden bei Corona-Protesten instrumentalisiert Es sind Szenen, die nicht nur Eltern zur Weißglut treiben: Bei einer Demonstration gegen die Corona-Politik in Erfurt will ein Mann mit einem kleinen Kind auf den Schultern an der Polizei vorbei. Als ihn ein Polizist auffordert, zurückzugehen, sagt der Demonstrant: "Der ist fünf." Und weigert sich, der Anordnung des Beamten nachzukommen. Die Vorsitzende der Thüringer Gewerkschaft der Polizei (GdP) Mandy Koch zeigt sich entsetzt darüber, dass Kinder bei Corona-Protesten instrumentalisiert werden. ich könnte ko....
Das ist natürlich nicht schön aber doch eher Ausnahme als Regel.
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #738Also an lebenslang kann ich mich nur als sehr vage Möglichkeit erinnern, aber ich hab das auch nicht so absolut in Erinnerung. Irgendwann kam halt auch Delta und hat die Szenerie rund um die Impfung noch mal erheblich verändert und jetzt Omikron. Ich hab ehrlich gesagt von Anfang an Verständnis dafür gehabt, dass es unsere erste Pandemie ist und wir noch üben (den Spruch von Loriot abgewandelt).
Ich frage mich aber auch, ob das was mit der eigenen „Einstellung“ zu tun hat oder der beruflichen Situation. Ich bin auch beruflich daran gewöhnt, dass man sehr flexibel sein muss und manchmal der Weg erst entsteht, während man ihn geht. Bei dir ist es ja die Juristerei, Fritzi, die ist sicher verlässlicher?
Hm, verlässlicher? Eigentlich ist alles ziemlich schnelllebig und ich habe damit kein Problem. Aber vielleicht erwarte ich zu sehr, dass das, was gesagt wird, auch gemeint ist und „sicher“ oder „bestimmt“ ein Jahr wurde im Zusammenhang mit Biontech kommuniziert. Natürlich üben wir noch, aber genau das kann man so sagen und Aussagen mit einem „nach jetzigem Stand“, „vorbehaltlich neuer Erkenntnisse“, „hoffentlich“, „möglicherweise“ versehen.
Meine eine impfängstliche Kollegin zieht aus den Aussageänderungen zur Dauer der Wirksamkeit der Impfung, dass möglicherweise generell nicht klar ist, welche Folgen eine Impfung noch haben kann und bleibt skeptisch. Ich bin immer noch der Meinung, dass man zwar den radikalen Teil der Impfgegner und Corona-Leugner nicht einfangen kann, bei den nur Skeptischen und Ängstlichen durch eine offene Kommunikation mehr erreicht.
"Tell me, what it is you plan to do with your one wild and precious life?" - Mary Oliver
Moderatorin im Reiseforum, Frauengesundheit, Kinder, Familie und Erziehung, Kindergesundheit, Kinderwunsch, Psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen, Schwangerschaft, Baby und Kleinkind, Umbrüche im Leben, Verlust und Trennung, Was bringt Dich aus der Fassung? sowie Mode und Kosmetik
Zitat von fritzi im Beitrag #785Aber vielleicht erwarte ich zu sehr, dass das, was gesagt wird, auch gemeint ist und „sicher“ oder „bestimmt“ ein Jahr wurde im Zusammenhang mit Biontech kommuniziert. Natürlich üben wir noch, aber genau das kann man so sagen und Aussagen mit einem „nach jetzigem Stand“, „vorbehaltlich neuer Erkenntnisse“, „hoffentlich“, „möglicherweise“ versehen.
Ich hab das anders wahrgenommen. Mir war von Anfang an klar, dass man noch nichts Genaues weiß und es nicht ausgeschlossen ist, dass die Impfung in der Zukunft wie bei der Grippe aufgefrischt werden muss.
Ich habe lediglich nicht damit gerechnet, dass das mit dem Boostern jetzt so schnell kommt. Da hätte ich gedacht, dass es in diesem Winter erstmal nur für Alte und Vorerkrankte wichtig ist.
Wer ist denn da Ü60 nicht geimpft? Nennenswert? 88,1 % der Ü60er in D sind geimpft.
Die Frage ist doch, ob das ausreicht, da noch vollkommen offen ist, wie sich die Omikron-Variante auswirkt und wie die Verläufe bei geimpften oder ungeimpften Erkrankungen verlaufen. Die U60igjährigen kommen hier doch noch dazu. (22,1% Ungeimpfte deutschlandweit) Quelle: https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/co...utschland-karte Ich weiß nicht, ob man da einfach abwarten kann.
Das kann man alles immer unverständlich finden, wenn man nicht selbst betroffen ist.
Mich nervt, dass viele andere bzw deren Verhalten so abwertend beurteilen ("in der Welt rumreisen"), obwohl man völlig unterschiedliche Lebensrealitäten hat.[/quote]
Ja, das ist nicht schön, aber fällt halt unter persönliches Pech. Eine Familie geht wohl kaum daran zugrunde, wenn man mal Weihnachten nicht zusammen feiern kann. Menschen hingegen, die nicht operiert werden können, weil die KH voll sind, hätten alles Recht, sich zu beklagen. Da geht es um Leben und Tod.
Deswegen sollten m.M.n. die Grenzen geschlossen werden, so gut es geht und wirklich nur Notfällen gestattet werden, zu reisen.
Zitat von Brausepaul im Beitrag #773Was die Gegner offenbar nicht verstehen ist, dass ihre Haltung und ihre Handlungen genau zu den Konsequenzen führen, gegen die sie auf die Straße gehen.
wie wahr, wie wahr... Es ist mir zwar ein Rätsel, aber ich fürchte, die Bilder aus Bergamo und Portugal reichen vielen Menschen immer noch nicht, um den Ernst der Lage zu verstehen. Offensichtlich ist das für viele "zu weit weg", obwohl es im Urlaub nicht weit genug weg sein kann... Anders kann ich mir auch die oft gestellte Frage "kennst Du denn jemanden, der an Corona gestorben ist?" nicht erklären. Als ob das ein Argument wäre.
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Zitat von Alwenia im Beitrag #781Wer ist denn da Ü60 nicht geimpft? Nennenswert? 88,1 % der Ü60er in D sind geimpft.
Laut Impfdashboard 86,9% (Stand 18.12.2021), so korrekt muss man schon sein.
Bedeutet immer noch knapp 13% Ungeimpfte. Erstaunlich in einer Altersgruppe, in der die Impfung den Unterschied zwischen Tod/Schwerbehinderung und „kleiner Erkältung“ machen kann.
Und dazu kommt, daß noch etwa 30% nicht geboostert sind, also auch ein höheres Risiko für „schweren Verlauf“ haben.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
@ BriEukle nun, für viele ist das aber offenbar ein Argument
Und ob sich diese von unbekannten Menschen beeindrucken lassen im Krankenhaus? Eher nicht. Ich erlebe seit Beginn auch von med. Personal die Haltung "ich bin ...." und die anderen sind halt .....
Stimmt oft übrigens. Aber nutzt nicht immer was.
Und es ist oft Angstabwehr. Und - die Fähigkeit oder der Wille, sich mit den Belangen anderer, noch dazu anderer, die nicht zum engsten eigenen Kreis gehören zu befassen ist imho immer weniger da. Eher oft so die Haltung "ja, schlimm, schlimm, aber sorry, was geht mich das an?"
Und DAS ist aus den letzten Jahrzehnten geboren! Und fällt jetzt vor unser aller Füße.
Garniert ist das oft mit einem unheimlich starken und alle Belange beeinflussenden Unbehagen "dem Staat" gegenüber. "Staat" oder "die" wird als latent bedrohlich, oft als explizit bedrohlich empfunden.
Als Schurken, Strizzis, halbseidene aber umso mächtigere und finanziell starke Akteure. Und ehrlich? Wenn ich lese, dass die Verwandte eines Landespitzenpoliikers (Andrea Tandler) ACHTUNDVIERZIG Millionen Euro "verdient" hat mit Masken.
Und ein hohes Gericht es der Stadt München mit sofortiger Wirkung untersagt von ihrem Vorkaufsrecht Gebrauch zu machen um Mieter zumindest etwas zu schützen zu versuchen.
Tja.
Klar hat alles nix (miteinander) zu tun. Schon klar. Mir....
Anderen halt nicht so. Die verspüren ein Unbehagen, Angst, Abscheu. Und auch das ventiliert sich auf den Straßen.
Ja, das ist nicht schön, aber fällt halt unter persönliches Pech. Eine Familie geht wohl kaum daran zugrunde, wenn man mal Weihnachten nicht zusammen feiern kann. Menschen hingegen, die nicht operiert werden können, weil die KH voll sind, hätten alles Recht, sich zu beklagen. Da geht es um Leben und Tod.
Deswegen sollten m.M.n. die Grenzen geschlossen werden, so gut es geht und wirklich nur Notfällen gestattet werden, zu reisen.
Diese Argumentation "man kann doch auch MAL auf Weihnachten/Urlaub/was auch immer verzichten" lässt sich aber nicht beliebig lange vorbringen... klar kann man MAL zB nicht in den Skiurlaub fahren, aber es zieht sich jetzt fast zwei Jahre... irgendwann machen die Leute da nicht mehr mit, v.a. wenn sie sich haben impfen lassen.
Und ein Weihnachten allein in der Arbeitsstadt, in der man keine engen Kontakte hat, wünsche ich auch niemandem.
Die Kinderkranktage wurden erheblich ausgeweitet und gelten auch für die Quarantäne.
Hast du, Fritz, sie schon alle genutzt?
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Zitat von MiniMouse im Beitrag #794... Diese Argumentation "man kann doch auch MAL auf Weihnachten/Urlaub/was auch immer verzichten" lässt sich aber nicht beliebig lange vorbringen... klar kann man MAL zB nicht in den Skiurlaub fahren, aber es zieht sich jetzt fast zwei Jahre... irgendwann machen die Leute da nicht mehr mit, v.a. wenn sie sich haben impfen lassen.
Und ein Weihnachten allein in der Arbeitsstadt, in der man keine engen Kontakte hat, wünsche ich auch niemandem.
Ich gebe dir hier recht. Ich habe polnische Kollegen, die sind im vergangenen Jahr nicht in den Heimaturlaub gefahren, weil sie damals in Polen 14 Tage in ein Quarantänehotel gemusst hätten, weil Deutschland so hohe Zahlen hatte, waren wir damals für Polen Hochrisikogebiet. Ich glaube mehrere Jahre hintereinander und vielleicht auch noch komplett geimpft...schwierig das durchzuhalten.
-------------------------------------- „Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Fjodor M. Dostojewski
Zitat von MiniMouse im Beitrag #794 Diese Argumentation "man kann doch auch MAL auf Weihnachten/Urlaub/was auch immer verzichten" lässt sich aber nicht beliebig lange vorbringen... klar kann man MAL zB nicht in den Skiurlaub fahren, aber es zieht sich jetzt fast zwei Jahre... irgendwann machen die Leute da nicht mehr mit, v.a. wenn sie sich haben impfen lassen.
Also, es im alten Forum mal wer in der Signatur hatte…
„Dem Virus sind unsere Freiheitsrechte sch..ßegal!“ Und darunter fällt nun auch der Weihnachtsbesuch des in London arbeitenden Liebsten.
Dieses blöde Virus unterscheidet nämlich nicht zwischen „frivolem Spaßurlauber, sehnlichst vermißtem Verlobten, heimkehrender Familienmutter oder Begleitpersonal eines internationalen Herztransplants“. Das infiziert erstmal jeden passenden Organismus = lebender Mensch!
Ist das denn SO schwer zu verstehen und zu akzeptieren?
Ob der Mensch jetzt weiterverbreitet, selbst krank wird oder nichts davon, hängt im Normalfall von seinem Impfstatus ab. Daher die unterschiedlichen Regeln je nach Impfzustand.
Nur Kontaktreduktion und Mobilitätsreduktion kann bei übermässiger Menge von nicht mit starkem Immunschutz gegen die aktuell grassierende Variante versehener Bevölkerung den Kollaps des Medizinischen Systems verhindern.
Wir können nur froh sein, daß es sich hier nicht um ein Derivat von Ebola oder so handelt…
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Nora im Beitrag #799Ob der Mensch jetzt weiterverbreitet, selbst krank wird oder nichts davon, hängt im Normalfall von seinem Impfstatus ab. Daher die unterschiedlichen Regeln je nach Impfzustand.
Ich weiß nicht, ob man das angesichts Omikron noch so sagen kann.