Ich finde, es ist einfach so, dass die Personenkreise, die aufgrund Alters oder zusätzlicher Vulnerabilität schon sehr geschützt wurden. Beleg:
die Priorisierungen in den ersten Impfkampagnen. Hätte man ja auch just anders rum machen können... die Vielzahl an Schutzvorschriften insbesondere die Situation in den Schulen die jetzt 4. Dosis für gerade diese Personengruppe
es ist einfach so, dass man Alter und Vulnerabilität leider nicht umkehren kann. So sehr man es möchte. Eine Person, die schwerst erkrankt ist, hat immer schlechtere Karten als eine, die es nicht ist.
Ok. Das dürfte die Ausnahme sein. Niemand von meinen Bekannten/ Verwandten/ Freunden die positiv getestet wurden, weiß, welche Variante er hat.
Wenn du mich zitiert hättest, hätte ich wohl auch nicht nachgefragt.
Stimmt. Zu allen drei Sätzen.
Es wird nur stichprobenweise sequenziert, um die Variante zu bestimmen. Seine Probe wurde zufälligerweise dafür gewählt. Aber auch wenn nicht sequenziert wird, kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass man mit der Omikron-Variante infiziert wird. Denn die "normale" Omikron-Variante macht im Moment 96% aller Fälle aus, zusätzlich kommen 2.5% des neueren Omikron-Subtypus BA.2. Heisst, dass momentan 98.5% aller Fälle auf Omikron zurückgehen, auf den einen oder anderen Subtyp. Quelle https://sciencetaskforce.ch/epidemiologi...ebeurteilung-2/ (Sbschnitt Varianten) Das heisst nicht, dass man sich gar nicht mehr mit Delta infizieren könnte, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist im Moment sehr gering.
Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas wichtiger ist als die eigene Angst.
Das ist deine eigene Entscheidung, Cerulean, aber deshalb kannst Du doch nicht ernsthaft erwarten, dass Dein komplettes weiteres Umfeld dauerhaft Einschränkungen in Kauf nimmt?
Zitat von Cerulean im Beitrag #7528Wenn nächste Woche der Bundesrat beschliesst, alle Massnahmen fallen zu lassen, werde ich wieder in den privaten Lockdown gehen müssen.
Ja und? Ich bin die ganze Zeit im privaten Lockdown, das ist doch meine Entscheidung.
Zitat von SASAPI im Beitrag #7530Das ist deine eigene Entscheidung, Cerulean, aber deshalb kannst Du doch nicht ernsthaft erwarten, dass Dein komplettes weiteres Umfeld dauerhaft Einschränkungen in Kauf nimmt?
Hör doch endlich auf mir sowas zu unterstellen. Das habe ich nie gesagt , das die Einschränkungen dauerhaft sein müssen.
Zitat von Cerulean im Beitrag #7528Wenn nächste Woche der Bundesrat beschliesst, alle Massnahmen fallen zu lassen, werde ich wieder in den privaten Lockdown gehen müssen.
Ja und? Ich bin die ganze Zeit im privaten Lockdown, das ist doch meine Entscheidung.
Das heisst dann aber auch das ich wichtige medizinische Termine und Therapien nicht mehr wahrnehmen kann. Wie sieht der den aus dein privater Lockdown?
... wobei ich mich schon länger frage, welche Beschränkungen in der Schweiz denn momentan noch dermassen einschneidend sind, dass alle sie sofort weg haben wollen.
Okay, die meisten stossen sich an G2. Ich seh bloss das Problem damit nicht. Wer geimpft ist, hat damit kein Problem, wer nicht geimpft ist, hat eines, hat sich aber aktiv selbst für entschieden. Das ist eine mittlerweile kleine Minderheit. Home Office Pflicht wurde bereits in Empfehlung umgewandelt, Kontaktquarantäne gestrichen. Grossveranstaltungen sind möglich, alles ist geöffnet. Ja, es ist noch nicht genauso wie vorher. Allerdings fast. Die Kulturbranche hat noch Einschränkungen, wobei ein naher Familienangehöriger, der - und seine Frau - von "live Kunst" lebt, sagt, es laufe im Moment so gut wie selten vor COVID.
Also, WAS genau ist an den Massnahmen so unerträglich, dass die sofort integral weg müssten? MNS-Pflicht? Die wird voraussichtlich im ÖV und in Gesundheitseinrichtungen bleiben (beides finde ich richtig), im Einzelhandel vielleicht nicht.
Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas wichtiger ist als die eigene Angst.
Zitat von Cerulean im Beitrag #7535Das heisst dann aber auch das ich wichtige medizinische Termine und Therapien nicht mehr wahrnehmen kann. Wie sieht der den aus dein privater Lockdown?
Ich bin im Home Office und treffe mich wenig mit anderen Leuten, wenn sowieso nur draußen. Beim Einkaufen trage ich FFP2 und würde das auch bei medizinischen Terminen tun.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #7529Ich hingegen beneide die Schweizer mal....
Das macht dich für mich seeeehr unsympathisch.
Glaub, das überleben wir beide oder?
Warum eigentlich? Du kannst doch nicht erwarten, dass jemand, der andere Problem hat als du, sich genauso verhält wie du. Das kann man doch nie?
Es geht doch nicht nur um mich, davon sind doch viele betroffen. Ich weiss nicht warum es nicht möglich sein soll, darauf Rücksicht zu nehmen. Oder warum ich mich hier rechtfertigen muss für meinen Wunsch so gut wie möglich noch ein paar Jahre weiterleben zu dürfen.
Zitat von Cerulean im Beitrag #7535Das heisst dann aber auch das ich wichtige medizinische Termine und Therapien nicht mehr wahrnehmen kann. Wie sieht der den aus dein privater Lockdown?
Ich bin im Home Office und treffe mich wenig mit anderen Leuten, wenn sowieso nur draußen. Beim Einkaufen trage ich FFP2 und würde das auch bei medizinischen Terminen tun.
Ja, es gibt viele Betroffene. In meiner Familie auch. Die bekommen es aber hin, wichtige Arzttermine und Therapien trotzdem wahrzunehmen- weil sie ihre Lebenszeit sonst sehr deutlich verkürzen würden.
Also, ich verstehe, dass dich deine tragische Situation sehr beeinträchtigt und ängstigt!
nur, du kannst doch weiterhin FFP2 (FFP3 gibt es übrigens auch noch...) Maske tragen und Abstand halten und halt Kontakte, die dir nicht geheuer sind, meiden.
Zitat von Cerulean im Beitrag #7545Ich kann keine Fp2 Maske tragen .
Aber du könntest deine Ärzte etc. doch im Vorfeld bitten, dass sie für dich aufgrund deiner besonderen Lage welche tragen, wenn du kommst. Sie kennen dich und deine Erkrankung doch und ich glaube, das ist auf jeden Fall im Rahmen dessen, was Ärzte etc. dann so tun.
Alle meine Ärzte tragen FP2. Meine Physio und Atemtherapeutin tragen OP Maske. Ich trage dann auch Op Maske, aber die verrutscht auch schon mal . Wir können erst dann alle ein besseres Leben führen wenn wir sicher sein können, das nicht jeder Zweite oder Dritte 🦠 Schleuder ist. Ich weiss gar nicht warum hier alle so scharf sind auf eine Ansteckung. Ist euch denn euer eigenes Leben so egal ? Oder ist das wir amüsieren uns zu Tode.
Zitat von Cerulean im Beitrag #7545Ich kann keine Fp2 Maske tragen .
Dann wärst Du hier sozusagen im Komplett-Lockdown. Hier ist in allen Läden (auch Lebensmittel), in Öffis, in allen Behörden mit Publikumsverkehr, in allen Arztpraxen, die ich kenne, FFP2-Masken-Pflicht.