Zitat von Cerulean im Beitrag #7549(...) Wir können erst dann alle ein besseres Leben führen wenn wir sicher sein können, das nicht jeder Zweite oder Dritte 🦠 Schleuder ist. (...).
Ich bin da kein Teil deines "wir"....
So leid es mir für dich tut @Cerulean und das tut es mir aufrichtig!
Ich bin nicht du. Mein Leben ist mir alles andere als egal. Daher will ich wieder normal leben. Und vor Covid hab ich tatsächlich keine Angst. Ich habe Angst, dass ich aufgrund meiner Erkrankung irgendwann mal nicht mehr so kann, wie ich will. Und JETZT die Zeit, die noch fit und gut drauf wäre, verscheißen muss, weil es 1001 imho inzwischen sinnlose Regeln wegen Covid gibt. Und wenn die Regeln endlich mal weg sind, bin ich am A..
Zitat von Cerulean im Beitrag #7545Ich kann keine Fp2 Maske tragen .
Dann wärst Du hier sozusagen im Komplett-Lockdown. Hier ist in allen Läden (auch Lebensmittel), in Öffis, in allen Behörden mit Publikumsverkehr, in allen Arztpraxen, die ich kenne, FFP2-Masken-Pflicht.
Das kommt noch dazu. In Bayern seit ewig nur FFP2.
Zitat von Cerulean im Beitrag #7545Ich kann keine Fp2 Maske tragen .
Dann wärst Du hier sozusagen im Komplett-Lockdown. Hier ist in allen Läden (auch Lebensmittel), in Öffis, in allen Behörden mit Publikumsverkehr, in allen Arztpraxen, die ich kenne, FFP2-Masken-Pflicht.
Ich bin auch wirklich froh drum, das die Schweiz nie eine FP2 Masken Pflicht eingeführt hat.
Zitat von Cerulean im Beitrag #7549Ich weiss gar nicht warum hier alle so scharf sind auf eine Ansteckung. Ist euch denn euer eigenes Leben so egal ? Oder ist das wir amüsieren uns zu Tode.
Ich bin nicht scharf darauf und verhalte mich entsprechend. Ich muss mich aber fragen, ob das auf mich persönlich irgendeinen Einfluss hat, wenn andere Leute in den Club oder ins Fitnessstudio gehen. In der aktuellen Situation würde ich sagen - nein.
Zitat von Cerulean im Beitrag #7558https://podcasts.apple.com/ch/podcast/servus-gr%C3%BCezi-hallo/id1343817432?i=1000550520445 Der erste Teil der heutigen Sendung.
Hättest du die Güte wenigstens in 3 Stichworten zu erklären, worum es da geht?
So hingeschmissene Links finde ich immer unhöflich.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #7551 Ich bin nicht du. Mein Leben ist mir alles andere als egal. Daher will ich wieder normal leben. .
Wobei ich mich, zumindest für hier (CH) schon jetzt frage, wie fürchterlich unnormal wir momentan denn wirklich noch leben. Ich mache alles. Nicht zu jeder Zeit (nicht zu Stosszeiten), aber grundsätzlich alles. Obwohl auch ich unter "Vulnerabel" falle. Es ist auch so gut wie alles möglich, auch Besuch von Grossveranstaltungen. Das einzig Unnormale in meinem Alltag sind noch die Masken, aber die empfinde ich tatsächlich nur als minimalinvasive Einschränkung, wenn wieder mal die Brille anläuft oder beim Indoor-Sport. Klar, toll finde ich den MNS nicht, aber nun wirklich nichts, das mein ganzes Leben abnormal machen würde.
Wie gesagt; gilt für CH, in D ist das wohl noch etwas anders. Aber für CH frage ich mich - wie schon geschrieben - ernsthaft, was an den aktuellen Massnahmen so fürchterlich ist, dass die Politik und die Wirtschaft sie sofort weghaben wollen.
Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas wichtiger ist als die eigene Angst.
Tja. Niedersachsen hat FFP2 Pflicht seit Wegfall von 2G im Einzelhandel, Geboosterte und in den letzten 3 Monaten Geimpfte und Genesene müssen als Kontaktpersonen auch nicht mehr in Quarantäne, das aber schon länger- vor dem Booster galt das für 2x Geimpfte.
Zitat von Cerulean im Beitrag #7564Na ich konnte Bayern noch nie leiden.
Warum schreibst du sowas?
Ich frage ernsthaft...
Um jemanden aus Bayern eine reinzuwürgen? Weil inhaltlich erkenne ich jetzt nicht viel (?)
Ich wollte eher darauf hinaus, dass "man" bei einer Gegend, die an den eigenen Hinterhof angrenzt evlt. eher mal was gehört hat, was da so los ist, als wenn ich jetzt einem Walliser mit dem Landkreis Hinterpommern komme....
Du hast schon einen recht rüden Ton @Cerulean. ich weiß natürlich, dass es oft massive Animositäten seitens Schweizer gegenüber Deutschen gibt, aber irgendwie ist das doch nix hier im Strang.
Was es nun wirklich bringt, weiß man natürlich nicht - ich schätze, nicht sooo viel.
Niedersachsen hatte ewig nur OP-Masken-Pflicht und deutlich niedrigere Zahlen als die Bayern mit ihren FFP2.
Erst mit Omikron stiegen die Zahlen hier an und wurde FFP2 eingeführt. Vermutlich, weil man dem Volk mal wieder einen Brocken hinwerfen musste "seht her, wir verschärfen, wir reagieren auf die Explosion der Zahlen".
Die größten Einschränkungen in meinem Umfeld haben übrigens meine Schulkinder. Sie müssen täglich testen und den ganzen Schultag Maske tragen. Sie ertragen es stoisch, denn ins Home-Schooling wollen sie nicht nochmal.
Mich nervt am meisten, dass ich selbst mit Abständen und super Lüftung nächste Woche im Konzert FFP2 tragen muss. Ansonsten lebe ich mein Leben relativ normal. Außer im Job. Der ist immer noch in seiner normalen Ausübung massiv eingeschränkt. Gibt aber Hoffnung, dass sich das im März/April doch noch mal ändert. Was mich für die Studis auch sehr freuen würde. Die sind nämlich auch durch immer noch viel Online-Veranstaltungen m. E. massiv eingeschränkt.
@Horus. Ich glaube 2 G ist für das Gastgewerbe nicht günstig. Überall braucht es Zertifikat. Und die Besucherzahlen sind auch eingeschränkt. Das neue Thermalbad hier macht miese. Manche Unternehmen hätten halt gerne, das kein einziger Mitarbeiter mehr 5Tage in Isolation gehen muss. Der Betrieb meines Mannes will das alle noch 10 Tage nehmen und im Homeoffice bleiben.
Zitat von Cerulean im Beitrag #7568@Horus. Ich glaube 2 G ist für das Gastgewerbe nicht günstig. Überall braucht es Zertifikat. Und die Besucherzahlen sind auch eingeschränkt. Das neue Thermalbad hier macht miese. Manche Unternehmen hätten halt gerne, das kein einziger Mitarbeiter mehr 5Tage in Isolation gehen muss. Der Betrieb meines Mannes will das alle noch 10 Tage nehmen und im Homeoffice bleiben.
Ganz ehrlich, das Gejammer des Gastgewerbes kann ich nicht mehr in allen Aspekten ernst nehmen. Viele Gastro-Betriebe schrammten schon vor COVID dauernd den roten Zahlen entlang, viele Betriebe haben nämlich massiv strukturelle Probleme. Aber das will man nicht gerne zugeben, sondern schiebt alles auf COVID. Die Beizen hier sind übrigens voll, dauernd. Ich kenne ein paar, die haben von COVID massiv profitiert, weil sie halt innovativ waren und sind. Survival of the fittest gilt nicht nur für Lebewesen, sondern auch für Betriebe. Gerade in der Krise zeigt sich, wer gut wirtschaftet.
Betriebe, die sich an den 5 Tagen Isolation von nachweislich angesteckten Personen stören, sind tendenziell die gleichen, die darauf pochen, dass man auch krank arbeiten geht. Die denken in der Regel nicht weit genug. Die sehen nur "blöd, der fällt jetzt 5 Tage aus, obwohl er nur ein wenig hustet, der könnte doch wirklich arbeiten". Den Folgegedanken "wenn jetzt ansteckend arbeiten kommt, habe ich nächste Woche womöglich 4 Ausfälle gleichzeitig", den denken die wenigsten.
Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas wichtiger ist als die eigene Angst.
Zitat von Cerulean im Beitrag #7558https://podcasts.apple.com/ch/podcast/servus-gr%C3%BCezi-hallo/id1343817432?i=1000550520445 Der erste Teil der heutigen Sendung.
Hättest du die Güte wenigstens in 3 Stichworten zu erklären, worum es da geht?
So hingeschmissene Links finde ich immer unhöflich.
Aber gerne , das ist ein wöchentlicher Podcast von Zeit Redakteuren, aus D, aus AU, und Ch. Diese Woche vergleichen sie mal wieder die Corona Massnahmen in ihren eigenen Ländern. Ist dazu noch recht unterhaltsam. Mit Zeit ist die Zeitung, gleichen Namens gemeint.
Ich finde es sehr unsachlich nur rumzumeckern, weil es -angeblich- nicht möglich ist, FFP2 zu tragen. Das klingt für mich, besonders in Bezug auf Arzttermine usw. sehr unglaubwürdig und selbst wenn- wenn da alle ihre Masken korrekt tragen ist das kaum ein Risiko für einen selbst. Ich sehe bei dir, Cerulean, allerdings auch kein bisschen Bereitschaft, selbst etwas beizutragen, sondern nur Forderungen, dass gefälligst der Rest für dich alleine Rücksicht nehmen muss. Genau so kommt das bei mir an.
Ich kann mir vorstellen, dass entsprechende Ärzte von Personen, die keine FFP2 Maske tragen können: z.B. COPD fotgeschrittenes Stadium, evtl. mit Nasenbrille, auch Regelungen für einen Termin finden können, wenn man das bei der Terminvereinbarung anspricht.....
- "Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts zu seinem Reichtum hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen." - Epikur von Samos
Zitat von Cerulean im Beitrag #7568@Horus. Ich glaube 2 G ist für das Gastgewerbe nicht günstig. Überall braucht es Zertifikat. Und die Besucherzahlen sind auch eingeschränkt. Das neue Thermalbad hier macht miese. Manche Unternehmen hätten halt gerne, das kein einziger Mitarbeiter mehr 5Tage in Isolation gehen muss. Der Betrieb meines Mannes will das alle noch 10 Tage nehmen und im Homeoffice bleiben.
Ganz ehrlich, das Gejammer des Gastgewerbes kann ich nicht mehr in allen Aspekten ernst nehmen. Viele Gastro-Betriebe schrammten schon vor COVID dauernd den roten Zahlen entlang, viele Betriebe haben nämlich massiv strukturelle Probleme. Aber das will man nicht gerne zugeben, sondern schiebt alles auf COVID. Die Beizen hier sind übrigens voll, dauernd. Ich kenne ein paar, die haben von COVID massiv profitiert, weil sie halt innovativ waren und sind. Survival of the fittest gilt nicht nur für Lebewesen, sondern auch für Betriebe. Gerade in der Krise zeigt sich, wer gut wirtschaftet.
Betriebe, die sich an den 5 Tagen Isolation von nachweislich angesteckten Personen stören, sind tendenziell die gleichen, die darauf pochen, dass man auch krank arbeiten geht.
Da bin ich d‘accord. Dort wo ich lebe haben im letzten Jahre einige neue Restaurants aufgemacht und Zwar in Richtung guter Küche. Auch gibt es auf einmal mehr kleine Läden, die etwas innovatives und neues anbieten. Kleine, junge Designer haben da wohl eine Chance ergriffen und leerstehehende Inmobilien genutzt.
Zitat von Klemenzia im Beitrag #7572Ich kann mir vorstellen, dass entsprechende Ärzte von Personen, die keine FFP2 Maske tragen können: z.B. COPD fotgeschrittenes Stadium, evtl. mit Nasenbrille, auch Regelungen für einen Termin finden können, wenn man das bei der Terminvereinbarung anspricht.....