Da muss ich auch sagen: Möchte man wirklich von Leuten gepflegt werden, die wegen Impfungen lieber Regale einräumen, als weiter in der Pflege zu arbeiten? Prickelnd finde ich diese Aussicht nicht. (Und ja, dass die Bedingungen deutlich besser werden müssen, ist wohl allen klar. Aber wenn jemand - wegen Impfung! - von der Pflege zu Lidl wechselt, steckt da eine Haltung zum Job hinter, die ich für Pflegende nicht so klasse finde).
Zitat von Sondermodell im Beitrag #7376Da muss ich auch sagen: Möchte man wirklich von Leuten gepflegt werden, die wegen Impfungen lieber Regale einräumen, als weiter in der Pflege zu arbeiten? Prickelnd finde ich diese Aussicht nicht. (Und ja, dass die Bedingungen deutlich besser werden müssen, ist wohl allen klar. Aber wenn jemand - wegen Impfung! - von der Pflege zu Lidl wechselt, steckt da eine Haltung zum Job hinter, die ich für Pflegende nicht so klasse finde).
Es bleibt Dir ja unbenommen, Dir eine Privatpflegekraft einzustellen, die Du dann nach Deinen moralischen Vorstellungen aussuchen kannst.
Natürlich. Aber bitte nicht vergessen, dass die Sache dann nicht billig ist- die Discounter zahlen gut bei angenehmeren Arbeitszeiten als in der Pflege.
Und bitte nicht über eine Agentur eine Pflegekraft aus der Ukraine, die mit polnischen Visum einreist und für die ( bei Wohnung im eigenen Haus) dann billige 1800 Euro für 24 Stunden Bereitschaft zu zahlen sind, von der sie etwa 1000 Euro bekommt.
Ach, Sondermodell: Das Problem ist gerade, dass sich viele Arbeitskräfte in diesem Bereich einen neuen Job suchen. Nicht, dass sie keinen neuen Job finden.
Zitat von SASAPI im Beitrag #7378Und bitte nicht über eine Agentur eine Pflegekraft aus der Ukraine, die mit polnischen Visum einreist und für die ( bei Wohnung im eigenen Haus) dann billige 1800 Euro für 24 Stunden Bereitschaft zu zahlen sind, von der sie etwa 1000 Euro bekommt.
Bin ich gestern zufällig auf eine Reportage genau über das Thema gestolpert.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von Sondermodell im Beitrag #7189Hm, danke. Finde ich zum aktuellen Atom-Thema ehrlich gesagt ziemlich ... mau. Immerhin werden die nachfolgenden Generationen über Jahrtausende etwas "davon haben".
Zitat von FakeFur im Beitrag #7377Es bleibt Dir ja unbenommen, Dir eine Privatpflegekraft einzustellen, die Du dann nach Deinen moralischen Vorstellungen aussuchen kannst.
Was eine unnötig polemische Antwort.
Zitat von SASAPI im Beitrag #7379Ach, Sondermodell: Das Problem ist gerade, dass sich viele Arbeitskräfte in diesem Bereich einen neuen Job suchen. Nicht, dass sie keinen neuen Job finden.
Stimmt. Aber das war doch auch gar nicht mein Thema?
Zitat von Sondermodell im Beitrag #7189Hm, danke. Finde ich zum aktuellen Atom-Thema ehrlich gesagt ziemlich ... mau. Immerhin werden die nachfolgenden Generationen über Jahrtausende etwas "davon haben".
Vergessen: Ein nicht geringer Teil der kündigungswilligen Pflegekräfte ist ubrigens weder komplett ungeimpft noch Impfverweigerer. Für diese steht nur im März der zweite Booster an, mit dem "alten"Impfstoff, und den wollen diese Mitarbeiter nicht. Begründung: Warum etwas spritzen lassen, was vor einer Infektion mit Omikron nur zu 30 Prozent schützt und vor Weitergabe überhaupt nicht?
Zitat von SASAPI im Beitrag #7384Warum etwas spritzen lassen, was vor einer Infektion mit Omikron nur zu 30 Prozent schützt und vor Weitergabe überhaupt nicht?
Ich greif das jetzt mal auf, weil es genau das ist, was uns vom boostern nächste Woche abhält. Wir würden eben gerne aus diesem Grund warten. Nur...Anfang März sind die 9 Monate nach der letzten Impfung um. Weiß jemand, ob man dann tatsächlich als komplett ungeimpft gilt wie das geplant war? Oder wurde auch das auch mittlerweile gekippt?
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von ZeroZero im Beitrag #7386EU hat es beschlossen.
EU. Natürlich. Wer sonst.
Beim fehlenden dritten Pieks zeigt zumindest die Corona WarnApp eine rote Meldung an, wenn diese fehlt. In etwa "Achtung, ihr Impfzertifikat ist ungültig ". Ich habe nämlich auf dem alten Handy die dritte Impfung nicht eingepflegt, habe es aber noch in Gebrauch.
Wie das bei der vierten, fur Ü70ger und Beschäftigte im Gesundheitswesen empfohlene, aussieht, weiß ich nicht.
Zitat von SASAPI im Beitrag #7388Beim fehlenden dritten Pieks zeigt zumindest die Corona WarnApp eine rote Meldung an, wenn diese fehlt. In etwa "Achtung, ihr Impfzertifikat ist ungültig ". Ich habe nämlich auf dem alten Handy die dritte Impfung nicht eingepflegt, habe es aber noch in Gebrauch.
Wie das bei der vierten, fur Ü70ger und Beschäftigte im Gesundheitswesen empfohlene, aussieht, weiß ich nicht.
Noch zeigt sie mir nur die Empfehlung auf, eine Auffrischung machen zu lassen. Mal sehen wie es dann in 4 Wochen aussieht.
Vierte Impfung Ü 70?
Zitat von Sondermodell im Beitrag #7374Es gibt einfach Jobs, die haben nun mal eine deutliche moralische Komponente. Von einem Priester erwarte ich auch eine andere Haltung als von einem Supermarktleiter (z.B.). Wer das nicht will, kann sich ja was anderes suchen.
Wenn die Gesellschaft das auch so sehen würde, dass Pflegerin in der Altenpflege ein Job wäre, der eine besondere Moral erfordert, dann würde sie ihn auch entsprechend entlohnen, das tut sie aber nicht. Hohe Ansprüche kann man nicht durchsetzen, wenn man nichts anzubieten hat.
Würdest du deinen Kindern empfehlen, Altenpflegerin zu werden, weil es ja ein solcher Mangelberuf ist, und da dringend qualifizierte, kluge, empathische Fachkräfte benötigt werden? Pflegerin ist ja ein Job, an den gern alle möglichen hochfliegenden Anforderungen gestellt werden, trotzdem wollen die wenigsten ihn selber machen oder würden befürworten, wenn ihre Kinder sich in diese Richtung orientieren. Da möchte man dann doch lieber etwas mit besseren Verdienstmöglichkeiten und einem höheren Sozialprestige.
Die Sache ist: Man kann Menschen selten von etwas überzeugen, indem man ausschließlich an ihre Moral appelliert. Besser wäre, zu fragen, was sie an diesem Schritt hindert und auf ihre Ängste einzugehen (also jeweils individuell). Und ja, ich sehe auch nicht, was dagegen spricht, weiterhin tägliche Tests durchzuführen. Bevor die Versorgung zusammenbricht - denn das könnte ebenfalls gravierende Folgen haben, die Menschenleben kosten.
Es gibt eine einrichtungsbezogene Impfpflicht, keine spezielle für den Beruf/ die Tätigkeit der Pflegenden. Dennoch ist ständig von den Impfquoten bei Pflegenden die Rede, und nur dazu werden werden Umfragen veröffentlicht - was ist mit den vielen anderen betroffenen Berufen? Warum hört und liest man über deren Impfquoten nichts? Ich empfinde diese Fokussierung auf einen Berufsstand als Kampagne.
Virginia, Gisèle, Collien, danke für euren Mut! 🌹
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Mein Impfzertifikat ist heute 273 Tage alt, sagt die Corona-Warn-App. Sie sagt 2G, sie sagt vollständig geimpft, sie sagt 1/1 und sie sagt nicht, dass ich mich boostern lassen soll. Ich verstehe das nicht.
Ach ja. Version 2.17. iOS.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Würdest du deinen Kindern empfehlen, Altenpflegerin zu werden, weil es ja ein solcher Mangelberuf ist, und da dringend qualifizierte, kluge, empathische Fachkräfte benötigt werden? Pflegerin ist ja ein Job, an den gern alle möglichen hochfliegenden Anforderungen gestellt werden, trotzdem wollen die wenigsten ihn selber machen oder würden befürworten, wenn ihre Kinder sich in diese Richtung orientieren. Da möchte man dann doch lieber etwas mit besseren Verdienstmöglichkeiten und einem höheren Sozialprestige.
OT Ich hatte das meinem Sohn tatsächlich bei der Berufswahl vorgeschlagen, weil er einfach gut mit Menschen kann. Er hat sich dann dagegen entschieden und Lehramt studiert. Nun arbeitet er als Logistiker im Gesundheitswesen... 3 x geimpft aus Einsicht. Tscha. Es ist sehr schwer junge Männer in die Altenpflege zu bekommen und sie zu halten. Ich habe mich im vergangenen Jahr um meinen dementen Schwiegervater gekümmert, einfach ist das nicht und ich hatte nur ihn, also entsprechend viel Zeit.
-------------------------------------- „Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Fjodor M. Dostojewski
Kleinfeld, seit 5 Tagen empfiehlt die Stiko eine vierte Impfung für Ü70, besonders gefährdete Personen und insbesondere Mitarbeiter im Gesundheitswesen mit direkten Kontakt. 3 Monate nach der dritten Impfung. Meine Schwiegis sind im März dran. Schwiegermutter uber legt ernsthaft, nach Novavax zu fragen, damit ihr Immunsystem mal was anderes zu sehen bekommt.
Analuisa, was auch gerne vergessen wird: Die Bundesregierung hat auf eine Anfrage der Linken, wie denn einem Personalmangel im ambulanten Pflegebereich begegnet werden kann, geantwortet: In solchen Fällen können die Pflegekassen fur die Pflegestufen 2 bis 5 die Zahlungen für Sachleistungen, die sonst an den Pflegedienst gehen, an Nachbarn auszahlen, wenn diese die Pflege übernehmen.
Wenn ich überlege, wieviel "Dresche" ich für den Hinweis auf die Kurse der LEB ( Häusliche Krankenpflege) im Bri Forum kassiert habe... Nun soll es der Nachbar ohne Kurs richten :)
Analuisa, was auch gerne vergessen wird: Die Bundesregierung hat auf eine Anfrage der Linken, wie denn einem Personalmangel im ambulanten Pflegebereich begegnet werden kann, geantwortet: In solchen Fällen können die Pflegekassen fur die Pflegestufen 2 bis 5 die Zahlungen für Sachleistungen, die sonst an den Pflegedienst gehen, an Nachbarn auszahlen, wenn diese die Pflege übernehmen.
🙅♂️ Nein, nicht wirklich? Das haben die gesagt ? 🤯
Zitat von fritzi im Beitrag #7163 Was bringt es, wenn die Demonstranten negativ beeindruckt sind? Sagen die: oh, da hat jemand richtig laut geschrien und gebuht, dann finde ich jetzt Impfen doch nicht mehr doof?
Und inwiefern ist von Belang, ob die Demonstranten jemanden überzeugen wollen? Wenn Schosta sich über deren Ansichten aufregt, ist doch nur etwas gewonnen, wenn sie sie von einer anderen Ansicht überzeugt, sonst bleibt nur, dass man sich wechselseitig dumm/verblendet/fehlinformiert findet.
Leider komme ich heute erst dazu, auf die Antworten zu reagieren. Zur Erinnerung: Ich bin in hier in Düsseldorf von einer "Corona-Demonstrantin" angespuckt worden, weil ich am Wegesrand stand und gebuht sowie die rote Karte gezeigt habe.
Natürlich werde ich keines Menschen Meinung durch mein Verhalten ändern. Aber ich möchte Widerstand zeigen. "Wehret den Anfängen" ist vielleicht weit hergeholt, aber im Kern ist das meine Motivation gegen antisemitsch, verschwörungstheoretisch etc. Argumentierende meine Stimme zu heben.
Und: das Mädchen, das mich angespuckt hat, war eine ganz bodenständig wirkende junge Frau. Ich glaube, sie wird sich nach der Aktion in Grund und Boden schämen. Und vielleicht hilft das ja ein wenig beim generellen Reflektieren der Pandemie.
Ich will das Thema auch gar nicht mehr aufwärmen, sondern klar machen, dass mich eure Beiträge sehr wohl interessiert und zum Nachdenken gebracht haben.
Sasapi, dass z.B. Angehörige Pflegeleistungen erbringen, entweder ausschließlich oder im Zusammenspiel mit der Pflege durch ambulante Dienste, ist doch üblich und wird durch die Zahlung des Pflegegeldes "entlohnt". Dabei muss es sich nicht zwingend um Verwandte handeln. Es werden weit mehr Pflegebedürftige durch Angehörige oder andere nahestehende Personen versorgt als durch ambulante Dienste: Ein Großteil der Pflege in Deutschland lastet laut Statistik auf den Schultern von Familienangehörigen: Von den 2,59 Millionen zu Hause versorgten Patienten wurden 1,76 Millionen ausschließlich von Angehörigen betreut. Artikel aus dem Ärzteblatt von 2019.
Das ist auch noch so ein Punkt, den ich nicht verstehe: Hat an diesen Personenkreis eigentlich mal jemand gedacht und wird hier auch mal geguckt, wer geimpft ist? (Rhetorische Frage.)
Virginia, Gisèle, Collien, danke für euren Mut! 🌹
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Menschen die andere anspucken, schämen sich ganz bestimmt nicht in Grund und Boden. Bitte, welcher Mensch mit einigermaßem moralischen Kompass spuckt einen anderen an?
Das musst du mir nicht sagen, Analuisa, ich weiß das und habe selbst schon gepflegt. Wenn es gut passt ist das häufig eine sehr gute Lösung für alle Beteiligten. Aber: Das kann nicht ernsthaft die Lösung für ein absehbares, durch die einrichtungsbezogene Impfpflicht erst verschärftes Problem sein. Ist doch nicht so, als ob es vor Corona keinen Mangel in diesem Bereich gegeben hätte. Gerade in der ambulanten Pflege. Und klar, bei Familienangehörigen ist es egal ob geimpft oder nicht.