Morticia, das ist schön für Dich. Soll aber auch Menschen geben, die es in der Freizeit vielleicht ähnlich empfinden, aber im beruflichen Umfeld massive Einschränkungen haben.
Mir geht es so, dass die aktuellen Einschränkungen mich im Privaten kaum berühren, da kann ich fast alles machen, was ich will - wann ich meinen Beruf wieder unter "normalen" Bedingungen ausüben kann, steht in den Sternen. Ebenfalls steht in den Sternen, wann meine Kinder (trotz doppelter Impfung) wieder ohne Masken und ohne tägliche (!) Tests in der Schule sitzen dürfen.
Zitat von Tigerente im Beitrag #5501Morticia, das ist schön für Dich. Soll aber auch Menschen geben, die es in der Freizeit vielleicht ähnlich empfinden, aber im beruflichen Umfeld massive Einschränkungen haben.
Natürlich, und die dürfen das hier auch unbehelligt immer wieder sagen. Seltsamerweise werden immer nur die angegriffen, die kaum/keine Einschränkungen empfinden
Zitat von Morticia im Beitrag #5503Natürlich, und die dürfen das hier auch unbehelligt immer wieder sagen. Seltsamerweise werden immer nur die angegriffen, die kaum/keine Einschränkungen empfinden
Ich habe bisher das Angreifen in beide Richtungen als recht ausgewogen empfunden.
Zitat von Morticia im Beitrag #5503Natürlich, und die dürfen das hier auch unbehelligt immer wieder sagen. Seltsamerweise werden immer nur die angegriffen, die kaum/keine Einschränkungen empfinden
Ich habe bisher das Angreifen in beide Richtungen als recht ausgewogen empfunden.
Ich auch. Denn wer Einschränkungen empfindet, bekommt schon ganz schön oft ein "stell Dich nicht so an, es ist halt Pandemie" zu hören.
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Zitat von Morticia im Beitrag #5499 Was genau findest Du daran befremdlich?
Ich finde es befremdlich, wenn Menschen sich wünschen, dass Kontaktbeschränkungen auch ohne eine Pandemie weiterbestehen bleiben. Dass man nur eine Person aus einem anderen Haushalt treffen darf. Dass Restaurants möglichst geschlossen bleiben. Dass Feiern verboten sind. Und zwar, weil sie das stressig finden oder unnötig und die Pandemie für sie ein willkommener Anlass ist, dem nicht beiwohnen zu müssen.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Ich finde es befremdlich, wenn Menschen sich wünschen, dass Kontaktbeschränkungen auch ohne eine Pandemie weiterbestehen bleiben. Dass nur eine Person aus einem anderen Haushalt treffen darf. Dass Restaurants möglichst geschlossen bleiben. Dass Feiern verboten sind. Und zwar, weil sie das stressig finden oder unnötig und die Pandemie für sie ein willkommener Anlass ist, dem nicht beiwohnen zu müssen.
So hab ich das noch nie gelesen...
Was ich las, dass manche sagen, ich bin froh, wenn ich nicht mehr abgebusselt werde. Hand geben soll. Oder, ja hab ich tatsächlich im Sommer genossen, dass im Kino Schachbrett war und im Theater. Dass keine Stinksakkos neben mir hocken oder Haarspraywolken.
Ich finde es befremdlich, wenn Menschen sich wünschen, dass Kontaktbeschränkungen auch ohne eine Pandemie weiterbestehen bleiben. Dass nur eine Person aus einem anderen Haushalt treffen darf. Dass Restaurants möglichst geschlossen bleiben. Dass Feiern verboten sind. Und zwar, weil sie das stressig finden oder unnötig und die Pandemie für sie ein willkommener Anlass ist, dem nicht beiwohnen zu müssen.
Das finde ich auch befremdlich, aber das hat hier niemand geschrieben, oder?
Es mag für den einen oder anderen durchaus eine Lehre aus der Pandemie sein, dass es einem besser geht, wenn man nicht überall hinmuss. Aber da muss man dann selbst die Disziplin aufbringen, auch mal "nein" zu sagen.
Ich finde es befremdlich, wenn Menschen sich wünschen, dass Kontaktbeschränkungen auch ohne eine Pandemie weiterbestehen bleiben. Dass man nur eine Person aus einem anderen Haushalt treffen darf. Dass Restaurants möglichst geschlossen bleiben. Dass Feiern verboten sind. Und zwar, weil sie das stressig finden oder unnötig und die Pandemie für sie ein willkommener Anlass ist, dem nicht beiwohnen zu müssen.
Ok, dann hab ich auch Dich falsch verstanden, entschuldige.
Aber diese Beschränkungen bestehen, hier zumindest, doch sowieso nicht, vorausgesetzt man ist geimpft.
Aber im Grunde ist es auch egal, hier werden die gleichen Endlosschleifen wie in der Bri vollführt, ich muss endlich lernen, mir die Lektüre zu sparen.
Leider ist doch immer wieder mal was Interessantes dabei
Zitat von Tigerente im Beitrag #5495Ich weiß jetzt nicht, wer da was meinte, aber für mich sind "eher kollektiv orientierte Gesellschaften" im positiven Sinn (weil in demokratischen Staaten verhaftet) die skandinavischen Länder.
Zitat von Tigerente im Beitrag #5495Ich weiß jetzt nicht, wer da was meinte, aber für mich sind "eher kollektiv orientierte Gesellschaften" im positiven Sinn (weil in demokratischen Staaten verhaftet) die skandinavischen Länder.
Hm, aber das waren doch die mit einem besonders lockeren Corona-Kurs? Davon ab macht es für mich einen Unterschied, ob es „verordnete“ Solidarität ist („Soli“ oder Kontaktbeschränkungen) oder etwas, das die Leute von sich aus „wollen“. Aber nicht „müssten“.
Informationen anzeigen
Es ging los in Posting 5298 mit dem Vorschlag, wie viele Asiaten Masken zu tragen und der Begriff "kollektiv orientierte Gesellschaften" taucht dann (ohne weitere Erklärung auf welche sich das konkret bezieht, aber mit einem Zitat, das sich noch klar auf Asien bezieht) in Beitrag 5340 auf.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von GinX im Beitrag #5496 Von ärztlich abgeklärt war bisher nicht die Rede ! Kein Arzt wird ein infektiöses Kind als Kita- oder Schultäuglich erklären. Infektiös ist der springende Punkt. Und wenn alle oder einige in Familie - Allergie mal ausgenommen - eine "laufende Nase " haben, ist es augenscheinlich was Ansteckendes - dann gehört Kind nicht in Kita und Schule.
Ärztlich abgeklärt bezog sich nicht auf den Schnupfen, nur auf den Husten, weil da natürlich eine Bronchitis ausgeschlossen werden muss. Und doch, bei uns ist es üblich, dass Kinder mit einfachem Erkältungshusten oder Schnupfen vom Arzt aus die Gesundschreibung für den Kiga bekommen. Bei infektiös kommt es auf die Art des Infekts an. Dass Du etwas anderes für wünschenswert hälst, ist das eine, die Realität das andere.
"Tell me, what it is you plan to do with your one wild and precious life?" - Mary Oliver
Moderatorin im Reiseforum, Frauengesundheit, Kinder, Familie und Erziehung, Kindergesundheit, Kinderwunsch, Psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen, Schwangerschaft, Baby und Kleinkind, Umbrüche im Leben, Verlust und Trennung, Was bringt Dich aus der Fassung? sowie Mode und Kosmetik
Zitat von fritzi im Beitrag #5516Und doch, bei uns ist es üblich, dass Kinder mit einfachem Erkältungshusten oder Schnupfen vom Arzt aus die Gesundschreibung für den Kiga bekommen.
So kenne ich es von den Enkeln auch. Also wenn ich meinen Sohn bei jeder laufender Nase oder mit Husten hätte zu Hause lassen müssen, der Junge hätte wahrscheinlich nicht mal die Hälfte der Schulpflicht erreicht.....
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade.
Hm, aber das waren doch die mit einem besonders lockeren Corona-Kurs? Davon ab macht es für mich einen Unterschied, ob es verordnete Solidarität ist (Soli oder Kontaktbeschränkungen) oder etwas, das die Leute von sich aus wollen. Aber nicht müssten.
Das bezog sich bei mir nicht auf Corona. Sondern auch auf die staatlichen Sozialsysteme oder was so in zwischenmenschlichen Umgang so üblich ist.
Spannend ist ja, dass die durchaus sehr unterschiedliche Corona-Politik verfolgt haben, das eine muss mit dem anderen ja nichts zu tun haben.
Aber egal um welches Land es da geht, ich lese dann immer wieder "in D könnten wir das so nicht machen. In D braucht es strenge Vorschriften, weil wir es nicht gewohnt sind, solidarisch zu handeln."
Was ich bei uns in B-W befremdlich finde: man wird in jedem Laden seit vorletzter Woche sofort angemahnt, eine FFP2-Maske zu tragen. Im Rewe wollte eine ältere Dame mit OP-Maske rein, durfte sie laut Verkäuferin nicht. Aber das Personal läuft mit OP-Masken herum, die oft noch nicht einmal richtig aufgesetzt werden. Auf meine Nachfrage wurde mir sehr unwirsch gesagt, sie dürften das und würden das auch nicht diskutieren.
Immerhin müssten sie die Masken den ganzen Tag tragen. Stellt euch vor, ich auch! Jeder im Gesundheitswesen und noch in einigen anderen Berufen trägt seit vielen Monaten FFP2, den Verkäufern ist das nicht zu zumuten. Ist laut Gesetz tatsächlich so.
Kommt halt merkwürdig rüber, wenn eine Angestellte mit Halbmast-OP-Maske eine Kundin nicht herein lässt, weil sie keine FFP2 Maske trägt!
ja. Ist so. Arbeitsschutz. War nie anders. Liegt daran, dass es sonst nach einer *Zeitspanne* (2h glaub ich) eine Maskenpause geben MUSS. Das will halt der "Herr Rewe" nicht. Daher.....
War in BY nie anders und wir haben mit kleiner Unterbrechung im Hochsommer, seit Ende Januar 21 überall FFP2 Pflicht.
Informationen anzeigen
Und deswegen hängen in Bayern auch gefühlt überall Zettel rum, die das seit Monaten erklären. Denn die Angestellten haben verständlicherweise wenig Lust, die "falsche" Maske auch noch ständig zu diskutieren.
Die zusätzliche Maskenpause bei FFP2 gilt nicht nur im Einzelhandel, sondern auch in anderen Branchen. Wenn die Gefährdung durch die Maskenpause größer ist als die Gefahr einer Infektion mit Covid 19 inkl schwerem Verlauf darf das Tragen von FFP2 sogar untersagt werden ( Beispiel hatte ich genannt). Wenn den Arbeitnehmern aufgrund baulicher Voraussetzungen- zb Lüftungsanlage- keine FFP2 Pflicht aufgedrückt wird, gibt es für den Kunden keinen Grund zur Diskussion.
Ich grübel gerade, ob ich in den Präsenzsport gehen soll, der Kurs startet morgen.
Die augenblicklichen Regeln sagen 2G+, also geimpft oder genesen plus negativer Test oder alternativ geboostert. Ich bin geboostert, das wäre also nicht das Problem. Aber soll ich wirklich ausgerechnet jetzt wo die Zahlen explodieren, auf meiner Matte liegen (Pilates) und ohne Mundschutz mit 1,5 Meter Abstand zu den Nachbarmatten meine Übungen machen? Anstrengend wird es allemal, das heißt es fliegen garantiert ein paar Aerosole herum.
Gatte ist auch geboostert. Aber ich hätte garantiert ein schlechtes Gewissen, wenn ich mir was einfange und womöglich auf den Mann übertrage. Hm.
Die Chance klopft öfter an als man meint, aber meistens ist niemand zu Hause. (Willi Rogers)