Zitat von Jana im Beitrag #5710Nur so als Beispiel, eine Bekannte von mir hat sich bei einer Kindertheaterveranstaltung angesteckt. Da frage ich mich, warum geht man während einer Pandemie mit seinem Kind nicht lieber an die frische Luft, in den Wald oder auf den Spielplatz, sondern tut sich eine Veranstaltung mit Maske an? Dass Masken bei Omikron in einem geschlossenen Raum nicht viel bringen, weiss man ja inzwischen.
Frag doch deine Bekannte statt dich und uns. Frag sie bitte auch, wie sie sich sicher sein kann, dass die Übertragen bei der Theaterveranstaltung stattfand.
Im Winter würde ich ebenfalls Theater dem Spielplatz vorziehen. Die sind hier auch eher leer und im Sommer stapeln sich die Leute- das ist nun wahrlich kein neues Phänomen.
Weiterhin halte ich solche "Anekdoten" für äußerst fragwürdig.
Warum "Anekdote"? Die Wahrscheinlichkeit sich im Theater ( vor allem wenn da lauter Maskendeppen sitzen) anzustecken ist nun mal höher als sich sich im Wald anstecken.
Zitat von Jana im Beitrag #5726Warum "Anekdote"? Die Wahrscheinlichkeit sich im Theater ( vor allem wenn da lauter Maskendeppen sitzen) anzustecken ist nun mal höher als sich sich im Wald anstecken.
Die Dame wird ja nicht nur im Theater gewesen sein und sonst im Bunker leben.
Ich glaub echt kein Wort mehr, wenn Leute erzählen, dass sie niiiiiiirgendwooooooo sonst gewesen sind. Ich glaub mir nicht mal selbst, man vertut sich, wieviele Kontakte man dann doch so hat.
Zitat von SASAPI im Beitrag #5660Wissenschaftlich bewiesen ist bei einer Omikron Infektion noch gar nichts
Genau das habe ich vorhin auch gesagt. Sie bestreitet aber generell Long-Covid, nicht im Fall Omikron.
Fall Du mit "sie" mich meinst: bitte genau lesen. Ich halte Long Covid ebenso wie Krankenhauseinweisung bei komplett geimpften und erst recht geboosterten Personen für sehr, sehr unwahrscheinlich. Jedenfalls bei solchen, die keine Erkrankungen haben, die fürchten lassen, dass die Impfung nicht zu ausreichender Immunität führt.
Sagen wir mal so.
Seit ich von Studien hörte, die auch ! besagen, dass 40% derer mit LC keine Covid Infektion hatten und dann neuerdings eine Studie, wo die Kontrollgruppe genauso viel und dieselben "Impfarm etc. Nebenwirkungen" hatte wie die, die den Impfstoff bekamen und nicht das Placebo....
ja, Nocebo Effekte.
Mich hat das beruhigt, da ich vor LC auch mal bissl Spund hatte.
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Zitat von Jana im Beitrag #5726Warum "Anekdote"? Die Wahrscheinlichkeit sich im Theater ( vor allem wenn da lauter Maskendeppen sitzen) anzustecken ist nun mal höher als sich sich im Wald anstecken.
Nur sind die wenigsten Menschen bloß zu Hause und im Wald. Und dann einmal im Theater. Egal ob Kinder oder Erwachsene.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Die Dame wird ja nicht nur im Theater gewesen sein und sonst im Bunker leben.
Ich glaub echt kein Wort mehr, wenn Leute erzählen, dass sie niiiiiiirgendwooooooo sonst gewesen sind. Ich glaub mir nicht mal selbst, man vertut sich, wieviele Kontakte man dann doch so hat.
Sie muss nicht im Bunker leben, sondern in einem normalen Haus mit Garten. Natürlich kann sie sich auch beim Einkaufen angesteckt haben. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es beim Theater war , ist einfach grösser.
Wenn ich weiß, dass jemand so handelt, dass ich es für mich nicht umsichtig genug finde, halte ich mich von der Person fern.
Schwierig wird es, wenn es nicht geht. Das ist richtig!
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Zitat von Jana im Beitrag #5730Sie muss nicht im Bunker leben, sondern in einem normalen Haus mit Garten. Natürlich kann sie sich auch beim Einkaufen angesteckt haben. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es beim Theater war , ist einfach grösser.
Oder beim Schwätzchen mit den Nachbarn. Oder, ach ja, bei der Freundin, die zum Kaffeetrinken da war. Aber die war ja geimpft, und war auch nur eine halbe Stunde. Oder oder oder... Du warst nicht dabei.
Ich dachte eigentlich immer, dass ich nur wenige Leute treffe... Pustekuchen!
Ich nutze den ÖPNV, ich gehe einkaufen, an zwei Tagen ins Büro, ich treffe Nachbarn beim Müll.....
Es ist wirklich gut, sich selber darüber bewusst zu sein, wenn man alles trifft...
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #5728Sagen wir mal so.
Seit ich von Studien hörte, die auch ! besagen, dass 40% derer mit LC keine Covid Infektion hatten und dann neuerdings eine Studie, wo die Kontrollgruppe genauso viel und dieselben "Impfarm etc. Nebenwirkungen" hatte wie die, die den Impfstoff bekamen und nicht das Placebo....
ja, Nocebo Effekte.
"Long Covid" ohne Infektion würde ich nicht als Nocebo bezeichnen. Sondern das sind "Nebenwirkungen", die das Leben in der Pandemie mit sich bringt. Da finde ich Sympome wie Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Depressionen, Kraftlosigkeit usw. auch nicht so sonderlich verwunderlich. Auch nicht bei einer größeren Zahl an Leuten.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Charlie03 im Beitrag #5733Ich nutze das Kontakttagebuch der Corona App.
Ich dachte eigentlich immer, dass ich nur wenige Leute treffe... Pustekuchen!
Ich nutze den ÖPNV, ich gehe einkaufen, an zwei Tagen ins Büro, ich treffe Nachbarn beim Müll.....
Es ist wirklich gut, sich selber darüber bewusst zu sein, wenn man alles trifft...
Ja, genau. Ich lebe ja momentan sehr zurückgezogen und gehe auf den ersten Blick außer zum Einkaufen und zum Spazieren nirgendwo hin. Ich habe aber zum Beispiel diese Woche mein Fahrrad in die Werkstatt gebracht und am nächsten Tag wieder abgeholt, da habe ich natürlich auch etwas mehr als Guten Tag und Danke mit dem Mitarbeiter dort geredet. Zwar mit Maske, aber man steckt nicht drin.
Die Wahrscheinlichkeit , sich im Theater anzustecken, ist wesentlich höher als beim Schwätzchen mit dem Nachbarn auf der Strasse. Wenn es die Freundin war, dann wird sich rausstellen, ob sie auch positiv ist. Auch beim Nachbarn wird man im Normalfall wissen, ob er positiv war.
Zitat von Borghild im Beitrag #5734"Long Covid" ohne Infektion würde ich nicht als Nocebo bezeichnen. Sondern das sind "Nebenwirkungen", die das Leben in der Pandemie mit sich bringt. Da finde ich Sympome wie Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Depressionen, Kraftlosigkeit usw. auch nicht so sonderlich verwunderlich. Auch nicht bei einer größeren Zahl an Leuten.
Solche Symptome finde ich insgesamt immer schwierig, weil sie auf ziemlich vieles passen und jeder das eine oder andere schon mal empfunden hat. Ich weiß aber nicht, ob sowas wie Geschmacksverlust mit psychosomatischer Ursache so oft vorkommt.
ZeroZero- ja, das hab ich geschrieben. Und ich nehme mit, was erlaubt ist. Umgedreht stellt jede Andere im Zweifel auch das eigene Interesse über das Allgemeinwohl ( was ja nicht nur den Schutz vor Erkrankung betrifft). Du hast für Dich die ( legitime und völlig von mir akzeptierte) Entscheidung getroffen, alles zu tun um eine Ansteckung zu vermeiden. Jana möchte dieses, aus ebensolchen Gründen, ebenfalls vermeiden, zusätzlich noch so wenig Fälle wie möglich. Beides ist aus persönlicher Sicht verständlich, respektiere ich auch, hat aber nichts mit "Allgemeinwohl " zu tun. Umgedreht sichert mein Restaurantbesuch Jobs und Steuereinnahmen, durch die diverse Dinge erst bezahlt werden können...
Zitat von Jana im Beitrag #5736Die Wahrscheinlichkeit , sich im Theater anzustecken, ist wesentlich höher als beim Schwätzchen mit dem Nachbarn auf der Strasse.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #5728Sagen wir mal so.
ja, Nocebo Effekte.
"Long Covid" ohne Infektion würde ich nicht als Nocebo bezeichnen. Sondern das sind "Nebenwirkungen", die das Leben in der Pandemie mit sich bringt. Da finde ich Sympome wie Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Depressionen, Kraftlosigkeit usw. auch nicht so sonderlich verwunderlich. Auch nicht bei einer größeren Zahl an Leuten.
Doch, ich finde Nocebo Effekt.
Psychosomatische oder - soziale Nebenwirkungen im 3. Pandemiejahr können doch Nocebo sein. Und - ist das nicht egal?
Aber es nimmt dem LC Schwert etwas die Schneide, zumindest in der Schwertführung der "0 Covid" Argumentation...
Abgesehen davon, dass bei Omikron so gut wie nie und bei Delta seltener ein Geruchs und Geschmacksverlust eintritt- was zumindest bei Infektionen mit diesen Varianten eine saubere Long Covid Diagnose schwierig macht.
Was den Restaurantbesuch betrifft gebe ich dir recht. Man kann aber beispielsweise auch Essen aus dem Restauratn mitnehmen und sobald es möglich ist, auch draussen essen und man generiert auch Steuerinnahmen durch Onlinekurse. Mein Geld kommt auch so unter die Leute.
Zitat von Jana im Beitrag #5736Die Wahrscheinlichkeit , sich im Theater anzustecken, ist wesentlich höher als beim Schwätzchen mit dem Nachbarn auf der Strasse.
Quelle?
Ist es nicht allgemein bekannt, dass im Freien weniger bis kaum Ansteckungen stattfinden, solange man nicht mit dem anderen knutscht?
Zitat von SASAPI im Beitrag #5741Abgesehen davon, dass bei Omikron so gut wie nie und bei Delta seltener ein Geruchs und Geschmacksverlust eintritt- was zumindest bei Infektionen mit diesen Varianten eine saubere Long Covid Diagnose schwierig macht.
Sicher? So lange gibt es Omikron noch nicht, um ausreichende Long Covid Erfahrungen zu machen. Hierzu müssen doch mindestens vier Wochennach der Infektion Einschränkungen auftreten. https://www.zusammengegencorona.de/infor...-19-erkrankung/
Quelle?
Ist es nicht allgemein bekannt, dass im Freien weniger bis kaum Ansteckungen stattfinden, solange man nicht mit dem anderen knutscht?
Mir nicht. Insgesamt weniger mag durchaus sein, aber wenn ich jemandem länger direkt gegenüberstehe und dann Laberrhabarber-kicher-kicher - natürlich kann ich mich da anstecken.
Jana, wenn ich Tütenküche to go will, dann gehe ich zum Burgerbrater. Und wenn ich das Restaurant nicht besuche sondern Essen zum Mitnehmen bestelle, dann hilft das den Servicekräften nicht. Abgesehen davon ist ein Restaurantbesuch mehr als " satt werden ". Kochen kann ich selbst.
Und nicht alles geht über online kurse. Du kannst es gerne so machen, ich mache es anders.
Zitat von SASAPI im Beitrag #5746Ich habe mich auf den Geruchs und Geschmacksverlust bei Omikron bezogen- der bei dieser Variante fehlt.
Ist das so? Würde mich persönlich jetzt auch beruhigen.
Lt. Rki, die Meldung ist von Anfang Januar, fehlt dieses Symptom bei Omikron, die Hauptsymptome sind Halsschmerzen, Husten und Schnupfen sowie Kopf und Gliederschmerzen. Wir haben in Niedersachsen 95,1 Prozent Omikron unter den aktiven Fällen, das passt zur allgemeinen Wahrnehmung. Gott und die Welt ist ordentlich erkältet, mit und ohne Fieber, aber nix mit Geruch oder Geschmack, was nicht mit verstopfter Nase zu tun hat.