Zitat von Hillary im Beitrag #5075[quote=passdscho|p88058] Deswegen fand ich das so bemerkenswert, ich hab ja auch feige den Mund gehalten, der Herr eben nicht.
Ich hätte auch nichts gesagt. Ich bin geimpft, trage meine FFP2 korrekt und maßregele überhaupt nicht gerne fremde Menschen. Ich trage auf der Arbeit 8 Stunden FFP2 Maske, manchmal ziehe ich sie auch unter die Nase, weil ich das Gefühl habe ich bekomme schlecht Luft. Zwar nur kurz, aber ich mache es. Vielleicht hat dieser Mensch in der Bahn auch Probleme. Aber Hauptsache man holt sich öffentlich Bienchen für gutes Coronaverhalten.
„Die Doppelmoral mancher Menschen ist so fein dosiert, sie merken sie selbst nicht.“
Zitat von passdscho im Beitrag #5077Und ich glaub nicht, dass man Psychologie studiert haben muss um zu unterscheiden ob es reine Provokation oder ein Atemproblem ist.
Was hat das bitte mit Psychologie zu tun? Warum unterstellt man dem Mann Absicht? Vor allem, wenn man gerade am Aussteigen ist und die weitere Kommunikation nicht mitbekommt.
Geimpft, geboostert und viele noch mit Test. Trotzdem darf niemand die Maske unter der Nase tragen. Wir wurden schon ganz gut konditioniert.
„Die Doppelmoral mancher Menschen ist so fein dosiert, sie merken sie selbst nicht.“
Zitat von ZeroZero im Beitrag #4987.... Ich ehrlich gesagt auch nicht. Ab 60 würde am meisten Sinn ergeben (wegen KH).
Es gab eine Zeit, da war ich auch für eine allgemeine Impfpflicht. (Ich bin geboostert.) Mittlerweile aber nicht mehr so. Ich bin zwar überzeugt davon, dass die meisten Geboosterten milde Verläufe haben, aber die Impfung bietet nicht den totalen Schutz vor Infektion und ich habe leider auch im Umfeld geboosterte Menschen, die keinen milden Verlauf hatten, sondern ins Krankenhaus mussten. (Krankenhaus ist kein milder Verlauf für mich, muss ich dazu sagen, vielleicht sehen es andere anders und sehen eher den Aspekt, dass man nicht beatmet werden muss oder daran stirbt.)
Und ich denke auch nicht, dass man Menschen ab einem bestimmten Alter dazu verpflichten kann. Auch Menschen ab 60 haben genau wie alle anderen ein Recht auf einen unversehrten Körper.
Ich hätte auch nichts gesagt. Ich bin geimpft, trage meine FFP2 korrekt und maßregele überhaupt nicht gerne fremde Menschen. Ich trage auf der Arbeit 8 Stunden FFP2 Maske, manchmal ziehe ich sie auch unter die Nase, weil ich das Gefühl habe ich bekomme schlecht Luft.
Ich muss auch den ganzen Tag FFP2 tragen, mich stört das nicht weiter, bin aber froh, wenn ich ins Freie komme und richtige Luft einatmen kann. Bisher hatte ich da auch kein Problem.
ABER: Ich hatte letztens die Situation, dass ich zu meiner Bahn sprinten musste, damit ich sie noch erreiche. Ich bin dann in die Bahn gesprungen, schnell Maske aufgesetzt, weil man ja das muss und dann - so was habe ich noch nie erlebt! - ich hatte beinahe ein Erstickungsgefühl. So was habe ich noch nie erlebt. Ich kriegte voll die Panik. Da habe ich dann doch etwas "gelüftet" und da gings wieder. Also nach so einem Spurt setze ich nie wieder sofort Maske auf (bzw. ich renne nicht mehr zur Bahn)
Zitat von passdscho im Beitrag #5079Das hat mit Konditionierung wenig zu tun sondern mit Denken. Die Maske ist das, was im Moment am meisten vor Ansteckung schützt.
Doch, Maske unter der Nase löst bei uns einen Reiz aus. Keinen guten. Wir wollen darauf hinweisen, manche machen es, manche nicht. Mir geht es ja auch so, ich sehe jemanden der die Maske unter die Nase trägt und weiß das es nicht gut, nicht erwünscht ist, falsch ist. Ich kann mich aber beherrschen, weil ich mich trotzdem geschützt fühle, da ist ja nur die Nase frei.
Doch, Maske unter der Nase löst bei uns einen Reiz aus. Keinen guten. Wir wollen darauf hinweisen, manche machen es, manche nicht. Mir geht es ja auch so, ich sehe jemanden der die Maske unter die Nase trägt und weiß das es nicht gut, nicht erwünscht ist, falsch ist. Ich kann mich aber beherrschen, weil ich mich trotzdem geschützt fühle, da ist ja nur die Nase frei.
Durch die Nase wird genauso geatmet. Wenn ich Bahn fahre und jemand mit Maske unter der Nase setzt sich mir gegenüber, dann suche ich mir einen anderen Platz. Das ist mir nix.
Zitat von Malaita im Beitrag #5083[quote=Elfenspuk|p88168]....
Durch die Nase wird genauso geatmet. Wenn ich Bahn fahre und jemand mit Maske unter der Nase setzt sich mir gegenüber, dann suche ich mir einen anderen Platz. Das ist mir nix.
Das kann man ja machen, wenn es einem stört. Ich setze mich auch nicht zu jedem hin. Es gibt Menschen, die sind mir optisch unangenehm und dann setze ich mich auch woanders hin.
Was mich optisch mehr stört, sind schmuddelige Masken, die aussehen, als hätte man nur die eine. Würde jemand so 'was öffentlich ansprechen?
Ich gebe zu, auch nach fast 2 Jahren ein Problem mit den Masken zu haben. (beschlagene Brille, Atemnot... ich will es nicht zum x-sten Male wiederholen.) Ich trage sie (auch richtig) da, wo sie verlangt wird, aber halt nicht gerne, und beschränke die Zeit auf das Notwendigste. Meide daher auch ÖPNV.
Ab morgen gilt in meiner Stadt (NRW) wieder Maskenpflicht in bestimmten Innenstadtbereichen (z.B. Fußgängerzonen). Da ich direkt am Rande einer solchen wohne (die in meinem Stadtteil nie so voll ist, dass man keinen Abstand einhalten könnte), darf ich maskenfrei nicht mal den nächsten Bäcker oder Metzger erreichen, aber mal gerade noch knapp mein Auto.
Konsequenz: Ich fahre wieder mehr für Dinge, die ich sonst bequem und umweltfreundlich (in in diesem Fall sogar schneller) zu Fuß erledigt hätte. Corona contra Umwelt.
Einkaufszentren und stark belebte Innenstädte meide ich seit Corona sowieso. Shoppen mit Maske ist für mich kein Freizeitspaß, sondern pure Qual. Ich erledige, was zu erledigen ist... suche mir den mir angenehmsten Weg... und halte mich sonst von fast allem fern.
Aber es ist echt deprimierend. Ich befolge seit 2 Jahren alle Regeln, Anordnungen, Empfehlungen (teilweise mit schmerzlichem Verzicht verbunden) und es geht und geht nicht voran und nun sind wir doch wieder genau da, wo wir vor einem Jahr schon waren.
Ich bin da natürlich kein Einzelschicksal und andere haben noch viel größere Sorgen (Krankheit, fehlende Reha, Existenzsorgen, Sorgen um Kinder und deren Schulbildung, usw. usw.). Ich will auch gar nicht werten.... ich bin es einfach nur leid.
Ich weiß, dass meine Jammerei nichts hilft und nichts nützt... muss aber trotzdem einfach mal Druck aus dem Kessel lassen.
Zitat von Elfenspuk im Beitrag #5084.... Würde jemand so 'was öffentlich ansprechen?
In der Öffentlichkeit - nein. Ich werde mich hüten. Ich weiß nicht, wie derjenige drauf ist.
Mittlerweile denke ich mir nämlich auch: der Mensch tut es nicht, weil er es nicht besser weiß, sondern weil er das WILL (manchmal sicher auch aus Demonstrations-Gründen, das unterstelle ich mal einfach so)
Du hast mein vollstes Verständnis. Ab und zu muss man einfach jammern💐 Ich war heute ausnahmsweise mit dem Auto unterwegs und hätte am Rückweg noch in den ein oder anderen Laden gehen können...aber....neee ..absolut keine Lust dazu. Morgen Arztbesuch im dritten Stock . Aufzug will ich nicht. Treppe mit Stoff-FFP2 Maske.....da muss ich oben auch erst mal den Puls nach unten bringen.
Kopf hoch...schlimmer geht zwar immer, aber ich glaube an Besserung.
Du hast mein vollstes Verständnis. Ab und zu muss man einfach jammern💐 .... Kopf hoch...schlimmer geht zwar immer, aber ich glaube an Besserung.
Klar! Das Schlimmste ist, wenn man alles in sich rein frisst. Da muss man sich auch schon mal Luft machen können. Vielleicht hilft das ja wenigstens ein bisschen.
Zitat von Frau-Fuchs im Beitrag #5085Ich gebe zu, auch nach fast 2 Jahren ein Problem mit den Masken zu haben. (beschlagene Brille, Atemnot... ich will es nicht zum x-sten Male wiederholen.) .........
Ich verstehe dich. Mir geht es auch oft so. Ich lasse mich sogar manchmal krankschreiben, wenn ich es nicht mehr aushalte. Ich lüfte dann auch öfter mal unter die Nase, macht für mich einen Unterschied. Sollte man mich dafür öffentlich vor Anderen anscheißen, dann ist es halt so. Ich fahre eh nur noch selten öffentlich, sondern Auto. Corona ist eh nicht sehr umweltfreundlich. Ich muss jeden Tag testen. Da kommt ein Haufen Müll zusammen. Jeden Tag eine neue FFP2 Maske.
Kleiner Tipp, wenn ihr die Masken entsorgt, schneidet die Ohrhalterungen durch. Damit haben sich Tiere schon halb erwürgt, gerade Vögel sammeln die auf für ihre Nester. Ich arbeite in einer großen Tierklinik, da sieht man so einiges.
Kleiner Tipp, wenn ihr die Masken entsorgt, schneidet die Ohrhalterungen durch. Damit haben sich Tiere schon halb erwürgt, gerade Vögel sammeln die auf für ihre Nester. Ich arbeite in einer großen Tierklinik, da sieht man so einiges.
Das habe ich auch schon gehört! Es ist einfach schlimm, was diese Pandemie so nach sich zieht.
Zitat von Elfenspuk im Beitrag #5089 Kleiner Tipp, wenn ihr die Masken entsorgt, schneidet die Ohrhalterungen durch. Damit haben sich Tiere schon halb erwürgt, gerade Vögel sammeln die auf für ihre Nester. Ich arbeite in einer großen Tierklinik, da sieht man so einiges.
Oh... darüber habe ich noch nie nachgedacht.
Ich werfe sie in den Hausmüll (und nicht, wie leider oft zu sehen, auf die Straße)... aber was weiß ich, wo der Müll dann bis zur Verbrennung landet und ob Vögel da Zugriff haben.
Ich hätte auch nichts gesagt. Ich bin geimpft, trage meine FFP2 korrekt und maßregele überhaupt nicht gerne fremde Menschen. Ich trage auf der Arbeit 8 Stunden FFP2 Maske, manchmal ziehe ich sie auch unter die Nase, weil ich das Gefühl habe ich bekomme schlecht Luft. Zwar nur kurz, aber ich mache es. Vielleicht hat dieser Mensch in der Bahn auch Probleme. Aber Hauptsache man holt sich öffentlich Bienchen für gutes Coronaverhalten.
Betreffende Person trug eine OP-Maske und war an der gleichen Station eingestiegen wie ich, grad 8 Minuten Fahrzeit, ich habe mit FFP2 und Brille enorme Probleme und bin jedesmal froh, das Teil wieder absetzen zu können, wenn ich aus dem Bahnhof raus bin. Ich fands trotzdem bemerkenswert, weil das in ruhigem Ton gesagt und nicht geblafft wurde. Wo doch grad ü60 als die Impfmuffel gebrandmarkt werden. Naja Schwamm drüber, passiert ja grad nicht viel aufregenderes.
-------------------------------------- „Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Fjodor M. Dostjewski
Zitat von Elfenspuk im Beitrag #5078Geimpft, geboostert und viele noch mit Test. Trotzdem darf niemand die Maske unter der Nase tragen.
Natürlich nicht. Maske ist das Einzige, was vor Ansteckung und Ausbreitung schützt. Impfung hat damit wenig zu tun. Und ein Schnelltest noch weniger.
Zitat von Elfenspuk im Beitrag #5082Doch, Maske unter der Nase löst bei uns einen Reiz aus. Keinen guten. Wir wollen darauf hinweisen, manche machen es, manche nicht. Mir geht es ja auch so, ich sehe jemanden der die Maske unter die Nase trägt und weiß das es nicht gut, nicht erwünscht ist, falsch ist. Ich kann mich aber beherrschen, weil ich mich trotzdem geschützt fühle, da ist ja nur die Nase frei.
Nur die Nase? Vielleicht würde eine Anatomiezeichnung helfen. Durch die Nase kommen selbstverständlich Viren raus.
Das hat nichts mit "unerwünscht" zu tun, es ist schlichtweg eine Gefährdung der anderen aus Ignoranz.
Ganz ehrlich, ich sage auch nur noch selten etwas, wenn mir auffällt, dass ein Mitmensch sich nicht korrekt verhält. Ich habe keine Lust auf zunehmende aggressive Reaktionen.
Gelegentlich fordere ich (z.B. an der Supermarktkasse) noch den Abstand ein... aber auch da habe ich schon Unsägliches zu hören bekommen. Z.B. dass ich alte Schnepfe eh im Weg bin und auch nicht noch Ansprüche zu stellen hätte.
Wie gesagt, Menschenansammlungen, ÖPNV und Shoppingtouren vermeide ich seit März 2020, aber Lebensmittel muss ich zwangsläufig manchmal einkaufen. Aber selbst das wird zunehmend Kriegsgebiet.
Ich fürchte die Gesellschaft gerade mehr, als das Virus selbst.
Zitat von ZeroZero im Beitrag #5094 Natürlich nicht. Maske ist das Einzige, was vor Ansteckung und Ausbreitung schützt. Impfung hat damit wenig zu tun. Und ein Schnelltest noch weniger. Nur die Nase? Vielleicht würde eine Anatomiezeichnung helfen. Durch die Nase kommen selbstverständlich Viren raus.
Das hat nichts mit "unerwünscht" zu tun, es ist schlichtweg eine Gefährdung der anderen aus Ignoranz.
Natürlich schützt die Maske, das weiß ich auch. Er hat ja eine getragen, nur die Nase war frei. Wir haben 3 G in den Öffentlichen. Wie kann man jetzt immer noch von Gefährdung reden? Es wurde doch geimpft und geboostert und trotzdem herrscht hier immer noch so eine Panik. Was muß man noch machen, damit nicht mehr diese Panik herrscht? Wir sind doch nicht mehr am Anfang 2020.
Ich habe zwei Wohnsitze, ein in Deutschland und ein in Spanien. Da kann ich gut vergleichen. Ganz andere Welt. Medien, Umgang mit Corona, öffentliches Leben.
Zitat von Elfenspuk im Beitrag #5096Natürlich schützt die Maske, das weiß ich auch. Er hat ja eine getragen, nur die Nase war frei.
Das ist völlig egal, ob er eine Maske im Gesicht hat, getragen hat er sie nicht. "Nur Nase frei" heißt, die Maske nicht getragen, da sie nicht mehr schützt. Warum wiederholst du es immer wieder?
Zitat von Frau-Fuchs im Beitrag #5095Ganz ehrlich, ich sage auch nur noch selten etwas, wenn mir auffällt, dass ein Mitmensch sich nicht korrekt verhält. Ich habe keine Lust auf zunehmende aggressive Reaktionen.
Gelegentlich fordere ich (z.B. an der Supermarktkasse) noch den Abstand ein... aber auch da habe ich schon Unsägliches zu hören bekommen. Z.B. dass ich alte Schnepfe eh im Weg bin und auch nicht noch Ansprüche zu stellen hätte.
Wie gesagt, Menschenansammlungen, ÖPNV und Shoppingtouren vermeide ich seit März 2020, aber Lebensmittel muss ich zwangsläufig manchmal einkaufen. Aber selbst das wird zunehmend Kriegsgebiet.
Ich fürchte die Gesellschaft gerade mehr, als das Virus selbst.
Ich wünsche mir wirklich, dass du dir das wenigstens nicht unkommentiert gefallen lässt. Es gab und gibt jede Menge Menschen die schlichtweg dumm sind und von denen solltest du dich nicht unterkriegen lassen. Wie hieß das noch, ich glaub bei dem Film "Grüne Tomaten" ...Towanda