Zitat von Ullalla im Beitrag #5845Impfpflicht ab 50? ab 60? - so wie ich alte Frau sind alle Menschen über 50, die ich so näher kenne, geimpft bzw. geboostert.
Lauterbach hat neulich erklärt, dass das GRÖSSTE Problem die vielen ungeimpften ü50-Jährigen seien. Er hat von 3 Millionen gesprochen. Das hätte ich auch nicht gedacht.
Zitat von Cerulean im Beitrag #5850Hmmm. Die Schweiz hat einen gleich hohen Anteil (etwa 18 %) von 65 + wie Deutschland. Aber die Massnahmen waren hier nie so streng. Sind aber auch mehr gestorben. Aber ist ja auch egal, die sind jetzt tot. Die meisten schon seit zwei Jahren. Ihr Vermögen wurde freigesetzt. Alles gut.
Offenbar bewerten Staaten das eben unterschiedlich. D ist „Team Vorsicht für alle“, CH ist „Team no lockdown“. Der Bürger muss das nicht unbedingt verstehen. Zeigt aber mal wieder: nicht das Virus diktiert die Bedingungen, sondern wir selbst.
Sind ja beinahe 88% der Alten die geimpft sind. Ich glaube viel mehr geht nicht. Manche werden nicht wollen. Manche dürfen nicht . Manche dürfen das gar nicht mehr selbst entscheiden.
Aber ich muss auch sagen, das ich den Hass auf die Alten hier in der Schweiz längst nicht so erlebe. Ist vielleicht auch das andere Rentensystem. Es gibt hier keinen Generationenvertrag.
Sind ja beinahe 88% der Alten die geimpft sind. Ich glaube viel mehr geht nicht. Manche werden nicht wollen. Manche dürfen nicht . Manche dürfen das gar nicht mehr selbst entscheiden.
Das Problem ist, dass das immerhin 3 Mio. Menschen sind.
Zitat von Cerulean im Beitrag #5855Aber ich muss auch sagen, das ich den Hass auf die Alten hier in der Schweiz längst nicht so erlebe. Ist vielleicht auch das andere Rentensystem. Es gibt hier keinen Generationenvertrag.
Dieses "Altenbashing" erlebe ich nur hier so. Keine Ahnung woran das liegt.
Zitat von Ullalla im Beitrag #5845btw: Impfpflicht ab 50? ab 60? - so wie ich alte Frau sind alle Menschen über 50, die ich so näher kenne, geimpft bzw. geboostert. Die einzigen Ungeimpften in meinem Umfeld - um die 40 und jünger.
Meine Eltern sind Mitte 70 und haben einige gleichaltrige Ungeimpfte in ihrem Umfeld. Die wollen nicht, weil "sie wissen, was in dem Impfstoff wirklich drin ist" (sagen aber nicht, was), oder sie sich einfach nicht von der Regierung bevormunden lassen wollen.
Zitat von ute im Beitrag #5857 Dieses "Altenbashing" erlebe ich nur hier so. Keine Ahnung woran das liegt.
Ich erlebe hier kein Altenbashing.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Wer es so verstehen möchte und dann wie Kai aus der Kiste springt, bitte. Fakt ist jedoch, wenn wir tatsächlich ein derart überalteter und vorerkrankter Staat sind, haben wir ganz andere Probleme als die Pandemie.
Es ist kein Bashing, wenn man ein Problem benennt, und die Überalterung der Gesellschaft ist nun mal ein Problem, nicht nur in Deutschland. Das heißt ja nicht, dass man irgendjemandem vorwirft, alt zu sein. Ich bin Ü50 und gebe zu, dass ich mich jetzt auch nicht bereit erklären möchte, mich in 20 Jahren auf die Eisscholle zu setzen. Zumal es bis dahin wohl auch keine Eisschollen mehr gibt.
Ich erlebe das hier so: Die Jüngeren (30-40 etwa; Kinder, Schwiegerkinder meiner Freunde etc.) sind mehrheitlich geimpft, aber weniger als meine greisen Altersgenoss:innen. Bei den Jüngeren sind auch Skeptiker und fulminante Impfgegener dabei, die jetzt im Herbst alle relativ unangenehm durch Delta krank waren.
Bei meinen Mit-Greis:innen (60+) fällt mir dagegen auf, dass sie glauben, durch Impfung/Booster unantastbar geworden zu sein. Eine Reihe von ihnen lässt alle Vorsichtsmaßnahmen fahren.
Alles blöd aus infektiologischer Sicht.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Das Problem ist wenn die Alten jetzt als Sündenbock für alles mögliche herhalten müssen. Das ist ja so einfach gedacht und verkennt die wirklichen Ursachen. Aber die Politik wird es freuen.
Zitat von Cerulean im Beitrag #5854Sind ja beinahe 88% der Alten die geimpft sind. Ich glaube viel mehr geht nicht.
Ja. Aber 27 Prozent - das sind mehr als ein Viertel - sind nicht geboostert. Nicht geboostert bedeutet, gegen Omikron so gut wie nicht geschützt zu sein.
Zitat von SASAPI im Beitrag #5860Fakt ist jedoch, wenn wir tatsächlich ein derart überalteter und vorerkrankter Staat sind, haben wir ganz andere Probleme als die Pandemie.
Ja und? Dann müssen wir uns um die "ganz anderen Probleme" auch kümmern.
Zitat von SASAPI im Beitrag #5860... Fakt ist jedoch, wenn wir tatsächlich ein derart überalteter und vorerkrankter Staat sind, haben wir ganz andere Probleme als die Pandemie.
Ohne gleich alle ü67 verdammen zu wollen, es ist doch so. Niemand von uns spricht hier jemandem das Recht auf medizinische Versorgung im Alter ab und niemand will die Leistungen unserer Eltern und Großeltern kleinreden. Das wir in D aber mit der Alterspyramide auf dem Kopf stehen, dass es in den nächsten 10 Jahren brenzlig wird, das war schon vor Corona klar. Und es ist immer noch keine Lösung in Sicht. Ich muss noch 7 Jahre bis zum gesetzlichen Rentenanspruch arbeiten, das macht mir grad heftig Sorgen, weil ich grad arbeitslos geworden und irgendwie auch orientierungslos bin. Aber ich will und muss noch was leisten. Völlig unabhängig von Corona. Was kann ich also noch tun? Meine Mom ist jetzt 86, die hat man zur Wendezeit mit 55 in den Vorruhestand geschoben, eine ausgebildete Fachkraft, die da schon auf dem "Altenteil" saß. Die rechnet mir seit längerem vor, dass sie schon älter als alle ihre Vorfahren geworden ist, trotzdem möchte ich nicht, dass sie an einer moderaten oder schweren Corona erkrankt. Genausowenig möchte ich das bei meinem Vater. Meine Eltern sind komplett geimpft, sie tragen schon ihren eigenen Anteil bei, aber sie wissen auch, dass Leben nicht unendlich ist und es gibt die Patientenverfügung. Sie haben also schon alles getan, was sie tun können, sie wollen keine Extrawurst, aber etwas Rücksicht untereinander halte ich persönlich für alle angebracht. Und eigentlich lese ich das bei Sasapi nicht anders. Ob man Solidarität nun in den Mund nimmt oder im Ehrenamt als Rettungssani auch ausübt...
-------------------------------------- „Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Fjodor M. Dostojewski
Zitat von Cerulean im Beitrag #5850Hmmm. Die Schweiz hat einen gleich hohen Anteil (etwa 18 %) von 65 + wie Deutschland. Aber die Massnahmen waren hier nie so streng. Sind aber auch mehr gestorben. Aber ist ja auch egal, die sind jetzt tot. Die meisten schon seit zwei Jahren. Ihr Vermögen wurde freigesetzt. Alles gut.
Lauterbach bezog sich gestern explizit auf "EU".
Und dass in D eben von Anfang an die Politik war, so wenig Tote wie möglich. Und dass andere Staaten das eben anders hielten, seiner Beobachtung nach.
Zitat von Hillary im Beitrag #5867 Niemand von uns spricht hier jemandem das Recht auf medizinische Versorgung im Alter ab und niemand will die Leistungen unserer Eltern und Großeltern kleinreden.
Ja, es hatte auch niemand die Absicht, eine Mauer zu bauen ...
Zitat von Ullalla im Beitrag #5845Impfpflicht ab 50? ab 60? - so wie ich alte Frau sind alle Menschen über 50, die ich so näher kenne, geimpft bzw. geboostert.
Lauterbach hat neulich erklärt, dass das GRÖSSTE Problem die vielen ungeimpften ü50-Jährigen seien. Er hat von 3 Millionen gesprochen. Das hätte ich auch nicht gedacht.
Doch, alle Impfskeptiker, die ich kenne, sind über 50.
Zitat von Liberta im Beitrag #5866Dann müssen wir uns um die "ganz anderen Probleme" auch kümmern.
Da bin ich absolut bei dir, aber die letzten zwei Jahre war ja gefühlt nur Pandemie, da ist nicht mal das e-Rezept eingeführt worden in der Zeit. Geschweige denn dass irgendwelche anderen Dinge sinnvoll voran getrieben wurden.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #5869Lauterbach bezog sich gestern explizit auf "EU".
Und dass in D eben von Anfang an die Politik war, so wenig Tote wie möglich.
Die deutschen Politiker haben vor nichts mehr Angst als vor einer Schlagzeile "Deutschland führend in der EU-Covid-Sterbestatistik". So was würde sich ganz anders anhören als wenn die Griechen oder Portugiesen "führend" wären.