Cerulean, ich verstehe auch nicht, was Du von der Welt eigentlich erwartest. Dass sich jetzt alle auf ewig einsperren, damit Du frei umherlaufen kannst?
Zeige mir bitte den Beitrag von mir wo ich erwarte das sich alle auf ewig einsperren sollen ?
Dann meinetwegen "noch eine ganze Weile". Ich finde Deine Erwartungshaltung ehrlich gesagt ziemlich überzogen.
Zitat von Cerulean im Beitrag #7599Mal anders gefragt, ist hier also niemand der Meinung das man die Massnahmen nur mit Bedacht aufheben soll, damit vulnerable Mitmenschen weiterhin geschützt sind ?
Um welche Maßnahmen geht es dir jetzt konkret?
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Cerulean, ich verstehe auch nicht, was Du von der Welt eigentlich erwartest. Dass sich jetzt alle auf ewig einsperren, damit Du frei umherlaufen kannst?
Zeige mir bitte den Beitrag von mir wo ich erwarte das sich alle auf ewig einsperren sollen ?
Den kann ich nicht zeigen. Weil es ihn nicht gibt. Ich versuche zu verstehen. Daher die Frage. Das war keine rhetorische Frage. Eher ein Versuch, eine konkrete Antwort herauszukitzeln.
Also das erwartest Du nicht. Was genau erwartest Du? Das ist mir (und ich glaube auch vielen Mitschreibern) nicht klar.
Zitat von Cerulean im Beitrag #7604Um weiterhin Maske tragen in Inneräumen und um Isolation von Infizierten.
Dann solltest Du nach D übersiedeln, wenn das in der Schweiz aufgehoben wird.
Wobei letzteres hier inzwischen auch größtenteils der Eigenverantwortung der Infizierten überlassen wird, weil es keiner mehr kontrollieren kann bei der großen Zahl.
Wann die Maskenpflicht hier aufgehoben wird, steht für mich in den Sternen.
Zitat von Cerulean im Beitrag #7604Um weiterhin Maske tragen in Inneräumen und um Isolation von Infizierten.
ok. Also es geht dir darum, dass in geschlossenen Räumen weiterhin von allen die Maske getragen wird.
Wird das irgendwo aktuell aufgehoben?
Was meinst du mit "Isolation von Infizierten"?
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Die in den Teststationen verwendeten Schnelltest müssen lt PEI bei einer sehr hohen Virenlast nur 75 Prozent der positiven Proben erkennen, um als geeignet eingestuft zu werden. Das ist eher eine Scheinsicherheit.
In Deutschland ist aktuell die Quarantäne nur aufgehoben, wenn jemand auch geboostert ist.
Dass die Maßnahmen sich ändern - in die eine und in die andere Richtung - haben wir bereits erlebt und wird sicherlich auch so bleiben. Dies sagen sogar die Dänden und die Schweden.
Ich denke, dass es immer gut ist, wenn man sich das Aktuelle ansient. Werr weiß, was in ein paar Wochen ist?
Ach ja: Niedersachsen verweist aufs Infektionsschutzgesetz, was jeden mit Symptomen oder ( nicht und!) zur Selbstisolation verpflichtet. Unter Hinweis auf drohendes Bußgeld. Aufgehoben wird da eher nix.
Wie ist es denn in der Schweiz mit der Quarantäne für Angesteckte?
Wer sich angesteckt hat- entweder als Zufallsfund in einer Reihentestung ohne Symptome oder weil er sich aufgrund der Symptome testen lässt und positiv ist, der muss in Quarantäne. Unabhängig vom Impfstatus.
Deshalb hat es meinen Arbeitsplatz ja so ausgedünnt- wir waren hier alle 3x geimpft.
So ich geh jetzt raus in die Sonne, die scheint auch im Unterland mal. Das war ein sehr interessanter Vormittag. Ich war noch nie in irgendwelchen sozialen Medien unterwegs. Ich kenne das also nicht, das einem immer wieder alles verdreht und gegen einen ausgelegt wird. Strange. Das betrifft nicht alle.
Menno... Wenn ich mit jemandem reden, muss ich doch wissen auf was für einer Basis.
Zitat von Cerulean im Beitrag #7613Ich meinte die Qurantäne für angesteckte Menschen.
Ist die bei euch in der Schweiz aufgehoben oder plant das jemand? Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.
************************************ Moderatorin in der Pandemie und der Politik, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Familien- und Trauerforum, bei den Angehörigen, im Glücklicher leben, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und in den Ernährungsforen.
Nein die Isolation (was gemeint ist mit "Quarantäne für angesteckte Menschen") ist nicht aufgehoben und steht meines Wissens auch nicht nur Debatte. Dass einige Kantone und vor allem Parteien danach schreien, ist klar, aber die Regierung ist ja nicht gezwungen, auf populistisches Geschrei zu hören.
Es steht allerdings zur Debatte, dass die Maskenpflicht überall aufgehoben wird. Das wird von einigen Kreisen unterstützt, von anderen gar nicht. Der gutschweizerische Kompromiss dürfte dahin gehen, dass die MNS-Pflicht in den ÖV und in Gesundheitseinrichtungen vorderhand noch bleibt, sonst nicht. Oder auch noch im Einzelhandel? Das ist unklar. Entscheid dürfte heute fallen. Ich persönlich würde die momentane Beibehaltung der Maskenpflicht zumindest im ÖV, auf jeden Fall in den Gesundheitseinrichtungen und vor mir aus auch im Einzelhandel befürworten, zumindest so lange es noch nicht vollständig Frühling ist (obwohl man das heute glauben könnte). Denn wie gesagt, ich halte die MNS-Pflicht für minimalinvasiv ins tägliche Leben, mit deutlich nachgewiesener Wirkung (ich verzichte darauf, zum vierten Mal die entsprechenden Untersuchungen dazu zu verlinken). Warum nicht noch ein paar Wochen beibehalten, was sehr wenig einschränkt, aber deutliche Wirkung zeigt? Da stimmt das Kosten-Nutzen-Verhältnis viel besser als bei anderen Massnahmen.
Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas wichtiger ist als die eigene Angst.
Ich glaube nicht, dass die generelle Isolationspflicht für Infizierte so schnell entfällt. Bleibt natürlich offen, wie lange die dauern soll, ob sich alle daran halten und wie viele Menschen unerkannt infiziert sind.
Ich entscheide doch selbst, ob ich mich weiterhin mit Maske schützen will oder nicht, selbst wenn die Maskenpflicht aufgehoben werden sollte. In der Praxis tragen wir alle FFP2-Masken, auch ohne direkten Patientenkontakt. Bei ambulanten Operationen im OP-Bereich medizinische Maske plus Schild. Alle Mitarbeiter sind geimpft und geboostert. An der Rezeption FFP2-Maske und Plexiglasabtrennung.
Im letzten Jahr galt für vollständig geimpfte Personen in Innenräumen ( im von mir genannten Fall: ein Rockkonzert in der Stadthalle) keine Maskenpflicht- trotzdem waren einige Leute mit MNS oder FFP2 Maske da. Das ist doch kein Problem.. Ich verstehe immer nicht so ganz, warum ein "Zwang" her muss, für alle, nur damit man sich selbst besser fühlt.
Zitat von Malaita im Beitrag #7462Langsam wird mir es allerdings unklar, warum die gesamte Gesellschaft Corona-Maßnahmen hinnehmen muss.
Schutz der vulnerablen Gruppen ist klar. Ziel der Regierung ist es, die Krankenhäuser nicht zu überlasten. Sehe ich alles ein und ich halte mich ja auch an alles.
...
(Nur damit kein falsches Bild entsteht: Ich habe immer Maske auf, ich bin geboostert, ich geh auf keine Anti-Corona-Maßnahme-Demo und ich diskutiere auch nicht unbedingt dagegen an.)
Falls mich einer versteht...
Ich versteh dich, ich denk in weiten Teilen ähnlich.
-------------------------------------- „Die Demokratie ist bekanntlich das beste politische System, weil man es ungestraft beschimpfen kann.“ Ephraim Kishon
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #7559Ich dachte, es wäre dir neu, dass in D vielfach seit mehr als einem Jahr nur FFP2 ist...
Das ist mir allerdings neu. Seite einem Jahr ? Und alle Bundesländer? Wirklich?
Thüringen seit Ende vergangenen Sommers FFP2, als die Zahlen mit Delta so richtig hochgingen. Deswegen habe ich ja hier so rumgeningelt mit der beschlagenen Brille.
Schachtelzitat entschachtelt, Analuisa
-------------------------------------- „Die Demokratie ist bekanntlich das beste politische System, weil man es ungestraft beschimpfen kann.“ Ephraim Kishon