Zitat von Charlie03 im Beitrag #7354Ein Seniorenheim, deren Pflegekräfte nur zu 20% geimpft sind...
In meinem Team (Pflege+Betreuung) ist von 15 nur 1 Mitarbeiter nicht geimpft. Die anderen Teams sind jeweils 3x so groß und ich habe nicht auf dem Schirm, wieviele dort tatsächlich ungeimpft sind; das weiß ich nur von sehr wenigen. Bei den Senioren haben wir eine Impfquote von über 95% und bis auf ganz wenige, die erst später erst-geimpft wurden, haben auch alle eine Booster. Die geimpften Mitarbeiter sind inzwischen auch fast alle geboostert....ähnliches höre ich von Berufskollegen aus anderen Heimen hier in der Stadt oder den Kliniken: es sind eigentlich sowieso recht viele geimpft hier bei uns (obwohl BaWü mit der Länder-Impfquote insgesamt eher hinterher hinkt)
Zitat von Cerulean im Beitrag #7365 Eigentlich wird von jedem Arbeitnehmer erwartet das er seinen Job gut macht. Dazu gehört auch Senioren vor Ansteckung zu schützen.
Senioren/Patitenten lassen sich auch ohne Impfung schützen -> das haben ja nun 2 Jahre Pandemie gezeigt! Wenn nicht alle Mitarbeiter geimpft sind, kann man entsprechend regeln, dass Senioren, die es wünschen dann nur von geimpften Mitarbeitern betreut werden. Sind Mitarbeiter nicht geimpft, müssten sie eben damit leben, dass es für sie in Zeiten wo mehr Covid-Viren zirkulieren, dann eben gesonderte Vorschriften gibt - wie FFP2 Maske tragen, wenn für andere dann OP Maske reicht; mehr Schnelltests, wenn die geimpften Kollegen sich seltener Testen müssen. Ungeimpfte Senioren werden nur von geimpften Mitarbeitern betreut, die ungeimpften sollen Abstand halten --> Hygiene Konzepte funktionierten schon bevor es überhaupt Impfungen gab und sie funktionieren jetzt ebenso ----> dafür braucht es nicht zwangsläufig Impfungen!