Der Mensch kann halt mit fehlenden Sicherheiten, permanenter Erkenntnisveränderung, Wissenslücken, rollender Planung… oft nicht umgehen, sondern will Routine, absolute Sicherheit, absolute Klarheit. Früher versprachen das Religionen, heute eher irgendwelche ausserreligiösen Erkenntniszirkel.
Bloss funktioniert das Leben halt oft nicht so, wie wir das gerne hätten.
Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas wichtiger ist als die eigene Angst.
Zitat von Alwenia im Beitrag #624Das scheint vielen immer noch nicht klar zu sein, franzi. Auch wenn es bereits hunderte Male gesagt wurde. Das ist das, was ich meine. Bei manchen reichts dafür einfach nicht.
***fett von mir***
Unterschiedliche Meinungen wird man ja wohl haben dürfen...oder auch nicht...Lisa Fitz bekommt gerade einen Shitstorm ab weil sie einiges kritisiert hat, auch noch im SWR, in der Spättschicht..mal sehen wie lange sie da noch auftreten darf
hier ist der Beitrag aus der "Spätschicht"
***habe gerade gehört dass man keine Videos verlinken darf, habe es deshalb gelöscht**** Video der Spätschicht vom 10.12. auf youtube
Zitat von Alwenia im Beitrag #624Das scheint vielen immer noch nicht klar zu sein, franzi. Auch wenn es bereits hunderte Male gesagt wurde. Das ist das, was ich meine. Bei manchen reichts dafür einfach nicht.
***fett von mir***
Unterschiedliche Meinungen wird man ja wohl haben dürfen...oder auch nicht...
Das von dir zitierte Posting bezog sich aber nicht auf Meinungen, sondern auf Fakten. Und nein, die kann man nicht nach Gusto zurechtbiegen.
Zitat von Alwenia im Beitrag #609Es war aber auch klar, dass dafür genug Menschen geimpft sien müssen. Ich kann mich erinnern, dass Frau Merkel sehr deutlich sagte, dass, wenn sich nicht genug impfen lassen, wir alle noch sehr, sehr lange Masken tragen werden. Und ein Versprechen kann ich in den obigen Äusserungen auch nicht erkennen.
Ich habe jetzt keine Quelle anhand, kann mich aber auch daran erinnern, dass die Vorhersage auf das wahrscheinliche Ende der Pandemie meistens - zumindest bei den intelligenteren Politikern und Wissenschaftlern - mit dem Zusatz versehen war " Wenn nicht noch eine gefährlichere Mutante kommt ".
Zitat von Saraya! im Beitrag #610Ob wir jemals unser altes Leben so zurückbekommen wie wir es kannten? Ich glaube da nicht mehr wirklich dran.
Saraya - egal, wie es ausgeht, die Antwort darauf lautet : Nein Denn die Zeit bewegt sich vorwärts, Dinge ändern sich und Stillstand ist Rückschritt. Unser altes Leben ist vorbei, das neue beginnt jeden Tag. Im Ende müssen wir schauen, was wir daraus machen.
Zitat von Horus im Beitrag #620Ich diskutiere mit Schwurblern auch nicht länger, auch nicht virtuell. Allerdings gekennzeichne ich Geschwurbel als solches. Und um es zu widerlegen, brauchts ja wirklich nicht viel Aufwand in Form von Hirnzellen, da genügen anderthalb oder so, die entsprechenden Links zu finden als Belege ist auch weder schwierig noch zeitaufwändig.
Zitat von GinX im Beitrag #630 Saraya - egal, wie es ausgeht, die Antwort darauf lautet : Nein Denn die Zeit bewegt sich vorwärts, Dinge ändern sich und Stillstand ist Rückschritt. Unser altes Leben ist vorbei, das neue beginnt jeden Tag. Im Ende müssen wir schauen, was wir daraus machen.
Ich meine eine Zeit ohne Masken, ohne Abstand, mit ausgelassenen Feiern und Grossveranstaltungen, mit tollen Konzerten in grossen Arenen und und und....
Zitat von Horus im Beitrag #626Der Mensch kann halt mit fehlenden Sicherheiten, permanenter Erkenntnisveränderung, Wissenslücken, rollender Planung… oft nicht umgehen, sondern will Routine, absolute Sicherheit, absolute Klarheit. Früher versprachen das Religionen, heute eher irgendwelche ausserreligiösen Erkenntniszirkel.
Horus, hast du heute deine philosophischen 5 Minuten? Prima - und gut formuliert.
***fett von mir***
Unterschiedliche Meinungen wird man ja wohl haben dürfen...oder auch nicht...Lisa Fitz bekommt gerade einen Shitstorm ab weil sie einiges kritisiert hat, auch noch im SWR, in der Spättschicht..mal sehen wie lange sie da noch auftreten darf
Videos sollten nicht verlinkt werden, kannst ja aber eine Lücke nach Htts lassen, dann kann jeder selber.
Die gute Frau hat wohl inzwischen zuviel Botox im Hirn angesiedelt... und braucht vielleicht Geld, den selbst schlechte PR ist besser als im Vergessen zu versinken. Mit kontrovers hat das nicht mehr viel zu tun , mit eigene Meinung äußern auch eher weniger, wenn falsche Zahlen und Fakten zur Begründung genannt werden. Die Lisa Fitz war mal gut - heute nur noch bemitleidenswert.
Gut so, heist im Klartext, kein Iscggl mehr daran sind ja die Ö sculd.
u vgor allem kein Winterurlaub für nicht mind 3 geimpft3, hat da eure Reg nicht mal nen kl Protest eingelegt .
PS: dies nutzt dem D Export, wer kauft eure technologisch veralteteten Diesel/Benziner wobei ihr kaum E- Autos liefern könnt ?
Kannst du bitte nicht endlich mal korrekt schreiben? Selbst dein Handy müßte doch ein Rechtschreibprogramm haben. Mit Buchstabensuppe wirst du erst recht keinen von deinem Geschwurble überzeugen.
Ich meine eine Zeit ohne Masken, ohne Abstand, mit ausgelassenen Feiern und Grossveranstaltungen, mit tollen Konzerten in grossen Arenen und und und....
Ich hab dich schon richtig verstanden. Du mich aber nicht - es geht immer weiter und keiner weiß wie.....
Zitat von Saraya! im Beitrag #617 Wie oft sich in dieser Pandemie widersprochen wurde/wird ist unglaublich. Und immer wird es mit angeblich neuen Erkenntnissen begründet!
Viele der Erkenntnisse, wenn nicht die meisten, sind aber nicht angeblich, sondern in der Tat neu. Mit dieser Pandemie gibt es schlichtweg keine Langzeiterfahrung, sie hat den Stellenwert einer Live-Studie.
Schon alleine deswegen lohnt es sich, sich so gut wie möglich zu informieren.
Zitat von GinX im Beitrag #599 Dass nicht alle Erlasse und Maßnahmen immer richtig und durchdacht sind - einig. Die zugrundeliegende Krankheit und deren Auswirkung aber immer noch zu leugnen und anzuzweifeln - das ist Dummheit. Gefährlich.
Das hast Du meiner Meinung nach treffend zusammen gefasst. Danke schön.
Es gibt Maßnahmen, deren Sinn ich nicht verstehe. Und bei denen ich nicht durchblicke. Ich erlebe das zum Beispiel ab und zu in Gesprächen mit Eltern, wenn ein Kind positiv getestet wurde und in Quarantäne muss. Wie sich die restlichen Familienmitglieder verhalten sollen, weiß zum Teil kein Mensch. Da kommt die pure Verzweiflung durch. Mich betrifft das nicht direkt, da ich keine Kinder habe, aber ich finde es teilweise echt hart, wie verloren und ratlos die betroffenen Personen sind. Und ich kann nicht mal einen klugen Rat geben, wenn ich danach gefragt werde. Ist für mich auch eine persönliche Einschränkung- nicht helfen zu können, wenn ich direkt gefragt werde. Ich lasse es dann beim Zuhören und Verständnis zeigen.
Dass die Auswirkungen der Krankheit nicht immer ernst genommen werden, habe ich diese Woche hautnah mitbekommen. Da wurde von einer Person in einem geschlossenen Raum die Maske zum Nase putzen abgesetzt, da waren Symptome da und zwei Tage später kam die Nachricht, dass es Corona ist. Durch sowas bin ich dann eingeschränkt und auch wütend- weil ohne Not mehrere Leute einer möglichen Infektion ausgesetzt wurden.
Es ist einiges wirklich schwer vermittelbar..zum Beispiel, dass der kleine Schuhladen nur 2 G machen darf und dadurch von den paar Kunden, die er hat nun auch noch welche verliert, gleichzeitig aber REWE und Co von Schuhen bis zu Waschmaschinen alles problemlos an alle verkaufen dürfen...
Zitat von Horus im Beitrag #626Der Mensch kann halt mit fehlenden Sicherheiten, permanenter Erkenntnisveränderung, Wissenslücken, rollender Planung… oft nicht umgehen, sondern will Routine, absolute Sicherheit, absolute Klarheit. Früher versprachen das Religionen, heute eher irgendwelche ausserreligiösen Erkenntniszirkel.
Genau so sehe ich das auch. Und dazu möchten sie dann noch Kategorien wie schwarz und weiß. Dass für bestimmte Situationen eher die dazwischen liegenden Grautöne passen, befriegt dann auch nicht sondern führt eher dazu, dass die Extremen rechts und links Zulauf erhalten.
Der Klassiker ist ja im Moment auch die Eigenverantwortung. Freunde haben, trotz Impfung, einen Covid Fall in der Familie. Sie testen sich täglich und bleiben in häuslicher Quarantäne. Vom Gesundheitsamt haben sie auch nach 1 Woche nichts gehört.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es andere gibt, die sich nicht so verantwortungsvoll verhalten, weil ihnen ja keiner etwas angeordnet hat.