Ausserdem: Wenn die Eltern geimpft sind und negativ getestet, dann müssen sie nicht in Quarantäne. Eine Kontaktquarantäne für Geimpfte gibt es nicht mehr. Ist also das Kind positiv, muß es natürlich betreut werden, je nach Alter. Die geimpften Eltern sind aber nicht in Quarantäne.
Ja, der Stand der Dinge ändert sich und erfordert möglicherweise andere Maßnahmen, aber vielleicht hätte man auch ein bisschen zurückhaltender damit sein sollen, was man gleich alles reflexartig wahlweise als rechts / Verschwörungstheorie / Querdenker abwatscht - was meinem Eindruck nach im Übrigen auch heute keinen Deut anders geworden ist.
Vor einiger Zeit war eine Reportage im Fernsehen (Quelle liefere ich nach), wo die perfiden Methoden der bürgerlichen rechten Szene gezeigt wurden, sich in die Dorfgemeinschaft einzubringen. Vorsicht und Misstrauen ist in vielen Fällen also sehr angebracht, gerade in solchen Dingen.
Planung bedeutet, den Zufall durch Irrtum zu ersetzen
Zitat von MiniMouse im Beitrag #698 Ganz so pessimistisch wie bei Jux sind meine Befürchtungen was künftige Freiheitseinschränkungen angeht nicht, aber du musst doch zugeben, dass so einiges, was 2020 noch als "krude Gedanken" verwirrter Verschwörungstheoretiker abgewürgt wurde, heute aktuelle Rechtslage (wie der Ausschluss Ungeimpfter) oder zumindest offizielle Überlegung (wie eine allgemeine Impfpflicht) ist.
Ja, der Stand der Dinge ändert sich und erfordert möglicherweise andere Maßnahmen, aber vielleicht hätte man auch ein bisschen zurückhaltender damit sein sollen, was man gleich alles reflexartig wahlweise als rechts / Verschwörungstheorie / Querdenker abwatscht - was meinem Eindruck nach im Übrigen auch heute keinen Deut anders geworden ist.
Du gibst die Antwort selber.
Und die Einteilung rechts oder links ist Quark, für mich ist Wagenknecht eigentlich links und dennoch ist sie kein Impfbefürworter, naja ... ich habe nen Querdenker zuhause, der ist eindeutig rechts, steht aber dazu. Bis ihn Corona auf die Bretter geworfen hat, dachte der auch, das Ganze ist ne merkelsche Erfindung. Als es ihm sehr schlecht ging und der PCR positiv war, war Merkel schon nicht mehr an der Regierung. Mir ist im Prinzip wumpe ob jemand geimpft ist oder nicht, die Impfung soll vor schwerem Verlauf schützen und bei mir hats anscheinend hingehauen, ich habe mich nicht mal angesteckt beim Erkrankten. Ich werde den auch nicht missionieren. Er hat's durch, er bestreitet Covid nicht mehr. Ist halt die Frage, wie er es mit seinem Gewissen vereinbaren kann, wenn er seine hochbetagte Mutter, die Risikopatientin wäre, angesteckt hätte. Aber die ist auch geimpft, sogar schon geboostert. Also haben wir mehr oder weniger alle schon vorgebeugt. Und wenn bei 14 geimpften Familienmitgliedern, Nr.15 nicht geimpft ist und Corona abfängt, obwohl eigentlich gesund und sportlich aktiv. Inschalla würde der Moslem sagen. Wer glaubt er entkommt der Krankheit durch Negieren, der soll das eben weiter glauben, ich glaub ja auch das die Impfung hilft. Nur verbinde ich damit halt keine diktatorischen Gedanken, ich bin halt ein Gutmensch. Von der allgemeinen Impfpflicht, da glaube ich erst dran, wenn ich das Konzept sehe, wie die umgesetzt werden soll. Wir kriegen so wenig in Bezug auf die Pandemie gebacken, wie da 'ne allgemeine Impfpflicht?
-------------------------------------- „Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Fjodor M. Dostojewski
Alleinerziehende oder Eltern können nicht zu ihrer Arbeit, wenn die Kita oder Schule geschlossen ist. Andererseits, besteht die Gefahr wie bei einer Grippe, dass die Kinder den Virus mit nach Hause bringen und alle infizieren. Die ganze Familie geht in Quarantäne. Das bedeutet, dass Arbeitgeber jeden Morgen bangen ob ihre Mitarbeiter die Eltern sind zum Arbeitsplatz kommen.
Wo sind denn Kitas und Schulen geschlossen? Und ich wiederhole mich in Dauerschleife: Kitas waren nie geschlossen. Es war immer Betrieb, wenn auch Anfangs eingeschränkt. Aber seit Juli 2020 sind wir wieder mit kompletter Kinderzahl dabei. Ich weiß, dass es in einigen Bundesländern länger gedauert hat, bis wieder alle Kinder kommen durften, aber geschlossen war nicht. Allein Erziehende hatten die Betreuung auf jeden Fall sicher. Ich schreibe aus Hessen, welche Kriterien anderswo galten, weiß ich nicht. Einfach war die Einschränkung natürlich nicht udn ich hoffe für alle, dass es nicht wieder so weit kommt...
Zitat von SASAPI im Beitrag #702Ausserdem: Wenn die Eltern geimpft sind und negativ getestet, dann müssen sie nicht in Quarantäne. Eine Kontaktquarantäne für Geimpfte gibt es nicht mehr. Ist also das Kind positiv, muß es natürlich betreut werden, je nach Alter. Die geimpften Eltern sind aber nicht in Quarantäne.
Was nach Lage der Dinge epidemologisch keinen Sinn macht! Sinn einer Quarantäne ist es, die Verbreitung einer ansteckenden Erkrankung zu verhindern!
Die Eltern werden zwar ziemlich sicher nicht schwer krank, könnten sich aber sehr wohl bei ihrer kleinen Virenschleuder anstecken, und dann ihrerseits munter weiter andere infizieren! Richtig wäre: Alle Haushaltsangehörigen in Quarantäne, und nach frühestens 7 Tagen freitesten! (Min. 2 Tage Inkubationszeit, ~5 Tage Infektverbreitend)
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Nora im Beitrag #706... Alle Haushaltsangehörigen in Quarantäne, und nach frühestens 7 Tagen freitesten! (Min. 2 Tage Inkubationszeit, ~5 Tage Infektverbreitend)
musst dich in Thüringen weder als ungeimpft Erkrankter, noch als geimpfte enge Kontaktperson freitesten, 14 Tage sind rum und raus kannste theoretisch wieder... wo bitte ist da die Freiheit unangemessen eingeschränkt? Kenne positiv Getestete mit leichtem Verlauf, die sich draußen zum Lebensmittel-Einkauf bewegen. Nicht im eigenen Ort, Stückchen weiter, aber unterwegs. 2 G kommen sie nicht rein, das ist dann aber auch schon alles. Ich könnte mich eher über die Halbherzigkeiten echauffieren, ist sinnlos, aber erklärt die Inzidenzzahlen, zumindest in Sachsen und Thüringen.
-------------------------------------- „Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Fjodor M. Dostojewski
Zitat von MadameE im Beitrag #705 Wo sind denn Kitas und Schulen geschlossen? Und ich wiederhole mich in Dauerschleife: Kitas waren nie geschlossen. Es war immer Betrieb, wenn auch Anfangs eingeschränkt. Aber seit Juli 2020 sind wir wieder mit kompletter Kinderzahl dabei. Ich weiß, dass es in einigen Bundesländern länger gedauert hat, bis wieder alle Kinder kommen durften, aber geschlossen war nicht. Allein Erziehende hatten die Betreuung auf jeden Fall sicher. Ich schreibe aus Hessen, welche Kriterien anderswo galten, weiß ich nicht. Einfach war die Einschränkung natürlich nicht udn ich hoffe für alle, dass es nicht wieder so weit kommt...
Dasselbe in Thüringen, unser kleiner Neffe war immer im Kindergarten.
Zitat von Jux im Beitrag #689Ich denke, wir befinden uns erst am Anfang einer Entwicklung, bei der der Staat die Freiheit des Einzelnen im Namen der kollektiven Solidarität für immer beschränken wird.
Das würde langsam auch Zeit, man sieht ja, dass es verdammt viele mit Eigenverantwortung nicht so haben. Offensichtlich geht zu vielen die kollektive Solidarität am Hintern vorbei, dann dürfen sie sich nicht wundern, wenn die anderen sich das nicht gefallen lassen.
Zitat von Jux im Beitrag #689Ich denke, wir befinden uns erst am Anfang einer Entwicklung, bei der der Staat die Freiheit des Einzelnen im Namen der kollektiven Solidarität für immer beschränken wird.
Ich denke da in letzter Zeit viel drüber nach und komme leider auch zu diesem Schluss. Das Verhalten, das in der Pandemie zutage tritt, lässt vermutlich keine andere Möglichkeit mehr offen.
Unser Gesellschaftssystem, das sehr viel Freiheit für den Einzelnen ermöglicht, geht vom mündigen Bürger aus, der sich grundsätzlich "vernünftig" (im Sinne des Gemeinwohls, das oft auch das eigene Wohl ist) verhält, einigermaßen gut informiert ist etc. Einen bestimmten Anteil unvernünftigen Verhaltens kann diese Gesellschaft mittragen. Allerdings nicht das Ausmaß, was nun sichtbar wird. Dass sich regional teils nahezu die Hälfte der Menschen entweder aus reinem Trotz oder auf der Basis falscher Informationen in einer Pandemie (!) gegen eine Impfung entscheidet (das ist nur ein Teil; von den Maskenverweigern etc mal gar nicht gesprochen) zeigt leider, dass diese Freiheit offenbar nicht mehr haltbar ist. Ich finde das ganz, ganz furchtbar. Auch, dass eine Impfpflicht notwendig ist. Das sollte sie nicht sein, ich sehe aber auch, dass es nicht anders geht.
Auf diese Leute, die sich in einer Pandemie so verhalten, kann man sich nicht verlassen, die Freiheit, die unsere Staatsform ihnen gibt, ist zu groß, sie gefährden das Gemeinwohl. Also wird es wohl Einschränkungen der Freiheit geben müssen. Ich persönlich finde das furchtbar. Wie blind kann man eigentlich sein, dass man diese Zusammenhänge nicht erkennt? Ich befürchte auch, dass dies weit über Corona hinausgeht.
Von unseren Nachbarn: Neuer Lockdown für die Niederlande: Aus Angst vor der Verbreitung von Omikron schließt das Land die meisten Geschäfte und verhängt Kontaktbeschränkungen und weil Omikron gerade Großbritannien überrollt, verhängt London den Katastrophenfall. Ach ja, und fast vergessen: Österreich lässt nur noch Geboosterte oder Genesene rein oder PCR Test.
Ich passe genau zwischen Bettdecke und Matratze. Das kann doch kein Zufall sein!
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #712Von unseren Nachbarn: Neuer Lockdown für die Niederlande: Aus Angst vor der Verbreitung von Omikron schließt das Land die meisten Geschäfte und verhängt Kontaktbeschränkungen und weil Omikron gerade Großbritannien überrollt, verhängt London den Katastrophenfall. Ach ja, und fast vergessen: Österreich lässt nur noch Geboosterte oder Genesene rein oder PCR Test.
Und Dänemark, Norwegen, Irland etc nicht zu vergessen. Zumal auch die Klinikeinweisungen in GB steil steigen, bedauerlicherweise .Und Teile der Mitarbeiter Feuerwehr, Kliniken etc pp ob der Infektionswelle zumindest in London ausfallen, da ist die Infrastruktur betroffen. Man sieht ja, wie es in allen Nachbarstaaten läuft- da frage ich mich, wer ernsthaft denkt in D könnte es sich anders entwickeln. Schrieb ich schon mal. Die x -te Welle und diese hat es in sich ob der Infektiösität und der verminderten Impfstoffwirkung und man hat wieder den Eindruck, das manch einer/manches Land überrascht zu sein scheint. Schon merkwürdig , das alles. Und auf den Strassen die Impfgegener/Maßnahmenverweigerer. Ich frage mich immer, wie die sich eine Bewältigung der Pandemie vorstellen. Und/oder ob psychologisch ( teils natürlich politisch) da eh nicht noch ganz andere Gründe tragen.
Ich wünsche mir gesamtgesellschaftlich nix mehr fürs Neue Jahr, als das die ganze Virusgeschichte endlich ein zumindest deutliches Ende findet.
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #712Von unseren Nachbarn: Neuer Lockdown für die Niederlande: Aus Angst vor der Verbreitung von Omikron schließt das Land die meisten Geschäfte und verhängt Kontaktbeschränkungen und weil Omikron gerade Großbritannien überrollt, verhängt London den Katastrophenfall. Ach ja, und fast vergessen: Österreich lässt nur noch Geboosterte oder Genesene rein oder PCR Test.
Es wird ein harter (!) Lockdown in den Niederlanden (ab morgen 17 Uhr): Schulen, Einzelhandel, Sport, Gastro, Kultur machen dicht.
Ich denke da in letzter Zeit viel drüber nach und komme leider auch zu diesem Schluss. Das Verhalten, das in der Pandemie zutage tritt, lässt vermutlich keine andere Möglichkeit mehr offen.
Unser Gesellschaftssystem, das sehr viel Freiheit für den Einzelnen ermöglicht, geht vom mündigen Bürger aus, der sich grundsätzlich "vernünftig" (im Sinne des Gemeinwohls, das oft auch das eigene Wohl ist) verhält, einigermaßen gut informiert ist etc. Einen bestimmten Anteil unvernünftigen Verhaltens kann diese Gesellschaft mittragen. Allerdings nicht das Ausmaß, was nun sichtbar wird. Dass sich regional teils nahezu die Hälfte der Menschen entweder aus reinem Trotz oder auf der Basis falscher Informationen in einer Pandemie (!) gegen eine Impfung entscheidet (das ist nur ein Teil; von den Maskenverweigern etc mal gar nicht gesprochen) zeigt leider, dass diese Freiheit offenbar nicht mehr haltbar ist. Ich finde das ganz, ganz furchtbar. Auch, dass eine Impfpflicht notwendig ist. Das sollte sie nicht sein, ich sehe aber auch, dass es nicht anders geht.
Auf diese Leute, die sich in einer Pandemie so verhalten, kann man sich nicht verlassen, die Freiheit, die unsere Staatsform ihnen gibt, ist zu groß, sie gefährden das Gemeinwohl. Also wird es wohl Einschränkungen der Freiheit geben müssen. Ich persönlich finde das furchtbar. Wie blind kann man eigentlich sein, dass man diese Zusammenhänge nicht erkennt? Ich befürchte auch, dass dies weit über Corona hinausgeht.
Ich bin genau deiner Meinung. Ich will auch keine Impfpflicht, aber es geht offensichtlich nicht ohne.
Ich bin jedenfalls froh, dass in meinem Familien- und Freundeskreis fleißig geboostert wird, so wird der Kelch Corona höchstwahrscheinlich an uns vorbeigehen....
Zitat von Xarin im Beitrag #714 Und Dänemark, Norwegen, Irland etc nicht zu vergessen. Zumal auch die Klinikeinweisungen in GB steil steigen, bedauerlicherweise .Und Teile der Mitarbeiter Feuerwehr, Kliniken etc pp ob der Infektionswelle zumindest in London ausfallen, da ist die Infrastruktur betroffen. Man sieht ja, wie es in allen Nachbarstaaten läuft- da frage ich mich, wer ernsthaft denkt in D könnte es sich anders entwickeln. Schrieb ich schon mal. Die x -te Welle und diese hat es in sich ob der Infektiösität und der verminderten Impfstoffwirkung und man hat wieder den Eindruck, das manch einer/manches Land überrascht zu sein scheint. Schon merkwürdig , das alles. Und auf den Strassen die Impfgegener/Maßnahmenverweigerer. Ich frage mich immer, wie die sich eine Bewältigung der Pandemie vorstellen. Und/oder ob psychologisch ( teils natürlich politisch) da eh nicht noch ganz andere Gründe tragen.
Ich wünsche mir gesamtgesellschaftlich nix mehr fürs Neue Jahr, als das die ganze Virusgeschichte endlich ein zumindest deutliches Ende findet.
Ist denn aus den Daten schon ablesbar, wie pathogen sich Omicron auf die europäische Bevölkerung auswirken könnte? Möglicherweise wird man auch aufgrund der zu erwartenden extremen Fallhäufung in sehr kurzer Zeit stark überlastete Intensivstationen erleben müssen.
Kann man sagen, welchen Schutz frisch zweifach geimpfte Kinder gegenüber Omicron haben werden?
- "Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts zu seinem Reichtum hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen." - Epikur von Samos
Zitat von Convallaria im Beitrag #710 Dass sich regional teils nahezu die Hälfte der Menschen entweder aus reinem Trotz oder auf der Basis falscher Informationen in einer Pandemie (!) gegen eine Impfung entscheidet (das ist nur ein Teil; von den Maskenverweigern etc mal gar nicht gesprochen) zeigt leider, dass diese Freiheit offenbar nicht mehr haltbar ist.
"Freiwillig" ist aber "freiwillig". Du kannst doch einerseits nicht sagen: "Ihr dürft Euch das aussuchen, ob Ihr Euch impfen lasst oder nicht" und dann hinterher diejenigen, die sich nun mal anders entschieden haben (was ihnen nach der geltenden Rechtslage zusteht), in irgendwelche Ecken oder an digitale Pranger stellen. Und dann laut über mögliche staatliche Freiheitsbeschränkungen für die unsolidarischen, nicht mündigen Bürger (bzw. eigentlich alle Bürger) philosophieren. Da kriege ich ganz unangenehme Gänsehaut. Dazwischen fehlt doch der Schritt, wo man ganz unaufgeregt mal schaut, wie andere Länder zu einer höheren Impfbereitschaft gekommen sind, und was man davon zügig übernehmen kann.
Zitat von Klemenzia im Beitrag #717[ Ist denn aus den Daten schon ablesbar, wie pathogen sich Omicron auf die europäische Bevölkerung auswirken könnte? Möglicherweise wird man auch aufgrund der zu erwartenden extremen Fallhäufung in sehr kurzer Zeit stark überlastete Intensivstationen erleben müssen.
Kann man sagen, welchen Schutz frisch zweifach geimpfte Kinder gegenüber Omicron haben werden?
Letzteres- nein. Dazu gibts - verständlicherweise- so gar nichts. Insgesamt gibt es schon seit zwei Wochen intensive Modellierungen von xy Experten. Es gibt mE niemanden der - aus meiner Sicht- ernst zu nehmenden Wissenschaftler, die nicht glauben, dass diese Welle stark wird. Die Pathogenität zu beurteilen war bislang auch schwer. Weil man zBsp Südafrika nicht mit europäischen Ländern mal eben vergleichen kann. Omicron gibts grad mal - bekannt- Seit Ende November- etwas mehr als drei (!!) Wochen. Letztlich war ja eine Hoffnung, das es zumindest nicht zu so starken Hospitalisierungen kommt. Diese Hoffnung scheint sich für GB nicht zu bewahrheiten...aber insgesamt fehlen noch Erkenntnisse. Und selbst wenn es nicht so pathogen sein sollte- bleibt die schiere Zahl.
Hier zBsp ein Modell: https://twitter.com/trvrb/status/1471651831923150848 ( Grafik) ( man muss bei Twitter auf Reload der Seite gehen und dann die twitter Maske x-en, dann kann man es ohne twitter account lesen)
Zitat von Naomi_Nagata im Beitrag #718 "Freiwillig" ist aber "freiwillig". Du kannst doch einerseits nicht sagen: "Ihr dürft Euch das aussuchen, ob Ihr Euch impfen lasst oder nicht" und dann hinterher diejenigen, die sich nun mal anders entschieden haben (was ihnen nach der geltenden Rechtslage zusteht), in irgendwelche Ecken oder an digitale Pranger stellen.
Mir geht es gar nicht um den Einzelnen, ich will auch niemanden anprangern. Ich denke, eine bestimmte Zahl von Menschen, die - warum auch immer - gegen Impfung, Masken etc sind, kann eine freie Gesellschaft vertragen. Es sind nur leider zu viele. Das wird für uns alle Folgen haben, über die sollte man sich klar sein. Weiß nicht, ob ich das so besser erklären kann.
Die Rechtslage ist ja so, gerade weil wir sehr viel Freiheit haben in unserer Gesellschaftsform. Wenn dann ein so großer Teil Menschen sich so verhält wie aktuell, muss eine andere Rechtslage her, denn sonst bricht das System zusammen. Es ist nicht so, dass ich mir das wünsche. Im Gegenteil, ich finde es furchtbar. Ich würde mir wünschen, dass dies nicht notwendig wäre.
Danke, Xarin. Möglicherweise können wir froh sein, dass sich Cluster über die Feiertage vielleicht nicht so stark mischen, wie in Schule und Arbeitsleben sonst und die Ausbreitung so vielleicht etwas eingeschränkt wird. So könnte etwas mehr Raum für politische Überlegungen zum Einstieg nach Silvester sein....
- "Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts zu seinem Reichtum hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen." - Epikur von Samos
Da Holland ab morgen im Lockdown ist, denke ich, dass nicht mehr lange dauert, bis hier und in allen anderen europäischen Ländern der Laden dicht ist. Hätte eigentlich auch schon früher kommen müssen. Denn auf die Krankenhäuser kommt die nächsten Wochen viel zu viel zu.
Zitat von Naomi_Nagata im Beitrag #718 "Freiwillig" ist aber "freiwillig".
Das wurde leider - ja, in erster Linie von den politischen Entscheidern - falsch eingeschätzt. Da kann man denen natürlich einen Vorwurf machen, nur - was bringt es? Hätte man schon früher erkannt, dass es nicht ausreichend Freiwilligkeit geben wird, dann wäre die Impfpflicht schon früher gekommen. Ich finde, mit dem freiwilligen Angebot hat man es lange genug versucht.
ZitatDu kannst doch einerseits nicht sagen: "Ihr dürft Euch das aussuchen, ob Ihr Euch impfen lasst oder nicht" und dann hinterher diejenigen, die sich nun mal anders entschieden haben (was ihnen nach der geltenden Rechtslage zusteht), in irgendwelche Ecken oder an digitale Pranger stellen.
Darum geht es doch gar nicht. Nicht in erster Linie, denn den Groll der geimpften Mehrheit kann ich schon verstehen. Ich hab den auch.
Worum es geht: Ursachen und Folgen zu benennen. Die niedrigen Impfquoten gehen einher mit mehr Infektionen, Erkrankungen, Krankenhauseinweisungen.... in den entsprechenden Bundesländern. Es gibt wohl immer noch Menschen, die das für eine Korrelation oder einen Zufall halten. Oder einfach das Gegenteil behaupten.
Da verschmelzen dann recht schnell freiwilliges Nichtgeimpftsein mit der Verbreitung von Falschinformationen und ja: ich wünsche mir, letzterem könnte man Einhalt gebieten. Es gibt kein Recht auf die Verbreitung von Falschinformationenen und Lügen sind keine schützenswerte Meinung.
ZitatUnd dann laut über mögliche staatliche Freiheitsbeschränkungen für die unsolidarischen, nicht mündigen Bürger (bzw. eigentlich alle Bürger) philosophieren. Da kriege ich ganz unangenehme Gänsehaut. Dazwischen fehlt doch der Schritt, wo man ganz unaufgeregt mal schaut, wie andere Länder zu einer höheren Impfbereitschaft gekommen sind, und was man davon zügig übernehmen kann.
Ich bekomme eher Gänsehaut wenn ich sehe, wie wenig Demokratie denen wert ist, die sich gerade auf sie berufen in ihrem Protest. Denn inzwischen sind alle Beschränkungen durch parlamentarische Beschlüsse abgesegnet.
Andere Länder sind übrigens auch mit Beschränkungen für Ungeimpfte vorangekommen bei der Impfquote. Eine Impfpflicht ist das letzte Mittel. Mir wäre es auch lieber, es müsste nicht so weit kommen.
Der Zug, man müsse die Menschen anders ansprechen etc., der ist in einigen Gegenden Deutschlands schon lange abgefahren. Es nutzt auch nichts, das immer wieder zu beschwören und Zeit dafür ist auch nicht (mehr). Nicht nur das - der Protest wird zunehmend aggressiv. Das geht einfach nicht!
Zitat Es gibt kein Recht auf die Verbreitung von Falschinformationenen und Lügen sind keine schützenswerte Meinung.
Falschinformationen und Lügen werden aber nicht nur von Impfgegnern verbreitet, sondern auch von Politikern und Impfbefürwortern — siehe die Falschangaben bzgl. des Prozentsatzes Ungeimpfter auf den Intensivstationen. Finde ich jetzt auch nicht besser.
Zitat von Naomi_Nagata im Beitrag #718 "Freiwillig" ist aber "freiwillig".
Das wurde leider - ja, in erster Linie von den politischen Entscheidern - falsch eingeschätzt. Da kann man denen natürlich einen Vorwurf machen, nur - was bringt es?