Zitat von Charlie03 im Beitrag #7354Ein Seniorenheim, deren Pflegekräfte nur zu 20% geimpft sind...
In meinem Team (Pflege+Betreuung) ist von 15 nur 1 Mitarbeiter nicht geimpft. Die anderen Teams sind jeweils 3x so groß und ich habe nicht auf dem Schirm, wieviele dort tatsächlich ungeimpft sind; das weiß ich nur von sehr wenigen. Bei den Senioren haben wir eine Impfquote von über 95% und bis auf ganz wenige, die erst später erst-geimpft wurden, haben auch alle eine Booster. Die geimpften Mitarbeiter sind inzwischen auch fast alle geboostert....ähnliches höre ich von Berufskollegen aus anderen Heimen hier in der Stadt oder den Kliniken: es sind eigentlich sowieso recht viele geimpft hier bei uns (obwohl BaWü mit der Länder-Impfquote insgesamt eher hinterher hinkt)
Zitat von Cerulean im Beitrag #7365 Eigentlich wird von jedem Arbeitnehmer erwartet das er seinen Job gut macht. Dazu gehört auch Senioren vor Ansteckung zu schützen.
Senioren/Patitenten lassen sich auch ohne Impfung schützen -> das haben ja nun 2 Jahre Pandemie gezeigt! Wenn nicht alle Mitarbeiter geimpft sind, kann man entsprechend regeln, dass Senioren, die es wünschen dann nur von geimpften Mitarbeitern betreut werden. Sind Mitarbeiter nicht geimpft, müssten sie eben damit leben, dass es für sie in Zeiten wo mehr Covid-Viren zirkulieren, dann eben gesonderte Vorschriften gibt - wie FFP2 Maske tragen, wenn für andere dann OP Maske reicht; mehr Schnelltests, wenn die geimpften Kollegen sich seltener Testen müssen. Ungeimpfte Senioren werden nur von geimpften Mitarbeitern betreut, die ungeimpften sollen Abstand halten --> Hygiene Konzepte funktionierten schon bevor es überhaupt Impfungen gab und sie funktionieren jetzt ebenso ----> dafür braucht es nicht zwangsläufig Impfungen!
Zitat von SASAPI im Beitrag #7384Vergessen: Ein nicht geringer Teil der kündigungswilligen Pflegekräfte ist ubrigens weder komplett ungeimpft noch Impfverweigerer. Für diese steht nur im März der zweite Booster an, mit dem "alten"Impfstoff, und den wollen diese Mitarbeiter nicht. Begründung: Warum etwas spritzen lassen, was vor einer Infektion mit Omikron nur zu 30 Prozent schützt und vor Weitergabe überhaupt nicht?
...Wieso gibt es keine Wahl des Impfstoffs für den 2. Booster?
Zitat von Kleinfeld im Beitrag #7389 Vierte Impfung Ü 70?
Ja - das wird bereits empfohlen und wir (also mein Seniorenheim) geht sozusagen schon in die Vorplanung...haben aber zeitlich noch etwas Luft, da Gruppen-Booster gegen Ende Oktober war. Aktuell läuft bei uns im Heim die Melderunde für alle, die gerne noch den 1. Booster hätten, überhaupt eine Impfung oder die 2. und wird es auch die Möglichkeit geben für Erstimpfungen, den neuen Impfstoff zu bekommen, sobald die Arztpraxis davon geliefert bekommt.
Ich bin zwar etwas genervt, ständig einen Impfpieks abzuholen und dann es im Team aushalten zu müssen, dass einige dann doch mehrere Tage beim Job ausfallen wegen Nebenwirkungen....aber ich finde es auch gut, dass ich über meinen Job so unkompliziert zu den Impfungen komme. Ich finde Impfpflicht nur für einzelne Berufsgruppen bei einem Erreger der alle betrifft, nicht unbedingt das passende Mittel, aber ich finde es toll, dass doch so schnell Impfungen entwickelt werden konnten, denn ich fühle mich sicherer, wenn ich weiß, ganz schlimme Folgen werden dann mir und vor allem auch den Senioren erspart bleiben.
In meinen Augen wäre es geschickter, die Menschen besser aufzuklären, zu informieren, individuell auf sie zu zu gehen, um die positiven Punkte von Impfungen den Leuten nahe zu bringen. Die Ungeimpften sind nämlich nicht nur irgendwelche Querulanten sondern oftmals einfach Leute, die die Fakten zwar schon x-mal gelesen/gehört haben...aber eben nicht wirklich richtig verstanden haben. Oder auch nach wie vor Fremdsprachige, bei denen die Infos gar nicht richtig ankommen. --> Aber da hat die Regierung schon vor langer Zeit einiges vermasselt....was hätte geschickter laufen können....
Zitat von Hillary im Beitrag #7392 Es ist sehr schwer junge Männer in die Altenpflege zu bekommen und sie zu halten.
Vermelde Erfolg: Wir haben seit September einen Freiwilligendienstler im Team - ein Jungspund, der Ende des Jahres gerade erst 17 geworden ist. Der ist mit Engagement bei der Sache und nun steigt er im Frühjahr in die Ausbildung ein. Wir werden ihn unterstützen so gut wir können, damit er dann auch nach der Zwischenprüfung noch weiter macht bis zum Examen. Die Senioren lieben ihn und er bringt vor allem das Wichtigste mit: er hat einen guten Draht zu den Senioren, ist Teamplayer und was er bereits lernte, dass setzt er nun eigenverantwortlich um, ohne dass man ständig kontrollieren müsste - TOP Aber man muss auch einiges dafür tun, dass die jungen Leute sich in Pflegejob willkommen fühlen - wenn sie laufend allein da stehen mit neuen Situationen, die sie überfordern - frei nach dem Motto "mach halt mal" - dann wird das nichts.
Menschen die andere anspucken, schämen sich ganz bestimmt nicht in Grund und Boden. Bitte, welcher Mensch mit einigermaßem moralischen Kompass spuckt einen anderen an?
Anspucken geht gar nicht.
Mein demokratischer Kompass versteht allerdings auch nicht, warum man Andersdenkende dabei stört, ihr Demonstrationsrecht auszuüben
Es gibt eine einrichtungsbezogene Impfpflicht, keine spezielle für den Beruf/ die Tätigkeit der Pflegenden. Dennoch ist ständig von den Impfquoten bei Pflegenden die Rede, und nur dazu werden werden Umfragen veröffentlicht - was ist mit den vielen anderen betroffenen Berufen? Warum hört und liest man über deren Impfquoten nichts? Ich empfinde diese Fokussierung auf einen Berufsstand als Kampagne.
Ja, diese einseitige Fokussierung finde ich auch immer befremdlich...die Impfpflicht gilt ja auch für Mitarbeiter in der Küche, der Reinigung, der Betreuung, für Büro/Empfang, Haustechnik...aber es lässt sich in der Presse halt aufreißerischer Stimmung machen "Impfpflicht kommt, weil die Pflegekräfte sich mehrheitlich nicht impfen lassen wollen"
Zitat von schlaucher im Beitrag #7403Mein demokratischer Kompass versteht allerdings auch nicht, warum man Andersdenkende dabei stört, ihr Demonstrationsrecht auszuüben
Das ist auch noch so ein Punkt, den ich nicht verstehe: Hat an diesen Personenkreis eigentlich mal jemand gedacht und wird hier auch mal geguckt, wer geimpft ist? (Rhetorische Frage.)
Tja...das fand ich auch seltsam als sie um die einrichtungsbezogene Impfpflicht diskutierten --> immerhin lebt die Mehrheit der Betroffenen, die besonders geschützt werden sollten nicht in Einrichtungen, sondern wird daheim versorgt und viele nicht vom ambulanten Dienst, sondern von der Familie/Freunden/privat engagierten Kräften. Zeitgleich wäre dann eine Impfpflicht ab einem gewissen Alter (wie es teils im Ausland eingeführt wurde) sinnvoll gewesen.
Zitat von schlaucher im Beitrag #7403Mein demokratischer Kompass versteht allerdings auch nicht, warum man Andersdenkende dabei stört, ihr Demonstrationsrecht auszuüben
Du bist gegen Gegendemonstrationen?
Ja, finde ich komisch. Wir wollen doch alle unsere Meinung vertreten dürfen, das gilt uns hierzulande als Errungenschaft. Dazu gehört aber genauso der Respekt vor den Meinungen anderer Menschen.
Zitat von schlaucher im Beitrag #7407Ja, finde ich komisch. Wir wollen doch alle unsere Meinung vertreten dürfen, das gilt uns hierzulande als Errungenschaft. Dazu gehört aber genauso der Respekt vor den Meinungen anderer Menschen.
Das ist doch das Wesen von Demokratie
Verstehe ich nicht. Demokratie ist für dich, eine Meinung zu äußern, ohne dass widersprochen werden darf? Für mich ist es eigentlich eine Diktatur...
Zitat von SASAPI im Beitrag #7400Das musst du mir nicht sagen, Analuisa, ich weiß das und habe selbst schon gepflegt.
Ich hatte auch erwartet, dass du das weißt und mich schon ein bisschen gewundert
Und den Spiegel-Link habe ich erst, nachdem ich meine Beitrag geschrieben hatte, gesehen. Mich hat's gerade selbst erwischt und ich bin ein bisschen lahmer im Lesen/ Schreiben als normalerweise. Jan Korte hat absolut Recht. Genau, der Nachbar soll's richten, ob der geimpft ist, interessiert keinen Menschen, aber die Pflegerin darf nicht mehr kommen, weil sie nicht geimpft ist. Super Idee.
White Tara, danke für deinen Bericht! Ich kann dir in allem nur zustimmen.
Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.
************************************ Moderatorin in der Pandemie, der Politik und bei der Nachhaltigkeit, bei den Festen, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
In Berlin gab es im letzten Jahr die Möglichkeit, dass pflegende Angehörige in die Prio-Gruppe 3 rutschten. Wiurde auch von vielen angenommen.
Tara hat gut beschrieben, dass es auch ein Grund unzureichender Ansprache ist, warum sich jemand nicht impfen lässt. Deshalb interessiert mich eben die Leiharbeit bzw. der Ausbildungsgrad. Ich denke nämlcih, dass bei Leiharbeit ein gutes gemeinsames Gespräch nicht mehr stattfindet und so jemand nur halbinformiert ist. Und dann eben sich lieber nicht impft.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Zitat von schlaucher im Beitrag #7407Ja, finde ich komisch. Wir wollen doch alle unsere Meinung vertreten dürfen, das gilt uns hierzulande als Errungenschaft. Dazu gehört aber genauso der Respekt vor den Meinungen anderer Menschen.
Das ist doch das Wesen von Demokratie
Verstehe ich nicht. Demokratie ist für dich, eine Meinung zu äußern, ohne dass widersprochen werden darf? Für mich ist es eigentlich eine Diktatur...
Es ist demokratisch, andere Meinungen zuzulassen. Zu akzeptieren, dass es sie gibt. Nicht zu stören, wenn sie geäußert werden.
Niederbrüllen und rote Karte zeigen ist davon das Gegenteil
Gute Besserung, Analuisa. Ich warte im Moment quasi auf Omikron. Am Arbeitsplatz bin ich derzeit als einzige Nichtpositive, aber immerhin- der Vorgesetzte persönlich, der eigentlich am anderen Dienstort 40km entfernt, kommt täglich angefahren und macht die Arbeit der "kleinen Lichter ", die wir ja sind. Gelernt ist halt gelernt. Dann hats jetzt die Jüngste erwischt ( die aber schon ausgezogen ist), mal gucken, wann wir dran sind.
Zitat von WhiteTara im Beitrag #7404die Impfpflicht gilt ja auch für Mitarbeiter in der Küche, der Reinigung, der Betreuung, für Büro/Empfang, Haustechnik
Ich ergänze: Ärzte, medizinische Fachangestellte, Heilerziehungspfleger, Reinigungspersonal in Einrichtungen und in der ambulanten Pflege, Sanitäterinnen, Sozialpädagoginnen, die in Einrichtungen arbeiten, Physiotherapeuten, Hebammen ...
Der Pflegedienst, der meine Eltern betreut, hat jetzt die hauswirtschaftlichen Leistungen zusammengekürzt, weil sie bei den Mitarbeiterinnen, die diese erbringen, zu viele nicht Geimpfte haben. Die Pflege läuft weiter wie gehabt.
Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.
************************************ Moderatorin in der Pandemie, der Politik und bei der Nachhaltigkeit, bei den Festen, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Charlie, die pflegenden Angehörigen ( die ja in der Regel mit der zu pflegenden Person im gleichen Haushalt leben) wurden hier in der Gegend zusammen mit der pflegebedürftigen Person geimpft, von den Hausärzten. Die Impfteams waren nur in den Heimen. War so Anfang Februar 21, meine ich. Das wurde gut angenommen. Allgemein war die Impfbereitschaft hier ziemlich groß, von jung bis alt, unsere Impfquote ist gut. Hilft aber trotzdem nicht gegen die durchrockende Omi im Moment:) Oder doch: Wir haben trotz Inzidenzen jenseits von Gut und Böse keine Intensivpatienten und keine Toten.
Die richtige Ansprache hat sicher gefehlt, tut es noch, und dazu kommt bei einigen einfach Unsicherheit und ein Stück mangelndes Vertrauen. Ich hatte unlängst mit einer Pflegedienstleitung, Altenpflege, zu tun. So alt wie ich,Ausbildung zur Altenpflegerin als Jugendliche und seither immer Vollzeit im Beruf. Ungeimpft, weil sie sich nur mit dem chinesischen Impfstoff impfen lassen möchte. Warum auch immer, ich hab es nicht verstanden. Die wenigsten von uns haben eine einem Virologen entsprechende Ausbildung, man kann sich bemühen, das Wirkprinzip Mrna zu verstehen, aber in letzter Konsequenz muß ich darauf vertrauen, dass schon ok ist, was mir seitens Impfstoffhersteller, Arzt und Virologen Podcasts gesagt wird. Gelingt mir dieser letzte "Sprung über den Schatten "nicht hilft alle Ansprache nicht.
Das ist einfach nicht der richtige Zeitpunkt, für solche Aktionen. Die sollen mal einen besser passenden Impfstoff rausbringen und dann sehen wir weiter.
Die Debatte um eine Impfpflicht kann und sollte jetzt geführt werden, hätte letztes Jahr schon geführt werden müssen. Zumindest Eckdaten müssen fix sein- welche "Wirkbreite "muss ein Impfstoff erbringen, damit es für eine Pflicht reicht,für alle, ab 18 ,unter 18 oder erst ab 50?
Sonst stehen wir nächsten Herbst wieder genauso da.
Aber ich vermute, die Denke ist eher "Bitte lieber Gott mach, dass das ...." bei unserer Regierung. Also bissl kindisches Wunschdenken. Gilt sinngemäß auch ohne Gott und für Ukraine etc.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #7418Sehe ich auch so @Sasapi
Aber ich vermute, die Denke ist eher "Bitte lieber Gott mach, dass das ...." bei unserer Regierung. Also bissl kindisches Wunschdenken. Gilt sinngemäß auch ohne Gott und für Ukraine etc.
Zitat von SASAPI im Beitrag #7417Die Debatte um eine Impfpflicht kann und sollte jetzt geführt werden, hätte letztes Jahr schon geführt werden müssen. Zumindest Eckdaten müssen fix sein- welche "Wirkbreite "muss ein Impfstoff erbringen, damit es für eine Pflicht reicht,für alle, ab 18 ,unter 18 oder erst ab 50?
Ja. Das könnte man dann auch als Template nutzen für weitere Impfaktionen, die vielleicht in der Zukunft nötig werden könnten (Grippe, neue Viren...).
Zitat von SASAPI im Beitrag #7415... Die wenigsten von uns haben eine einem Virologen entsprechende Ausbildung, man kann sich bemühen, das Wirkprinzip Mrna zu verstehen, aber in letzter Konsequenz muß ich darauf vertrauen, dass schon ok ist, was mir seitens Impfstoffhersteller, Arzt und Virologen Podcasts gesagt wird. Gelingt mir dieser letzte "Sprung über den Schatten "nicht hilft alle Ansprache nicht.
Ich bin neulich erst auf diese Doku gestoßen, 3xw. arte.tv/de/videos/103509-000-A/mit-lichtgeschwindigkeit-zum-impfstoff/, dauert halt länger als 5 Minuten, aber ich fand die richtig informativ, was mRNA und biontech betrifft.
-------------------------------------- „Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Fjodor M. Dostjewski
Zitat von Analuisa im Beitrag #7390Würdest du deinen Kindern empfehlen, Altenpflegerin zu werden, weil es ja ein solcher Mangelberuf ist, und da dringend qualifizierte, kluge, empathische Fachkräfte benötigt werden? Pflegerin ist ja ein Job, an den gern alle möglichen hochfliegenden Anforderungen gestellt werden...
Ich würde meinen Kindern empfehlen, sich gut zu überlegen, welchen Job sie machen wollen, und auch daran zu denken, was es bedeutet, wenn man mit Alten und Kranken arbeitet. Und zu bedenken, dass es eben kein Job wie bei Lidl ist.
Zitat von schlaucher im Beitrag #7412Es ist demokratisch, andere Meinungen zuzulassen. Zu akzeptieren, dass es sie gibt. Nicht zu stören, wenn sie geäußert werden.
Nein, es ist nicht demokratisch, andere Meinungen unwidersprochen zuzulassen und nur zu schweigen. Sonst wäre das Forum hier das Gegenteil von Demokratie.
Niemand verhindert, dass sie sie äußern (mit Einhaltung der Regeln). Schosta hat sich nicht vor ihre Füße geworfen und am Vorbeigehen gehindert. Sie hat deutlich ihre Gegenmeinung demonstriert und genau das gehört zur Demokratie.
https://www.srf.ch/news/international/ue...t-und-wer-nicht Das ist ein Überblick über die Lage in einzelnen europäischen Ländern. Wobei es in der Schweiz so ist, das die Infektionszahlen ziemlich genau parallel zu den täglichen Testzahlen sinken.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #7418Sehe ich auch so @Sasapi
Na ja so wie die Untertanen, so die Regierung.
Ich fühle mich nicht als Untertan. Und bin, abgesehen von diesem Kindergartengezänk zwischen Lauterbach, Söder und Kubicki und wer da noch mitquakt, ganz zufrieden mit dem Management der Bundesregierung. Denn: Es gab die Möglichkeit, sich impfen zu lassen. Gibt es immer noch. Was mich nervt ist: Dieses Narrativ des Impfens als Ausdruck der Solidarität ( was zumindest für die derzeitigen Impfstoffe und die derzeit grassierende Variante so nicht mehr stimmt. Die Impfung dient dem Eigenschutz, vor schweren oder tödlichen Verlauf. Die 30 Prozent Schutz vor Ansteckung mit Omikron haben ja nun wirklich nichts mehr mit dem Schutz anderer Menschen zu tun) mit der Schlussfolgerung Nichtimpfen ist asozial muss deutlich aus den Köpfen raus, eine vernünftige Regelung zur Impfpflicht, und zwar nicht für bestimmte Berufsgruppen, sondern für die,die besonders gefährdet sind ( ab 50 zb. Dann kann man weitere Impfungen wie Grippe, Windpocken etc gerne mit reinnehmen) gehört jetzt und generell geführt und diese unseligen 2G,plus und ohne sowie ständiges anlassloses Testen in Schulen und Kitas gehört abgeschafft. Wer sich selbst oder seine Kinder testen möchte kann das ja trotzdem tun.