Zitat von TrishaTT im Beitrag #430Was das mit Outsourcing zu tun haben soll, ist mir nicht ganz klar. Die meisten Betriebe sind doch längst davon ab, Arbeit nach Indien zu geben (ich weiß wovon ich rede, ich habe bei einem indischen Dienstleister gearbeitet). Das ist billig, klar, aber die Qualität lässt zu wünschen übrig, allein durch die Sprachbarriere.
Leicht OT: Indien wie ich es meine hat mit Billigarbeitern nichts mehr zu tun, schon lange nicht mehr. Die sind jung, top ausgebildet, flexibel und vor allem grandios ausgestattet. Während wir im Homeoffice ständig Driss habe mit miesen Leitungen, haben die ein Internet vom Feinsten. Das sind alles sagen wir mal Upperclass-Inder. Und sehr viele davon sind weiblich. In meiner Abteilung sind es fünf Frauen und ein Mann, und die sind uns in vielerlei Ausbildung weit voraus. Wenn mein Arbeitgeber aus ihrer Sicht zu schlecht zahlt, gehen sie (zu nicht-Pandemie-Zeiten) quer über den Flur und arbeiten bei der nächsten Firma. Fluktuation ist riesig. Ich hatte jetzt eine Werkstudentenstelle offen. Besetzt habe ich sie mit einer Chinesin, die ist 20, seit fünf Jahren in Deutschland (ich nehme an, die Familie hat politisches Asyl bekommen, werde ich irgendwann fragen, wenn sie länger dabei ist). Abitur am deutschen Gymnasium nach drei Jahren (sie konnte vorher kein Deutsch), studiert jetzt IT und nebenher Japanisch und Englisch kann sie sowieso schon sehr gut. Diese junge Frau ist gerade mal 20 und arbeitet bei uns was weg, da schlackerst Du mit den Ohren. Deutsche Bewerber? Zwei, beiden war es zu wenig Kohle. ALLE anderen, ich hatte über 30 Bewerber, hatten keine deutsche Nationalität.
Und wieder On Topic: Und gerade DESHALB ist es auch so fatal, dass wir die Schule und die Bildung so schleifen lassen. Ich prognostiziere, dass Europa in den nächsten 20 Jahren echt blöd schauen wird, wie wenig Nachwuchs noch in den Betrieben unterkommt. Corona hat das sozusagen geboostert. Zur fatalen Schul- und Ausbildungsplatzsituation kommt eben noch, dass es anderswo auf der Welt wesentlich besser lief in der Coronazeit als hier. Und dass man eben festgestellt hat: das ist alles flexibler als wir dachten. Europa als die Elite? Von wegen. Das hat jetzt alles mal schön an die Oberfläche geholt, wie sehr Klein-Klein wir sind, wie fatal diese Behördenstruktur ist.
Ein Freund berichtete mir neulich, er hat sich ein Faxgerät ANgeschafft, nur um seine Erwerbsminderungsrenten-Belange ordentlich an Behörden kommunizieren zu können.
Wenn wir hier noch irgendeinen Blumentopf in der Zukunft gewinnen wollen, dann müssen wir endlich als Nation aufhören, so viel kaputtzudiskutieren und kaputtzuregeln, sondern Geld in die Hand nehmen, zu modernisieren auf Teufel komm raus und vor allem auch nachhaltig. Ich versteh das einfach nicht. Die Umrüstung für Coronazeiten wäre so eine gigantische Chance gewesen. In Indien wurde das genutzt. Die waren (sind? weiß ich gerade nicht) alle remote in den Schulen, problemlos. Interaktiv, flüssig.
Dass man auch in der Inkubationszeit, bevor man irgendwelche Symptome entwickelt, bereits hochansteckend sein kann, hat sich offenbar immer noch nicht herumgesprochen. Das ist ja das Riesenproblem bei diesem spezifischen Erreger.
Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas wichtiger ist als die eigene Angst.
Zitat von Hillary im Beitrag #461[quote=MadameE|p42947]
Das wird wirklich interessant, was machen dann ausgebildete Heilerziehungspfleger?
Die dürfen zumindest in Hessen in Kitas arbeiten.
Wer weiß, wie lange noch.
Denke ich auch. Und dann? Klar kann eine angelernte, einigermaßen Deutsch sprechende Helferin von einem Altenheim in einen Reinigungsdienst oder in eine Kantine wechseln und dort wieder angelernt werden.
Oder ein ausgebildeter HEP oder Erzieher von einer Kita eines Bundeslandes in eine andere Kita eines anderen Bundeslandes. Immer auf der Flucht vor Impfanforderungen? Die könnte ich mir vorstellen auch seitens der Elternschaft kommen werden, die ihre Kinder ab jetzt impfen lassen kann...
Aber so einfach ist so eine Art "modernes Tagelöhnerdasein", wo man immer wechselt oder wechseln muss, nun wirklich nicht.
Zitat von Hillary im Beitrag #461[quote=MadameE|p42947]
Das wird wirklich interessant, was machen dann ausgebildete Heilerziehungspfleger?
Die dürfen zumindest in Hessen in Kitas arbeiten.
Wer weiß, wie lange noch.
So lange, bis endlich die trillionen Erzieher*innen von den Fachschulen kommen, die da hocken (sollten) Da das die nächsten 15 Jahre nicht abzufangen ist ( ich schreibe explizit hier aus dem Rhein-Main- Gebiet und weiß nicht, wie es im Rest der Republik aussieht!) und eh schon fachfremde in diese Ausbildung geschoben werden, egal ob geeignet oder nicht, kommt es auf die Pflegekräfte dann auch nicht mehr an...
schon mal überlegt DU als Kunde must 2G haben - der Verkäufer da langt ein getestet.
PS: Ich bin fürs getestet, da man ja mitlerweise weiß daß man auch als geimpfter andere anstecken kann !!!
u ich darf mi<r nicht nen Plastikschuh kaufen, dauert ca 1st plus noch mal 2-3 nachbeeser oder nicht aber allesw was 3 geimpft wurde darf kuscheln ohne ENDE !!!
Also, ich kann dir gerade nicht folgen, inhaltlich nicht und ich verstehe auch nicht, was du da geschrieben hast. Wenn ich aber mal raten soll: Niemand plädiert hier gegen mehr Testungen, also wer soll wieso aufwachen??
Zitat von MiniMouse im Beitrag #478 Was sagst du denn inhaltlich zu diesen (nicht) erfassten Zahlen und der daraus folgenden zumindest fahrlässigen Kommunikation?
Über die Gründe kann ich ja auch nur spekulieren. Dass die Impfstatus nicht bei allen erfasst wurden liegt wahrscheinlich daran, dass die dafür erforderlichen Prozesse nicht oder nicht richtig implementiert wurden und auch kein Personal dafür vorhanden oder zuständig ist.
Dass die Zahlen falsch kommuniziert wurden ("90 % sind ungeimpft") ist der übliche Opportunismus. Politiker surfen auf der Welle der Mehrheitsmeinung, um sich ihren Platz am Fleischtopf (= Wiederwahl) zu sichern. Dazu gehört es auch, Zahlen im eigenen Sinne zu "interpretieren". Dreht sich der Wind, drehen sie ihre Meinung einfach mit. Vermutlich denken sie sich gar nicht viel dabei.
@realistnix, na sag mal, wo kommst du denn plötzlich her? Dich habe ich ja lange nicht mehr gelesen. Ich sag's ja ungern, aber lies dir bitte deine Beiträge vor dem Absenden noch mal durch, die sind teilweise ziemlich konfus und naja... Schreibst du am Handy und erwischt mit den Fingern nicht den richtigen Buchstaben? Macht so den Eindruck.
-------------------------------------- „Die Demokratie ist bekanntlich das beste politische System, weil man es ungestraft beschimpfen kann.“ Ephraim Kishon
schon mal überlegt DU als Kunde must 2G haben - der Verkäufer da langt ein getestet.
.
Wenn der Einkaufen geht, braucht er auch einen Test. Mann ey.
-------------------------------------- „Die Demokratie ist bekanntlich das beste politische System, weil man es ungestraft beschimpfen kann.“ Ephraim Kishon
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #509... Aber so einfach ist so eine Art "modernes Tagelöhnerdasein", wo man immer wechselt oder wechseln muss, nun wirklich nicht.
Ich mach das seit 10 Jahren ohne Corona, oft erst einen Tag vorher wissen, wo es hingeht. In Coronazeiten vor der Impfung besonders bek...t, da die meisten Betriebe ein Test verlangten und unser Dorftestzentrum nur Mittwochs von 10 bis 18 Uhr geöffnet hatte. Wenn Donnerstag Abend der Anruf kam, du musst morgen nach Sachsen rüber, konnte ich den Auftrag nicht annehmen, weil keine Testmöglichkeit auf die Schnelle und nicht jeder Betrieb für Externe, Schnelltests zur Verfügung gestellt hat. Hat die Betriebe weniger gestört, ich hatte aber kein Geld. Auf dieses Modell da findet sich schon was, würde ich mich nicht verlassen. Oder aber wir hoffen mal, das Corona so in den Griff gekriegt wird, das es beherrschbar wird wie Influenza. Das ist mein größter Wunsch. Hach, man wird schon bescheiden.
Zitat von Hillary im Beitrag #517[quote=R_Rokeby|p43149]... Hat die Betriebe weniger gestört, ich hatte aber kein Geld. Auf dieses Modell da findet sich schon was, würde ich mich nicht verlassen. Oder aber wir hoffen mal, das Corona so in den Griff gekriegt wird, das es beherrschbar wird wie Influenza. Das ist mein größter Wunsch. Hach, man wird schon bescheiden.
ich sags mal so vor 4M Spritze natürlich nicht !!!!mit nem PCR Test hattest du ni nen Kontakt mit dem Virus - sollte der Schnelltest ansprechen kannst du andere anstecken - mit ner Spritze nat. nicht. b-wie ist das mit mit 12M oder 9 oder 6 ode wöchentlich ?
PS: Nein ich a#habe nichts gegen das Impfen im Gegentaeil, aber ....
PS: Ich bin fürs getestet, da man ja mitlerweise weiß daß man auch als geimpfter andere anstecken kann !!!
u ich darf mi<r nicht nen Plastikschuh kaufen, dauert ca 1st plus noch mal 2-3 nachbeeser oder nicht aber allesw was 3 geimpft wurde darf kuscheln ohne ENDE !!!
Wacht mal auf .
Würdest du den Beitrag bitte bearbeiten, da er mir ein Zitat zuordnet, das nicht von mir kommt. Vielen Dank
Testen ist schön und gut und auch wichtig...aber genauso verstehe ich, dass bei 2 G und Boostern dann die Testpflicht weg ist. Und natürlich können auch diese Leute andere anstecken aber da droht eben keine Überlastung der Gesundheitssysteme. Die droht eben durch die Ungeimpften falls die infiziert werden weil die eben zu oft auf inntensiv landen
Zitat von Realistnix im Beitrag #518[quote=Hillary|p43179]mit nem PCR Test hattest du ni nen Kontakt mit dem Virus - sollte der Schnelltest ansprechen kannst du andere anstecken - mit ner Spritze nat. nicht.
Könntest du mal genauer formulieren, was du hiermit sagen willst, bitte?
Ansonsten: Nein, auch ein PCR-Test ist nicht unfehlbar, und selbst, wenn der Schnelltest negativ ist, kannst du andere anstecken. Es gibt keinen Test und auch keine Impfung, die das 100%ig ausschließen.
Zitat von Saraya! im Beitrag #520... dass bei 2 G und Boostern dann die Testpflicht weg ist. Und natürlich können auch diese Leute andere anstecken aber da droht eben keine Überlastung der Gesundheitssysteme.
Dann muss das aber tatsächlich hieb und stichfest kommuniziert werden. Und nicht Wochen später zurückgenommen werden, wie in dem Beispiel aus Hamburg, wo man von 90% Ungeimpften auf ITS sprach und dann revidieren musste, naja, wir wissen nicht, ob die alle ungeimpft waren/sind. Wahrscheinlich waren sie es, aber "wahrscheinlich" ist nicht sicher. So was ist echt fahrlässig.
Zitat von Saraya! im Beitrag #520... dass bei 2 G und Boostern dann die Testpflicht weg ist. Und natürlich können auch diese Leute andere anstecken aber da droht eben keine Überlastung der Gesundheitssysteme.
Dann muss das aber tatsächlich hieb und stichfest kommuniziert werden. Und nicht Wochen später zurückgenommen werden, wie in dem Beispiel aus Hamburg, wo man von 90% Ungeimpften auf ITS sprach und dann revidieren musste, naja, wir wissen nicht, ob die alle ungeimpft waren/sind. Wahrscheinlich waren sie es, aber "wahrscheinlich" ist nicht sicher. So was ist echt fahrlässig.
Was hier in Hamburg passiert ist, ist ein wirklicher Skandal. Und ja, man verliert wirklich das Vertrauen in alles allmählich durch all diese Ungereimtheiten die immer wieder auftreten
Zitat von Realistnix im Beitrag #518[quote=Hillary|p43179]mit nem PCR Test hattest du ni nen Kontakt mit dem Virus - sollte der Schnelltest ansprechen kannst du andere anstecken - mit ner Spritze nat. nicht.
Könntest du mal genauer formulieren, was du hiermit sagen willst, bitte?
n.
ganz einfach die "Schnellteste sind grob aber eher ungenau, da ist man wahrscheinlich ansteckend für andere ( höhere Covid Kürper /AnzahlAnzahl ) - der PCR Test saft aus du hattest kontakt mit dem Virus, ist aber keine Diagnose, bzw heist das du erkrankt bist ( unsyumptomatische)
warum geht es , genauso wie bei einer Grippe Welle - wie viele liegen flach aka Krabnkenstand !
PCR Positiv heist nicht krank, ist irgendwie wie überhöhter Blutdruck - ein Befund - heist aber noch nicht das ich ne Infarkt v wo immer krietge - oder ne Thrombose - ih die sind BÖß - wer sagt mir wo sie Auftritt in meinem KMürper da oben oder im kl Zeh ?
SIbus oder so ist ja ne Nebenwirkung von derbabsolut sicheren Impfung !
PCR-Test sagt, dass vermehrungsfähige Viren in dir nachgewiesen werden. Er sagt also, dass du infiziert bist. Er sagt nicht, ob du auch krank bist oder wirst, das stimmt. Aber er sagt, dass du für andere ansteckend bist - darum geht es. Du kannst hochansteckend sein, ohne selber Symptome zu haben bzw bevor du welche entwickelst.
Haben das nach fast 2 Jahren wirklich immer noch nicht alle kapiert?
Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas wichtiger ist als die eigene Angst.