Zitat von Realistnix im Beitrag #44 Ich WERDe mich IMPFEN lassenwenn es einen Schutz wie gegen Masern, Malaria bietet - aber davor nicht.
Da musst du dich entscheiden - die Masernimpfung bietet einen Schutz von 98% , die sehr neue Malariaimpfung einen zwischen 30 und 40. Die aktuellen Corona-Impfstoffe sind da im Vergleich ganz gut dabei.
Leider sitzen viele Menschen dem Fehlschluß auf, dass ein „gutes Immunsystem“ alleine schon problemlos mit solchen Viren fertig würde, statt es durch Impfung zu unterstützen. Die Wahrscheinlichkeit an Covid zu erkranken ist extrem hoch und durch die Erkrankung Folgeschäden zu erleiden ist ungeimpft um ein vielfaches höher als geimpft. Eigentlich ist es ganz simple Mathematik.
I imagine one of the reasons people cling to their hates so stubbornly is because they sense, once hate is gone, they will be forced to deal with pain.
Ich bewege mich seit dem ganzen Corona-Driss in einem sehr überschaubaren Umfeld. Dazu gehören 3 - 4 Gaststätten (Restaurant, Café, Kneipe) im Stadtteil, in denen ich persönlich bekannt bin. Heißt, ich habe irgendwann vor Monaten mal meinen Impfnachweis vorgezeigt... und jetzt fragt mich da niemand mehr, weil sie es ja wissen. Gleiches gilt für den Frisör und meine Wassergymnastik im Schwimmverein.
Anfang Oktober war ich in Hamburg, da musste ich die Impfung beim Einchecken im Hotel und beim Einlass fürs Musical vorzeigen.
Das war's aber auch schon.
Massenveranstaltungen wie große Konzerte, Fußballspiele oder ähnliche Events meide ich sowieso. Aber das fehlt mir auch nicht so.
Schlimmer für mich wäre, wenn die Gastronomie wieder komplett schließen müsste... oder wieder Kontaktbeschränkungen und "Haushalte zählen" eingeführt würde. Das ist für Singles wie mich besonders doof, weil man ab 3 Personen schon ein Haushalt zuviel ist... auch wenn jeder in einer anderen Zimmerecke sitzt. (Gut, kann kaum jemand kontrollieren, aber wer mag schon ständig das Gefühl haben, gerade ein kriminelles Kaffeetrinken zu veranstalten und hoffen, dass der petzende Nachbar das nicht merkt.)
Sowas hat mich in dem 6-Monate-Lockdown echt den letzten Nerv gekostet.... ich mag das nicht mehr. Ich bin geimpft, meine Freunde sind geimpft... ich will nicht mehr ein halbes Jahr lang im usseligsten Winterwetter "in die Natur" gehen, wenn ich jemanden treffen möchte.
Zitat von bettertimes im Beitrag #50 Wie sieht es bei euch aus? Wird viel kontrolliert?
...
Wir waren am letzten WE in München in zwei Restaurants und einem Café an verschiedenen Tagen. Es wurde penibelst kontrolliert, ich war echt beeindruckt. Zuerst Impfausweis mit Impfdatum, dann Personalausweis. In einem Restaurant waren am Einlass vor uns vier Touristen aus Osteuropa (?) die hatten entweder keine Ausweise oder keine Impfausweise und mussten folgerichtig auch wieder von dannen ziehen.
Dass in Berlin wenig kontrolliert wird, höre ich immer wieder, war ja auch schon in den Medien, aber in den letzten Monaten kann ich es nicht wirklich beurteilen.
Wusstet ihr, dass 14 Muskeln aktiv sind, während man eine Flasche Wein öffnet? Folgt mir für mehr Fitnesstipps!
Zitat von bettertimes im Beitrag #50 Wie sieht es bei euch aus? Wird viel kontrolliert?
...
Wir waren am letzten WE in München in zwei Restaurants und einem Café an verschiedenen Tagen. Es wurde penibelst kontrolliert, ich war echt beeindruckt. Zuerst Impfausweis mit Impfdatum, dann Personalausweis. In einem Restaurant waren am Einlass vor uns vier Touristen aus Osteuropa (?) die hatten entweder keine Ausweise oder keine Impfausweise und mussten folgerichtig auch wieder von dannen ziehen.
Dass in Berlin wenig kontrolliert wird, höre ich immer wieder, war ja auch schon in den Medien, aber in den letzten Monaten kann ich es nicht wirklich beurteilen.
Ich bin keine Restaurantgängerin mehr seit Corona, im Kino war ich vor vielen Jahren das letzte Mal. Aber ich habe es positiv aufgenommen, dass vor kurzem bei einem Kaffeetrinken in einem Lokal (das erste Mal seit Beginn der Pandemie !) der Impfstatus auf dem Handy genau angesehen wurde. Ich habe mit Hilfe meines Ältesten die Zertifikate in die App eingecannt und habe, weil ich es nicht besser wußte, im Lokal bei der Überprüfung dieses erste Fenster aufgerufen und der Person hingehalten. Sie wies mich darauf hin, dass ich nochmal darauf klicken muss, damit sie sehen kann, wann die letzte Impfung erfolgt ist. Ich lerne gerade sehr viel dazu, muss aber sagen, dass ich mich schwer tue mit der Technik. Aber ich bin bereit, dazu zu lernen, wenn sie uns wieder mehr möglich macht
Ja, die Situation verschärft sich. Ich möchte mir gar nicht vorstellen wo wir jetzt stehen würden, wenn es noch immer keinen Impfstoff gäbe. Vermutlich vor dem Zusammenbruch des gesamten Systems oder schon darüber hinaus.
Moderator in den Bereichen: Technische Fragen | Social Media und digitales Leben | Spaßecke | Krankheiten und Gesundheit allgemein | Psychische Erkrankungen | Persönlichkeit | Kennenlernen | Sex und Erotik | Beziehung im Alltag | Filme-Serien-Trash und Shows | Wie haltet ihr euch fit | Aktiv im Sport | Diskussionen über Sportevents | Natur/Umwelt- und Tierschutz | Umgangsformen | Freundschaft Profilbild: (c) Aardman Animations Ltd - shaun the sheep
Zitat von Alwenia im Beitrag #39Sturheit, Bornierheit und Dummheit. Anders kann ich das nicht mehr erklären.
Zitat von SalseraX im Beitrag #40Mir kommt es eher wie emotionale Unfähigkeit vor, also geistige Unbeweglichkeit und galoppierende Verdrängung sowie die Unfähigkeit, Informationen auf ihre Glaubwürdigkeit hin zu überprüfen.
Es scheint durchaus eine Rolle zu spielen, sich "gegen das System, gegen die da Oben" aufzulehnen, anders sein zu wollen. Da geht es also gar nicht um die Impfung an sich.
Und dafür gehen diese Leute über Leichen. Woran man dann sieht, dass es ihnen nur um sich selbst geht. Ätzend.
Wir (ländlicher Raum, eher weniger oft unterwegs) wurden letztes WE das erste Mal wirklich kontrolliert - und fanden das gut. Ich hoffe, dass Kontrollen jetzt zunehmen, nicht, weil ich finde, dass irgendwer gegängelt werden sollte, sondern weil ich finde, dass sich sicherheitsbewusst/solidarisch verhaltende Menschen unterstützt werden sollten.
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Zitat von Brausepaul im Beitrag #56Ja, die Situation verschärft sich. Ich möchte mir gar nicht vorstellen wo wir jetzt stehen würden, wenn es noch immer keinen Impfstoff gäbe. Vermutlich vor dem Zusammenbruch des gesamten Systems oder schon darüber hinaus.
Dann wären wir seit August im Lockdown.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Zitat von Annegret im Beitrag #54Ich habe mit Hilfe meines Ältesten die Zertifikate in die App eingecannt und habe, weil ich es nicht besser wußte, im Lokal bei der Überprüfung dieses erste Fenster aufgerufen und der Person hingehalten. Sie wies mich darauf hin, dass ich nochmal darauf klicken muss, damit sie sehen kann, wann die letzte Impfung erfolgt ist. Ich lerne gerade sehr viel dazu, muss aber sagen, dass ich mich schwer tue mit der Technik. Aber ich bin bereit, dazu zu lernen, wenn sie uns wieder mehr möglich macht
Fett durch mich.
Nein, musst du nicht. Die kontrollierenden Stellen sollen sich CovPassCheck auf ein Handy laden, damit können sie die QR-Codes problemlos auslesen. Ohne Tipperei auf den Handys.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Mir geht gerade die unterschiedliche Behandlung der verschiedenen gesellschaftlichen Bereiche sowas von auf den Wecker. In meinem Bundesland will man den Hochschulbereich noch weiter einschränken, als er es ohnehin schon ist. Jetzt muss ich mal wieder in die Landesverfassung schauen, in der das "Recht auf Glühwein" (bisher unbemerkt) ziemlich weit oben zu rangieren scheint, im Gegensatz zur Hochschulbildung. Der Weihnachtsmarkt in der Landeshauptstadt findet nämlich statt. Wie man das schaffen will, die Gastrobereiche des Weihnachtsmarkts so abzutrennen, dass man da nur mit 2G+ reindarf, da bin ich gespannt. Die Verkaufsstände soll man nämlich ohne 3G besuchen dürfen, wenn ich es richtig sehe.
Als ich diese Woche beim letzten Restaurantbesuch für längere Zeit zusätzlich zum QR-Code auf dem Handy meinen Perso zückte, war der Mitarbeiter am Eingang positiv überrascht. Eigentlich hätte er, als er die Daten auf dem Handy anschaute, nur wissen wollen, wie ich denn heiße (offenbar gibt es doch etliche Helden, die sich auf die Schnelle nicht erinnern, von wem sie Test- oder Impfnachweis kopiert haben).
@Nicolo - Du könntest aber die Warn-App nutzen, falls die bei Dir läuft, um zumindest mitzuschreiben, wo Du Dich rumtreibst und wen Du direkt getroffen hast. Damit könntest Du auch QR-Codes zum Check-In scannen. Oder halt ein Notizbuch. Letztlich dient es ja nur zur Nachverfolgung, und das muss ja nicht digital sein. Allerdings wird Dich dann halt leider keiner benachrichtigen können bei einem Positivfall, wenn Du das alles nicht nutzt bzw. nutzen kannst. Ich hatte jetzt am 2.11. plötzlich eine rote Warn-App, da war einer beim Griechen essen, genau wie ich. Die Warn-App hat mich dann immerhin 9 Tage später benachrichtigt... (wird wohl eher ein Impfdurchbruch gewesen sein, normalerweise warnt die sicher schneller)
Zitat von ja-aber im Beitrag #62@Nicolo - Du könntest aber die Warn-App nutzen, falls die bei Dir läuft, ...
Das ist es ja, auch die läuft bei mir nicht. Vermutlich ist und wird das auch gar kein Problem werden, arbeite ich halt weiter mit Zetteln. Kontaktnachverfolgung und ggf. Warnung mache ich "über Bande", denn ich gehe eigentlich nirgendwo allein hin. Und die mit denen ich unterwegs bin, die haben alle Apps und sagen mir dann Bescheid.
Ich finde es nur so idiotisch, solche Tools so zu bauen, dass sie nur auf relativ neuen Mobilos laufen. Technisch ist das m.E. nicht erforderlich. Das läuft auch der Idee, dass so etwas möglichst weit verbreitet werden soll, zuwider.
Und angesichts der Tatsache, dass der häufige Austausch von Mobilos eine erhebliche Umweltsauerei ist ... naja, wenn dies doch bloß der einzige Fehler in der Coronapolitik wäre.
Zitat von Unayza im Beitrag #61Mir geht gerade die unterschiedliche Behandlung der verschiedenen gesellschaftlichen Bereiche sowas von auf den Wecker. In meinem Bundesland will man den Hochschulbereich noch weiter einschränken, als er es ohnehin schon ist. Jetzt muss ich mal wieder in die Landesverfassung schauen, in der das "Recht auf Glühwein" (bisher unbemerkt) ziemlich weit oben zu rangieren scheint, im Gegensatz zur Hochschulbildung. Der Weihnachtsmarkt in der Landeshauptstadt findet nämlich statt. Wie man das schaffen will, die Gastrobereiche des Weihnachtsmarkts so abzutrennen, dass man da nur mit 2G+ reindarf, da bin ich gespannt. Die Verkaufsstände soll man nämlich ohne 3G besuchen dürfen, wenn ich es richtig sehe. ...
Mensch kann dem Schwachsinn wohl nur durch Eigenverantwortung begegnen, sprich, unterlassen, was mensch selbst für nicht so wichtig hält. Aber vielleicht habe ich auch nur leicht reden, weil mir beispielsweise Weihnachtsmärkte ein Gräuel sind.
Zitat... Als ich diese Woche beim letzten Restaurantbesuch für längere Zeit zusätzlich zum QR-Code auf dem Handy meinen Perso zückte, war der Mitarbeiter am Eingang positiv überrascht. Eigentlich hätte er, als er die Daten auf dem Handy anschaute, nur wissen wollen, wie ich denn heiße (offenbar gibt es doch etliche Helden, die sich auf die Schnelle nicht erinnern, von wem sie Test- oder Impfnachweis kopiert haben).
Ich finde es ganz wichtig, die Einlasskontrollen durch solches Verhalten zu unterstützen. Wer macht schon gern so einen Controletti-Job?
Überall dort, wo ich kein stammgast bin, werde ich penibel kontrolliert bzw helfen auch den Angestellten dabei, penibel sein zu können. Ich zeige also den QR-Code, klicke auf die Daten, zeige meinen Namen, mein Geburtsdatum, mein impf Datum – das geht gut so. Anfangs war ich sehr genervt, aber inzwischen nehme ich den Angestellten gerne die Arbeit ab und zeige freiwillig alles, was ich habe. Wenn ich mir vorstelle, die Cafes und Bistros und Restaurants und Kneipen müssten wieder schließen und ich säße nur noch alleine zu Hause, das wäre ganz fürchterlich.
Bei all den Lokalitäten habe ich übrigens zu anderen Menschen ausgesprochen großen Abstand. Ich muss demnächst ins Krankenhaus, und davor fürchte ich mich eher: dann da werden wir viele Menschen viel zu nachher kommen, deutlich näher als bei meinen ganzen kleinen privaten Aktivitäten.
Zitat von Nicolo im Beitrag #15Krass finde ich, dass bei allen Apps offenbar davon ausgegangen wird, dass die Menschen relativ aktuelle Smartphones haben.
Stimmt. Hätte ich nicht zufällig ein Dienst-Handy, wäre ich wahrscheinlich auch mit einem alten Smartphone unterwegs. Seit Corona führe ich das Smartphone mit installierter Warn-App immer mit. Der Hammer dabei ist: Obwohl ich von Anfang an sehr, sehr viel im ÖPNV unterwegs war, hat die App bis heute noch nie eine Warnung angezeigt. Also entweder haben die ÖPNV-Nutzer sie nicht installieren können oder wollen, oder sie wollen nur selbst gewarnt werden, aber nicht andere warnen. Etwas stimmt da jedenfalls nicht.
Überhaupt, ÖPNV - meiner Wahrnehmung nach die größte Ungereimtheit im Coronaversum. Trotz nahezu täglicher Nutzung habe ich noch nie eine Maskenkontrolle gesehen, während Fahrkartenkontrollen häufig stattfinden. (Ich beziehe mich hier nicht auf die Deutsche Bahn, sondern auf regionale Verkehrsverbünde. Wobei auch bei der Bahn die ICEs in einem anderen Universum fahren als die S- und Regionalbahnen.) Jetzt soll im ÖPNV 2- oder 3G gelten, und das stichprobenartig kontrolliert werden - ha, das möchte ich erst mal sehen! Wer soll/wird denn diese Stichprobenkontrollen vornehmen, wenn nicht mal das Maskentragen (in meiner Region) im ÖPNV jemals kontrolliert wurde?
Politisch interessante Frage: Warum werden z.B. Weihnachtsmärkte hermetisch abgeriegelt oder Stadtbüchereien gesichert wie Fort Knox, aber der ÖPNV ist quasi rechtsfreier Raum?
Ich glaube das hat auch mit der Dauer zu tun. im ÖPNVist man nur selten mehr als 15 Minuten mit den gleichen Leute zusammen. Steigt ja immer einer ein und aus.
Ich kann mir nur nicht vorstellen, wie man 3G dort kontrollieren kann.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Bei uns sind sämtliche Weihnachtsmärkte abgesagt worden. Nur ein privater Bauernhof hält an seinem fest. Wollen sie dann mit 2G machen. Wir wären echt gerne gegangen, zumal der Markt dort immer sher schön und handwerklich/ursprünglich ist, aber: Wenn da jetzt alle hinrennen, dann wird das ein Massenandrang!
Wir werden daher drauf verzichten und haben uns daher für den geplanten 11.12. mit Freunden zu einem Glühweinabend mit Grünkohl in unserer Gartenhütte verabredet. Ist ohne Heizung auch schön kalt da drin. So kommt ein bisschen "Feeling" auf.
In Bayern wird jetzt in den Betrieben der Impfstatus abgefragt, es darf und muss sogar dokumentiert werden (ein Wunder!) und diejenigen ohne Impfung oder ohne Angabe, testen sich jetzt 2x pro Woche. Endlich. Mir kann es egal sein, ich bin im Homeoffice. Aber die sechsmal die ich im Jahr dort aufgeschlagen bin, war ich not amused, zumal sich keiner der Kollegen dort um irgendwelche Abstände geschert hat, aber ich mindestens von 2 Impfverweigerern wusste.
Impfverweigerer 1 ist mürbe geworden und hat schon einen Impftermin. Der andere ist bislang noch im Urlaub und wird nächste Woche überrascht werden. Bin mal neugierig, ob der sich wirklich 2 x pro Woche auf dem Gang vor der Werkstatt testen lassen will ohne Anrechnung der Arbeitszeit. Mir wär das zu blöd und zu zeitintensiv.
Die Chance klopft öfter an als man meint, aber meistens ist niemand zu Hause. (Willi Rogers)
Also ich hoffe ja sehr, dass sich die Impfverweigerer in unserer Einrichtung ausserhalb der Arbeitszeit testen lassen müssen, und dass da nicht wieder eine Ausnahme gemacht wird.
Zitat von Annegret im Beitrag #54Ich habe mit Hilfe meines Ältesten die Zertifikate in die App eingecannt und habe, weil ich es nicht besser wußte, im Lokal bei der Überprüfung dieses erste Fenster aufgerufen und der Person hingehalten. Sie wies mich darauf hin, dass ich nochmal darauf klicken muss, damit sie sehen kann, wann die letzte Impfung erfolgt ist. Ich lerne gerade sehr viel dazu, muss aber sagen, dass ich mich schwer tue mit der Technik. Aber ich bin bereit, dazu zu lernen, wenn sie uns wieder mehr möglich macht
Fett durch mich.
Nein, musst du nicht. Die kontrollierenden Stellen sollen sich CovPassCheck auf ein Handy laden, damit können sie die QR-Codes problemlos auslesen. Ohne Tipperei auf den Handys.
Ich habe schon öfter davon gelesen, dass gescannt wird, begegnet ist mir das bisher noch nicht, aber ich bin ja auch selten unterwegs. Die kontrollierende Person wollte nur angucken, wann mein zweiter Impftermin war.
Zitat von -franzi- im Beitrag #65Überall dort, wo ich kein stammgast bin, werde ich penibel kontrolliert bzw helfen auch den Angestellten dabei, penibel sein zu können. Ich zeige also den QR-Code, klicke auf die Daten, zeige meinen Namen, mein Geburtsdatum, mein impf Datum – das geht gut so. Anfangs war ich sehr genervt, aber inzwischen nehme ich den Angestellten gerne die Arbeit ab und zeige freiwillig alles, was ich habe. Wenn ich mir vorstelle, die Cafes und Bistros und Restaurants und Kneipen müssten wieder schließen und ich säße nur noch alleine zu Hause, das wäre ganz fürchterlich.
Bei all den Lokalitäten habe ich übrigens zu anderen Menschen ausgesprochen großen Abstand. Ich muss demnächst ins Krankenhaus, und davor fürchte ich mich eher: dann da werden wir viele Menschen viel zu nachher kommen, deutlich näher als bei meinen ganzen kleinen privaten Aktivitäten.
Eine gute Idee, gleich auch den Personalausweis mit herauszuholen. Wir sollten den Kontrollierenden den ganzen Vorgang wirklich so einfach wie möglich machen, auch, um Wartezeiten für andere möglichst kurz zu halten, finde ich.
Ich lebe in HH und arbeite teils in Sport-/Fitnessstudios. Hier wurde und wird seit dem Frühsommer der Impf-/Testnachweis kontrolliert, ob 2G oder 3G. Als ich im September/Oktober in anderen Bundesländern unterwegs war, war das überhaupt nicht der Fall (Berlin, NRW, Bayern). Hier sind wir ab kommender Woche auch dazu angehalten, immer den Personalausweis mit zu kontrollieren. Die letzten Tage habe ich auch erstmalig erlebt, dass wie in Italien der Impf-Code gescannt wird.
Tatsächlich tauchen so einige gefälschte Impfpässe/QR-Codes auf.
We don't see things as they are, we see things as we are. (Anaïs Nin)
Ich lese schon eine ganze Weile sporadisch immer mal mit, habe aber nie was geschrieben. Allmählich habe ich aber auch die Nase voll. Ich arbeite im Krankenhaus, nicht patientennah (Sekretariat), aber nah genug, dass mich zu Beginn der Pandemie die sonst sehr verträglichen Nachbarn sehr angemacht haben, dass ich ihnen ja dieses Corona aus dem Krankenhaus mitbringen würde und ihnen deswegen fernbleiben möge. Ah, ja. Selbige Nachbarn, die so eine Angst vor Corona haben, lassen sich aber nicht impfen und jammern jetzt immer noch, dass ich ihnen Corona aus dem Krankenhaus bringen könnte und so weiter. Über jeden Test, den sie für irgendwo brauchen, wird lauthals auf der Straße mit den anderen Nachbarn, die ebenfalls nicht geimpft sind, herumlamentiert. Also sorry, ich bin doppelt geimpft und habe den Termin für die 3. Impfung in einigen Tagen, ich mußte teilweise täglich, derzeit 2 x pro Woche verpflichtend testen. So schön finde ich das jetzt nicht, aber es gibt mir Sicherheit und seit einiger Zeit müssen wir nicht mehr ins krankenhauseigene Testzentrum, sondern testen teamintern selbst.. Bisher hatte ich kein Corona und so der liebe Gott will, bekomme ich es hoffentlich auch nicht.
Aber ich fühle mich echt ausgegrenzt aus Gründen, die ich nicht verstehe. Wie kann man angesichts der explodierenden Inzidenzen allen Ernstes behaupten, Corona gäbe es nicht? Warum werde ich blöd angemacht, obwohl ich mich habe impfen lassen und die nicht?
Kontrolliert wurde mein Impfnachweis bisher ein einziges Mal, da war ich bei uns im Krankenhaus bei der medizinischen Fußpflege und die müssen sehr genau Buch führen. Finde ich super. Ansonsten bleiben mein Mann und ich weitgehend zu Hause oder bewegen uns in der freien Natur ohne Menschenmassen. Einkaufszentrum, Restaurant, Bar etc. - nee, danke, ich kann noch eine Weile darauf verzichten.
Ich mußte es nur mal loswerden.
---------------------------------- ... and nothing else matters
Bisher bin ich, wie ich finde, psychisch eigentlich ganz gut durch die Corona-Zeiten gekommen. Habe manche Gewohnheiten angepasst, wie z. B. möglichst nur einen Wocheneinkauf und den zu Zeiten und in Läden mit wenig Kundenverkehr, ansonsten einfach wenig kaufen und auch online bestellen (muss man ja inzwischen fast, die vorgehaltenen Waren in den Läden sind deutlich zurückgegangen), Abstände für Friseurtermine verlängert, Kultur, Treffen, Essengehen nur im Freien u.ä. Alles okay für mich.
Was aber immer wieder auf meine Stimmung schlägt, sind die Regelungen an meinem Arbeitsplatz. Die Geschäftsführung ist nie pro-aktiv unterwegs, erst wenn es für unseren Bereich strikte Vorgaben der Länderregierung gibt, werden die eingeführt. Dazu im Arbeitsbereich Vorgesetzte, die nach mehr als eineinnhalb Jahren trotz langer Phasen mit mobilem Arbeiten, immer noch die Anwesenheit im Büro für das Non-Plus-Ultra halten. Überzeugende sachliche Gründe bekommt auch auf Nachfragen nicht wirklich, also Fragen, was denn im Home Office nicht geklappt hat oder verbessert werden müsste, bleiben unbeantwortet. Es wird nur von "Gleich-Behandlung", "keine Ausnahmen" gesprochen. Wir haben Kolleg*innen, die nicht zu Hause arbeiten wollen oder kein Internet haben (wollen), daher nur im Büro arbeiten können. Es gibt zwar inzwischen wieder Vorgaben zu reduzierter Anwesenheit im Büro, aber es wird nicht gesteuert. Heißt, man nimmt es hin, wenn die Selbstorganisation nicht klappt und Büros eigentlich überbelegt oder doppelt besetzt sind. Es gibt halt auch Mitarbeiter*innen wie die Chefs, die die Situation noch immer eher locker sehen ("ich bin ja geimpft, genesen").
Nach meiner eigenen Einschätzung kann unsere Gruppe sehr gut mobil arbeiten, die Anwesenheit durch eine Person reicht völlig aus, um Papier-gebundene Arbeiten zu erledigen, Post zu verteilen etc. Unsere Arbeitskontakte wissen überhaupt nicht, von wo aus wir arbeiten. Nur wenn sie anrufen, wird die Rufumleitung sichtbar.
Von meiner Corona-App habe ich in den letzten drei Tagen zwei "rote" Warnungen erhalten, jeweils für Tage, an denen ich nirgenwo anders war, als zu Hause und im Büro. Also Arbeitsweg mit kurzen Aufenthalten im ÖPNV und halt am Arbeitsplatz (Einzelbüro, das ich möglichst wenig verlasse). Mein Mann im Home Office hat keine Warnungen, also kann der Alarm eher nicht aus dem privaten Umfeld stammen. Meine Booster-Impfung steht noch aus (Termin ist aber gemacht), ich höre immer mal wieder von Impfdurchbrüchen, die Krankheitsverläufe waren zum Glück nie lebensbedrohlich. Aber irgendwie habe ich die Nase voll, mich - aus meiner Sicht - vermeidbaren Risiken auszusetzen.
Ich werde mich der gewollten Anwesenheitfrequenz jetzt verweigern und das auf Team-kompatible Zeiten herunterfahren. Vielleicht kommt ja was in Bewegung, wenn ich als Arbeitnehmerin jetzt mal ganz deutlich "Nein" sage.
Sorry für das Ausko**en hier, aber die zweite App-Warnung heute hat mich jetzt doch ganz schön getroffen.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Zitat von Spatz im Beitrag #73 [..] Aber ich fühle mich echt ausgegrenzt aus Gründen, die ich nicht verstehe. Wie kann man angesichts der explodierenden Inzidenzen allen Ernstes behaupten, Corona gäbe es nicht? Warum werde ich blöd angemacht, obwohl ich mich habe impfen lassen und die nicht? [..]
Von Impfgegnern ausgegrenzt zu werden, würde ich als Kompliment betrachten. Sieh es mal so ...
Moderator in den Bereichen: Technische Fragen | Social Media und digitales Leben | Spaßecke | Krankheiten und Gesundheit allgemein | Psychische Erkrankungen | Persönlichkeit | Kennenlernen | Sex und Erotik | Beziehung im Alltag | Filme-Serien-Trash und Shows | Wie haltet ihr euch fit | Aktiv im Sport | Diskussionen über Sportevents | Natur/Umwelt- und Tierschutz | Umgangsformen | Freundschaft Profilbild: (c) Aardman Animations Ltd - shaun the sheep