Zitat von Naomi_Nagata im Beitrag #5246 Nun, dann ersetze ich lasse mich vom Staat nicht zwingen durch ich lehne die aktuell praktizierte Beschränkung der Freiheiten Ungeimpfter ab und lasse mich deshalb nicht impfen. Das ist ebenfalls ein durchaus rationales Argument.
Wenn Person A grundsätzlich etwas als sinnvoll einordnet, aber es nicht tut und sich damit sogar selbst schadet, und zwar nur deshalb, weil ein anderer möchte, dass er es tut, ist das irrational hoch 3.
Irre ich mich, oder hattest du nicht bei Einführung von Maskenpflicht etc. immer dafür plädiert, statt Pflicht eher auf Nudging zu setzen? Ist doch bei der Impfung jetzt so. Erst sanfter, dann immer bestimmter. Warum bist du dagegen?
Zitat von ZeroZero im Beitrag #5242So viel zu "ich bin doch getestet":
Zwei Jahre lang hat es der Südseestaat Kiribati geschafft, Corona von seinen Inseln fast komplett fernzuhalten - nun brachte das erste Flugzeug, das landen durfte, gleich 36 Infizierte in den Archipel. Die aus Fidschi kommende Maschine habe 54 vollständig geimpfte Menschen an Bord gehabt, die vor dem Abflug drei Covid-Tests gemacht hätten, die alle negativ ausgefallen seien, teilte die Regierung mit. Nach der Ankunft in Kiribati am Freitag seien dann aber 36 der Passagiere positiv auf das Virus getestet worden.
Vollständig geimpft + drei mal negativ getestet
Aus dieser Begebenheit folgt für mich einzig und allein, dass jeder nur noch für seinen eigenen Schutz verantwortlich ist.
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Zitat von Naomi_Nagata im Beitrag #5244 Mir persönlich ist Gesundheit beispielsweise weniger wichtig als freies Leben.
Bei nicht vorhandener Gesundheit ist es mit dem freien Leben unter Umständen recht schnell vorbei.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Nun, man könnte auch daraus schließen, daß „Pflichttests“ hochgradig sinnvoll sind vor Betreten von wasauchimmer - und postive zu isolieren - dann rennen weniger Infizierte frei rum
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Naomi_Nagata im Beitrag #5246 Nun, dann ersetze ich lasse mich vom Staat nicht zwingen durch ich lehne die aktuell praktizierte Beschränkung der Freiheiten Ungeimpfter ab und lasse mich deshalb nicht impfen. Das ist ebenfalls ein durchaus rationales Argument.
Das halte ich nun auch nicht für rational… ich lasse mich impfen, lehne aber dennoch die - zurzeit ja krassen - Beschränkungen für Ungeimpfte ab.
Die Entscheidung pro oder contra Impfung treffe ich nur für mich, nicht um irgendwie „dem Staat eins reinzuwürgen“
Informationen anzeigen
Nix Popcorn. Im Kindergarten achten wir auf gesunde Ernährung. Hier hast du einen Apfel:
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Die Entscheidung pro oder contra Impfung treffe ich nur für mich, nicht um irgendwie dem Staat eins reinzuwürgen
Das „reinwürgen“ funktioniert aber ja gerade ziemlich gut, weil die Regierung über das Stöckchen gesprungen ist. Selten hatte eine zahlenmäßig relativ kleine Gruppe so viel Macht über den Alltag aller.
Zitat von SASAPI im Beitrag #5234Ich gehe stark davon aus, dass in einem solchen Fall eine Maskenpflicht sowie andere Maßnahmen ( Kontaktbeschränkungen etc) garantiert nicht dauerhaft bestehen bleiben werden. Dann kann jeder, der will, Maske tragen, aber es Anderen nicht mehr vorschreiben.
Zitat von Hennne52 im Beitrag #5228Was machst du wenn das Virus bleibt? Trägst du dann für immer Maske und hältst Abstand zu deinen Mitmenschen?
Ja natürlich, was wäre denn die Alternative? Wenn ich zum Virus sage "ich habe keine Lust mehr, mitzuspielen", was hilft das?
Aber das ist ja dann die eigene persönliche Entscheidung.
Wenn jemanden zB die Maske extrem stört, lässt er/sie sich möglicherweise impfen oder er/sie ist 25 und hat aufgrunddessen auch ungeimpft ein extrem niedriges Risiko für einen schweren Verlauf - dann ist es doch nicht irrational, das kleine Restrisiko für eine bessere Lebensqualität und normale soziale Kontakte in Kauf zu nehmen und auf Maske und Abstand zu verzichten?
Ich spreche jetzt von der Lage „das Virus bleibt, wie verhalte ich mich auf Dauer“.
Wir richten doch auch nicht unser gesamtes sonstiges Leben an der Prämisse des minimalsten Risikos aus. Es gibt Forschungsergebnisse, wonach schon geringe Mengen Alkohol das Risiko für xy erhöhen. Trotzdem trinke ich hin und wieder ein Glas Wein. Weil ich denke, dass das Risiko dadurch zwar höher werden mag, aber ich es dennoch für klein genug halte. Es steigt ja nicht gleich auf 100. Und das nehme ich für die mit einem Glas Wein verbundene Lebensqualität in Kauf.
Die Alternative, nach der du fragst, ist somit das eigene persönliche Risiko abzuschätzen und sich dann zu entscheiden, was man riskieren will. Da kommen die Menschen sicherlich zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen, aber das ist für mich völlig ok.
Zitat von Malaita im Beitrag #5209 Ich sehe das ganz genauso. Auch wenn mein Gegenüber vollständig die Maske trägt und ich auch und dann noch FFP2, dann halte ich trotzdem noch dazu Abstand und gehe bei Menschenansammlungen auch im Freien etwas mehr ins Abseits.
Warum?
Das kann doch nun wirklich jede so halten, wie sie es will. Du fühlst dich geboostert in Gegenwart von mundmasken tragenden Mitmenschen sicher, andere eben nicht. Und jetzt ? Willst du uns alle überzeugen, dass es geboostert doch absolut sicher ist? Du weißt doch mit deinem Rundumschlag gar nicht, wer welche Risikofaktoren und Vorerkrankungen hat.... oder welche Verantwortung an ihr/ihm dranhängt. Als Single wirst du das sicher anders handhaben als wenn ein Haushalt und /oder einen Betrieb von deiner Einsatzfähigkeit abhängt.
Jawoll, geimpft und geboostert und auch empfänglich für Viren. Selbst wenn mir jemand garantiert, dass ich einen milden Verlauf habe: ich will überhaupt keinen Verlauf haben, auch keinen milden.
Das kann doch nun wirklich jede so halten, wie sie es will. Du fühlst dich geboostert in Gegenwart von mundmasken tragenden Mitmenschen sicher, andere eben nicht. Und jetzt ? Willst du uns alle überzeugen, dass es geboostert doch absolut sicher ist? Du weißt doch mit deinem Rundumschlag gar nicht, wer welche Risikofaktoren und Vorerkrankungen hat.... oder welche Verantwortung an ihr/ihm dranhängt. Als Single wirst du das sicher anders handhaben als wenn ein Haushalt und /oder einen Betrieb von deiner Einsatzfähigkeit abhängt.
Ich stimme dir voll zu, das kann jeder handhaben wie er will.
Ich will niemanden überzeugen, dass er sich geboostert sicher fühlen muss.
Von mir aus mag man auch andere bitten, ihre Maske über die Nase zu ziehen. Auch da macht wie immer der Ton die Musik. Ich wurde bisher zweimal im Supermarkt angeschnauzt, weil offenbar jemand fand, ich sei beim Griff ins Regal zu nah gekommen.
Informationen anzeigen
Zitat von Malaita im Beitrag #5216Jawoll, geimpft und geboostert und auch empfänglich für Viren. Selbst wenn mir jemand garantiert, dass ich einen milden Verlauf habe: ich will überhaupt keinen Verlauf haben, auch keinen milden.
Das werden wohl die wenigsten wollen, ich auch nicht. Es wird sich aber langfristig wohl nur unter für mich persönlich unverhältnismäßig hohen Opportunitätskosten, wenn überhaupt, realisieren lassen.
Zitat von Naomi_Nagata im Beitrag #5231 Man kann sich doch auch ganz rational dafür entscheiden, dass einem das nicht so wichtig ist bzw man wichtige Gründe „dagegen“ hat. Nicht bei jedem steht eine maximale Lebensdauer im Vordergrund.
Also wenn es ans Sterben geht, dann habe ich noch äußerst wenige erlebt, die sich nicht mit aller Macht dagegen gewehrt haben. Beinahe jeder möchte die maximale Lebendauer ausnützen bis zum bitteren Ende. Die , die das so mal locker hinknallen, hatten denke ich noch nie eine Begegnung mit einer lebensbedrohlichen Erkrankung/Situation. Da sieht man das nicht mehr so locker.
Informationen anzeigen
Zitat von Naomi_Nagata im Beitrag #5259Das „reinwürgen“ funktioniert aber ja gerade ziemlich gut, weil die Regierung über das Stöckchen gesprungen ist. Selten hatte eine zahlenmäßig relativ kleine Gruppe so viel Macht über den Alltag aller.
Ich bin jetzt gerade am Überlegen, wo mich ungeimpfte Personen einschränken und Macht über mich ausüben.
Zitat von SASAPI im Beitrag #5234Ich gehe stark davon aus, dass in einem solchen Fall eine Maskenpflicht sowie andere Maßnahmen ( Kontaktbeschränkungen etc) garantiert nicht dauerhaft bestehen bleiben werden. Dann kann jeder, der will, Maske tragen, aber es Anderen nicht mehr vorschreiben.
Dann kann man ja auch problemlos für den Eigenschutz die FFP2 mit Ventil tragen - weil den anderen ist es ja dann sowieso egal.
Zitat von GinX im Beitrag #5266Die , die das so mal locker hinknallen, hatten denke ich noch nie eine Begegnung mit einer lebensbedrohlichen Erkrankung/Situation. Da sieht man das nicht mehr so locker.
Oder gerade denen, die schon durch eine Krankhaft in ihrem Leben extrem eingeschränkt sind, ist es zunehmend egal, weil sie keinen Perspektive oder Sinn mehr darin sehen....
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von Naomi_Nagata im Beitrag #5244 Was „wichtig“ ist und was nicht, sieht aber doch jeder anders. Mir persönlich ist „Gesundheit“ beispielsweise weniger wichtig als „freies Leben“.
Warst du schon mal in der Position, das mit der Gesundheit mal so richtig zu erfahren?
Zitat von MiniMouse im Beitrag #5252 Aus dieser Begebenheit folgt für mich einzig und allein, dass jeder nur noch für seinen eigenen Schutz verantwortlich ist.
Wenn ich dich lese, kriege ich eine Gänsehaut. Was für ein einsames Weltbild mußt du haben.
Zitat von MiniMouse im Beitrag #5252 Aus dieser Begebenheit folgt für mich einzig und allein, dass jeder nur noch für seinen eigenen Schutz verantwortlich ist.
Wenn ich dich lese, kriege ich eine Gänsehaut. Was für ein einsames Weltbild mußt du haben.
Warum? Wenn sich wirklich jeder selbst um seinen Schutz kümmern würde, wäre tatsächlich allen geholfen.
Zitat von MiniMouse im Beitrag #5263 [...] Ich wurde bisher zweimal im Supermarkt angeschnauzt, weil offenbar jemand fand, ich sei beim Griff ins Regal zu nah gekommen.
Dann bist du demjenigen nach dessen Gefühl tatsächlich zu nahe gekommen.Du weißt doch gar nicht, warum derjenige so reagiert hat. Ich kann das - auch ohne Corona - auch nicht ab. Einfach nett fragen: Ich müßte mal dahin, bitte könnte ich? Probier*s mal , funktioniert.
Zitat von Borghild im Beitrag #5265 Das werden wohl die wenigsten wollen, ich auch nicht. Es wird sich aber langfristig wohl nur unter für mich persönlich unverhältnismäßig hohen Opportunitätskosten, wenn überhaupt, realisieren lassen.
Klar ist das so, aber hier in diesem Strang wird einem ja teilweise das Recht abgesprochen, sich das wünschen zu dürfen. Und wenn ich mir wünschen darf, dann möchte ich bitte erst infiziert werden, nachdem ich eine Impfung mit verbessertem Wirkstoff intus habe - ich habe schon so viele Jahre "vergeudet" mit Krankheit und deren Nachwehen, das muß ich - egal ob schwer oder mild - nicht mehr unbedingt haben. Also vermeide ich es so gut es geht - innerhalb des normalen Lebens. Bei Grippewelle muß ich nun auch nicht unbedingt ins Kino oder ins Konzert - oder Ballet ( da habe ich mir mal die Shanghai Grippe geholt).
Und ja, ich bin überzeugt, dass die Wissenschaft das mit einem Super Impfstoff auch noch schafft- oder zumindest mit "verbesserten Wirkstoff". Weil für die ältere Bevölkerung wird Corona immer ein Lebensrisiko bleiben ....
Informationen anzeigen
Daran, dass jemandem das Recht auf den Wunsch abgesprochen wurde, kann ich mich nicht erinnern. Aber ich habe auch nicht alles gelesen.