Ich verstehe auch nicht, dass jetzt die kleinen Einzelhändler vorgeschoben werden, um an der Sinnhaftigkeit der Maßnahmen rumzumeckern, die es ja schließlich aus bestimmten Gründen gibt. Als wenn Corona des kleinen Einzelhändlers größtes Problem wäre. Die bekommen Coronahilfe - deren Problem ist der Onlinehandel. Sowohl bei Schuhen als auch bei Spielzeug.
Die Maßnahmen stören uns alle, aber ich frage mich echt, was das bringen soll, die Sinnhaftigkeit immer wieder in Frage zu stellen? Das ist doch alles seit 2020 zig mal diskutiert worden, kommt da echt nichts Neues?
Wenn man einen großen Kredit bei der Bank aufnimmt, dauert es 30 Jahre, bis man ihn abbezahlt hat. Raubt man dagegen eine Bank aus, ist man nach spätestens 10 Jahren draußen. Folgt mir für mehr Finanztipps.
Apropos staatliche Unterstützung: Voraussetzung dafür sind/waren vollständige Unterlagen. Wer als Einzelhändler, Gastronom und sonstiger Kleinunternehmer seine Buchhaltung nicht vorlegen kann/konnte, der hat halt in die Röhre geguckt.
Ich habe gute Kontakte nach Portugal. Da gab es keinerlei finanzielle Unterstützung von staatlicher Seite. Wer da schon vor Corona finanziell nicht gescheit gewirtschaftet hat, der musste seinen "Laden" zusperren.
Zitat von Sariana im Beitrag #677Apropos staatliche Unterstützung: Voraussetzung dafür sind/waren vollständige Unterlagen. Wer als Einzelhändler, Gastronom und sonstiger Kleinunternehmer seine Buchhaltung nicht vorlegen kann/konnte, der hat halt in die Röhre geguckt.
Ich habe gute Kontakte nach Portugal. Da gab es keinerlei finanzielle Unterstützung von staatlicher Seite. Wer da schon vor Corona finanziell nicht gescheit gewirtschaftet hat, der musste seinen "Laden" zusperren.
Einige Unternehmen müssen sogar die Hilfen zurückzahlen und sind jetzt völlig verzweifelt..leider ein Bezahlartikel
So erhielt Friseurin Alexandra Pastoor (35, drei Angestellte) aus Rhauderfehn Post von der „N-Bank“ Niedersachsen: „Ich bekam 9000 Euro ausgezahlt. Jetzt wird mir mit drohender Rückzahlung der Boden unter den Füßen weggerissen.“ Denn: Das Geld ist längst ausgegeben, woher die Rückzahlung genommen werden soll – unklar! Friseurin Pastoor: „Das ist das Aus für viele kleine Betriebe wie meinen.“ [...] Wer muss zurückzahlen? In den Bundesländern unterschiedlich. In einigen durfte auch der „eigene Lebensunterhalt“ (Miete, Essen) bestritten werden. In anderen nicht, hier heißt es: Zurückzahlen!
Generell gilt: Ist die Höhe der Einnahmen (z.B. 10 000 Euro) gleich der der Ausgaben (Liquiditätslücke bei Null), muss die Soforthilfe zurückgezahlt werden.[...]
Wenn man einen großen Kredit bei der Bank aufnimmt, dauert es 30 Jahre, bis man ihn abbezahlt hat. Raubt man dagegen eine Bank aus, ist man nach spätestens 10 Jahren draußen. Folgt mir für mehr Finanztipps.
Die Hilfen sind für die Aufrechterhaltung der unternehmerischen Tätigkeit. Ergänzend hat der Unternehmer die Möglichkeit Hartz4 zu beantragen. Bewilligt bekommt der Unternehmer im einfachen Antragsverfahren, nach Aufbrauch der Mittel oberhalb des Schonvermögens.
Zitat von Sariana im Beitrag #680Die Hilfen sind für die Aufrechterhaltung der unternehmerischen Tätigkeit. Ergänzend hat der Unternehmer die Möglichkeit Hartz4 zu beantragen. Bewilligt bekommt der Unternehmer im einfachen Antragsverfahren, nach Aufbrauch der Mittel oberhalb des Schonvermögens.
@ GinX, von wegen philosophischen 5 Minuten …: ja, das kommt vor. ;-) Ich bin ua Religionswissenschaftlerin, da guckt man sich etwa den Umgang von Personen oder Gesellschaften mit Krisensituationen an, welche Mechanismen und Erklärungen man sich da zurechtlegt, wie die Dynamiken in „Erkenntniszirkeln“ sind, wie der Mensch mit Unsicherheiten umgeht, welche Ersatzreligionen er sich schafft (ua Gesundheitsthemen) … aus diesem Blickwinkel ist das, was im Moment abgeht, hochspannend.
Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas wichtiger ist als die eigene Angst.
Zitat von MiniMouse im Beitrag #556 Was für ein Vergleich... Das ist doch genauso abwegig und polemisch wie vieles aus der Querdenker-Ecke. Ich bin seit heute 3 x geimpft, kann aber trotzdem nachvollziehen, dass es für jemanden, der einem ganz neuen Impfstoff ängstlich gegenüber steht, einen Unterschied macht ob er Winterreifen aufs Auto aufziehen oder sich etwas in den Körper injizieren lassen soll.
Damit meinst du deine Ecke?
Hui, du bist ja schnell dabei, jemanden in eine - recht krasse - Schublade zu stecken...
Diese Pandemie belastet Familien besonders und schränkt Familien ein.
Alleinerziehende oder Eltern können nicht zu ihrer Arbeit, wenn die Kita oder Schule geschlossen ist. Andererseits, besteht die Gefahr wie bei einer Grippe, dass die Kinder den Virus mit nach Hause bringen und alle infizieren. Die ganze Familie geht in Quarantäne. Das bedeutet, dass Arbeitgeber jeden Morgen bangen ob ihre Mitarbeiter die Eltern sind zum Arbeitsplatz kommen.
Mütter die gerne Teilzeit arbeiten verlieren ihre Beschäftigung da der Umsatz der Unternehmen wie z.B. Gastronomie oder Friseur zurückgeht. Väter die zu oft in Quarantäne sind werden ihre Beschäftigung verlieren. Familienzentren sind geschlossen. Eltern können sich nicht treffen und entspannen. Kinder dürfen sich nicht mit gleichaltrigen treffen und müssen zu Hause bleiben. Das belastet das Elternteil das zu Hause ist und die Aufsicht über die Kinder hat. Online Unterricht für Schüler ist für Familien eine hohe zusätzliche Belastung. guter Internetanschluss und Computer kosten Geld, das an anderer Stelle eingespart werden muss. Gleichzeitig muss ein Elternteil zu Hause bleiben und den Onlineunterricht beaufsichtigen.
Wer einen Account hat kann unter dem Hashtag #hh1812 sehen, was gerade in Hamburg los ist..Tausende auf der Strasse, ein irrer Mix aus Querdenkern, Rechten, Esotherikern und so...viele ohne Maske..man man...einige 100 Gegendemonstranten. Die arme Polizei.
Zitat von Saraya! im Beitrag #687Twitter kann man hier nicht verlinken, oder?
Wer einen Account hat kann unter dem Hashtag #hh1812 sehen, was gerade in Hamburg los ist..Tausende auf der Strasse, ein irrer Mix aus Querdenkern, Rechten, Esotherikern und so...viele ohne Maske..man man...einige 100 Gegendemonstranten. Die arme Polizei.
Aber so wie du es machst mit dem Hashtag ist doch ok, wer twitter nutzt kann gucken...
-------------------------------------- „Die Demokratie ist bekanntlich das beste politische System, weil man es ungestraft beschimpfen kann.“ Ephraim Kishon
Ich denke, wir befinden uns erst am Anfang einer Entwicklung, bei der der Staat die Freiheit des Einzelnen im Namen der kollektiven Solidarität für immer beschränken wird.
Realistisch betrachtet wird das heutige Gesundheitssystem absehbar kollabieren, da für immer mehr Kranke immer teurere Behandlungen benötigt werden und es immer weniger gesunde Nettobeitragszahler gibt.
Um das System irgendwie noch am Laufen zu halten, muss risikoreiches Verhalten also im Namen der Solidarität verboten und unterbunden werden. Im Moment beschränken sich die Maßnahmen noch aufs Maskentragen, 2 oder 3G, Partyverbote und die anderen bekannten Corona-beschränkungen.
Wenn das nicht mehr reicht, werden weitere Verbote folgen. Vielleicht trifft es als nächstes die Raucher, die Übergewichtigen oder die Risikosportler. Diese Menschen werden unter dem Beifall der nichtbetroffenen Mehrheit schließlich in die Enge getrieben, bis sie ihr unsolidarisches Verhalten entweder ändern oder sterben, weil sie nicht mehr medizinisch behandelt werden. Sie sind ja selbst schuld an der Situation.
Zitat von Jux im Beitrag #689Ich denke, wir befinden uns erst am Anfang einer Entwicklung, bei der der Staat die Freiheit des Einzelnen im Namen der kollektiven Solidarität für immer beschränken wird.
Realistisch betrachtet wird das heutige Gesundheitssystem absehbar kollabieren, da für immer mehr Kranke immer teurere Behandlungen benötigt werden und es immer weniger gesunde Nettobeitragszahler gibt.
Um das System irgendwie noch am Laufen zu halten, muss risikoreiches Verhalten also im Namen der Solidarität verboten und unterbunden werden. Im Moment beschränken sich die Maßnahmen noch aufs Maskentragen, 2 oder 3G, Partyverbote und die anderen bekannten Corona-beschränkungen.
Wenn das nicht mehr reicht, werden weitere Verbote folgen. Vielleicht trifft es als nächstes die Raucher, die Übergewichtigen oder die Risikosportler. Diese Menschen werden unter dem Beifall der nichtbetroffenen Mehrheit schließlich in die Enge getrieben, bis sie ihr unsolidarisches Verhalten entweder ändern oder sterben, weil sie nicht mehr medizinisch behandelt werden. Sie sind ja selbst schuld an der Situation.
Sehr optimistisch klingt dieses Szenario nicht was Du da prognostizierst.
Zitat von Fritz im Beitrag #685Diese Pandemie belastet Familien besonders und schränkt Familien ein.
Alleinerziehende oder Eltern können nicht zu ihrer Arbeit, wenn die Kita oder Schule geschlossen ist. Andererseits, besteht die Gefahr wie bei einer Grippe, dass die Kinder den Virus mit nach Hause bringen und alle infizieren. Die ganze Familie geht in Quarantäne. Das bedeutet, dass Arbeitgeber jeden Morgen bangen ob ihre Mitarbeiter die Eltern sind zum Arbeitsplatz kommen.
Mütter die gerne Teilzeit arbeiten verlieren ihre Beschäftigung da der Umsatz der Unternehmen wie z.B. Gastronomie oder Friseur zurückgeht. Väter die zu oft in Quarantäne sind werden ihre Beschäftigung verlieren. Familienzentren sind geschlossen. Eltern können sich nicht treffen und entspannen. Kinder dürfen sich nicht mit gleichaltrigen treffen und müssen zu Hause bleiben. Das belastet das Elternteil das zu Hause ist und die Aufsicht über die Kinder hat. Online Unterricht für Schüler ist für Familien eine hohe zusätzliche Belastung. guter Internetanschluss und Computer kosten Geld, das an anderer Stelle eingespart werden muss. Gleichzeitig muss ein Elternteil zu Hause bleiben und den Onlineunterricht beaufsichtigen.
Sag mal, hast du da einen Text aus dem letzten Jahr kopiert. Akteuill weiß ich von keinen Schulschließungen und die Kinder müssen hier auch nicht zu Hause bleiben.
Wieso dürfen Selbstständige das Geld nicht für den eigenen Lebensunterhalt verwenden? Wenn sie denn kein Einkommen haben..verstehe ich nicht
Dafür gabs dann Hartz4, dass musste aber auch beantragt werden. Kollegen von mir, haben das so handhaben müssen, aufwendig, aber es ging. Befreundeter Gaststättenbesitzer war mit der CoronaNovemberhilfe zufrieden, das bezog sich ja damals auf 2019 und im November hat der immer viele Weihnachtsfeiern, also ordentlich Umsatz. Als Lehre aus 2020 hat der jetzt Essen to go und einen Lieferservice, hatte er vorher nicht. Ist aber mit Firmenfeiern nicht zu vergleichen, so ehrlich ist er schon.
-------------------------------------- „Die Demokratie ist bekanntlich das beste politische System, weil man es ungestraft beschimpfen kann.“ Ephraim Kishon
Zitat von Hillary im Beitrag #692 Dafür gabs dann Hartz4, dass musste aber auch beantragt werden. Kollegen von mir, haben das so handhaben müssen, aufwendig, aber es ging. Befreundeter Gaststättenbesitzer war mit der CoronaNovemberhilfe zufrieden, das bezog sich ja damals auf 2019 und im November hat der immer viele Weihnachtsfeiern, also ordentlich Umsatz. Als Lehre aus 2020 hat der jetzt Essen to go und einen Lieferservice, hatte er vorher nicht. Ist aber mit Firmenfeiern nicht zu vergleichen, so ehrlich ist er schon.
Die Gastro tut mir so unendlich leid. Viele Wirte sagen dass ein Lockdown besser wäre ( wegen der Hilfen) als 2 G.
Zitat von Jux im Beitrag #689Ich denke, wir befinden uns erst am Anfang einer Entwicklung, bei der der Staat die Freiheit des Einzelnen im Namen der kollektiven Solidarität für immer beschränken wird.
...
Es gibt Krankenkassen, die bezuschussen Rauchernentwöhnungskurse und Abnehmprojekte, Extremsportler bekommen oft keine private Unfallversicherung, wenn das Hobby angegeben wird. Solange man aber Zigaretten, Alkohol, Zuckerwaren, Fast Food etc zu kaufen bekommt, wird man da wenig ausrichten. Soll man das jetzt auch streichen, weil wir ja angeblich einmal dabei sind? Schon interessant, wie weit manche Menschen denken, macht überdeutlich, welches Gedankengut so umgeht. Was kommt als nächstes? Das die Hirne der Geimpften auf KI programmiert werden, damit, ja wer eigentlich?, die Menshcheit lenken kann? Eigentlich ganz gut, dass es Corona gibt, ich hätte ja nie für möglich gehalten was für krude Gedanken schon unterwegs sind. Früher hätte ich ja scherzhaft gesagt, das sind die fehlenden Chemtrails, womit die beruhigenden Stoffe sonst versprüht worden sind. Aber ich denke, den Leuten schlägt auf's Gemüt, dass sie sich mit sich selber beschäftigen müssen, also sucht man etwas, das man dafür verantwortlich machen kann.
Zitat von Saraya! im Beitrag #693 Die Gastro tut mir so unendlich leid. Viele Wirte sagen dass ein Lockdown besser wäre ( wegen der Hilfen) als 2 G.
Kann ich nachvollziehen.
Zitat von Hillary im Beitrag #694 Schon interessant, wie weit manche Menschen denken, macht überdeutlich, welches Gedankengut so umgeht. Was kommt als nächstes? Das die Hirne der Geimpften auf KI programmiert werden, damit, ja wer eigentlich?, die Menshcheit lenken kann? Eigentlich ganz gut, dass es Corona gibt, ich hätte ja nie für möglich gehalten was für krude Gedanken schon unterwegs sind. Früher hätte ich ja scherzhaft gesagt, das sind die fehlenden Chemtrails, womit die beruhigenden Stoffe sonst versprüht worden sind. Aber ich denke, den Leuten schlägt auf's Gemüt, dass sie sich mit sich selber beschäftigen müssen, also sucht man etwas, das man dafür verantwortlich machen kann.
Ganz so pessimistisch wie bei Jux sind meine Befürchtungen was künftige Freiheitseinschränkungen angeht nicht, aber du musst doch zugeben, dass so einiges, was 2020 noch als "krude Gedanken" verwirrter Verschwörungstheoretiker abgewürgt wurde, heute aktuelle Rechtslage (wie der Ausschluss Ungeimpfter) oder zumindest offizielle Überlegung (wie eine allgemeine Impfpflicht) ist.
Ja, der Stand der Dinge ändert sich und erfordert möglicherweise andere Maßnahmen, aber vielleicht hätte man auch ein bisschen zurückhaltender damit sein sollen, was man gleich alles reflexartig wahlweise als rechts / Verschwörungstheorie / Querdenker abwatscht - was meinem Eindruck nach im Übrigen auch heute keinen Deut anders geworden ist.
Auch in der Gastronomie gibt es Leute, die gute Ideen umgesetzt haben. Die stellen Menüs zusammen, auch zum Selbstkochen mit Videos zur Zubereitung auf der Website. Abhol- und Lieferservice, Themenboxen.
Zitat von MiniMouse im Beitrag #698 Ganz so pessimistisch wie bei Jux sind meine Befürchtungen was künftige Freiheitseinschränkungen angeht nicht, aber du musst doch zugeben, dass so einiges, was 2020 noch als "krude Gedanken" verwirrter Verschwörungstheoretiker abgewürgt wurde, heute aktuelle Rechtslage (wie der Ausschluss Ungeimpfter) oder zumindest offizielle Überlegung (wie eine allgemeine Impfpflicht) ist.
Ja, der Stand der Dinge ändert sich und erfordert möglicherweise andere Maßnahmen, aber vielleicht hätte man auch ein bisschen zurückhaltender damit sein sollen, was man gleich alles reflexartig wahlweise als rechts / Verschwörungstheorie / Querdenker abwatscht - was meinem Eindruck nach im Übrigen auch heute keinen Deut anders geworden ist.