Zitat von Nora im Beitrag #5298Wo ist eigentlich nochmal das Problem, es zukünftig so zu handhaben wie viele Asiaten? Wenn Erkältungszeit, dann Maske an in der Öffentlichkeit. In Japan z.B. total normal.
Zitat von Nora im Beitrag #5297Es ist schlimm genug, daß jemand „nicht mehr will“. Aber sein gutes Recht.Dennoch gibt das ihm/ihr nicht das Recht, andere da mit reinzuziehen.
Natürlich nicht. Aber den Übervorsichtigen auch ebenfalls nicht das Recht, andere kritisieren, die das nicht so eng sehen.
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade.
Zitat von Nora im Beitrag #5298Wo ist eigentlich nochmal das Problem, es zukünftig so zu handhaben wie viele Asiaten? Wenn Erkältungszeit, dann Maske an in der Öffentlichkeit. In Japan z.B. total normal.
Was ist mit Öffentlichkeit gemeint? Theater, Kino, Restaurant, jede Art von geschlossenen Räumen? Das ist ein Problem.
"Die alte Welt liegt im Sterben, die neue ist noch nicht geboren: Es ist die Zeit der Monster“ Antonio Gramsci
Wenn es wirklich irgendwann nur noch eine normale Erkältungszeit ist, halte ich das für übertrieben bzw. sollte das dem Einzelnen überlassen werden. Wenn künftig in jedem Winter irgendeine schwerwiegendere Viruswelle droht, ist das was anderes.
Ich kenne mehrere Personen mit Long Covid, die mittlerweile schon über ein Jahr nicht mehr oder maximal 4h/d arbeiten können (vorher fit und ohne Vorerkrankungen)....
Ich kenne inzwischen auch mehrere Leute mit Long-COVID-Symptomatik, zwei davon nach sehr mildem Verlauf nach doppelter Impfung, infiziert zu einem Zeitpunkt, wo noch nicht geboostert wurde bzw. es zu früh dafür war. Eine Mittdreißigerin, davor sehr sportlich, kommt noch nicht mal mehr ohne viele Pause eine Treppe ins nächste Stockwerk. Von daher stimmt mich die Meldung mit den milden Verläufen nach Omikron nicht so richtig hoffnungsfroh, wenn das dicke Ende dann trotzdem noch droht.
"Tell me, what it is you plan to do with your one wild and precious life?" - Mary Oliver
Moderatorin im Reiseforum, Frauengesundheit, Kinder, Familie und Erziehung, Kindergesundheit, Kinderwunsch, Psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen, Schwangerschaft, Baby und Kleinkind, Umbrüche im Leben, Verlust und Trennung, Was bringt Dich aus der Fassung? sowie Mode und Kosmetik
Zitat von Borghild im Beitrag #5280 Die mir persönlich bekannten Personen, die große Ängste vor einer Ansteckung haben und sich sehr vorsichtig verhalten, gehen ihren (unterschwelligen) Forderungen an andere deutlich weiter, als dass sie diese nur das korrekte Maskentragen begrenzen würden. Da steht auch die Forderung im Raum den ÖPNV nicht zu nutzen, nicht zum Präsenzsport zu gehen, keine Urlaub zu machen, keine Restaurants zu besuchen, keine unnötigen Einkäufe zu machen usw.
Solche Menschen kenne ich glücklicherweise im realen Leben nicht. Alle sind geboostert und halten sich an die Massnahmen. Das reicht dann aber auch
Ich kenne genau eine Person, die Long Covid hatte, was sich dann aber als die Folge einer ganz anderen Erkrankung herausstellte, die durch Corona sozusagen "eskaliert" ist.
"Die alte Welt liegt im Sterben, die neue ist noch nicht geboren: Es ist die Zeit der Monster“ Antonio Gramsci
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Die Google-Bildersuche zeigt da zu Vorcoronazeiten aus Asien ganz andere Bilder. Jacke und keine Maske. Klick. Klick.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von MiniMouse im Beitrag #5252 Aus dieser Begebenheit folgt für mich einzig und allein, dass jeder nur noch für seinen eigenen Schutz verantwortlich ist.
Wenn ich dich lese, kriege ich eine Gänsehaut. Was für ein einsames Weltbild mußt du haben.
Was folgt für dich aus diesem „Vorfall“ in Bezug auf Schutz vor Corona?
Nichts? Insel zusperren für immer/das nächste Jahr/und noch das übernächste…?
Wenn schon voll geimpfte und dreimal (!) negativ getestete das Virus einschleppen, sind unsere allgemeinen Beschränkungen doch lächerlich.
In diesem Artikel wird über die Definition von mild/moderat etc.... einiges geschrieben und darauf verwiesen, was sich auch bei milden Verlaufen daraus entwickeln kann. Es dient nicht zum Schocken, sondern zur Info. https://m.tagesspiegel.de/wissen/bis-zur...r/27982572.html
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Die Google-Bildersuche zeigt da zu Vorcoronazeiten aus Asien ganz andere Bilder. Jacke und keine Maske. Klick. Klick.
Ich glaub, China ist auch ein besseres Beispiel als Japan. Hier in AUS tragen Chinesen seit eh und je im Winter Masken. Früher fand ich das albern, heute sehe ich das etwas anders. Auch wenn ich wohl bei 'normalen' Erkältungszeiten und Zeiten mit einem leichten C Virus auch eher keine tragen würde, ausser es ist sehr belebt. Sollten unsere Strassen- und S-Bahnen je wieder so voll werden wie vor 2020, würde ich da im Winter wohl auch ohne Pflicht eine Maske tragen. Ich war im früher im Winter sehr oft erkältet.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Ich hab ja phasenweise in Japan gelebt. „Man“ trägt da nicht in der Erkältungszeit standardmässig einen MNS, allerdings - freiwillig - bei Erkältungssymptomen, was bisschen Halskratzen mit einschliesst.
Oder auch, wenn man keine Lust auf die abendlichen Feierabendbierrunden mit Kollegen hat, die fast ein Muss sind - nur wer kränkelt ist, ist vom Druck, mitzugehen, ausgenommen. Also MNS auf und kränkelnd wirken… Ist aber ein anderes Thema.
Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas wichtiger ist als die eigene Angst.
Ja, aber freiwillig
Die haben halt alleine verstanden, worum es geht. Auf den Knall warten wir hier in D ja schon seit 2 Jahren, aber der Groschen will einfach nicht rutschen, noch nitamoi in Pfennigen.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Ich weiß nicht, ob es nicht eher die andere Vorstellung von Gesellschaft ist. Dort herrscht meiner Erfahrung nach eher ein Kollektivgedanke, bei uns ein eher ein individualgedanke vor.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Zitat von Horus im Beitrag #5314Ich hab ja phasenweise in Japan gelebt. „Man“ trägt da nicht in der Erkältungszeit standardmässig einen MNS, allerdings - freiwillig - bei Erkältungssymptomen, was bisschen Halskratzen mit einschliesst.
Ich wollte damit nicht ausdrücken, daß alle von Oktober bis März MSN tragen. Sondern nur in exponierten Situationen - im Nahverkehr sind es aber sehr viele, die das tun, eben weil es da so „kuschelig“ ist.
Wieviele Deiner Kollegen im Büro in Europa mit Erkältung haben früher eine Maske getragen? Richtig - keiner! So manche unserer damaligen Erkältungen hätte „mit“ nicht stattgefunden!
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Das zweite Bild war aus China. Hier noch ein Einblick in die U-Bahn von Shanghai.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Nun ja... Smog gibt es in chinesischen Städten viel. Von daher hängt dies oft auch damit zusammen.
Es wird anders geheizt und gefahren....
Zitat von Sariana im Beitrag #5288Ich verstehe nicht so ganz, weshalb häufig nur nach der Intensivbelegung geschaut wird und die Hospitalisierungsrate außer Acht gelassen wird. Die Covid-Patienten auf den sogenannten Normalstationen binden Ärzte und Pflegekräfte ebenso.
Genau die Diskussion hatten wir en famille gestern Abend auch, als eingeworfen wurde, nach DIVI Zahlen müßte man eigentlich raus aus Alarmstufe II .... Covid auf Normalstation ist bindet ja genauso oder mehr Kapa....
Zitat von Hennne52 im Beitrag #5306 Solche Menschen kenne ich glücklicherweise im realen Leben nicht. Alle sind geboostert und halten sich an die Massnahmen. Das reicht dann aber auch
Dir ist aber schon klar, dass es , auch wenn du persönlich niemanden mit krassen Nachwirkungen kennst, es sehr viele solcher Fälle gibt - quer durch die Alterklassen, nicht nur bei uns alten Zauseln? Meine Tochter ist geschockt bis ins Mark - eine Schulfreundin mit 30 ist nur noch mit Rollator unterwegs - sportlich, ohne Vorerkrankungen, geht jetzt in die 3. Reha....