Zitat von FakeFur im Beitrag #7698Ich glaube trotzdem noch, dass sich die große Mehrheit bei Menschen ansteckt, die sie kennen und nicht bei irgendwelchen Fremden, die zufällig im gleichen Raum sind.
Wir sind jetzt auch in einer Situation, wo es letztlich auf die Frage abkommt, ob es für das Infektionsgeschehen noch einen großen Unterschied macht, ob Restaurants normal auf sind oder nicht. Ich vermute nicht, bei einer Inzidenz von 1.500 + x.
Ich weiß wirklich nicht, welche Beweise du noch brauchst , um zu glauben, dass Ansteckungen im privaten Raum (als in im Wohnzimmer) so viel wahrscheinlicher sind als mit Wildfremden in einem vergleichbaren Raum. Wie gesagt, ich kenne viele kleine Kneipen, deren Räume nicht viel größer sind als mein Wohnzimmer mit niedrigen Deckenhöhen - alte Kneipen in Altstädten mit Bestandsschutz.
Zitat von Mendo im Beitrag #7688Jetzt habe ich auch eine massive Einschränkung, der Neuro, der mir am Montag Botox gegen die Migräne spritzen sollte, fällt aus. Dabei warte ich seit Wochen sehentlichst auf den Termin, weil ich saumässige Schmerzen habe. Das Botox steht auch schon in meinem Kühlschrank und wird schlecht. So ne Sch...
Alles Scheiße
Mendo, warum fällt der Termin beim Neuro aus?
-------------------------------------- „Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Fjodor M. Dostjewski
Zitat von ZeroZero im Beitrag #7699Hier ist sie seit Wochen bei 2300+, Restaurants sind knallevoll (hat eine Bekannte erzählt, die beim Spaziergang auf einer Ausgehstraße in die Fenster geschaut hat und total erschrocken war).
Na dann kann es ja nur noch aufwärts gehen. Sorry, der musste jetzt sein.
-------------------------------------- „Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Fjodor M. Dostjewski
Zitat von ZeroZero im Beitrag #7699Hier ist sie seit Wochen bei 2300+, Restaurants sind knallevoll (hat eine Bekannte erzählt, die beim Spaziergang auf einer Ausgehstraße in die Fenster geschaut hat und total erschrocken war).
Zitat von Mendo im Beitrag #7688Jetzt habe ich auch eine massive Einschränkung, der Neuro, der mir am Montag Botox gegen die Migräne spritzen sollte, fällt aus. Dabei warte ich seit Wochen sehentlichst auf den Termin, weil ich saumässige Schmerzen habe. Das Botox steht auch schon in meinem Kühlschrank und wird schlecht. So ne Sch...
Stelle gerade fest, man kann Läuse und Flöhe bekommen. Tochter 3 hat es trotz Booster mit Corona erwischt, anders als dem ebenfalls positiven Freund ging es ihr allerdings recht mies- er hat nur Schnupfen, das aber ordentlich, sie aber Fieber und Kopfweh. Fand sie ohnehin schon ungerecht, weil sie nach jeder Impfung was hatte, er nicht. Gestern Abend stellte ich ihr einen Korb Lebensmittel hin, das Kind ruft vom Balkon:"Guck mal, wie ich aussehe. Ich glaube, ich kann das Waschmittel nicht ab, was Du gekauft hast. " "Das kann nicht sein, damit wasche ich ja schon immer. Vielleicht hat es mit Corona zu tun, deine Schwester hatte doch auch mit Ausschlag zu tun letztes Jahr. Wenn es nicht besser wird, ruf die 116117 an."sagte ich. Es wurde statt besser aber schlimmer, am Morgen rückte ein Arzt samt Personal an, vermummt wie ein Seuchenzug ( so hätten wenigstens die Nachbarn etwas Abwechslung gehabt, findet das Kind) und der stellte fest- Röteln. Sie wurde zwar als Kind und später als Teenager mir MMR geimpft, hatte aber keinen Immunschutz gegen Röteln entwickelt. Gegen Masern und Mumps schon. Sie wurde nachgeimpft, aber ob das was gebracht hatte, wusste sie bis dato nicht. Jetzt schon... Am vergangenen Donnerstag hat sie auf einem Kindergeburtstag mitgeholfen- daher kam nicht nur die Corona Infektion, vom großen Bruder des Geburtstagskindes, sondern auch die Röteln, von einem kleinen Gast. Naja, kein Wunder, dass es ihr wirklich mies ging ( heute ist es besser). Zwei Infektionen auf einmal bringen das beste Immunsystem aus der Puste. Es hätte schlimmer kommen können, hätte der Arzt sie getröstet- sie sei wenigstens nicht schwanger.
@sasapi, auch das noch. Dann mal gute Besserung für Töchting. Man könnte vermuten, das mit Omikron die jüngeren Kinder die Virentaxis sind, ist bei dem mir bekannten Fall ähnlich. Beide Erzieher in jeweils anderer Kita, beide geimpft, nicht geboostert und beide coronapositiv, auch das 2jährige Kind. Geht in Brandenburg aber auch in den Kitas rum, die müssen schließen, weil das Personal nicht mehr reicht. So richtig weiß ich nicht, was da nun besser ist. Stellt Eltern ja auch vor die Frage wohin mit den Kindern, falls da keiner in Quarantäne ist. So easy ist's halt immer noch nicht mit Omikron. Den beiden Großen geht es so lala, Fieber und Kopfschmerzen.
Zitat von Gin im Beitrag #7700 Eben, und da Omikron noch mindestens 25% ansteckender ist, kann man sich, wenn man will, ausrechnen , was in einem Restaurant ohne Maske passieren kann - wenn ein Infizierter anwesend ist.
Danke, richte ich aus, das ist lieb von Euch. Ich glaube, kleine Kinder sind immer sowas wie Virentaxis, egal, um welche Erkrankung es geht. Und da ist auch egal, ob Mensch oder Tier. Das ist im Stall nicht anders wie in der menschlichen Kita- hustet da einer, husten ganz schnell alle.
Dafür stecken sie Erkrankungen auch in der Regel besser weg als Erwachsene. Hier war auch eine Kita dicht, weil von 6 Erziehern 3 positiv waren.
Tochter sieht es mittlerweile so- sie hofft auf Abrundung des Impfschutzes und einen nun vorhandenen Rötelntiter. Ausserdem- irgendwann hätte sie sich vermutlich ohnehin angesteckt, dann besser jetzt in der Kurzarbeit als später in der Saison. Sie nimmts sportlich.
Zitat von Gin im Beitrag #7691 Ich weiß ja nicht, wie groß die Lokale sind, die du frequentiest, die gemütlichen , die ich kenne, die sind teilweise nicht viel größer als so manches Wohnzimmer -
Hier im Ruhrgebiet gibt es ja die "Eckkneipen", früher Kult, seit dem Rauchverbot eher aussterbend, aber einige gibt es noch. Und es geht da deutlich weniger "prollig" und ausgelassen zu, wie sich das Wort Eckkneipe liest. Es ist eher ein unverbindlicher Nachbarschaftstreff, als als ein Alkoholvernichtungsbetrieb. ;-)
Wenn, zwischen den Lockdowns, geöffnet ist, gehe ich auch da hin. Normalerweise 2 x die Woche. Es ist da nicht rappelvoll, aber es sind Menschen da. (Darum gehe ich ja auch dorthin. Allein sein kann ich zuhause preiswerter.)
Die Gäste sind mehrheitlich nicht mehr so ganz jung, geimpft und geboostert oder getestet (sonst wären sie nicht da, der Wirt ist da SEHR korrekt mit der Kontrolle). Und bisher ist mir von der überschaubaren Anzahl an Stammgästen nicht EINE EINZIGE Corona-Infektion bekannt geworden. Auch ich habe mir da in den letzten 2 Jahren nichts eingefangen.
Gut, wir kuscheln, küssen und umarmen uns nicht, aber wir sitzen maskenlos am Tisch - andere an der Theke - und unterhalten uns. Wenn die Temperaturen es zulassen, natürlich lieber draußen, aktuell eher nicht.
Im langen Lockdown habe ich mich auch mit Leuten zuhause getroffen. Im Höchstfall waren das 4 Personen (weil 4 Singles eben auch 4 Haushalte, also eigentlich schon verboten.) Aber auch das ist infektionsfrei verlaufen. Weil wir uns auch außerhalb unserer Treffen vernünftig verhalten haben und wenig weitere Kontakte haben. Keiner meiner wenigen engeren Kontakte war je lt. Test infiziert.
Ich versuche, im Rahmen der vorgegebenen Regeln mein kleines soziales Leben aufrecht zu erhalten. Und wenn es mich erwischt... Pech gehabt. Aber nur allein und isoliert zuhause zu hocken, um jeder möglichen Infektion zu entgehen, ist auch kein Leben.
Zumal ich aufgrund meiner familiären Situation keinen Kontakt zu alten, kranken oder besonders gefährdeten Menschen habe, die ich möglicherweise anstecken könnte. Ich muss nur auf mich achten.
Zitat von ZeroZero im Beitrag #7718 OT, aber ist es in NRW so anders als in Hessen? Hier können die Wirte wählen und es gibt viele Raucherlokale. An der Tür ist es dann gekennzeichnet.
In NRW gibt es da keine Wahl. Rauchen ist in der Indoror-Gastronomie generell verboten. Raucherkneipen gibt es nicht.
Klar kannst du in die Eckkneipe- ich geh auch. Es ging nur um die Behauptung, dass die Ansteckungsgefahr zuhause im eigenen Haushalt größer wäre als in der Kneipe. Und das ist eben bewiesenermaßen nicht so , vor allem nicht, wenn keine Schulkinder im Haushalt sind.
Die Ansteckungswahrscheinlichkeit in der Kneipe für dich ist ganz bestimmt größer als die Wahrscheinlichkeit, dass du dich innerhalb deines Haushaltes anstecken würdest. Man kann sich überall anstecken - je mehr Plätze man geht, je mehr Menschen man begegnet desto höher die Wahrscheinlichkeit. Logische Rechnung. Das die Ansteckungsgefahr irgendwo wo man ohne Maske kommuniziert oder gemeinsam isst , magischerweise kleiner sein soll, ist unlogisch.
Wenn ich eins gelernt habe in den letzten 2 Jahren, man kann sich überall anstecken, wenn man sich nicht an AHAL hält. Völlig egal, ob im Wohnzimmer, Partykeller, Büro, Laden, Öffi, Restaurant... es reicht die Nähe eines Infizierten und ob man die Aerosole einatmet. Fertig. Mein Covidianer war weder in Kneipe, noch nutzt der Öffies, noch hat sich irgendjemand geoutet, dass er Corona hat. Wir haben einen Laden, der recht frequentiert ist und über keinerlei Schutzvorrichtungen verfügt, Männe setzt keine Maske auf und auch die Kundschaft kann bei ihm ohne Maske im Laden umherlaufen, machen einige. Vermutlich hat er es da abgefangen. Aus der Verwandtschaft und von mir höchstwahrscheinlich nicht, da war keiner positiv mit dem er Kontakt hatte.