Man kann da sehr einfach die Testpackung scannen oder anderweitig die Bezeichnung eingeben und bekommt direkt die Zuverlässigkeit. Weitaus angenehmer als die endlos langen Listen.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #6033 Aber sicher ist das mein Ernst. Ich glaube nämlich längst nicht alles, was man uns so erzählt.
Und warum soll dann irgendjemand hier auf deine Frage eingehen? Die Antwort glaubst du dann doch auch nicht, wenn sie dir nicht in den Kram paßt. Ganz ehrlich, wenn du bis heute noch nicht gemerkt hast, dass Masken schützen , wenn sie korrekt getragen werden, dann wirst du das auch die nächsten 10 Jahre nicht glauben. Was glaubst du denn, wie sich das ganze Pflegepersonal im Krankenhaus schützen kann? Nicht nur bei Corona sondern bei allen anderen ansteckenden Krankheiten ? Kopfschüttel und ab.
Man kann da sehr einfach die Testpackung scannen oder anderweitig die Bezeichnung eingeben und bekommt direkt die Zuverlässigkeit. Weitaus angenehmer als die endlos langen Listen.
Leider beziehen sich die Tests noch nicht auf Omikron, oder?
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #5980Könnte mir mal bitte jemand erklären, weshalb wir jetzt seit fast zwei Jahren Maskenpflicht haben, die Inzidenzen aber steigen, statt zurückgehen? Für mich heißt das, dass NICHTS wirklich wirkt, die Masken schon mal gar nicht.
weil wir es nicht mehr mit dem ursprungsvirus zu tun haben, sondern mit einer viel einfacher uebertragbaren mutation, sollte dir dies entgangen sein
gaebe es die maskenpflicht nicht, koenntest vielleicht auch du hier heute nicht mehr schreiben...
Ach was sind wir wieder schlau: Und weil wir es nun mit einer neuen Virus_Mutation zu tun haben helfen die Masken eben nicht mehr und viele tragen sie unter der Nase. Die Politik genehmigt sich - natürlich versehentlich und völlig unschuldig - Sonderreglungen und die Bürger sollen weiterhin brav strammstehen. Machen ja auch viele immer noch.
Ach was sind wir wieder schlau: Und weil wir es nun mit einer neuen Virus_Mutation zu tun haben helfen die Masken eben nicht mehr und viele tragen sie unter der Nase. Die Politik genehmigt sich - natürlich versehentlich und völlig unschuldig - Sonderreglungen und die Bürger sollen weiterhin brav strammstehen. Machen ja auch viele immer noch.
Wenn sich die Herrschaften der Politikerkaste außerhalb des Bundestages bewegen, gilt das für die auch nicht mehr. Es betrifft nämlich den Zugang zum Plenum und den Ausschüssen, sprich einen Teil ihrer Arbeitsplätze. In Büros und Fraktionen, sowie in der Öffentlichkeit gilt für genesene Bundestagsmitglieder, wie für alle anderen Normalbürger, der 3 Monatsstatus, den ich persönlich für hirnrissig halte.
Aber mittlerweile ist es ja Usus mit merkwürdigen Beschlüssen zu agieren, Halbwahrheiten zu verbreiten und zu hoffen, der Bürger wurschtelt sich da schon durch. Macht er auch, nur mit dem Strammstehen, das klappt nicht so richtig, sonst hätten wir nicht diese hohen Inzidenzen und das bei Laboren, die nicht mehr hinterherkommen (frag mich echt, wo die Zahlen herkommen, wenn gar nicht mehr so viel Testkapazitäten da sein sollen.)
Ich persönlich gehe nun seit Wochen davon aus, dass an verantwortlichen Stellen von hinten durch die kalte Küche mit Durchseuchung gerechnet wird. Ein gewisser Fatalismus macht sich breit, war abzusehen.
und hier noch zum Bundestag und dem Genesenenboni "Die vom Bundestag am vergangenen Donnerstag beschlossenen neuen Corona-Bestimmungen wirken sich auf die AfD-Fraktion besonders stark aus. Weil Corona-Infizierte jetzt nur noch drei statt sechs Monate als genesen gelten, dürfte bereits in der kommenden Woche auch Fraktionschef Tino Chrupalla auf der für Ungeimpfte vorgesehenen Tribüne sitzen müssen.
Chrupalla war im Oktober an Covid-19 erkrankt. Sein Genesenenzertifikat ist seinen Angaben nach mit einem Ablaufdatum, dem 16. April 2022, versehen und wäre demnach vergangene Woche abgelaufen. Denn gemäß der vom Bundestag gebilligten Festlegung des Robert Koch-Institutes gelten Genesenenzertifikate nun nur noch 90 Tage. Um im Hauptbereich des Plenarsaals Platz zu nehmen, müssen sich Geimpfte oder Genesene zusätzlich testen. Die Bediensteten des Bundestages werden nach Angaben eines Sprechers vor Ort prüfen, ob die von Abgeordneten vorgezeigten Genesenenzertifikate der neuen Regelung entsprechen."
-------------------------------------- „Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Fjodor M. Dostjewski
Zitat von Hillary im Beitrag #6058frag mich echt, wo die Zahlen herkommen, wenn gar nicht mehr so viel Testkapazitäten da sein sollen.
Die Positivrate steigt stark. Letzte Woche schon jeder 3. Test positiv, Woche davor jeder Vierte. Diese Woche wird wohl fast jeder Zweite positiv sein... Dann sind mehr Tests positiv, ohne dass mehr Tests durchgeführt wurden.
Ich persönlich gehe nun seit Wochen davon aus, dass an verantwortlichen Stellen von hinten durch die kalte Küche mit Durchseuchung gerechnet wird. Ein gewisser Fatalismus macht sich breit, war abzusehen.
Die Gesundheitsämter waren seit Beginn der Pandemie permanent überlastet und konnten meist schon kurz nach Beginn einer Welle, X, Y und Z nicht mehr leisten - oder nur im Schneckentempo und teilweise mit Verzug über Wochen.
Dieser Zustand hat sich nicht gebessert. Angesichts der rasanten Omikron-Entwicklungen könnte man die Ämter eigentlich auch schliessen, denn: man streckt nun endgültig die Waffen Selbst in unserem kleinen und überschaubaren Kreis ist es dem Amt "nicht mehr möglich" selbst die Infizierten nach Test zu informieren. Die haben sich einfach nach Test 10 Tage zu isolieren, ihre Kontakte selbst zu informieren und fertig. Vielleicht bekommen sie irgendwann eine Bescheinigung zugeschickt, die sie als "genesen" ausweist. Aber das kann natürlich dauern.
Im Klartext: Hier wird es einfach laufen gelassen. Keine PCR, keine Information, keine Hilfestellung der Betroffenen und selbstverständlich auch keine Rückfragen. Man ist ja überlastet.
Ich wundere mich nicht, dass zunehmend Menschen allergisch auf "Amt" reagieren. Wenn man es braucht, ist es überlastet. Aber es mischt sich gern verkomplizierend und behindernd in Abläufe und liebt Vorschriften (die dann aber niemand in einem halbwegs sinnstiftenden Zeitfenster überprüfen und auch wieder offiziell beenden würde).
Nein, mich wundert nicht, warum die Proteste auch geduldiger Bürger zunehmen - u.a. auch, wenn Lehrer jetzt die Arbeit von Ämtern übernehmen sollen und nach Sammel-PCR die Schnelltests durchführen, um das Geschehen irgendwie... tja nun, was???
Managen, ordnen, kanalisieren kann man das nun wirklich nicht mehr nennen.
Zitat von KlaraKante im Beitrag #6060Ich wundere mich nicht, dass zunehmend Menschen allergisch auf "Amt" reagieren. Wenn man es braucht, ist es überlastet.
Da können sich "Menschen" gerne mal selbst an die Nase packen. Jahrzehntelang wurde im ÖD Personal gespart, weil man der Meinung war, von "unserem Geld" Wichtigeres bezahlen zu wollen als "faule" Mitarbeiter des ÖD - und jetzt wird geschrien, dass nichts mehr läuft. Tja ...
Irgendwie hab ich grad ein Déja Vue, wenn ich euch so lese. Klingt wie der Zustand hier in AUS seit Mitte/Ende Dezember. Nur mit dem Unterschied, dass hier Feiertage und Ferien waren und noch mehr Gelegenheit, sich anzustecken. Irgendwann kommen die Hinweise in den Social Media, was man zuhause haben soll, wenn man positiv ist. Die Sauerstoffmessgeräte waren ruckzuck ausverkauft.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Man sollte vielleicht mal das unschöne Wort "Eigenverantwortung" bemühen.
Wenn ich FFP2-Maske so trage wie gedacht, dann schützt sie andere und mich recht gut vor fliegenden Tröpfchen aus meiner und der Gegenrichtung, wenn nicht, dann nicht. Wenn man die Maske unter der Nase trägt und den Mund schützt, mag das noch einen gewissen Prozentsatz besser sein als maskenlos. Bei MNS schützt man ja eh nur andere.
Wenn ich der Meinung wäre, ich könnte mich selbst angesteckt haben, muss ich mich halt isolieren, egal, was ein Amt sagt oder nicht. Bräuchte ich eine Bescheinigung für die Lohnfortzahlung, würde ich das Amt stressen, sonst nicht. Wer sich in so einem Fall nur dann isoliert, wenn ein Amt ihm das sagt... ja nun.
Mich wundern die hohen Zahlen nicht. Die Leute nehmen Omikron nicht ernst, seit es immer hieß, das Ding ist harmlos. Obendrauf das "ich bin eh geboostert" oder "ich bin sowieso unverwundbar"... irgendwie ist hier YOLO Stimmung.
Aber ich finde, wenn man nachlässig ist und sich ansteckt, dann ist nicht das Gesundheitsamt verantwortlich. Die verwalten die Seuche, und ja, das nicht besonders gut. Aber mehr auch nicht.
Zitat von Sondermodell im Beitrag #6061 Da können sich "Menschen" gerne mal selbst an die Nase packen. Jahrzehntelang wurde im ÖD Personal gespart, weil man der Meinung war, von "unserem Geld" Wichtigeres bezahlen zu wollen als "faule" Mitarbeiter des ÖD - und jetzt wird geschrien, dass nichts mehr läuft. Tja ...
👍
Hatte gerade kurz das Bedürfnis die Situation aus "Behördensicht" zu erklären. Aber das wäre vergebene Liebesmüh.
Grundsätzlich steht es ja jedem frei sich auf Stellen zur Kontaktverfolgung zu bewerben und dort zu unterstützen. Machen möchte es faktisch aber so gut wie keiner. Wird ja auch seinen Grund haben, weshalb Behörden bei der Bundeswehr Amtshilfeersuchen stellen mussten, um weiterhin einigermaßen die Kontaktverfolgung sicherstellen zu können.
ich habe mal eine Frage: gibt es Untersuchungen, wie lange man mit einer Person, die eventuell mit der Omikronvariante infiziert ist, im Freien (beide Personen ohne Masken und wenig Abstand) zusammen sein muss, damit eine Übertragung stattfinden kann (ich habe bei den früheren Varianten etwas von 10 Minuten im Kopf, aber gilt das auch noch bei Omikron?).
Das weiß doch niemand sicher. Du kannst u.U. auch stundenlang mit ihr draußen rumlaufen und steckst dich nicht an. Und selbst wenn Untersuchungen ergeben würden, dass alle Probanden sich innerhalb von X Minuten angesteckt haben, bedeutet das für den Einzelfall gar nichts.
Zitat von Sondermodell im Beitrag #6066Das weiß doch niemand sicher. Du kannst u.U. auch stundenlang mit ihr draußen rumlaufen und steckst dich nicht an. Und selbst wenn Untersuchungen ergeben würden, dass alle Probanden sich innerhalb von X Minuten angesteckt haben, bedeutet das für den Einzelfall gar nichts.
Hallo, danke erst einmal für die Antwort. Ich hätte es wohl besser mathematischer formulieren sollen: "Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich bei o.g. Person angesteckt habe, wenn ich 5 Minuten im Freien ohne Maske und Abstand mit ihr gesprochen habe" oder so ähnlich (irgendwo müssen doch die 10 Minuten, die ich von den früheren Varianten im Kopf habe doch herkommen? Oder galt das für Innenräume - irgendwie ist mein Kopf leer).
Auch eine Wahrscheinlichkeit bedeutet für den Einzelfall doch erst mal nix? Es sei denn, sie lautet 100%. Eine Freundin von mir war positiv und hat zwei Wochen lang niemanden in ihrer Wohnung angesteckt; wie hoch war dafür die Wahrscheinlichkeit?
Zitat von Avada im Beitrag #6064[quote=""|p103931] ... 👍
Hatte gerade kurz das Bedürfnis die Situation aus "Behördensicht" zu erklären. Aber das wäre vergebene Liebesmüh.
Grundsätzlich steht es ja jedem frei sich auf Stellen zur Kontaktverfolgung zu bewerben und dort zu unterstützen. Machen möchte es faktisch aber so gut wie keiner. Wird ja auch seinen Grund haben, weshalb Behörden bei der Bundeswehr Amtshilfeersuchen stellen mussten, um weiterhin einigermaßen die Kontaktverfolgung sicherstellen zu können.
Dat liegt nicht am Personal im Amt, sondern an der Organisation rundrum. Wir haben jetzt 2 Jahre Pandemie und mittlerweile den "Warner" Lauterbach als Gesundheitsminister ... und? Es gibt keine ausgeschriebenen Stellen zur Kontaktverfolgung (außer Bufdi), auch meine Bereitschaftserklärung als derzeit Arbeitslose, das Amt zu unterstützen geht aus Pipapo-gründen nicht, bzw. da fehlen auch technische Voraussetzungen. Ich habe einen ehemals Infizierten jetzt genesenen zuhause, der Brief vom Amt mit Positivbestätigung nach ärztlich veranlasstem Test kam nach 4 Tagen, auf der Rückseite war gleichzeitig die Genesenenbestätigung. wir wurden im Schreiben gebeten alle Kontaktpersonen bitte zu informieren, Quarantäne gabs nur für den positiv getesteten. Ich habe alle mir bekannten Kontaktpersonen informiert, die die ich kannte, waren alle geimpft und negativ. Wollen wir mal ehrlich sein, mehr hätte das Amt ja auch nicht rausbekommen. Wir wissen also nicht, wo sich der Patient angesteckt hat, aber wie ich vermute zu 95 % maskenlos im Geschäft. kontrolliert ja auch keiner.
-------------------------------------- „Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Fjodor M. Dostjewski
Zitat von SunnyGermany im Beitrag #6067 Hallo, danke erst einmal für die Antwort. Ich hätte es wohl besser mathematischer formulieren sollen: "Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich bei o.g. Person angesteckt habe, wenn ich 5 Minuten im Freien ohne Maske und Abstand mit ihr gesprochen habe" oder so ähnlich (irgendwo müssen doch die 10 Minuten, die ich von den früheren Varianten im Kopf habe doch herkommen? Oder galt das für Innenräume - irgendwie ist mein Kopf leer).
Was nützt Dir das, die Wahrscheinlichkeit zu wissen und was wären die Konsequenzen daraus, wenn Du jetzt wüsstest, dass die Wahrscheinlichkeit nach 10 min. um x% steigt?
Zitat von Hillary im Beitrag #6069Dat liegt nicht am Personal im Amt, sondern an der Organisation rundrum.
Aber diese Organisation wird doch auch von Angestellten des ÖD gemacht, also vom Personal "im Amt" - und wenn es nicht genug Leute gibt, dann gibt es nicht genug Leute, das ist so banal wie wahr.
Zitat von Hillary im Beitrag #6069Dat liegt nicht am Personal im Amt, sondern an der Organisation rundrum.
Aber diese Organisation wird doch auch von Angestellten des ÖD gemacht, also vom Personal "im Amt" - und wenn es nicht genug Leute gibt, dann gibt es nicht genug Leute, das ist so banal wie wahr.
Naja, bei uns in der Tagespresse wurde dieser Tage auch wieder über die Situation beim Gesundheitsamt berichtet. Ein Mitarbeiter hat sich anerkennend über die Hilfe durch die Bundeswehr im vergangenen Jahr geäußert - die hätten erstmal die Teamstruktur umorganisiert, so dass nicht mehr jeder alles macht, sondern es Expertenteams für Kontaktverfolgung, Beantwortung von Anfragen usw. gibt.
Ja bitte, da muss erst die Bundeswehr kommen und erklären, wie man im 21. Jahrhundert einen Betrieb organisiert, der aus mehr als drei Personen besteht?
Zitat von FakeFur im Beitrag #6072 Naja, bei uns in der Tagespresse wurde dieser Tage auch wieder über die Situation beim Gesundheitsamt berichtet. Ein Mitarbeiter hat sich anerkennend über die Hilfe durch die Bundeswehr im vergangenen Jahr geäußert - die hätten erstmal die Teamstruktur umorganisiert, so dass nicht mehr jeder alles macht, sondern es Expertenteams für Kontaktverfolgung, Beantwortung von Anfragen usw. gibt.
Ja bitte, da muss erst die Bundeswehr kommen und erklären, wie man im 21. Jahrhundert einen Betrieb organisiert, der aus mehr als drei Personen besteht?
Ist jetzt völlig OT, aber kann ich (ÖD) die Bundeswehr dann bitte, bitte mal zur Hilfe rufen, damit die unsere Personalabteilung umstrukturieren? (Träum...)