Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer hält die Durchsetzung einer allgemeinen Impfpflicht gegen das Coronavirus in den Kommunen für eine Leichtigkeit. «Es gibt kein Umsetzungsproblem. Jede Kommune in Deutschland ist über ihre Bußgeldstelle und Einwohnermelderegister in der Lage das umzusetzen»
Ich bin ja mal gespannt, wie die Umschreibung der Führerscheine für die Jahrgänge 19xx bis 1958 ff. vonstatten gehen wird, das zu organisieren obliegt auch diesen Ämtern. Beim Palmer bin ich immer bissel vorsichtig, der haut gern was raus und dann, war's heiße Luft. Will er die Leute vorladen? Ich lass mich da gern überraschen.
-------------------------------------- „Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Fjodor M. Dostjewski
Stimmt. ich bin nach dem Drosten Sager mal in mich gegangen und ja, auch alle Impfverweigerer, die ich kenne persönlich, sind über 60, aber unter 80.
Bei mir andersherum, die meisten zwischen 40 und 60, Pflegeberufe. Allerdings ist allen der Zweifel an der Regierung gemein, Einstellung eher rechts, nicht unbedingt gut verdienend, kaum Akademiker.
ZitatAlle "best Ager" mit guter Rente, Wohnmobil und bei durchaus guter Gesundheit. Bürgerliche Mittelschicht. Frauen oft friedens- und frauenbewegt gewesen. Männer eher unpolitisch. Tierlieb, kunstaffin, urban - auf dem besten Weg zum Dritten Weg. Allesamt. Das verstört mich am meisten.
So ähnlich sieht das der deutsche Verfassungsschutz auch.
-------------------------------------- „Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Fjodor M. Dostjewski
Zitat von Wolkenschaf im Beitrag #4882Das macht doch medizinisch betrachtet überhaupt keinen Sinn
Warum?
Ist man 3 Monate nach einer Infektion schlechter geschützt als nach einer Impfung? Ist z.B. jemand der sich nach 2 Impfungen mit Omikron infiziert hat schlechter geschützt als jemand der 3 Wuhan Impfungen bekommen hat?
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #4878Ersetze "Erkrankungen" durch "Impfungen" und du hast das Mainstream-Contraagrument viele Impfgegner....
Nur dass die Faktenlage deren Argumentation nicht bestätigt. Im Gegensatz zu Auswirkungen von Covid.
?
Ich habe nicht gesagt, dass das stimmen würde. Hast du das nicht verstanden?
Es ging darum, was Argumente oder Ängste von Personen sein können, die der Impfung skeptisch gegenüber sind.
ich denke, ich werde die Zitate künftig doch in ihrer langen Abfolge belassen, weil es den Diskursverlauf darstellen und so solche Einwürfe reduzieren können.
Die Corona-Krise lehrt nach Auffassung der evangelischen Theologin Margot Käßmann, die Gegenwart mehr zu schätzen. "Corona-Zeiten machen keinen Spaß", schrieb die frühere Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland in ihrer Kolumne für die "Bild am Sonntag". "Aber sie lehren uns, dass wir jetzt und hier leben und nicht erst irgendwann, wenn unsere Pläne vielleicht aufgehen", erklärte sie angesichts von verschobenen Familienfesten und abgesagten Reisen. In der Pandemie könne nur noch unter Vorbehalt geplant werden.
Diese Einschränkungen hätten aber vielleicht auch etwas Positives. Bislang hätten viele Menschen gelebt, als sei alles planbar. "Ganz hinten in unserem Bewusstsein ahnten wir immer: Alles kann sich ganz schnell ändern. Ein Unfall, eine Krebsdiagnose, eine Firmenpleite - und nichts ist mehr, wie es war." Mit großen Ankündigungen sei man nun vorsichtiger geworden, schrieb die Theologin. "Wir haben gelernt, dass die Welt nicht zusammenbricht, wenn wir eine Reise nicht antreten können." Dies bringe auch eine gewisse Gelassenheit mit sich, erklärte Käßmann.
Zitat von Wolkenschaf im Beitrag #4889Ist man nach einer Omikroninfektion schlechter gegen Omikron geschützt als nach 2 Wuhan Impfungen?
Das weiß überhaupt noch keiner.
Das einzige Problem, was ich sehe, dass evtl. zu schnell nach einer Infektion geimpft wird. Allerdings hat Katelbach was von 60-90 Tagen empfohlenen Abstand geschrieben, also passt es.
Zitat von ZeroZero im Beitrag #4891[quote="Wolkenschaf"|p85940]
Das einzige Problem, was ich sehe, dass evtl. zu schnell nach einer Infektion geimpft wird. Allerdings hat Katelbach was von 60-90 Tagen empfohlenen Abstand geschrieben, also passt es.
Welchen Sinn hat es, 6 Monate zu lassen?
Weil es medizinisch früher nicht notwendig ist. Vor allem mit einem Impfstoff der nicht mehr up to date ist. Weil soziale Teilhabe an Impfungen geknüpft ist und man sich nicht mehr Impfungen einjagen lassen möchte als nötig
Aber das würde man ja nur komplett Ungeimpfte betreffen, die sich vom Mitte Juli bis Mitte Oktober infiziert haben. Besonders viele werden es nicht sein (natürlich immer mehr mit den nächsten Monaten).
Mich wundert es, dass es von RKI kam, vielleicht gilt es tatsächlich nur für die Einreise? Die Coronaverordnungen der Bundesländer, die 2G regeln, haben ja nach wie vor ihre 6 Monate drin, wenn sie nicht angepasst werden.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #4874[quote=Charlie03(...)
Grundsatzfrust hat ja mit Impfen nix zu tun.... [/quote]
Doch. Schreib ich doch. Wie kannst du das sagen "hat nichts zu tun..."??? finde ich komisch.
Doch. Hat es. Bei den Leuten hat es. Die sind seit langem latent angepisst über "die da Oben". Coronapolitik kommt noch mal dazu.
[/quote] Medizinisch-Sachlich hat dies nicht mit einer Impfung zu tun.
Das ist eine emotionale Sache, die du beschreibst. Ich differenziere hier so, weil man damit unterschiedlich umgehen sollte.
Jemand, der mir sagt, dass es unvereinbar mit seinen Allergien oder Medikamenten ist, kann ich unterstützen, dass er seinen Arzt befragt.
jemanden, der sich auf die "Ich mach das, denn dann tu ich ja dem Söder (etc.) einen Gefallen" - dafür muss man andere Strategien finden. Bei dieser Argumentation jemanden abzuholen, ist schwierig.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Zitat von ZeroZero im Beitrag #4823 Man kann einen Impfnachweis über Einwohnermeldeamt wunderbar kontrollieren. Wenn man es denn will.
Und wie genau soll das ablaufen? Wenn das Einwohnermeldeamt jetzt an alle Bürger meiner Stadt schreiben würde, dass sie vorbeikommen und den Impfnachweis zeigen sollen, wäre als allererstes mal die Behörde völlig überfordert.
Zitat von Hillary im Beitrag #4877Ich bin ja mal gespannt, wie die Umschreibung der Führerscheine für die Jahrgänge 19xx bis 1958 ff. vonstatten gehen wird, das zu organisieren obliegt auch diesen Ämtern.
Zitat von Amelanchier im Beitrag #4731Ich wäre dafür, jetzt noch Omikron abzuwarten und dann die Testempfehlung für Geboosterte und Geimpfte und die Reihentests (ausser in Pflegeheimen und Spitälern ) aufzuheben. [...] Behördlich angeordnete Isolation und Quarantäne ebenfalls aufheben und durch Verhaltensrichtlinien ersetzen.
Dann weißt du also, dass nach Omikron keine gefährliche Variante mehr kommt? Wow, mutig !